von x16/x4 auf x8/x8 zwecks CF?

Tyronimus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich betreibe zurzeit ein Radeon 280X CF System auf einem Z77 Pro 3, welches leider nur x16/x4 Crossfire unterstützt. Nun meine Frage: Würde ein besseres MB mit beispielsweise x8/x8 neben der Verbesserung der Mikroruckel-Problematik auch einen Performance Boost bringen? Weiters spekuliere ich mit einem besseren Temperaturverhalten der GPUs, denn auf meinem aktuellen Board sind die PCIe Plätze sehr nahe beinander, enger als auf manch anderem Board.

Ich habe dieses Teil hier mal ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/asus-p8z77-v-90-mibhz0-g0eay0dz-a749618.html?hloc=at&hloc=de

, da es zZt. das einzige ist, welches ich ohne Bestellung und vor Ort bekommen könnte.
Dazu gleich noch eine Frage: ich habe in manchen Foren von Problemen mit der RAM-Kompatibilität dieses Boards gelesen. Ist hier jemand der etwas dazu sagen kann? Muss man wirklich haargenau der RAM-Liste von Asus folgen?

Schonmal Danke!
 
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/

Kurzum: mMn marginal (!sieben Prozent! ... das wären bei 50fps auch nur 3,5fps mehr ... bei 25 also 1,75fps, bliebe also immernoch ruckelig ....)
Mein Vorgehen wäre: beim nächsten Board darauf achten, wenn man allgemein aufrüstet, ansonsten würde ich an der Stelle jedenfalls nicht den Geldhebel ansetzen nur um ein neues Board nur wegen der Laneverteilung zu kaufen.
Ergänzung ()

Bezüglich abwärme: richtig was bringen täte meinem Empfinden nach auch nur eine Wakü, da sich, egal wie groß oder gering der Abstand der beiden Karten auch sein mag, die Karten gegenseitig aufheizen
Einziger Vorteil bei größerem Abstand wäre dann halt, dass man evtl auch 2 Triple Slot Karten betreiben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board scheint für Crossfire wirklich schlecht geeignet, der 2. PCIe x16, ist nicht nur mit 4x angebunden, sondern auch noch nur PCIe 2.0 => max 2GB/s (pro Richtung), während der erste x16 mit PCE 3.0 16x angebunden => 16 GB/s. Könnte schon problematisch sein, ein Board mit 2 X PCIe 3.0 8x angebunden wäre dann wohl besser. Zum Speicher: Jein. Besser ist die Liste, oder Du nimmst traditionell sehr kompatiblen Speicher, z.B. Kingston Value Ram, der läuft fast überall.
 
Wenn, dann such dir ein gebrauchtes Mainboard.
Mehr als 60€ würde ich nicht ausgeben.
Mehr sind die auch nicht mehr wert.

Da das Mainboard schon alt ist ist die RAM-Liste auch dementsprechend veraltet und somit nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben