Ram Diebe finden

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
312
Moin, ich habe in letzter Zeit das Problem das mein Ram Ständig volläuft....sprich irgendeines Meiner Programme hat ein Ramleck (kann ich mir anders nicht erklären)

Leider kann ich anscheinend den Übeltäter nicht mit Bordmitteln Identifizieren.....der Ressourcenmonitor von Windows zeigt keine Auffälligkeiten. Gibt es ein Programm mit dem ich den schuft finden kann? Wie gehe ich hier am Besten vor?


bastard.jpg
 
die Liste Deiner Programme, die im RAM "stecken" ist ziemlich lang. Und in der Summe kommt da irgendwann auch ne Menge zusammen.
Besonders durstig ist bei Dir Chrome. Ist der voll mit Add-Ons?
 
Der "nicht ausgelagerte Pool" scheint mit 10,2GB der Verursacher zu sein.
Musst mal danach suchen aber man findet oft den Grafiktreiber als Verursacher der da reinschreibt aber nicht wieder löscht.
 
Ein Screenshot via Process Explorer würde mehr Aufschluss geben. So kann man nur raten.
 
Kommt das selbe wie immer raus: Irgend ein Treiber läuft Amok. Dem musst du auf die Spur kommen. Eventuell steht im Error Log des Systems ein Fehler (meist Grafik oder Soundtreiber)
 
dein problem ist der nicht ausgelagerte pool, du hast irgendwo nen defekt, (könnte sein)

Vielleicht einmal die RAM Module aus stecken und wieder ordnungsgemäß reinstecken.
 
Das Problem ist die deaktivierte Auslagerungsdatei! Deshalb kann Windows allein Kernelkomponten auslagern und der Rest verbleibt im physischen Speicher.
 
denke da wie areiland: da schiesst kein Treiber oder Software quer! da hat der TE sein System einfach mit unnützen "Optimierungstricks & Tools" zu Tode optimiert :evillol: :king:
 
Dass die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, sieht man an der Commit-Angabe des Taskmanagers. Der zweite Wert weist nämlich den gesamten verfügbaren Speicher, inklusive der Auslagerung aus. Und hier steht die Angabe 15,4 GB - was 16 GB abzüglich des für die Hardware reservierten Speichers von 605 MB entspricht. Also gibt es keine Auslagerungsdatei. Und das dürfte dann wohl die Ursache sein.
 
areiland schrieb:
Also gibt es keine Auslagerungsdatei. Und das dürfte dann wohl die Ursache sein.

Nö. Hab schon seit Jahren keine Auslagerungsdatei mehr und egal ob Windows 7 oder 8, bei mir ist der RAM niemals auch nur annähernd voll. Und ich habe auch nur 16GB Ram.

Bei genügend Ram würde ich niemals meine SSD mit einer Auslagerungsdatei belegen.
 
Das aber alles auch nur, weil Du nicht verstanden hast welche Funktionen die Auslagerungsdatei erfüllt. Die Auslagerungsdatei ist nämlich elementarer Teil der Windows Speicherverwaltung und erfüllt auch den Zweck Ladezeiten zu verringern, weil das was ausgelagert ist nicht erneut von der Festplatte geladen werden muss. Sie ist also auch ein Teil des Systemcache. So gesehen, belastest Du die SSD wegen der deaktivierten Auslagerungsdatei sogar stärker - als wenn die Auslagerungsdatei aktiv ist, auf der SSD liegt und ihren Zweck erfüllt.
 
Auslagerungadatei selbst bei >16GB RAM immer auf min. 2048MB lassen, wann verstehen das die Leute endlich mal...
 
@DerBaya
Weil ein Teil der Leute offenbar immer noch bei Windows 9x zu hängen scheint.

@Klikidiklik
Es gibt genug Programme, die per se Platz in der Auslagerungsdatei reservieren müssen, um ihren Speicherbedarf decken zu können. Können sie das nicht - dann gibt es sogar bei augenscheinlich genug freiem Speicher, eine Meldung wegen nicht ausreichendem Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
areiland schrieb:
@Klikidiklik
Es gibt genug Programme, die per se Platz in der Auslagerungsdatei reservieren müssen, um ihren Speicherbedarf decken zu können. Können sie das nicht - dann gibt es sogar bei augenscheinlich genug freiem Speicher, eine Meldung wegen nicht ausreichendem Arbeitsspeicher.

Ohne jetzt von mir auf die Allgemeinheit schließen zu können, ist mir noch kein Programm untergekommen, welches das von dir genannte Verhalten an den Tag gelegt hat. Was natürlich nicht heisst, dass es ein solches Programm nicht gibt.

Aber nun gut, soll der TE halt eine Auslagerungsdatei anlegen. Sein Problem wird es allerdings nicht lösen.
 
Lade dir den ProzessExplorer herunter und filtere nach Prozesse. welche den höchsten Ram Verbrauch haben.

PS: Die Anzeige über zu wenige Arbeitsspeicher habe selbst ich mit 8 GB Ram und 8 GB Auslagerungsdatei. Dies kam aber wirklich von einem Programm, welches Ram allozierte und nie freigab. Irgendwann war einfach der Speicher voll :)
Daher lässt es sich nicht nur auf eine fehlende Auslagerungsdatei schließen.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen guten Grund, warum Windows nicht vernünftig ohne Auslagerungsdatei läuft? Hatte damit unter 8.1 auch schon Probleme (aber keine 100% RAM-Auslastung wie der TE!) - irgendwie doch blödsinnig, zwingend auf ein Feature zu bestehen, das bei genug RAM nur das System langsamer macht.

Ich meine, mein altes Linux-Netbook lief mit 2GB RAM ohne Swap, und das durchaus passabel...
 
naja die Auslagerungsdatei alleine wird nicht der Grund sein. Nur wer schon mit der Auslagerungsdatei rumpfuscht ( den nix anderes ist das Ausstellen der Selbigen ) pfuscht auch sonst noch im System rum, was dann eben zu besagten Problemen führt!
 
Ohne eine wirkliche Analyse bzw. genauere Daten bleiben Vermutungen hier Vermutungen woran es liegen kann. Der TE muss hier die nötigen Daten liefern, damit ihm geholfen werden kann.

Der Vergleich zwischen Linux und Windows im Memory Management hinkt hier. Da hier kein Vergleich gezogen werden kann aufgrund verschiedener Mechanismen zur Verwaltung des Speichers.

Jedenfalls ist eines klar, dass Windows seit Windows 7 ein bei weitem besseres Management des Speichers hat als zuvor :cool_alt:
 
Zurück
Oben