News Quartalszahlen: Nvidia trotz GTX-970-Debakel mit mehr Umsatz

https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/

Fazit von CB: "Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort.

Nvidia hat angekündigt, die Allokation der Daten in den beiden Speicherbereichen der GeForce GTX 970 in einem zukünftigen Treiber weiter zu optimieren. ComputerBase wird den Treiber nach Veröffentlichung in denselben Extremszenarien testen wie die aktuelle Version, um seine Wirksamkeit gezielt in problematischen Sequenzen auf die Probe zu stellen."

-Übersetzt heisst es: Die GTX 970 wird durch ihre 3.5GB früher an Ihre Grenzen stossen als 4GB Grafikkarten. -Deshalb GTX 980 (mir persönlich deutlich zu Teuer, auch wenn finanziel "locker" machbar für mich oder R9 290X. -D.h. Nvidia hat nur mit der GTX 960 und GTX 980 volle 4GB zu Bieten, das Loch dazwischen ist groß, was den Preis und Leistung angeht.
-Das Märchen dass Nvidia mit neuen Treiber es wieder gut macht, ist ausgeblieben, und wird auch aus bleiben. Wo gespart wurde und beschnitten, kann auch nichts "Nachwachsen"

EngeldesHasses schrieb:
Und der wichtigste Punkt es gibt bis jetzt noch keine würdige Konkurrenz.
Leute die die 290X als solche ansehen kann ich eigentlich nur belächeln.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=8

-Grafikkarten Verkäufe TOP 10: Sapphire R9 290 vor der GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir letztens eine karre mit angegebenen 125kW gekauft. auf dem prüfstand stellte sich im nachhinein heraus, dass sie nur 100kW hat. ist aber nicht schlimm, ich fahre eh nie im sechten gang, weil die karre sonst abwürgt. und das geld für die 25kW sind mir auch nicht zu schade. wie auch immer, in 5 jahren habe ich vor das selbe zu wiederholen, weil hey.. yolo
 
Trotz des "GTX 970-Debakels" ändert es nichts an der Tatsache, dass die GTX 970 eine super Karte mit top Leistung ist. Deshalb wundert es mich nicht das Nvidia trotz alle dem gute Zahlen hat.
 
was soll man dazu jetzt sagen?

seit etwa einem jahr kämpen nvidia und amd mit ungleichen waffen.
nvidia hat neue effizientere chips als die vorgänger im feld, amd hat etliche tragende preisklassen zuletzt notgedrungen mit relabels beackert...
bleibt zu hoffen dass die neue serie gute argumente im markt hat, sei es auch nur der preis.

das fiji (wie es bisher ausieht) nur im high-end zu zug kommt, halte ich persönlich für "zuwenig", den die zielgruppe der gpu's ist nicht komplett blöd; zumindest die 380er karten müssten etwas zum auftrumpfen vorweisen um gegen die starke gtx970 zu parieren; wenn ich mir die kosten für eine 970er anschaue, so müsste da was zu machen sein...
 
Naesh schrieb:
Junge Junge , damit haste Nvidia aber ganz schön hart getroffen.... oder eventuell auch nur deinen Geldbeutel und hast ne gute GPU gegen eine ... naja ... auch "nur" gute GPU getauscht ... ( wieso macht man sowas? hast du zuviel Geld? Spende etwas anstatt soein quark damit zu machen).

Klar war das ne scheiss Aktion von Nvidia und jeder kauf wird auch einen faden Beigeschmack haben ABER Nvidia GPUs sind konkurenzlos.

und NEIN ich bin kein Fanboy ... ich habe sowohl AMD als auch NVIDIA GPUs verbaut gehabt, habe immer die GPU mit dem besten P/L Verhältnis gekauft. Aber da AMD ja nicht aus dem Quark kommt, waren die letzten 2 GPUs nunmal NVIDIA.

Meine 970 und mein Gsync-Monitor gingen auch zurück und es kommt erstmal kein Nvidia mehr ins Haus.
Ich will nicht "niemals" sagen, aber es wird wohl eine Weile dauern, weil sowas dreistes wie die Aktion mit der 970 muss AMD erstmal schaffen.
Nach dem Analyst Day wollte ich mir beinahe eine 290X 8GB holen und die 390X überspringen, da ich zurzeit nur FullHD spiele und wahrscheinlich erst die Nachfolgegeneration der 390X so richtig 4K-tauglich (damit meine ich 100+fps) sein wird.
Da Amazon aber über Nacht den Preis um 50€erhöht hat, werde ich jetzt doch auf die 390 oder 390X warten.

Der Wechsel von einer 780Ti zur 290X macht allerdings wirklich keinen Sinn, da man durch einen Verkauf das Geld ja nicht von Nvidia zurückbekommt. Die 2-3 Monate hätte man auch noch warten können. Ich mache es zumindest so und eier weiterhin mit 2x570 rum.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das fiji (wie es bisher ausieht) nur im high-end zu zug kommt, halte ich persönlich für "zuwenig", den die zielgruppe der gpu's ist nicht komplett blöd; zumindest die 380er karten müssten etwas zum auftrumpfen vorweisen um gegen die starke gtx970 zu parieren; wenn ich mir die kosten für eine 970er anschaue, so müsste da was zu machen sein...

Es müsste eine Fiji-Karte mit HBM in der 300€ Klasse geben.
 
Was hier gleich immer auf die Nvidia fans losgegangen wird. Wer genau wurde denn veräppelt? Alle 970 Käufer vor der Enthüllung. Das ist allein schon ein so winziger Prozentteil aller Nvidia Fans. Wenn man dann noch die Mehrheit denen es egal ist abzieht dann wird es gar unscheinbar. Ja, Nvidia hat Mist gebaut bei einem ihrer Produkte. Ein einziges Produkt von sehr sehr vielen welches nicht haargenau das liefert was auf der Verpackung steht. Boykottieren wir jetzt jeden Produzenten bei dem es mal ein Problem mit einem Produkt gegeben hat? Dann können wir uns gleich in den Wald hocken und Gras fressen, denn sowas wie eine unfehlbare oder 100% ethisch korrekte Firma existiert nicht in dieser Welt.

Bin ich nun ein Schaf weil meine nächste Karte wohl mit aller Wahrscheinlichkeit eine von Nvidia wird? Einer Firma die mir persönlich noch nie ein defektes oder falsch ausgeschriebenes Produkt verkauft hat?

Von Nvidia zu AMD zu rennen weil man deren Verhalten unethisch und kriminell findet ist als ob man von Apple zu Samsung wegen der schlechten Behandlung Chinesischer Arbeiter rennt.
 
Ich will nicht "niemals" sagen, aber es wird wohl eine Weile dauern, weil sowas dreistes wie die Aktion mit der 970 muss AMD erstmal schaffen.

Machen sie doch schon.
Dreiste Kundenverarsche in Form von Rebranding. Hier wird dir alter Kram unter neuem Namen neu angepriesen und nochmal abkassiert. Die sind auch nicht besser.
Und die 390 und 390X werden wohl nicht im Preisbereich einer 970 oder 980 liegen...

Es müsste eine Fiji-Karte mit HBM in der 300€ Klasse geben.

Genauso siehts aus. Was bringsts einen neuen 7er BMW rauszubringen wenn die Mehrheit der Käuferschicht einen 3er will.
 
Mysterion schrieb:
....
Das nVidia (bisher) noch nicht für das "Debakel" bezahlen musste, ist nur eine Frage der Zeit. Traurig das die Absatzzahlen nicht eingebrochen sind. Ich möchte mal wissen, was los gewesen wäre, wenn ein anderes Produkt stillschweigend verkrüppelt verkauft worden wäre!

Bspw. ein Monitor, beworben als 4K, stellt aber tatsächlich nur 3,5K dar, die restlichen 0,5K gibts nur mit 8 Bit Graustufen. Gut, einige hätten vermutlich argumentiert, dass man ja auch häufig Schatten sieht oder hin und wieder durch dunkle Areale läuft und das deshalb total in Ordnung geht. ;)
....

Gibt es doch bei allen z.b. Monitoren siehe dynamischer Kontrast, gibt es bei Netzteilen wo mit hoher Watt Zahl geworben wird die aber nicht auf einer 12V Rail bereitsteht, gibt es bei CPUs wo mit Kernen geworben wird obwohl es keine richtigen Kerne sind, gibt es bei Grafikkarten wo ebenfalls mit Kernen geworben wird die eigentlich keine sind usw......
So funktioniert Marketing in unserer Welt und wenn man daran etwas ändern will dann hat das nichts mit Nvidia oder AMD zu tun sondern geht weit darüber hinaus. Man muss das gesamte kapitalistische System ändern andernfalls wird es einfach so weiter gehen bis zum Knall.
 
Um mal eine sachliche Frage in den Raum zu werfen: Wie verhält sich eine GTX970 denn, wenn die 3,5 GB überschritten werden? Fällt die Performance dann wie bei einer regulären 3,5 GB Karte ganz normal ab? Oder weniger? Oder mehr?
 
Niceguys schrieb:
Die GTX 970 läuft wie geschnitten brot und das wird auch noch lange so bleiben, es gibt keine alternative von AMD (nicht zum 100x diskutieren warum die r9 290 keine ist, sie ist einfach keine)

Well done Sir, das beste Argument dass ich jemals gehört hab.
 
Schön für nvidia.

War ja bisher immer guter nvidia-Kunde. Seit dem VRAM-Desaster kann mich die Firma erst einmal am A**** lecken.
Wer so mit den Kunden umgeht und es noch nicht einmal für nötig hält, sich in irgendeiner Form zu entschuldigen, hat jegliche Kundenorientierung verloren.
Nvidia meckert immer gerne über intel und deren Gebaren - dabei sind sie noch schlimmer.:mad:

Ach ja, meine 260X läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin besitzer der MSI GTX 970, habe von dem Debakel einiges mitbekommen, kann mich auch kaum als NVIDIA Fanboy einstufen. Trotzdem habe und werde ich meine Karte nicht umtauschen, da mir die Leistung vollkommen reicht und ich mit der Karte trotz unterwürdiger 3,5 GB zufrieden bin. Für zukünftige Käufe steht es mir jedoch noch in den Sternen ob ich, nach diesem offensichtlichen hintergehen der Kunden, wieder zu NVIDIA greife.
 
Drummermatze schrieb:
Machen sie doch schon.
Dreiste Kundenverarsche in Form von Rebranding

Achso du meinst die GT730 mit Fermi oder doch die 680 als 770:lol:
 
Frag mich ehrlichgesagt, warum man Nvidia dafür noch feiern muss was sie da abgezogen haben. Eins kann man wohl mit Sicherheit sagen was sie daraus gelernt haben: Wenn sie wieder einmal die Chance sehen die Kunden zu verarschen dann werden sie es tun.
 
Um mal eine sachliche Frage in den Raum zu werfen: Wie verhält sich eine GTX970 denn, wenn die 3,5 GB überschritten werden? Fällt die Performance dann wie bei einer regulären 3,5 GB Karte ganz normal ab? Oder weniger? Oder mehr?

In manchen Fällen treten dann Mikroruckler auf. Manche Menschen nehmen diese wahr, die Mehrheit allerdings nicht.

Achso du meinst die GT730 mit Fermi oder doch die 680 als 770

Hä? Was hat das jetzt damit zutun? Es ging in diesem Fall um AMD.
Das nVidia das nicht auch schon getan hat, habe ich doch garnicht bestritten :freak:
 
Vivster schrieb:
Ja, Nvidia hat Mist gebaut bei einem ihrer Produkte. Ein einziges Produkt von sehr sehr vielen welches nicht haargenau das liefert was auf der Verpackung steht. Boykottieren wir jetzt jeden Produzenten bei dem es mal ein Problem mit einem Produkt gegeben hat?

Das Problem ist, dass Nvidia mit voller Absicht eine quasi-3,5GB Karte als 4GB Karte verkauft hat, um im extrem wichtigen Weihnachtsgeschäft keinen Nachteil zu haben. Das Timing war viel zu gut, als das es wie von Nvidia behauptet nur ein Fehler sein kann. Und das hinterher noch als Feature zu verkaufen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Deswegen sind einige so angepisst.
Das manche es schönreden bzw. glatt leugnen, ändert daran auch nichts.

Aber du hast Recht mit den Auswirkungen. Nur ein Bruchteil hat überhaut von dem Skandal etwas bemerkt. Von denen war die Hälfte nur auf nachträgliche Rabatte oder gratis Spiele aus. Von denen, die ihre 970 zurückgegeben haben, haben gefühlt 70% Nvidia auch noch belohnt, indem sie eine 980 gekauft haben (was imho das Schlimmste ist). Der klägliche Rest (inkl. mir) hat offensichtlich keinerlei negative Auswirkung für Nvidia.

Drummermatze schrieb:
Machen sie doch schon.
Dreiste Kundenverarsche in Form von Rebranding. Hier wird dir alter Kram unter neuem Namen neu angepriesen und nochmal abkassiert. Die sind auch nicht besser.
Und die 390 und 390X werden wohl nicht im Preisbereich einer 970 oder 980 liegen...

Ist das nicht seit Jahren so? Beide Hersteller (wobei ich es nur genau über Nvidia sagen kann, da ich bisher immer Nvidia hatte und mich für die AMD-Karten nicht so interessiert habe) bringen doch meist nur das Highend-Modell (evtl noch eine Nummer kleiner) und ein besonders effizientes Modell für die untere Mittelklasse. Der Rest wird doch immer nur umbenannt wie z.B. 680->770.

Einhörnchen schrieb:
Um mal eine sachliche Frage in den Raum zu werfen: Wie verhält sich eine GTX970 denn, wenn die 3,5 GB überschritten werden? Fällt die Performance dann wie bei einer regulären 3,5 GB Karte ganz normal ab? Oder weniger? Oder mehr?

Genau da liegt das Problem. Werden die 3,5GB überschritten, fängt es trotz hoher fps an zu ruckeln. Deswegen wurde seit Tag 1 im Treiber versucht, die Speicherauslastung auf 3,5GB zu limitieren (was quasi der Beweis ist, dass Nvidia von Anfang an von den falschen Stats wusste). Was übrigens von Nvidia sogar bestätigt wurde. Sie haben es aber einfach Feature genannt statt Betrug.

Es wird aber garantiert genug geben, die gleich sagen, dass das alles gar nicht stimmt. Und wenn ihnen die Argumente ausgehen, wird auf den Stromverbrauch von AMD-Karten verwiesen. Es ist zwar nicht unbedingt nett so etwas zu sagen, aber mittlerweile bin ich etwas genervt von bestimmten Leuten, die sich hier wie Verhalten, als wäre es eine Glaubensfrage, welchen Hersteller man nimmt.

p.s. Ich war bis zur 970 Nvidia "Fan" (wobei mehr Nutzer als Fan) und habe Nvidia-Karten immer denen von AMD bevorzugt.
 
Obwohl ich AMD gerne unterstützen würde, die 970 ist nunmal gerade die ansprechendste Karte.
 
[GP] mino schrieb:
habe mir letztens eine karre mit angegebenen 125kW gekauft. auf dem prüfstand stellte sich im nachhinein heraus, dass sie nur 100kW hat. ist aber nicht schlimm, ich fahre eh nie im sechten gang, weil die karre sonst abwürgt. und das geld für die 25kW sind mir auch nicht zu schade. wie auch immer, in 5 jahren habe ich vor das selbe zu wiederholen, weil hey.. yolo

Ich seh das eher so .... Ich hab zwar 125kw versprochen bekommen und sie hat 110kw, leistet aber genau soviel wie ein vergleichbarer wagen mit 125kw dank effizienterer Technik in der Übersetzung. Hinzu kommt ich spare Sprit, habe einen kühleren nit so an die Grenzen gebrachten Motor und habe den besseren Service....
Am ende Habe ich das Fahrzeug(Grafikkarte) immer noch auf Basis eines für mich relevanten Test´s gekauft, daher How Cares?

(mal davon abgesehen das Abweichungen von bis zu +/-10% bei Motoren gang und gebe sind in der Automobilindustrie sind *hust*)
 
Dank des langsam angebundenen Krüppel Rams und die dadurch entstehenden Ruckler leistet sie gerade eben weniger als eine unversaute Karte. Da gibts auch nix zu interepretieren oder abzustreiten oder schönzureden. Das ist ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte es aber auch spiele geben die es schaffen die 3,5 erstmal sinnvoll zu nutzen, Probleme machen doch nur die Konsolenspiele bei denen die Hersteller gemurkst haben .....

Ich habe bis heute keine Ruckler feststellen können, was wohl daran liegt das ich nicht jeden Hypescheiß kaufe ....
 
Zurück
Oben