Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Lars_SHG schrieb:
Na ja, das Problem ist doch, dass vor ~5 Jahren eine Graka für 200 € nahe am High-End war und heute eine 200 € Graka die Leistung einer High-End Graka von vor 5 Jahren hat!

200 Euro für eine High-End Grafikkarte vor 5 Jahren? In welcher Welt war das bitteschön?

Vor 5 Jahren ist die Nvidia-Geforce-500-Serie erschienen, als HighEnd betrachte ich jetzt nicht die Doppel-GPU sondern die schnellste Einfach-CPU, und zwar die Geforce GTX 580.

Schauen wir uns doch mal die jeweils billigsten Preise (durchschnittlichen Preise waren höher(!)) an:

MSI N580GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5
http://geizhals.de/?phist=606685
14.01.2011 - 479,99 Euro
26.06.2012 - 352,43 Euro

Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5
http://geizhals.de/?phist=615314
16.02.2011 - 451,64 Euro
21.06.2012 - 319,00 Euro

Also von 200 Euro sehe ich da nichts, selbst 1,5 Jahre nach Release waren sie immer noch weit von 200 Euro entfernt. Ich hab übrigens nvidia GraKas ausgesucht, weil Du auch eine in der Signatur hast.

Letztendlich kann man feststellen, dass Dein Problem einfach eine falsche "Erinnerung" an vor 5 Jahren war. Manchmal kann einem die Erinnerung einen Streich spielen und dann kommt das "Früher war alles Besser" sehr schnell einem in den Mund ;-)


kachiri schrieb:
Smartphones kaufen die meisten doch ohnehin nicht im Laden zum vollen Preis - sondern im Zuge einer Vertragsverlängerung für subventionierte Preise. Da sind die Gerätepreise am Ende häufig wesentlich billiger, als wenn du es frei am Markt kaufst.

Verbilligte (subventionierte) Preise?
Also jeden Vertrag den ich MIT Smartphone gesehen habe, ist WESENTLICH TEURER als wenn man das Smartphone direkt holt. Die Verträge gehen über 2 Jahre, dann hab ich z.B. einen Vertrag mit einem HTC verglichen, hab die Kosten für den Mobilfunkvertrag abgezogen (von einem anderen Anbieter mit ähnlichen/gleichen Konditionen) und den Rest auf 24 Monate hochgerechnet. Da kostete das HTC mit Vertrag 720 Euro, wenn man es direkt gekauft hätte um die 520 Euro.

Aber Du hast Recht, die meisten Menschen kaufen Smartphones nicht direkt, sondern über Verträge. Eben weil sie nicht diesen Geldbetrag auf einmal haben bzw. auf einmal ausgeben möchten. Gleichzeitig bezahlen sie aber über die Zeit wesentlich mehr. Dieses Geschäftsmodell macht es ja auch für die Mobilfunkanbieter so attraktiv, weil sie quasi aus dem Vertrag eine wesentlich höhere Rendite erzielen.

Gerne kannst Du aber mir einige Beispiele zeigen, wo das Smartphone MIT Vertrag preiswerter ist als ohne Vertrag + Mobilfunkvertrag. Vielleicht hatte ich damals auch nur falsche Preise verglichen bzw. die falschen Beispiele.


kachiri schrieb:
Letztlich ist es aber so: Ich kaufe, was ich brauche. Man kauft nicht Leistung auf Reserve - gerade im GPU-Bereich. Wenn ich aber die Leistung brauche, die mir eine 400 Euro Karte liefert, werde ich mit einer 200 Euro Karte auch nicht glücklicher. Da kaufe ich halt jährlich eine 400 Euro Karte, und eben keine 200 Euro Karte...

Das mag bei Grafikkarten zum größten Teil stimmen, wobei man die letzten Prozent für sehr viel Geld kauft und das sicherlich nicht wirtschaftlich ist. Aber kaufen kann man es natürlich trotzdem, wenn man will und kann. Nur das sich oft für einen großen Batzen Geld nur minimal weniger Leistung erhältlich ist, solle man natürlich nicht vergessen.

Bei Smartphones ist das aber heute eben nicht mehr so.
Da kannst mit einem 130 Euro Smartphone schon ausreichend Leistung haben. Also von 1 GB RAM bis 4 Kern CPU und 16 GB interner Speicher. Und Android läuft flüssig, es läuft TempleRun2, dieses Autorennspiel und auch andere 3D Spiele flüssig.
Bei Smartphones zahlt man dann für die Materialien, für das Glas, die Kamera und das Design halt dann mehr. Für Leistung aber heute nicht mehr wirklich.



DaHomer24 schrieb:
Ohne jetzt die gesamten 19 Seiten zu lesen.

Ich überlege mir die GTX 970 zuzulegen.
Macht es Sinn das jetzt zu tun oder noch zu warten, da ja die GTX 1070 bald verfügbar ist.

Werden die Preise entsprechend erst im Juni fallen (kenne mich mit den Preisverläufen bei Grafikkarten nicht so aus)?
Oder lohnt es sich die 80€ mehr in die Hand zu nehmen und sich die neue GTX 1070 zuzulegen?

Du musst nicht die 19 Seiten lesen, sondern einfach den Artikel dazu. Der wird fortwährend aktualisiert.

Ansonsten ist bzgl. der Frage ob GTX 970 oder GTX 1070 folgendes zu sagen:
- Wann brauchst Du mehr Leistung als jetzt?
- Wieviel mehr Leistung brauchst Du als jetzt?
- Wie groß ist Dein Budget?
- Und wie sieht es mit der Alternative, einer AMD GraKa aus?

Wenn Du diese 4 Fragen beantwortet hast, kann man Dir besser helfen. Ansonsten kann man auch Würfel rollen oder in Glaskugeln starren ;-)
 
Alliyah schrieb:
Verbilligte (subventionierte) Preise?
Also jeden Vertrag den ich MIT Smartphone gesehen habe, ist WESENTLICH TEURER als wenn man das Smartphone direkt holt. Die Verträge gehen über 2 Jahre, dann hab ich z.B. einen Vertrag mit einem HTC verglichen, hab die Kosten für den Mobilfunkvertrag abgezogen (von einem anderen Anbieter mit ähnlichen/gleichen Konditionen) und den Rest auf 24 Monate hochgerechnet. Da kostete das HTC mit Vertrag 720 Euro, wenn man es direkt gekauft hätte um die 520 Euro.

Aber Du hast Recht, die meisten Menschen kaufen Smartphones nicht direkt, sondern über Verträge. Eben weil sie nicht diesen Geldbetrag auf einmal haben bzw. auf einmal ausgeben möchten. Gleichzeitig bezahlen sie aber über die Zeit wesentlich mehr. Dieses Geschäftsmodell macht es ja auch für die Mobilfunkanbieter so attraktiv, weil sie quasi aus dem Vertrag eine wesentlich höhere Rendite erzielen.

Gerne kannst Du aber mir einige Beispiele zeigen, wo das Smartphone MIT Vertrag preiswerter ist als ohne Vertrag + Mobilfunkvertrag. Vielleicht hatte ich damals auch nur falsche Preise verglichen bzw. die falschen Beispiele.
1&1 All-Net-Flat Plus ( http://mobile.1und1.de/iphone-se?size=16&color=space_gray )
mit iPhone SE ( 15€/Monat ) fürs Smartphone ist theoretisch schon ein ganzes Stück günstiger als einzeln gekauft.
20€/Monat für eine All-Net-Flat incl. 4GB habe ich einzeln bis jetzt zumindest nicht so viel günstiger entdeckt, dass die Ersparnis beim iPhone davon komplett aufgezehrt wird.
 
Vielleicht bin ich blind, aber die 4 GB + Telefonflat kostet bei 1&1 für 2 Jahre je Monat 34,99 Euro, nicht 19,99 Euro (jeweils innerhalb der ersten 2 Jahre, danach wird's teurer)

Aber versuchen wir das ganze mal zu berechnen:

1und1.png

1&1 Special 1,5 GB
  • 19,99 €/Monat für volle 24 Monate, danach 24,99 €/Monat inkl. Smartphone nach Wahl
  • iPhone SE (16 GB) für einmalig nur: 299,99€
  • Bereitstellungspreis einmalig 29,90 €
  • Telefon-Flat ins deutsche Festnetz
  • Telefon-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
  • Internet-Flat (im E-Netz) 1,5 GB/Monat (statt 500 MB/Monat) mit bis zu 14,4 MBit/s
  • SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze auf Wunsch für 4,99 €/Monat sonst 9,9 ct/SMS

Macht bei 24 Monaten = 809,65 Euro
(und das auch nur, wenn man 3 Monate vorher kündigt)

Und hier nun die Konkurrenz OHNE Smartphone:

winSIM LTE All 2 GB
  • 24 Monate Vertragslaufzeit 6,99 Euro / Monat
  • Anschlusspreis (einmalig) 9,99 Euro
  • Minutenpreise in alle deutschen Fest- & Mobilfunknetze: Telefonie-Flatrate
  • SMS-Versand in alle deutschen Fest- & Mobilfunknetze: SMS-Flatrate
  • Netz: o2-Netz Qualität

Macht bei 24 Monaten = 177,75 Euro
(ebenfalls hier wenn man 3 Monate vorher kündigt, selbst danach bleibt der Preis von 6,99 Euro, bei 1&1 steigt er um 5 Euro)

Macht eine Differenz von 631,90 Euro.

Und die iPhone SE (16 GB) sehe ich ab ca. 470 Euro. Also ich sehe da bei 1&1 höhere Kosten von mind. 100 Euro bei gleichzeitig WENIGER Leistung (500 MB weniger Internet, keine SMS-Flat).

Also, wo war jetzt gleich noch mal der super subventionierte Preis?
 
Das Angebot scheint in der Form nicht mehr online zu sein, hab es jetzt nur noch 5€/Monat teurer entdeckt, aber definitv incl. SMS-Flat und das iPhone für 0,-€: gesamt ca. 965€

WinSim: 307€ + iPhone

Inzwischen sind es tatsächlich gut 100€ Differenz, war aber als ich geschaut hab noch 5€/Monat günstiger.
Von super subventioniert hab ich nicht gesprochen, sondern dass kein wesentlicher Unterschied besteht.
 

Anhänge

  • 1und1_4G_965.jpg
    1und1_4G_965.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 503
Hab mir jetzt die günstigste gtx 980ti von gainwart gekauft . Davor hatte ich eine R9 290x, möchte jetzt aber auf 4k aufrüsten.
Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht da der Preis von den 980 ti Karten jetzt ja fallen könnte wegen dem realse der gtx 1080
 
Ich bleibe vorerst bei WUXGA bzw. stelle im Spiel dann auf FHD. Dann dürfte eine 200€ Grafikkarte (z.B. R9 470) auch für aktuelle Spiele mit Einstellung hoch 30 bis 60 fps hergeben.
 
NormanMuc schrieb:
Das Angebot scheint in der Form nicht mehr online zu sein, hab es jetzt nur noch 5€/Monat teurer entdeckt, aber definitv incl. SMS-Flat und das iPhone für 0,-€: gesamt ca. 965€

Doch doch, da gibt es noch was online.

1&1 + iPhone SE 16 GB
E-Netz 34,99 € monatlich (oder D-Netz, 39,99 € monatlich)
Bereitstellung 29,99 € einmalig
Telefonflat, SMS-Flat, 4 GB Traffic
= 869,75 Euro für E-Netz (bzw. 989,75 Euro für D-Netz)

winsim
Telefonflat, SMS-Flat, 4 GB Traffic
12,99 Euro monatlich, 9,99 € Bereitstellung einmalig
= 321,75

Differenz 548 Euro. iPhone SE 16 GB ab ca. 470 Euro.


NormanMuc schrieb:
Inzwischen sind es tatsächlich gut 100€ Differenz, war aber als ich geschaut hab noch 5€/Monat günstiger.
Von super subventioniert hab ich nicht gesprochen, sondern dass kein wesentlicher Unterschied besteht.

Nein, Du hast sicherlich nicht von "super subventioniert" gesprochen, aber er hier halt:

kachiri schrieb:
Smartphones kaufen die meisten doch ohnehin nicht im Laden zum vollen Preis - sondern im Zuge einer Vertragsverlängerung für subventionierte Preise. Da sind die Gerätepreise am Ende häufig wesentlich billiger, als wenn du es frei am Markt kaufst.

Und die Gerätepreise sind am Ende eben NICHT "wesentlich billiger" als am freien Markt, sondern teurer. Zumal wenn man 3 Monate vor Ende der 2 Jahre kündigt, man den wesentlich teuren Monatspreis weiterbezahlt.

Also jemand der sparen will, der kauft sein Smartphone im freien Markt. Jemand der nicht wirklich viel Geld hat (diverse Gründe) und deshalb sich kein Smartphone auf einmal leisten kann (oder kein preisgünstiges nehmen mag, diverse Gründe), der bezahlt letztendlich mehr über einen Vertrag. Aber das tun in der tat viele ... oft eben aus dem Gedanken heraus, dass es preiswerter sei.

Haben wir ja auch hier gesehen, mind. zwei Personen dachten, es sei "besser/preiswerter" über den Vertrag. Dem ist aber nicht so.

Und NormanMuc, wenn man bei 100 Euro von knapp 500 nicht von einem "wesentlichen Unterschied" spricht (sind ja "nur" 20% Ersparnis), dann frage ich mich, warum wegen ein paar Euro mehr/weniger unseriöse Händler beim Grafikkartenkauf ausgewählt werden, warum ein PC Spiel im Wert von z.B. 15 € raubkopiert wird oder warum ... ach, lassen wir das.
 
Shadow-zone51 schrieb:
Hab mir jetzt die günstigste gtx 980ti von gainwart gekauft . Davor hatte ich eine R9 290x, möchte jetzt aber auf 4k aufrüsten.
Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht da der Preis von den 980 ti Karten jetzt ja fallen könnte wegen dem realse der gtx 1080


Vom Preis her wirst du es bereuen, so wie es jeder tut, der sich etwas für den Computer kauft.
Heute gekauft, und morgen nur noch die Häflte wert. ;)

Von der Performance wirst du bestimmt deine Freude an der GTX980ti haben.
Ich selbst habe zwei R9-290x (8 GB Version) im PC, und lasse damit noch immer selbst eine GTX 1080 im Schatten stehen.

Umsteigen werde ich wohl erst dann, wenn (im kommenden Jahr?) die GraKas mit HBM, 4096Bit und <8 GB auf den Markt kommen.
Mir ist der Leistungsunterschied derzeit immer noch zu gering.
Da muss schon ein WOW-Effekt dahinter sein, um mich von meinem CrossFireX zu verabschieden.

Ich hätte mir an deiner Stelle eher eine zweite R9-290x gekauft.
Aber kommt halt auch immer darauf an, welche Erwartungen man von dem Wechsel zu einer anderen GraKa erwartet.
Für 4K wären zwei R9-290x die bessere Wahl gewesen.

Für mich wäre ein Wechsel zu einer GTX980ti interessant, um wieder mehr Platz auf dem Mainboard zu haben.
Sonst wüsste ich keine Gründe.
 
Alliyah, was du mit den Handyverträgen und Handys schreibst, stimmt nicht, wenn man an der richtigen Stelle sucht...
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20 <-- hier werden zum Beispiel alle "normalen" Tarife der großen D1/D2 mit Handys angeboten. Häufig ohne Zuzahlung etc. Wenn man D1/D2 mit LTE haben möchte, gibt es nichts preiswerteres!

O2 ist eine andere Sache, die verscherbeln ihr Netz unter der Drillisch AG.. aber da bekommt man häufig was man zahlt. Wenn man nicht das Glück hat, wenig pendeln zu müssen, kann man O2 letztlich vergessen, da man signifikant weniger Internetzugang hat. (Beim Telefonieren sind sie nicht mehr schlechter als D1/D2.)

Es kann durchaus Sinn machen, das Handy nicht zu kaufen, sondern über ein Angebot bei einen der 19381289 Reseller wie (Sparhandy als großes Beispiel) zu nehmen. Es kann aber genauso besser sein, sich das Handy so zu kaufen.

(Ich kaufe btw. nur gebrauchte Handys, bzw. von Privat, nehme aber häufig zwei Jahresverträge, wo ich das mitgelieferte Handy verkaufe und mir so meinen Flats Subventioniere.)

Vor zwei Jahren hatte ich einen Vodafone Vetrag AllnetFlat/SMS, 1,5gb Daten LTE für 33,99€/Monat x24 Monate + 100€ Geräteanzahlung = 915€ Kosten.
Ich habe aber ein Samsung S5, eine PS4 und ein Samsung Tablet für insgesamt 875€ verkauft.. Ich zahlte also lächerliche 1,67€ pro Monat für den Vertrag... Aber ja, das war schon ein extrem Beispiel und da kamen einige glückliche Umstände zusammen.

Just vorgestern habe ich eine 3gb Datenflat im D1 Netz genommen. 10€ Pro Monat, aber ich bekomme noch ein Samsung Tab (Neupreis 235€ Idealo) dazu, was ca 180-200€ wert ist. Ich werde die Datenflat also für ca. 2,5€/Monat bekommen. Jetzt suche ich noch einen günstigen 300Einheiten Tarif oder Allnetflat, evtl sogar O2. Habe aber noch etwas Zeit, bis mein Vertrag ausläuft, deswegen habe ich da keine Eile.

Ergo: Irgendwelche Pauschalisierungen sind vollkommener Quatsch und man kann das je nach Fall sehen und handhaben wie man mag/möchte.
 
FROSTY10101 schrieb:
Vom Preis her wirst du es bereuen, so wie es jeder tut, der sich etwas für den Computer kauft.
Heute gekauft, und morgen nur noch die Häflte wert. ;)

Von der Performance wirst du bestimmt deine Freude an der GTX980ti haben.
Ich selbst habe zwei R9-290x (8 GB Version) im PC, und lasse damit noch immer selbst eine GTX 1080 im Schatten stehen.

Umsteigen werde ich wohl erst dann, wenn (im kommenden Jahr?) die GraKas mit HBM, 4096Bit und <8 GB auf den Markt kommen.
Mir ist der Leistungsunterschied derzeit immer noch zu gering.
Da muss schon ein WOW-Effekt dahinter sein, um mich von meinem CrossFireX zu verabschieden.

Ich hätte mir an deiner Stelle eher eine zweite R9-290x gekauft.
Aber kommt halt auch immer darauf an, welche Erwartungen man von dem Wechsel zu einer anderen GraKa erwartet.
Für 4K wären zwei R9-290x die bessere Wahl gewesen.

Für mich wäre ein Wechsel zu einer GTX980ti interessant, um wieder mehr Platz auf dem Mainboard zu haben.
Sonst wüsste ich keine Gründe.

Ja ich war auch erst am überlegen ob ein crossfire System sinnvoll ist. Aber ich hab die 4GB Version. Und 2x eine 4 GB würde sich ja nicht Addieren.
Für den Preis der gtx 980ti kann ich mir auch 2 r9 290x gebraucht kaufen :D aber dann die 8GB Version. Wenn du das wirklich stimmt dass das mit 4k dann am besten läuft, kann ich es mir ja nochmal überlegen :)
 
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.. Du hast zu wenig Infos genannt. Aber wenn du eine funktionierende Karte hast, solltest du die offiziellen Gamingbenchmarks am 29.06 abwarten. Ich persönlich halte die 970 per se nicht für empfehlungdwürdig
 
hat hier bereits jemand erfahrung mit der palit gtx 1080 super jetstream? die kühllösung der 970 hat mich jedenfalls sehr überzeugt und ich denke, bei der neuen generation werden sie ihr handwerk nicht verlernt haben.
ich schätze, 719 euro sind für die karte ok, oder ist in nächster zeit (bzw. bei breiter verfügbarkeit) mit einem preisverfall von > 50 euro zu rechnen?
 
Kurze Frage: Warum sind denn die Preise der GTX 1070 und GTX 1080 noch so hoch? Auf der Präsentation waren die Founders Editions für wesentlich weniger angekündigt? War das eine Lüge und "nur für den Hype"? Oder ist das zu Anfang immer so, dass die ca. 100€ teurer sind und das legt sich noch? Ich dachte jetzt die 1070 Founder's Edition gäbe es für 379$ und die Karten von MSI etc. für noch weniger. Wie verhalten sich diese Preise denn nun wirklich?
 
Rhizojo schrieb:
bei solchen offiziellen preisangaben handelt es sich um netto-preise.

Inkl. 19% MwSt. sind es dann aber immer noch $450. Werden die 1:1 in Euro übertragen ohne Währungsdifferenzen? Und das waren ja immer noch die Preise für die Founder's Edition. Selbst wenn die Preise 1:1 in Euro übertragen werden, müssten die Partner-Karten nicht etwas günstiger sein?
 
Wie sollen sie günstiger sein, wenn sie nichtmal breit im Markt verfügbar sind ?
 
Ich bin schon sehr auf das kommende Preis/Leistungsranking gespannt, wie sich die 1080/1070/480 gegenüber 980/970/960/390/380 verhalten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amd einen signifikanten Preissturz bei 1080 und 1070 provoziert. Mit so drastischen Wertminderungen kurz nach Release kann eigentlich nur Samsung ungestraft seine Kunden veräppeln.
 
Rhizojo schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amd einen signifikanten Preissturz bei 1080 und 1070 provoziert.

Warum sollten sie auch. Schließlich sind die 1080 und 1070 sehr starke Karten. Wer diese Leistung von EINER Karte haben will, muss halt den hohen Preis löhnen. (abgesehen von der Frage, ob man diese hohe Leistung tatsächlich braucht)
AMD hat halt Karten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis im Angebot, hier erreichen aber erst ZWEI Karten die Leistung einer Karte von nvidia, wenn auch zu einen niedrigeren Preis. Sprich, höherer Preis EINE Karte oder niedrigerer Preis ZWEI Karten für grob die selbe Leistung.
 
Zurück
Oben