Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Higgs Boson schrieb:
​... und ist jetzt rapide im Preis gefallen, das ist mal wieder eine richtige AMD Verarsche für die.​

Es ist eine Verarsche, dass ein Unternehmen nach und nach die Preise senkt?
Also ist in der IT-Welt so Apple und Intel die einzigen Unternehmen, die nicht verarschen, weil die den Preis dauerhaft hoch halten?

OMG.

Wenn AMD Bashing mal wieder Blind macht vor normalen Marktprozessen.
 
Alliyah schrieb:
Es ist eine Verarsche, dass ein Unternehmen nach und nach die Preise senkt ?



Es geht nicht darum das die Preise sich für ein Produtkt im normalem Rahmen nach unten bewegen.
​Bei AMD ist es nur sehr auffällig und massiv.
AMD ​Karte letztes Jahr Fury / X/ Nano für 600 Euro und mehr gekauft, Verlust je Karte 100 - 150 Euro.
Das ist fast immer so und keine Ausnahme, das wäre für mich als Käufer eine Verarsche.
​Da kann ich nur darüber laut 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann auch eine Verarsche das eine 980 Ti monatelang 700+ € gekostet hat, und nun sogar mit Cashbacks für 550 € zu kriegen ist ?

Oder ist es eine Verarsche das eine Titan X verkauft wird für 1000+, und dann eine Ti kommt die schneller ist und 750 € kostet?

AMD Karten werden handelsüblich über die Lebensdauer der Generation im Preis gesenkt, so wie es grade passiert, da wir kurz vor dem Start einer neuen Fertigung stehen (vor allem diesmal ein großer Sprung in der Fertigungstechnik). Hingegen ab einem gewissen Niveau sind die AMD Karten dann deutlich Preisstabiler unterwegs je älter sie werden. Bei nVidia gibt es irgendwann, außer bei den großen Modellen, einen riesigen Preisverlust, da die Gebrauchtmärkte überschwemmt werden beim Release einer neuen Generation.

Also das würde mich deutlich mehr ärgern, als der übliche Preisverfall der normalen Karten. :D
 
Higgs Boson schrieb:
Es geht nicht darum das die Preise sich für ein Produtkt im normalem Rahmen nach unten bewegen.
​Bei AMD ist es nur sehr auffällig und massiv.
AMD ​Karte letztes Jahr Fury / X/ Nano für 600 Euro und mehr gekauft, Verlust je Karte 100 - 150 Euro.
Das ist fast immer so und keine Ausnahme, das wäre für mich als Käufer eine Verarsche.
​Da kann ich nur darüber laut 😂

Bist Du so sehr nvidia-Fanboy um so blind zu sein und gleichzeitig so massiv gegen AMD wettern zu wollen?
(hätte nie gedacht, dass ich jemals das Wort Fanboy in den Mund nehme, aber wer so voreingenommen und einfach falsch (siehe nachfolgende Beispiele) ist, dem kann man gar kein anderes Wort sagen)

Das (technische) Produkte mit der Zeit preiswerter werden, haben wir ja schon festgestellt (abgesehen von einigen Ausnahmen wie Intel und Apple). Und das man für Early-Adopter-Technik weit mehr bezahlt als später für Serienprodukte (ob nun die ersten 4k TVs, ersten Bluray-Player, jetzt die ersten 4k-Bluray-Player u.s.w.). Und Du hast ja prima ein Beispiel rausgesucht mit der Fury/X/Nano, welche erstmalig den neuen Speicher eingeführt hat. Soweit ok, lassen wir Deinen Spaß.

Aber dann von "fast immer so" und "keine Aussage" sprichst, zeigt, wie blind und und nochmalig blind Du bist. Hier mal nur _einige_ Gegenbeispiele bei nvidia aus den jeweiligen Grafikkartenserien (bitte beachten, dass es sich hierbei um die jeweiligen Tiefstpreise handelt, der Straßenpreis liegt immer etwas höher):


Palit GeForce GTX Titan X
http://geizhals.de/?phist=1244574

Start: 1.149 Euro (19.03.2015)
Dann: 989 Euro (18.05.2015)

Preissenkung um 160 Euro = 14% innerhalb 2 Monate.


MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
http://geizhals.de/?phist=1274979

Start: 899 Euro (01.06.2015)
Dann: 736,94 Euro (01.07.2015)

Preissenkung um 162,06 Euro = 18 % innerhalb eines Monats.


Palit GeForce GTX 980 JetStream
http://geizhals.de/?phist=1186788

Start: 623,45 Euro (27.10.2014)
Dann: 519 Euro (28.10.2014)

Preissenkung um 104,45 Euro = 17 % innerhalb eines Tages.


KFA² GeForce GTX 980 SOC
http://geizhals.de/?phist=1167946

Start: 639,95 Euro (10.10.2014)
Dann: 499,90 Euro (18.11.2014)

Preissenkung um 140,05 Euro = 22 % innerhalb eines guten Monats.


KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC
http://geizhals.de/?phist=1189757

Start: 364,85 Euro (09.11.2014)
Dann: 308,90 Euro (18.12.2014)

Preissenkung um 55,95 Euro = 15 % innerhalb eines guten Monats.


KFA² GeForce GTX 970 EXOC Sniper Edition
http://geizhals.de/?phist=1377298

Start: 392,43 Euro (08.01.2016)
Dann: 348,82 Euro (12.01.2016)

Preissenkung um 43,61 Euro = 11 % innerhalb von 4 Tagen.



Und jetzt schauen wir mal Deine Beispiele an:

Gigabyte Radeon R9 Fury X
http://geizhals.de/?phist=1285792

Start: 699 Euro (24.06.2015)
Dann: 719 Euro (27.08.2015)

Eine Preissteigerung(!) um 20 Euro. Wo sind die 150 Euro? Aber schauen wir mal weiter:

Dann: 648,95 Euro (11.03.2016)

Preissenkung um 50,05 Euro = 7 % innerhalb von 9 Monaten.


XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation
http://geizhals.de/?phist=1329253

Start: 549 Euro (25.09.2015)
Dann: 448,95 Euro (20.04.2016)

Preissenkung um 100,05 Euro = 18 % innerhalb von 7 Monaten.



Also was ich sehe ist, dass AMD selbst mit der komplett neuen Speichertechnologie auf den Grafikkarten mit diesen Grafikkarten VIEL LÄNGER Preisstabil ist als nvidia durch die Bank durch ihr hochpreisiges Sortiment. Da sind die Sprünge nach unten viel schneller gewesen. Und insgesamt sogar höher.
 
REKT :D Geile Antwort, ich habe mich köstlich amüsiert, vielen dank Alliyah :-) *Daumen hoch*
 
Hey

Wo wäre denn eine Founders Edition der Nvidia 1080 erhältlich. Hat da jemand einen Plan. Bei den üblichen Verdächtigen wie alternate oder Mf. ?
 
MF wird immer vorne dabei sein.
Caseking, Alternate etc so oder so.
Einfach bei Geizhals schauen
 
Moin Leute!
Ich habe folgendes Problem (link zu meinem Problemthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290x-speichertakt-dauerhaft-1250mhz.1580903/ )
Grob zusammengefasst: Verbaut ist eine R9 290. Mein Anzeigetreiber stürzt immer ab. Egal welche Version, auch runtertakten oder leichte Spannungserhöhung bringt nichts.

Jetzt brauche ich ne günstige Lösung um Spiele wie Witcher 3, FF X Remaster HD, StarCraft2, BF4 etc in 1080p in mittleren Einstellungen spielen zu können bis dann von AMD und NVidia die aktuellen Karten alle vorgestellt und auch verfügbar sind. (Für einen vernünftigen Preis hoffe ich dann auch).

Was kann man da so empfehlen?
Gebraucht geht auch. Irgendwie vielleicht bis 100€-120€ was man dann für nicht viel weniger auch wieder los wird oder einfach behält als backup.

Edit: Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tests - Aber wer sich seit Jahren zusätzlich zu den Leistungsunterschieden die Preisunterschiede zum Nutzen stellt, merkt das sich kaum eine Grafigkarte Preislich über 150 Euro rechnet. Die Mehrleistung die man als Reserve dann im System hat, hält leider auch maximal nur 2 Jahre.
 
PC-Maus83 schrieb:
Die Mehrleistung die man als Reserve dann im System hat, hält leider auch maximal nur 2 Jahre.

Das mag sein.
Aber Leistung wie auch Festplatzenplatz holt man sich nicht auf Reserve, sondern das, was man braucht. Sprich, wenn man seinen 4k Monitor befeuern möchte oder eben gewisse Dinge auf "Ultra" spielen will, dann kann eine 150 Euro Grafikkarte noch so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten, es ist schlichtweg für einem zu langsam.

Und das ist doch in jedem Bereich so.
Siehe Smartphones. Mehr als 200 Euro muss man eigentlich nicht ausgeben. Aber dann gibt es halt welche, die eine bessere Kamera wollen und oder ein höherauflösendes Display. Dann kann man sagen, mehr als 400 Euro braucht man nicht für ein Smartphone auszugeben.

Und dennoch verkaufen sich 600+ iPhones/Samsungs immer noch sehr gut (wobei ja dennoch die Menschen wegen überall teurer Preise herumheulen, das muss einer mal verstehen).

Also, es gibt sehr wohl Anwendungsgebiete für sehr teure/leistungsfähige Grafikkarten, dass die aber ein schlechtes P/L-Verhältnis haben, sollte einem natürlich bewußt sein. Und dass den meisten Menschen eigentlich eine 200 € (oder weniger) GraKa vollkommen ausreichen sollte.
 
Und dass den meisten Menschen eigentlich eine 200 € (oder weniger) GraKa vollkommen ausreichen sollte.
Na ja, das Problem ist doch, dass vor ~5 Jahren eine Graka für 200 € nahe am High-End war und heute eine 200 € Graka die Leistung einer High-End Graka von vor 5 Jahren hat!
 
Smartphones kaufen die meisten doch ohnehin nicht im Laden zum vollen Preis - sondern im Zuge einer Vertragsverlängerung für subventionierte Preise. Da sind die Gerätepreise am Ende häufig wesentlich billiger, als wenn du es frei am Markt kaufst. Nachteil ist halt die Vertragsbindung und die Tatsache, dass man dann halt nicht nur 20 Euro für seine Flat zahlt (oder im Angebot auch mal unter 10 Euro...) - Die wenigsten zahlen wirklich diese 600-800 Euro für ein "Flaggschiff"-Modell bei Smartphones...

Letztlich ist es aber so: Ich kaufe, was ich brauche. Man kauft nicht Leistung auf Reserve - gerade im GPU-Bereich. Da kommt fast jährlich was neues auf dem Markt. Wenn ich aber die Leistung brauche, die mir eine 400 Euro Karte liefert, werde ich mit einer 200 Euro Karte auch nicht glücklicher. Da kaufe ich halt jährlich eine 400 Euro Karte, und eben keine 200 Euro Karte...

Um es kurz zu machen:
Bin ich mit der Leistung für 200 Euro ausreichend bedient, dann kaufe ich mir keine 400 Euro Karte, um nächstes Jahr auch noch ausreichend bedient zu sein, weil dann kann eine vermutlich bessere und effizientere Karte auch wieder für 200 Euro kaufen.
Bin ich damit nicht bedient, wird es halt teurer.

Und aktuell ist es wohl tatsächlich so, dass die 300 Euro Klasse halt aktuell wirklich die größere Klasse ist - und gar nicht mehr die 150-200 Euro Klasse. Also ich hätte mir Anfang des Jahres keine GTX 950 oder R9 370 gekauft... wäre mir schlicht zu wenig gewesen.

@Lars: Ich habe vor ~6 Jahren 150 Euro für eine HD 5770 gezahlt... Das war doch noch einiges weg von HighEnd... Das war... Mittelklasse... Und für 50 Euro mehr hätte ich wohl auch noch kein HighEnd bekommen. Ich meine eine HD 5870 lag da auch schon bei gut 350...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer einen Hauptanwendungszweck festlegen. Dann Eigenschaften/Teile zusammenstellen. Alte Ingenieursregel!
 
Ohne jetzt die gesamten 19 Seiten zu lesen.

