Kaufberatung - 24-Zoll-Monitor für Dauerbrauch im Anschluss an ein Notebook

Quinn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Hallo,

da ich viel am Rechner arbeiten muss (Office-Anwendungen), suche ich einen geeigneten Monitor, der mindestens 24-Zoll haben soll, und den ich an mein Notebook anschließen kann. Ich möchte den großen Monitor als alleinigen Hauptmonitor nutzen.

Die technischen Daten zu meinem Notebook sind:

Lenovo IdeaPad Z710 43,9 cm (17,3 Zoll FHD LED)

Intel Core i5-4200M, 2,5 GHz

8GB RAM

Hybrid 500MB 5400RPM SSHD(8G)

NVIDIA GeForce GT740M/2

Betriebssystem Windows 7 Professional (64-Bit)

Mir stellen sich in diesem Zusammenhang eine Reihe von Fragen und ich wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.

1. Ist es prinzipiell möglich einen zweiten Monitor im Dauergebrauch als Hauptmonitor zu nutzen oder bringt das irgendwelche Schwierigkeiten mit sich?

2. Ist mein Notebook überhaupt geeignet dazu? Die Frage mag vielleicht laienhaft klingen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Notebook (bzw. die Grafikkarte ?) leistungsfähig genug ist, um einen 24-Zoll-Monitor zu betreiben.

3. Kann ich den Monitor des Notebooks ausschalten, sodass der neue Monitor als alleinger Hauptmonitor im Gebrauch ist?

4. Welchen Monitor könnt ihr mir - auch in Hinblick darauf, dass ich jeden Tag viele Stunden davor sitzen und arbeiten muss - zu diesem Zweck empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Quinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Es ist kein Problem das Notebook an einen Monitor an zu schließen und diesen als Hauptmonitor zu nutzen.

Zu 2. Da dein interner Monitor schon eine FHD Auflösung hat ist es auch kein Problem einen externen Monitor mit FHD zu nutzen. Der Grafikkarte ist es herzlich egal ob die Auflösung von 1920x1080 auf den internen 17,3 Zoll oder auf einen externen 24 Zoll wiedergegeben wird. Die Berechnung der Grafikkarte ist Auflösungs abhängig und hat mit der Größe (Zoll) des Monitors nichts zu tun.

Zu 3. Ja der interne Monitor kann unter Windows ausgeschaltet werden. Windows+P (nur Projektor)

Zu 4. Kann ich leider keine Empfehlung abgeben.
 
1. Ja - Keine Schwierigkeiten
2. Ja
3. Ja - Windows-Taste + P drücken und die entsprechende Auswahl treffen
4. Welcher Monitor zu empfehlen ist hängt vom Budget und den Anforderungen (spielen?, bestimmtes Bildseitenverhältnis?) ab. Ich persönlich verwende einen Dell UltraSharp U2412M. Kann ich zu 100% empfehlen. Geht aber auch günstiger.
 
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mir ein Budget von 200 € eingeräumt, würde aber auch bis zu 300 € investieren, wenn die Argumente stimmen. Möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich Notebook und Monitor nur für die Arbeit mit Office-Anwendungen nutze.

Vielen Dank.

Quinn
 
Zu 1: Es kann zu kleinen Schwierigkeiten kommen. Die Grafikkarte wird wohl mit zwei Monitoren höher takten und die Lüfter könnten hochdrehen >>> das wäre für mich für Office ein k.o. Kriterium... Aber du kannst ja mal bei einen belieben Monitor testen, Wichtig ist übrigens nur die Auflösung und nicht die Größe.
 
Hallo homerpower,

ich hatte so etwas in der Richtung - also höhere Lärmbelastung, wegen der möglicherweise größeren Leistungsbeanspruchung der Grafikarte - auch befürchtet, aber mich mit dem Gedanken getröstet, dass das Ausschalten des Notebookmonitors - daher die alleinige, aktive Nutzung des neuen Monitors - dem etwas entgegenwirkt. Ansonsten ist mein Notebook sehr leise, der Lüfter kaum zu hören.

Quinn
 
Also man kann natürlich das Notebook Display abschalten und nur den Bildschirm nutzen. Ob die Grafikkarte hier auch höher taktet ist ehre unwahrscheinlich aber wohl nicht unmöglich.
 
Da du oben geschrieben hast, dass es sich nur um Office Anwendungen handelt, wird die Lärmbelastung meiner Meinung nach nicht steigen. Daher ist dieses Kriterium meiner Meinung nach hinfällig.
In meiner Firma werden nicht so performante Notebooks in genau dieser Konfiguration eingesetzt. Bis jetzt hat sich noch kein User über die Lautstärke beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen112: Office Laptops haben meist eine Onboard Grafikkarte welche man von der Wärmeentwicklung kaum bemerkt. Bei der GT740M könnte es auch anders sein...
 
Leute - übertreibts mal nicht. :D ob die GPU FHD für das interne Display oder für das externe Display im Office Betrieb berechnen soll (und das ist ja hier der Anwendungsfall) ist sowas von egal. selbst wenn man einen höher auflösendes Display nimmt... die Ausgangsfrage war ob es schwierigkeiten macht. --> nein. der rest ist m.M.n. Paranoia
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Mir stellt sich an dieser Stelle noch eine Frage:

Da ich derzeit am ehesten zum Dell UltraSharp U2412M neige, der eine maximale Auflösung von 1920x1200 Pixel hat, während die maximale Auflösung, die ich bei meinem Notebook derzeit einstellen kann und nutze 1920x1080 Pixeln sind, stellt sich mir die Frage, ob das irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringen kann?

Viele Grüße

Quinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben