Probleme mit der Telekom bzw der Leitung

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin Boardies

Seid Ende Dezember haben wir Probleme mit unserer Internetleitung von der Telekom.Ich habe eine VDSL 50 + das entertain Paket HD.
Die Störungen sind nicht an Tagen oder unterschiedlichen Uhrzeiten fest zu machen.....sporadisch halt.Mitten im Gespräch (telefonat) klack internet weg....zum ko... man schaut einen Film klack das gleiche....Ebenso onlinegaming ein reines Glückspiel.

Anfang Januar die Telekom erstmalig kontaktiert.Die Fehleranalyse hat begonnen (ich muss jetzt schon lachen weil ich ja weiß wie es weitergeht...oder sollte ich lieber heulen)
Die üblichen Abläufe starteten "Ziehen sie bitte 2 Minuten das Stromkabel vom Router" als hätte ich es nicht versucht...aber nun gut gesagt getan.Natürlich brachte das ganze nichts.Es begann eine lange Odyssee die bis heute anhält. Unzählige Anrufe brachten nichts.E-Mail geschrieben ebenfalls ohne Erfolg.
Ich selber habe :

  • alle Kabel erneuert
    den Router erneuert
    mit und ohne Splitter getestet (sprich splitter in den Telefonanschluss und von da ins Modem und auch direkt von der Telefondose in den Router...nichts gebracht
    Keinerlei neuer Geräte angeschafft wie Anlage TV und / oder ähnliches was stören könnte
    PC formatiert ( aus lauter Verzweiflung )
Die Telekom hat bereits 3 mal einen Techniker rausgeschickt der alles prüfte.Verteiler draußen an der Strasse Verteiler im Keller laut deren Aussage alles ok.
2 x eine neue Telefondose bekommen.
All das brachte bis dato nichts.
Das mal Störungen vorkommen, kann passieren ist halt Technik und da steckt man nicht drinn dafür habe ich auch vollstes Verständnis.Aber so lange ?
Mittlerweile sind 4 Monate vergangen und ich/wir müssen mit diesem Mist täglich umgehen.Meine Frau und ich arbeiten beide in der Pflege sind also sehr auf das Telefon angewiesen.Wie lange muss ich mir das noch antun ? Was für Möglichkeiten habe ich noch ? Was sagt ihr dazu und habt ihr eventuell Tips für mich ?

vorab schon mal eine Danke...ich schau später wieder vorbei denn die Pflicht ruft.

LG panic

Was kann ich jetzt noch machen ? Bin echt verzweifelt.
 
Mein Bruder hatte von heute auf morgen ein sehr ähnliches Problem. Ende vom Lied war, dass er völlig entnervt den Speedport (Mietgerät) zurücksandte und sich eine FritzBox 7490 kaufte. Seitdem ist ruhe und alles funktioniert wie es soll.

Welchen Router hast du denn aktuell in Benutzung? Ist es auch ein Speedportgerät? Wurde das Gerät 3x ausgetauscht oder war es jedes mal ein anderes Gerät (anderes Modell?)
 
In welches Stockwerk geht denn der APL im Keller zu Dir, sprich, wieviel Etagen müssen überbrückt werden?

Ich hatte mal das selbe Problem, APL im Keller OK, Verteiler Strasse auch OK, Dosen in der Wohnung OK. Was aber dann stutzig gemacht hatte, oben kam nur noch die Hälfte an, was unten am APL reinströmte - die Steigleitung zur Wohnung war defekt bzw. korrodiert. Signale wurden noch geleitet, aber schlecht. Neue Leitung konnte natürlich nicht gezogen werden, aber ich hatte noch 2 Adern frei, auf die ich dann gewechselt bin und seit dem keine Probleme mehr.

Das unbedingt vorher prüfen (lassen). Weil sonst ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ja die Problematik nicht behebt.
 
Welchen Router hast du?

Wie oft treten die Störungen auf?
Bitte protokolliere dir diese, damit du einen Nachweis hast bzw. Hinweise für die Telekom-Techniker.

Wie weit bist du vom Telekomverteiler entfernt?
 
am 4/4 gab es nen update für den Speedport 724v typ C, das nicht automatisch drauf gespielt wird, sondern es geht nur Manuel

damit sollten ein Probleme gelöst werden.
 
Hi,

klingt ziemlich mysteriös das Ganze.

wenn deine Internetverbindung weg ist und du den Router resettest, dann ist DSL wieder synchron?
Oder muss die Telekom die Line resetten?

Da du ja vermutlich VoIP hast, ist ein Splitter an der TAE eher kontraproduktiv und eine weitere Störquelle.
Also Kabel vom Router bitte wieder direkt in die TAE.

Das Problem an der Telekom Hotline ist, dass es da Leute gibt, die wissen was Sie tun und wie gewisse Messwerte zu interpretieren sind und wieder andere halt auf die Anzeige vom "Messprogramm" vertrauen.

Du schreibst, du hast einen neuen Router installiert, ist der das selbe Modell? oder ein anderer?

Für mich klingt das ganze aber eher nach Leitungs-, bzw. Portproblem. Vll hat der Splitter in der Vermittlungstelle auch eine Macke.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir.
Laut Hotline Programm war die Leitung synchron. Ich hatte aber kein Netz.
Hab dann solange bei der Hotline angerufen, bis ich jemand "kompetentes" an der Strippe hatte.

Wir haben dann gemeinsam die Line solange resettet bis der Port in der Vermittlungstelle abgeraucht ist, dieser wurde dann getauscht. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Leider können die Menschen an der Hotline keinen Porttausch veranlassen, solange dieser als in Ordnung gemessen wird. Klingt doof ist aber so.

Das die Inhouse Verkabelung ne Macke hat schließe ich mal aus, da du ja einen Techniker da hattest, der im Normalfall die Dämpfung von TAE zu APL prüfen sollte, falls da was nicht in Ordnung gewesen sein sollte wäre ihm das sicher aufgefallen.

Also mein Tip: Nochmal die 2000 anrufen und nen Linereset durchführen lassen. Eventuell sagt dir der MA die Dämpfungswerte der Leitung durchgeben lassen. Meistens kann man daran gewisse Ungereimtheiten erkennen.


Grüße

Flow
 
@Flow.rian:

Es bedarf keine zig Line-Resets, damit ein Port in deaktiviert geht - als Verdacht kann er auch so umgeschaltet werden.
Die 2000 gibt es seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr, sie ist eine Weiterleitung auf die 0800 330 1000.
Generell wird normalerweise die Eskalationsstufe höher gestellt, ab gewissen Störungsmeldungen geht das ganze eigentlich an spezielle Mitarbeiter. Leider wird gerne immer wieder bei "Null" angefangen.
 
@ Kugelfisch01

Ich habe den Speedport W 723V Typ B und es war der gleiche Router den ich bekommen habe, aber kein Austausch sondern ein neuer ergo ich habe den jetzt 2 x hier....keine Besserung.

@ Piepenkorn

Das wird das Problem nur verlagern nicht lösen !

@ Reepo

Ich wohne EG sprich es muss nix überbrückt werden.Ich wurde beim letzten Mal von dem Techniker auf eine andere Leitung gelegt, jedoch besteht das Problem weiterhin.Mal ist 5-6-7 std ruhe (sofern ich das beurteilen kann) dann mal wieder sporadisch 5-6 Abbrüche in folge.

@ hoobi

Es gibt ja 5 Leuchten am Router.Power,DSL,Online,Wlan,telefonie.Wenn der Abbruch kommt ist alles aus bis auf power.Dann geht wlan an, dann blinkt dsl und dann kommt online und telefonie...immer die gleiche Reihenfolge.

@ Whali

Speedport W 723V Typ B habe ich und die störungen treten sehr willkürlich auf.Mal läuft es ein paar std rund, mal 4-5-6 Abbrüche in folge dann mal 2 std gut und wieder ein paar abbrüche.Egal ob Morgends Mittags Abends, man könnte nicht sagen Abends wäre es mehr oder weniger.

@ Flowrian

Die Telekomm muss nix resetten, der Router startet einfach wieder neu.Mal brauch er ein paar minuten mal geht es fix sprich 1-2 min bis er sich fängt.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und hättet eine Lösung denn ich/wir sind echt überfragt und so langsam auch echt genervt.

Wenn die Leitung rennt dann kommen auch gut 46-48 von vdsl 50 hier an da kann man nicht meckern.Die gemessene Leitung ist ok ( also bis zum Verteiler draußen und auch vom verteiler bis in unseren Keller Luftlinie ca 30 m) ebenfalls die Leitung vom Keller bis zu mir (laut techniker)Als die da waren lief das netz wir geschmiert (typischer Vorführeffekt)
 
Wenn der Router von sich aus selbst neustartet (hört man gut am "Klack"), solltest du ein anderes Geräte testen!
Firmware aktuell mit der von hilfe.telekom.de ? Bei 723V Typ B aktuell 1.37
 
pan!C schrieb:
Ich habe den Speedport W 723V Typ B und es war der gleiche Router den ich bekommen habe, aber kein Austausch sondern ein neuer ergo ich habe den jetzt 2 x hier....keine Besserung.
Beim Routerwechsel auch das Netzteil mit getauscht?

Leitungsproblem dürfte ausscheiden, wenn der Router laufend neu startet.
 
pan!C schrieb:
Seid Ende Dezember haben wir Probleme mit unserer Internetleitung von der Telekom.

Nur ein Schuß ins Blaue:
Was hat sich Ende Dezember bei euch geändert? Sind irgendwelche Umbauten vorgenommen worden? Wurden elektrische Senken oder Quellen ersetzt, neu beschafft, umgebaut? Kühlschrank, Waschmaschine, Heizkessel, Wärmepumpe, Solarzellenanlage....?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Nur ein Schuß ins Blaue:
Was hat sich Ende Dezember bei euch geändert? Sind irgendwelche Umbauten vorgenommen worden? Wurden elektrische Senken oder Quellen ersetzt, neu beschafft, umgebaut? Kühlschrank, Waschmaschine, Heizkessel, Wärmepumpe, Solarzellenanlage....?

Also bei uns nichts dergleichen, keinerlei neue Anschaffungen es ist alles wie vorher.


P.S. Habe jetzt die neuste Firmenware drauf mal sehen was passiert.Halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben