AMD Beta 15.4 für GTA V Fehler bei der Treiberinstallation

Candy_Cloud

Vice Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
6.665
System:
AMD FX 8320
Asus M5A97 EVO R2.0
2x8GB Samsung DDR3-1600
Sapphire AMD R9 290 OC Tri-X
Corsair CX600M
W 8.1 Home
Treiber 15.4

Problem:
1. GTA V stürzt ständig, immer bei wechseln online z.B. zu Freunden auf die Sitzung oder in Missionen, mit der Windows Fehlermeldung "GTA V Funktioniert nicht mehr" ab.
1.1 Versucht wurde daher:
1.1.1 Treiber Update auf Version 15.4 Beta. Dabei kommt am ende der Installation, dass Probleme aufgetreten sind. Das Protokoll enthält jedoch keinen Hinweis auf das Problem. Es gibt nur Informationen zum System und Treiber aus.
Der Treiber wurde auch schon vor einer erneuten Installation (wieder mit Fehler am Ende der Installation) mit dem Cleaner entfernt.
1.1.2 Andere Lösungen wie mit Adminrechten ausführen über Steam oder die Steam Daten überprüfen oder GTA V neu installieren oder neu bei Steam laden, brachten keine Lösung. Habe dazu bereits alle verfügbaren Mittel im Netz ausgeschöpft.

Lösung:
Kann mir jemand helfen, wie ich erkenne welcher Fehler bei der Installation des Treibers auftritt? Ich habe den starken Verdacht das es hiermit zusammen hängen muss. Da alle anderen Lösungen nicht anschlagen und mit dem System zum Zeitpunkt des Fehlers alles i.O. ist. Genauer:
VRAM bei ca. 3,4GB von 4GB
GPU Load ~100%
Takt GPU 100%
Takt VRAM 100%
Es gibt keine erkennbaren Drops. Die Temperaturen sind mit ~70°C Shader und 40!C VRM alle i.O. Auch CPU Temp ist mit ~48-52°C i.O. und sogar eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu Stress mit Prime+Furmark über 4h (Ergebnis: CPU 64°C [bitte jetzt nicht wieder mit der so geringen Tcase bei den FXern kommen. Dessen bin ich mir bewusst.] und GPU 82°C nach diesen 4h).

Ich kann daher Hardwareprobleme gründlichst ausschließen. Es scheint ein reines Problem des 15.4er Treibers zu sein der sich nicht korrekt installiert auf dem vorhandenen W 8.1 Home.

Vorschläge?

Nachtrag:
Sapphire selbst bietet aktuell für die Karte nur den 14.3er Treiber an in seinem Support. Mit diesem Tritt das Problem beim Spielen und der Installation jedoch ebenfalls auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon getan also deinstall mit DDU und danach Treiber neu. auch Chipsatz ist aktuell.

Edit 20.04.:
Scheint also immer noch keiner so recht eine Antwort auf die Frage bzgl. möglicher Fehler bei der Treiberdinstallation zu haben?
Dann teste ich als nächstes einen Lauf auf VM. Mal sehen ob sich da was bessert da andere Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. hier kann ein Knopf dran.

Problemlösung:
GTA V scheint im Zusammenhang mit mehreren Netzwerkadaptern unter Umständen Probleme zu verursachen. Seit der Deaktivierung der WLAN Karte in Windows und Nutzung des normalen LAN gab es keine Auffälligkeiten mehr.
 
Zurück
Oben