Ich überlege mir die GTX 970 zuzulegen.
Macht es Sinn das jetzt zu tun oder noch zu warten, da ja die GTX 1070 bald verfügbar ist.

Werden die Preise entsprechend erst im Juni fallen (kenne mich mit den Preisverläufen bei Grafikkarten nicht so aus)?
Oder lohnt es sich die 80€ mehr in die Hand zu nehmen und sich die neue GTX 1070 zuzulegen?

Grüße,
DaHomer
 
DaHomer24 schrieb:
Ohne jetzt die gesamten 19 Seiten zu lesen.

Ich überlege mir die GTX 970 zuzulegen.
Macht es Sinn das jetzt zu tun oder noch zu warten, da ja die GTX 1070 bald verfügbar ist.

Werden die Preise entsprechend erst im Juni fallen (kenne mich mit den Preisverläufen bei Grafikkarten nicht so aus)?
Oder lohnt es sich die 80€ mehr in die Hand zu nehmen und sich die neue GTX 1070 zuzulegen?

Grüße,
DaHomer

Die 80,00 €+ werden wohl nicht reichen, da wirst Du 200,00 € draus machen müssen: https://www.notebooksbilliger.de/zotac%252Bgeforce%252Bgtx%252B970?nbb=pn.md#Q4C8
 
DaHomer24 schrieb:
Ohne jetzt die gesamten 19 Seiten zu lesen.

Ich überlege mir die GTX 970 zuzulegen.
Macht es Sinn das jetzt zu tun oder noch zu warten, da ja die GTX 1070 bald verfügbar ist.

Werden die Preise entsprechend erst im Juni fallen (kenne mich mit den Preisverläufen bei Grafikkarten nicht so aus)?
Oder lohnt es sich die 80€ mehr in die Hand zu nehmen und sich die neue GTX 1070 zuzulegen?

Mal
DaHomer

Eine gtx 970 lohnt sich nicht vorallem neu nicht. Wenn du jetzt unbedingt eine Grafikkarte möchtest kannst du die r9 390 kaufen oder du wartest ein wenig und greifst zur 1070 (die aber anscheinend ein schlechtes P/l-Verhältnis hat). Außerdem kannst du noch auf Polaris warten.
 
Ich überleg mir so langsam, in welchem Preisbereich ich bei den kommenden Grakas (1080p max details) zuschlagen soll und würde mich mal für eure Meinung/Erfahrung bezüglich ''Beste Preis-Leistung mit früherem Wechsel (r9 380 bspw.) vs. highend Modell mit längerer Lebensdauer (zum bsp. gtx 980)'' interessieren.

Unter der Annahme, das auch die Zockerkarte mit bester Preisleitung meine Ansprüche für etwa 3 Jahre erfüllt, lohnt sich dann eigentlichein highend Modell das vielleicht etwa 4,5 Jahre hält? Beim highend Modell zahle ich ja übergebühr mehr für jedes Prozent Mehrleistung, dass diese zusätzlich im Vergleich zur Bestpreiskarte hat. Allerdings muss ich letztere natürlich früher austauschen als das ''überteuerte'' highend Modell. Die Frage ist wohl: welche hat den größeren Verlust beim Wiederverkauf und gleicht sich der höhere Kaufpreis anfangs dadurch aus, dass ich 'erst später bzw. seltener' Wechseln muss und somit seltener den Wiederverkaufsverlust einstecken muss?
 
Zur Zeit habe ich noch eine GTX 770 mit 2GB. Möchte aber so langsam doch mal eine neue Karte. Lohnt es sich in meinem Fall eine GTX 960 mit 4GB? Oder sollte ich noch auf irgendwas besonderes warten? Spiele am PC meistens Strategie-Spiele wie Xcom 2, Total War und sowas. Gelegentlich mal nen Shooter.
 
Du kannst doch selber in der Tabelle nachsehen, dass das eher ein Downgrade wäre. Die 960 ist langsamer oder zumindest nicht schneller als deine jetzige Karte. Da nutzen die 4 GB RAM auch nix, wenn es an Rohleistung mangelt.
 
Ja stimmt, sorry ich habe nicht richtig nachgesehen. Dann wohl doch eher eine 970, bzw. auf die neuen Karten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben