800-1000 €

sral_m

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Moin Moin zusammen,

wie oben geschrieben möchte ich mir demnächst (also in ein paar Monaten) gerne einen komplett neuen PC kaufen. Von meinem alten kann und werde ich nichts übernehmen, also muss ein komplettes System her, deshalb wollte ich ein System hier rein stellen und hätte gerne eure Meinung dazu, ob es so Sinnvoll ist oder ob ihr eher etwas austauschen bzw ersetzen würdet. Viel teurer sollte er aber nicht mehr werden, denn sonst bekomme ich einen "Fingerzeig" von meiner Frau :) .

Also fangen wir mal an:

Tower: Raidmax Blackstorm Green

Mainboard: AsRock 970 Pro3

Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz

Prozessor Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

1. Festplatte: 250GB Sahttps://www.computerbase.de/forum/msung 850 Evo 2.5

2. Festplatte: 1000GB Seagate Desktop

DVD Lazfwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970

RAM: 2X 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600

Die freundlichen bei Mindfactory sagen mir, dass sie gerne 1.008,64€ von mir hätten :)

So ich hoffe ich habe für ein neues System nichts vergessen :).

Ach ja der Pc soll, wenn möglich ruhig ein paar Jahre lang halten (so 6 Jahre min.) und dient mir Hauptsächlich zum spielen und surfen. Spielen tue ich von A bis Z, und möchte natürlich gerne neuere Spiele auch gerne auf höchsten Details spielen.

Wie gesagt erstellt habe ich diesen Thread um eure Meinung zu hören, ob dieses System so in Ordnung geht, oder aber etwas ausgetauscht werden sollte.
Bin auch am überlegen, ob ich die Geforce GTX 960 statt die 970 nehmen sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Meiner Meinung nach gibt es hier recht viele Sachen die man ändern könnte.

Zuerst: Kaufe dir ein gutes 500 Watt Netzteil, das reicht locker.
Wechsel nicht auf die 960, die ist einiges langsamer.
Kaufe dir ein 2x8GB Kit und nicht 4x4 GB.
Gehäuse ist nicht mein Fall, würde da was gescheites holen, zB Fractal R5

Zuletzt: Ich würde dir für die Zukunft ein gescheiten Prozessor (natürlich auch MB Wechsel ;) ) empfehlen. Ein aktueller i5/i7 mit HT -> also ein Xeon 1231
Am AMD wirst du wohl nicht lange Freude haben, der Limitiert schon jetzt in einiges Szenarien
 
Statt dem FX würde ich zu einem kleineren i5 raten. Kostet mehr, ist es aber wert. Als Mainboard zB ein guten H97 von Gigabyte mit gutem Layout. Sollte es doch ein AMD werden denk über einen Top Blower als CPU Kühler nach.
Wenn es dir in erster Linie nicht ums Stromsparen geht, würde ich dem Preissegment der 960 eher zu einer 280(x) greifen. Ist eine gute Grafikkarte mit toller P/L. Für maximale Detaisl reichen sowohl die 280X als auch die 970 ziemlich sicher nicht für 6 Jahre.
Zum Tower sage ich mal nichts.
Netzeil?
 
Moin diamdomi,

danke für die schnelle Antwort.

Zuerst: Kaufe dir ein gutes 500 Watt Netzteil, das reicht locker.

Welches denn z.B.? Denn ich muss ehrlich zu geben das habe ich im ersten Post vergessen zu erwähnen, ich habe fast null Ahnung :).
Also zum Netzteil ich hätte auf jeden Fall gerne eins mit Kabelmanagment.

Gehäuse ist nicht mein Fall, würde da was gescheites holen, zB Fractal R5
das ist notiert :), danke.

Gibt es denn von Intel Prozessoren die vergleichsweise gut sind, aber die Kosten nicht unbedingt sprengen?

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Moin Nekrash,

wow ich bin restlos begeistert von der Schnelligkeit und der "Hilfe", danke sieht und klingt gut das System :).

Edit: Extra Sata Kabel bitte nicht vergessen!
Ja danke ist mir abgespeichert.

Also Prozessor Lüfter reicht der mitgelieferte von Intel? Frage nur, weil bei AMD liest man immer das man bloß einen anderen dazu nehmen sollte...

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Moin Moin zusammen,

wie oben geschrieben möchte ich mir demnächst (also in ein paar Monaten)

Ab da braucht man gar nicht mehr weiterzulesen. Komm in ein "paar Monaten" nochmal wieder, dann gibt es sicher wieder neue Produkte auf dem Markt (evtl Skylake z.B.) und die Preise werden sich auch verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sral_m schrieb:
[...]Also Prozessor Lüfter reicht der mitgelieferte von Intel? Frage nur, weil bei AMD liest man immer das man bloß einen anderen dazu nehmen sollte...
[...]

Ja reicht definitiv. Kannst dir aber wenn du es besonders ruhig haben möchtest auch einen kleinen wie den Arctic Freezer 13 dazu nehmen.
 
So ich nochmal, der Kauf rückt immer näher :) und ich wollte jetzt gerne noch mal abschließend fragen, ob ich das System so bestellen kann?

Warenkorb

Alternativen:

Anderen Prozessor?
1X http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de

Anderen RAM bzw. kleiner?
1X http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de

Anderes Netzteil?
1X http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=de

Also ich hätte nichts dagegen Sinnvoll einzusparen, aber wenn Ihr sagt mit 16GB RAM komm ich besser aus für die Zukunft sowie mit dem XEON und dem be Quit Netzteil, dann kaufe ich das so :).

Der Pc dient lediglich zum reinen Zeitvertreib (daddeln natürlich) und sollte die nächsten Jahre ruhig laufen können, natürlich in ein paar Jahren oder in einem nichts mehr auf Ultra etc., aber ich wäre nicht abgeneigt, wenn aktuelle Spiele doch auf sehr hohen Details laufen (AC Blackflag und so). Ach ja meine Auflösung ist 1980*1080.
Ich bin am überlegen, ob ich auch wieder WOW anfangen soll zu spielen, sollte ich deswegen lieber zu einer Geforce GTX 970 greifen oder packt die AMD das auch locker?

Braucht man bei dem Gehäuse noch extra Lüfter oder reichen die mit gelieferten aus?

MFG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Mittlerweile sind die neuen AMD GPUs am Markt; da könnte man auch eine R9 390 überlegen, zB die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)

Im Gegenzug könntest du den i5-4460, 8 GB RAM und die Cooler Master G550M 550W PSU nehmen. Auch beim Board ließe sich noch ein wenig sparen: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Als CPU Kühler würde ich einen mit 120mm Lüfter nehmen.

Die Lüfter des Nanoxia DS3 sind ausreichend.

Moin Jolly,
danke für deine Antwort.
Reicht denn das Netzteil für die 390er? Also auch das be quit mit seinen 500W?
Also ich würde gerne an den RAM sparen, denn bin ich ja ungefähr auf dem gleichen Preis, wenn ich 8 statt 16GB nehme :), fals ich die 390er nehme.
Welchen Kühler würdest du denn empfehlen? Ich habe den genommen, weil da die Wärmeleitpaste schon direkt drauf ist :-). Denn das ist das einzige wo ich etwas "bammel" vor habe die richtig auf zu tragen.....

den hier:
http://geizhals.eu/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html ??

Aber der Rest geht?

MFG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die BQT Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 PSU, als auch die Cooler Master G550M 550W PSU werden auch mit einer R9 390 reichen.
Der BQT Pure Rock wäre ok.

Na ja, WLP auftragen ist eigentlich ganz einfach. Schau mal in dem Video ab ca. 2:20 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sowohl die BQT Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 PSU, als auch die Cooler Master G550M 550W PSU werden auch mit einer R9 390 reichen.
Der BQT Pure Rock wäre ok.

Na ja, WLP auftragen ist eigentlich ganz einfach. Schau mal in dem Video ab ca. 2:20 Minuten:

Welches Netzteil ist denn hier das wirklich bessere oder tun die sich beide nicht viel? Also empfohlen werden immer beide von euch, das weiß ich ja :).
Gut dann wird es vielleicht doch die R9 390, als eine GTX 970..?

Was heißt denn der BQT Pure Rock wäre ok? gibt es bessere in der Preiskategorie?

Ja das sieht immer so leicht aus *g* :), wenn man es halt noch nie gemacht *g*
 
Die BQT PSU ist die Bessere, wobei das jetzt nicht heißen soll, dass die Cooler Master schlecht ist.

Nun, mein OK zum BQT Pure Rock soll nicht abwertend sein. Das hier wären noch andere Kandidaten: klick

Es ist auch leicht. :)
 
Welcher ist denn von denen dein Favorite für mein System, wenn du es bestellen würdest?

Muss man extra Paste kaufen, oder kann man getrost die nehmen die auch mitgeliefert wird?

Dann probier ich das mal, einmal ist immer das erste mal und als Elektroniker sollte das wohl kein Problem darstellen.
 
Da hätte ich keinen besonderen Favoriten; kaufe nach Verfügbarkeit bei deinem Händler.

Du kannst ohne Weiteres die beiliegende WLP verwenden.
 
Ok weiß ich Bescheid, danke.

Ich bin echt am zweifeln bzw. am überlegen wegen der Graka.... Gtx 970 oder doch die R9 390.....
 
Eindeutig R9 390. Ob man die 8GB braucht oder nicht ist nicht mal so wichtig. Sondern, dass die 3,5GB niemals für die Zukunft reichen werden. Schon gar nicht, wenn Nvidia die Treiber Optimierungen in 1-2 Jahren sein lässt. Siehe GTX 6/7XX.
 
Zurück
Oben