[Kaufberatung] CPU und Mainboard von 2009 aufrüsten

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hallo CB Community,


nun ist es endlich so weit. Ich stehe davor meine alte Gurke von 2009 vollständig zu ersetzen. Hier mal der jetzige Stand:

CPU: i5 750 @ 2,8 GHz
Mainboard: MSI P55-CD53
Arbeitsspeicher: 12 GB 1333 MHz CL9 Ram
Grafikkarte (neu gekauft): Sapphire R9 290 Tri-X New Edition
Netzteil (neu gekauft): EVGA SuperNOVA 750 G2 750W (Ich weiß, dass es für dieses System überdimensioniert ist. Ich habe es aber mit dem Gedanken gekauft, eine weitere R9 290 im Crossfire Betrieb in der Zukunft zu verwenden)
Gehäuse (neu gekauft): Aerocool DS 200
SSD: 120 GB Samsung Evo 840
HDD: 640 GB Western Digital


Ich bin mir nicht leider nicht 100% sicher, ob es sich lohnt die CPU und das Mainboard noch zu behalten. Ich werde natürlich erst einmal das jetztige System ausprobieren, sobald es eingebaut ist bevor ich eine neue CPU und somit ein neues Mainboard in Erwägung ziehe.




Jetzt zu meinen Fragen:

  • Welche aktuelle CPU und welches Mainboard passt momentan am besten in mein System rein? Ich bevorzuge Quad Core CPU's von Intel. Das Mainboard sollte am besten 3 PCIe Slots haben, damit meine zukünftigen Crossfire Pläne realisierbar sind mit meiner riesigen R9 290 von Sapphire.
  • Bringt es etwas, wenn ich meine CPU übertakte? Bremst sie dann meine neue GPU etwas weniger aus?
  • Mein Mainboard hat nur USB 2.0 unterstützung. Da mein Gehäuse aber jetzt mit 2x USB 3.0 kommt, wollte ich euch fragen, ob die 2x USB 3.0 funktionieren werden (mit meinem USB 2.0 Mainbaord)?



Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier einen Xeon nehmen wollen mit 1150er Sockel Board (H97er).

OC kannst Du versuchen - und danach entscheiden ob es ein neuer Prozzi mit Board werden soll.
 
Hallo,

Der USB 3.0 Gehäuse Anschluss ist ein eigener und wird nicht mit dem alten Mainboard kompatibel sein.

Ich werde wahrscheinlich bald von AMD auf Intel umrüsten und habe mir folgende Komponenten herausgesucht:

Intel Xeon E3 1231v3
und
Gigabyte GA-H97-D3H
 
Also erstmal die Frage: Was läuft denn auf Deinem System nicht mehr, dass Du Aufrüsten möchtest?
Weil sooo schlecht ist Dein System nicht.
Und was machst Du mit Deinem System und wirst es zukünftig tun.
USB 3.0 kann man auch gut mittels PCIe Karte nachrüsten, allerdings sind Karten mit internen Gehäuseanschluss eher rar.

Wenn Du zukünftig mit mehreren R9-290x abeiten möchtest, brauchst Du ein Crossfire-Mainboard, SLI ist die Technologie von Nvidia.
Aber in der Regel haben Intel Mainboards sowohl SLI als auch CF Unterstützung. Man muss aber aufpassen.

PS: Achso: 750 W sind sicher für die jetzige Konfiguration zu viel, aber mit Multi GPU sieht die Sache schon ganz anders aus...
 
Elite_Psych schrieb:
eine weitere R9 290 im SLI Betrieb in der Zukunft

Falls in der Zukunft AMD und Nvidia fusionieren könnte das möglich sein ansonsten musst du mit einer AMD Karte Crossfire nutzen .
 
xxMuahdibxx schrieb:

Danke.



Also wenn du nicht auf konkrete Probleme stößt, die auf zu wenig Power der CPU basieren, würde ich das momentane System erst mal noch behalten und erst bei wirklichen bedarf CPU+MB(+RAM) erneuern.

Edit: Zum Gehäuse dürfte ein Adapterkabel gewesen sein, mit dem du das USB3.0 Frontpannel auf die interne USB 2.0 Schnittstelle stecken kannst. Damit funktioniert dann Frontpanel USB aber eben nicht auf USB 3.0 Speed.

Kabel: https://www.caseking.de/shop/catalo...ern-USB-30-zu-intern-USB-20-15-cm::22442.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Also erstmal die Frage: Was läuft denn auf Deinem System nicht mehr, dass Du Aufrüsten möchtest?
Weil sooo schlecht ist Dein System nicht.
Und was machst Du mit Deinem System und wirst es zukünftig tun.
USB 3.0 kann man auch gut mittels PCIe Karte nachrüsten, allerdings sind Karten mit internen Gehäuseanschluss eher rar.

Wenn Du zukünftig mit mehreren R9-290x abeiten möchtest, brauchst Du ein Crossfire-Mainboard, SLI ist die Technologie von Nvidia.
Aber in der Regel haben Intel Mainboards sowohl SLI als auch CF Unterstützung. Man muss aber aufpassen.

PS: Achso: 750 W sind sicher für die jetzige Konfiguration zu viel, aber mit Multi GPU sieht die Sache schon ganz anders aus...


Meinte natürlich Crossfire. Danke für den Hinweis.



Zuckerwatte schrieb:
Danke.


Also wenn du nicht auf konkrete Probleme stößt, die auf zu wenig Power der CPU basieren, würde ich das momentane System erst mal noch behalten und erst bei wirklichen bedarf CPU+MB(+RAM) erneuern.

Edit: Zum Gehäuse dürfte ein Adapterkabel gewesen sein, mit dem du das USB3.0 Frontpannel auf die interne USB 2.0 Schnittstelle stecken kannst. Damit funktioniert dann Frontpanel USB aber eben nicht auf USB 3.0 Speed.

Kabel: https://www.caseking.de/shop/catalo...ern-USB-30-zu-intern-USB-20-15-cm::22442.html


Alles klar. Werde später mal schauen (habe nicht genau auf das Zubehör geachtet).
 
Ein gebrauchtes 1155 System zusammensuchen bringt einen Mehrwert. Oder eben OC versuchen.
 
CPU OC ist eine gute Idee und dürfte nochmal einiges an Frames rausholen, spreche aus Erfahrung. Meine CPU limitiert doch schon in einigen Szenarien (GTA5, Watchdogs, auch in ein paar wenigen Crysis 3 Maps), jedoch nicht in dem Maße, dass keine spielbaren Frames mehr herauskommen. Schalte einfach Kantenglättung hinzu oder andere Effekte, die auf die Grafikkarte gehen und du hast kein CPU Limit mehr, dafür ein hübscheres Bild. Generell sollte man sich bei jedem Spiel kurz mal ein paar Minuten nehmen, um für seinen Rechner die optimalen Einstellungen zu finden. Ist mit eingeblendeten OSD wirklich keine Kunst. Spätestens wenn eine zweite R9 290 kommt, würde ich aber dann auf eine aktuellere Plattform wechseln.
Zu Sata3 und USB3. Die Frage kannst du dir ganz schnell selber beantworten. Werden häufig größere Datenmengen auf SSDs geschrieben, auch von externen Festplatten? Falls ja, dann könnte man darüber nachdenken auf eine aktuelle Plattform zu wechseln, oder eine Erweiterungskarte zu kaufen. Den Header vom Gehäuse kannst du auch mittels Adapter anschließen, habe ich auch so gelöst. Wenn du die SSD hauptsächlich als Systemplatte und für das eine oder andere Spiel verwendest, dann genügt auch die Sata2 Bandbreite. Hier profitierst du ja vor allem von den schnelleren Zugriffszeiten.

Edit: Bei einer Neuanschaffung kommt es dann wieder ganz auf dein Budget an.
 
Cris-Cros schrieb:
CPU OC ist eine gute Idee und dürfte nochmal einiges an Frames rausholen, spreche aus Erfahrung. Meine CPU limitiert doch schon in einigen Szenarien (GTA5, Watchdogs, auch in ein paar wenigen Crysis 3 Maps), jedoch nicht in dem Maße, dass keine spielbaren Frames mehr herauskommen. Schalte einfach Kantenglättung hinzu oder andere Effekte, die auf die Grafikkarte gehen und du hast kein CPU Limit mehr, dafür ein hübscheres Bild. Generell sollte man sich bei jedem Spiel kurz mal ein paar Minuten nehmen, um für seinen Rechner die optimalen Einstellungen zu finden. Ist mit eingeblendeten OSD wirklich keine Kunst. Spätestens wenn eine zweite R9 290 kommt, würde ich aber dann auf eine aktuellere Plattform wechseln.
Zu Sata3 und USB3. Die Frage kannst du dir ganz schnell selber beantworten. Werden häufig größere Datenmengen auf SSDs geschrieben, auch von externen Festplatten? Falls ja, dann könnte man darüber nachdenken auf eine aktuelle Plattform zu wechseln, oder eine Erweiterungskarte zu kaufen. Den Header vom Gehäuse kannst du auch mittels Adapter anschließen, habe ich auch so gelöst. Wenn du die SSD hauptsächlich als Systemplatte und für das eine oder andere Spiel verwendest, dann genügt auch die Sata2 Bandbreite. Hier profitierst du ja vor allem von den schnelleren Zugriffszeiten.

Edit: Bei einer Neuanschaffung kommt es dann wieder ganz auf dein Budget an.

Danke für die Antworten auf alle Fragen.



Ich behalte warscheinlich vorerst die alte CPU und das Mainboard.


Danke an alle Antworten.
 
Zurück
Oben