Enermax Platimax Wechsel von 850W auf 1500W

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.279
Da ich mir 2 GTX980Ti kaufen werde und mein aktuelles Netzteil (Platimax 850W) schon mit meinen 2 GTX780Ti OC überfordert ist, muss ein neues NT her.

Meine Frage ist, ob ich die Kabel so im Tower belassen kann und lediglich das Netzteil selber tauschen kann.
Das Platimax ist ja voll modular, von dem her sollte es keine Probleme geben.
Denn das neu verkabeln möchte ich mir eigentlich sparen.

Hat schon mal jemand ein Platimax gegen ein stärkeres getauscht?
Sind alle Steckverbindungen gleich? Oder gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den Kabelen?

Bitte keine Kommentare wegen der Wattzahl. Letztes mal habe ich auf all die Klugs.......r (2x GTX780) gehört und muss deswegen jetzt das NT tauschen. Deshalb kommen jetzt mindestens 1200Watt oder besser 1500 Watt in die Kiste. :)
 
Nein! Würde ich nicht machen, da Dir hier keiner Garantieren kann, dass die Anschlüsse nicht vom Hersteller geändert wurden. Das z.B. 12V auch wirklich im Stecker noch am selben Platz sind wie beim jetzt verwendeten Netzteil! Bei den Strömen die mit dem neuen Netzteil fließen würde ich das Risiko nicht eingehen!
 
Das wollte ich eigentlich nicht hören. :freaky: :)

Dann werde ich das Teil wohl doch lieber ausbauen.

Würdest du bei Enermax bleiben? War bisher eigentlich ganz zufrieden, aber über dieses hier liest man auch viel Gutes:
beQuiet Dark Power Pro 10.

@munki
Danke für den Link. Da habe ich schon geschaut, sieht alles gleich aus.
 
Andy_O schrieb:
Da ich mir 2 GTX980Ti kaufen werde und mein aktuelles Netzteil (Platimax 850W) schon mit meinen 2 GTX780Ti OC überfordert ist, muss ein neues NT her.
Der Satz ergibt keinen Sinn, da die 980er sparsamer sind. Darüber hinaus ist ein SLI aus 2 980ern mit schlappen 4GB Quatsch.

Ich würde dir - minimal - zu zwei 980ti mit 6GB raten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlesen :))
diamdomi schrieb:
Eine 980 braucht 15% weniger Strom als ne 780 TI
Für beide wären es dann schon 30% weniger.

Aber er will doch auf eine noch nicht bekannte 980 ti wechseln .

@ Post #6 das gleiche in grün.
 
Hmm, meine GTX780 @ 1300 benötigt mit meinem doch eher hungrigen 6-Kerner max. 450 Watt HINTER dem NT - also rund 400 Watt tatsächlich!
Und Du kommst nicht mit einem 850 Watt NT aus, dass sogar bei Spitzen 930 Watt leisten kann?
http://www.enermax.de/platimax

seltsam, seltsam......ich würde gleich ein 2.000 Watt Netzteil nehmen, evtl. willst Du ja mal eine zweite Festplatte montieren, dann reicht das 1500er auch wieder nicht!
 
Da steht doch Ti. ;)
Meine aktuellen 780Ti Windforce OC verbrauchen ca. 400 Watt pro Karte laut dem Test auf CB. Auf anderen Seiten wird sogar 450 Watt max. angegeben.
Sagen wir zusammen 850 Watt, -30% = sind 255 Watt für den Rest.
Kommt mir auch zu wenig vor.
Das NT wäre auf jeden Fall permanent am Limit.
 
Sorry Lars ... 12 k Posts aber kein bisschen Weise in diesem .
 
Hey, da haben wir ja so einen besagten Klu.........
 
Andy_O schrieb:
Da steht doch Ti. ;)
Meine aktuellen 780Ti Windforce OC verbrauchen ca. 400 Watt pro Karte laut dem Test auf CB. Auf anderen Seiten wird sogar 450 Watt max. angegeben.

Die 400 Watt beziehen sich auf das Gesamtsystem und nicht auf die einzelne Karte. Von daher sollte dein 850 Watt Netzteil vollkommen ausreichen. Und vorraussichtlich wird die 980Ti sogar etwas weniger verbraten als die 780Ti.

Wie äußern sich denn die Probleme mit deinem jetzigen Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im test mit nem 4 Kerner schauts so aus

https://www.computerbase.de/2013-12...on-r9-290-x-cf/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

662 Watt Gesamtsystem ... wobei man in den Leistungsklassen schon gerne mal 100-200 Watt reserver haben will da es ja nur Spiele Last und nicht z.b. Furmark ist. Und die hier verwendete CPU wohl auch etwas weniger braucht.

Ich verstehe da schon das man ein Netzteil wechseln will wenn es schon Probleme gemacht hat ... würde nicht unbedingt auf 1500 Watt gehen wenn 1000 reichen .
 
Ich kann leider aus Erfahrung sagen, dass das NT mit 2 normalen GTX780 wunderbar zurecht gekommen ist, mit den TI OC aber nicht.
Von den aktuell 2 GTI780Ti OC musste ich eine wieder ausbauen, weil es permanent zu Abstürzen gekommen ist und alles auf einen NT Fehler hingedeutet hat.
Nahdem ich die 2. Karte ausgebaut hatte, lief alles wieder opitmal.
An der Karte liegt es auch nicht, da ich die untereinander getauscht habe und sie auch optimal in meinem Zweitrechner läuft.

In meinem System ist noch massig anderes Gedöns verbaut, deswegen ist das NT wohl an seine Grenzen gestoßen.

Ich werde jetzt die 2 980Ti mit dem 850er NT einbauen.
Wenn es wieder zu Abstürzen kommen sollte, schmeiße ich das NT raus und verbaue ein 1200W Platimax.
 
Ich habe das system in meiner Signatur ca ein halbes jahr mit einem Evga SuperNova 750Watt betrieben und das ging ohne Probleme.
Auf 1500watt ist schon etwas oversized.
 
Hallo zusammen,

na ja, ich will niemand zu Nahe Treten. Aber das ist wieder ein Anliegen, wo ich mir einmal mehr an den Kopf Greifen muß und mir sage: Wieder einer, der keine Ahnung hat, wie gut es ihm geht.

Ich meine, 2 780 Ti und dann auf 2 GTX 980 Aufrüsten mit "TI" die es nicht mal gibt! Das ruft in mir wirklich einiges an Fassungslosigkeit hervor. Erst Recht wenn dann der Umstieg auf ein 1200 oder 1500 Watt NT vorgesehen ist, wenn ein 850 Watt NT, somit das bisherige, locker reicht.

Plemm Plemm.................................Sorry an alle anderen.

So long....
 
@ Luxmanl525 ... jeder darf sein Geld so ausgeben wie er mag ... nur beleidigen muss man ihn nicht gleich deswegen .
 
Hallo zusammen,

@ xxMuahdibxx

Natürlich darf jeder sein Geld Ausgeben, wie er will. Es darf aber auch jeder seine Meinung äußern. Und wer sich beleidigt fühlt, darf sich beleidigt Fühlen.

So long....
 
Hallo,

die 980 ti wird mit Sicherheit weniger Strom als die 780 ti verbrauchen. Deswegen würde ich erstmal testen ob die beiden 980er tis mit dem 850er laufen.

Wenn nicht kannst du das NT ja noch immer wechseln.
 
Zurück
Oben