Mittagspause: Langsame vs schnelle Esser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derdevil100

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Wir haben bei uns in der Firma einen neuen Kollegen, mit dem ich am
meisten beruflich zu tun habe und daher auch meist in der Mittagspause
mit ihm essen gehe.

Ich bin generell ein eher langsamer esser. Aber dieser Kollege isst in
etwa mindestens doppelt so schnell wie ich (wenn ich mich schon Bemühe
schneller zu essen). Wenn er sich einen Happen in den Mund steckt, fängt
er an mit etwa 2-3 Kautakten pro Sekunde zu kauen. Während er kaut,
schaufelt er sich seinen nächsten Happen zusammen und kann ihn dann
eigentlich sofort in den Mund stecken, da er bereits fertig gekaut und
runtergeschluckt hat.

Das nervige ist dann, dass der Kollege dann eben schon fertig da sitzt
und anfängt durch die Luft zu starren, während ich gerade mal zur Hälfte
fertig bin. Ich fange auch gar nicht erst an zu reden, weil ich sonst
nur noch länger brauchen würde.
Zwar könnte ich auch anfangen mit 2-3 Kautakten/Sekunde zu essen, aber
dann würde mir jeglicher Genuss und Spaß am meist leckeren Mittagessen
vergehen. Einen Film guckt man sich ja auch nicht im Vorspulmodus an.
Und erst recht würde ich für so einen Stress dann nocht auch noch Geld
bezahlen wollen.

Dinge wie duschen, spülen, Toilettengänge usw. kann man ja schnell
erledigen. Das sind Dinge die erledigt man möglichst schnell und fertig.
Aber essen (insbesondere leckere Gerichte) schlingt man doch nicht in
Hochgeschwindigkeit runter als wenn es dafür einen Preis gäbe, sondern
genießt es und hat Spaß dabei.

Gibts bei euch auch solche extreme Gegensätze in der Mittagspause? Wie
handhabt ihr das?
 
Ich bin auch so ein Mensch der schneller isst, jedoch wäre es bei dir vielleicht wert ihn darauf anzusprechen. Das wurde auch bei mir getan und ich habe meine Essgeschwindigkeit von einem Son-Goku Level auf ein halbwegs Menschliches reduziert ;)
 
da ich annehme das ihr zur gleichen zeit mittag habt wirst du das Problem nicht so einfach lösen können. Sonst bleibt dir ja nur das du früher anfängst und er sich dazu gesellt, oder er später kommt.
leichte Anspielungen wie "..oh mann , du bist ja schon wieder fertig" wird von ihm kaum wahrgenommen werden
Alle Schnellleser die ich kenne sind selbstsüchtige , sagen wir Klartext, egoistische menschen.
Genießer sind meist Poeten und Träumer, ja..von mir aus..Schublade...mir egal, ihr passt eh nicht zusammen das wirst du früher oder später merken , no HOMO!

die gesunde Mitte ist ok, es wird dir nur leider nicht bei der Lösung deines Problems helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SparkMonkay schrieb:
Ich bin auch so ein Mensch der schneller isst

Es gibt ja viele Menschen, die schneller essen als ich. Aber ich glaube dieser Kollege ist einer der schnellsten esser die ich gesehen habe. Wie gesagt, 2-3x pro Sekunde kaut er, das ist nicht übertrieben dargestellt. Da kann man das essen doch fast garnicht mal mehr richtig auf der Zunge schmecken, wenn man so schnell kaut.

Vorallem aber: Warum? Auch mal an dich als Schnellesser gefragt. Was ist der Grund dafür so schnell zu essen? Ist das für euch eher eine lästige Pflichtaufgabe wie eben z.B. spülen? Falls nein, wieso diesen Genuss dann möglichst schnell beenden?
 
Geh mit anderen / oder alleine Mittagessen? Einfache Lösung.
Ich esse auch ehr schnell, liegt aber daran das ich lieber noch 20 Minuten um den Block laufe und mich ein bisschen bewege anstatt weiter 30 Minuten in der Kantine auf meinem Hintern sitze.
 
Seid ihr denn nur zu zweit beim Essen?

Bei uns geht fast die ganze Gruppe gemeinsam in die Kantine und da gibt es alle möglichen Ess-Gesschwindigkeiten, grad chinesische Kollegen stellen da Rekorde auf. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas ein Problem sein könnte.

Wenn du das aber so erzählst und man sich vorstellt nur zu zweit am Tisch zu sitzen, isses wahrscheinlich schon merkwürdig. Während des Studiums hab ich mir übrigens selbst angewöhnt schneller zu essen und da haben mich die Trödler manchmal richtig genervt. Der Hintergrund war, dass ich den Lärmpegel unerträglich fand und grad im Sommer lieber noch in der Sonne nen Espresso getrunken hab, bevor es weiter ging. Von Genuss war unsere Mensa auch weit entfernt.

btw: Ich dusche gern und lang. Das ist meine private Umweltsünde die ich mir gönne. Mir kommen da häufig gute Ideen und so manche Diskussion im Büro fängt mit "Mir ist vorhin unter der Dusche eingefallen, man könnte ja..." an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben