R9 280x + FX 8320

Andross

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Hallo,

habe diese Woche meinen neuen PC bekommen und bin sehr am verzweifeln!

Benchmarkmäßig sieht es nicht sooo schlecht aus Geeks 3D Furmark SCORE:3474 points aber Ingame ist es schlicht und einfach unspielbar (stellenweise).

Man nehme einfach mal Dota 2 und hier habe ich permanente Lags und Spikes - Rome 2 ist auch sehr anspruchsvoll und ruckelt ohne Ende vor sich hin!

Habe einige Punkte vom Everest Tool hier zusammen gefasst.
Bin total Sprachlos - Dachte es liegt am System (vorher 8.1 Pro) und habe es durch Win7 ersetzt aber genau der selbe Mist.


- Gehäuse: Cooler Master Elite K380
- Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
- Mainboard: Biostar TA970, AMD 970
- Prozessor: AMD FX-8320 8x 3.5GHz
- Cooler: Scythe Katana 4
- RAM Speicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
- Grafikkarte: AMD R9 280X 3072MB (DVI/HDMI/DP) - Power Color
- Festplatte: 1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache - ST1000DX001-1NS162

Würde den PC halt gerne behalten - habe die Verpackung auch "mit den Zähnen zerrissen".

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Und ich habe die aktuellen Treiber drauf und ja ... recht sprachlos.
 
Hast du ALLE Treiber RICHTIG installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den Temperaturen aus?
 
Furmark kannst du in die Tonne treten, das sagt rein garnichts aus. Schonmal nachgeschaut, ob irgendwas throttelt?
 
Meinst du die Grafikkartentreiben?
Ja - habe ich. Also ist ja nur der ATI Treiber und habe auch beide W7 Hot Fixes für die FX CPUs installiert.

Habe die Befürchtung, dass ich im BIOS etwas ändern muss - als ich den PC bekam hat der CPU Lüfter permanent mit 2670 Umdrehungen gearbeitet -> riesen Lärm, habe es über "Smart Fan" aber eingestellt.
Ergänzung ()

CPU Temperatur dümpelt um die 50 Grad vor sich hin und GPU Temperatur geht manchmal auch auf die 60Grad.
Ein Sensor (Temp3 bei Speed Fan) zeigt mir aber so um die 70 - 80 Grad an.
 
ATI Treiber gibts schon seeeehr lange nicht mehr... Ließ mal mit dem MSI Afterburner Takt und Last in den entsprechenden Spielen aus.
 
Hast du nur den AMD Treiber installiert?

Und den Chipsatz Treiber etc?
 
Was ist denn ein Chipsatz Treiber? - Hatte vorher immer Nvidia ...

Habe jetzt ein Spiel im fenstermodus im Hintergrund laufen und sehe über Open Hardware Monitor, dass sich der GPU Core ständig ändert -> das spiel dann in dem Moment ruckelt. Könnte es damit etwas zu tun haben?
 
Hi,

Temperaturen wären wirklich hilfreich. Teste mal mit Prime95 um richtig last zu erzeugen. In everest kannst du die Temps ja ganz gut sehen. Schau auch mal in CPU Z ob er den takt hält. du kannst auch mal den Turbo ausschalten und schauen ob es besser wird. Fasse auch mal bei last den Kühler der spannungwandler an, wenn du dich daran verbrennst weist du wo auch ein Problem besteht.

Wie hoch ist die Spannung der CPU? Ist der CPU Kühler richtig drauf? Wäremeleitpaste drunter und nicht zu dick?

Die Temperaturen der Grafikkarte können auch nicht schaden.

MFG
 
Die Spannungswandler auf deinem Board werden vermutlich zu warm. Kannst du da einen Lüfter mal Testweise draufrichten und schauen ob es besser wird?

Ist leider ein häufiges Problem bei den günstigen AM3 Boards
 
Habe jetzt etwas im Hintergrund laufen (tut es auch nicht flüssig)

Hier die Temperaturen:
CPU: 50 Grad
GPU: 50 Grad

Temperature 1: 45 Grad
Temperature 2: 38 Grad
Temperature 3: 81 Grad
 
Na der Chipsatz Treiber von deinem Mainboard, also einfach CD was dabei war öffnen und die ganzen Treiber installieren.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Alles ausprobiert aber irgendwie hilft nichts :/

Versuche jetzt die Treiber zu ersetzen - Beta Treiber runter - normaler Treiber drauf

Habe fest gestellt, dass die GPU Taktrate sehr stark schwankt und daher wohl die Ruckler entstehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Die Spannungswandler auf deinem Board werden vermutlich zu warm. Kannst du da einen Lüfter mal Testweise draufrichten und schauen ob es besser wird?

Ist leider ein häufiges Problem bei den günstigen AM3 Boards



auch probiert nen Lüfter auf die MB Spawas zu richten? Den 81°C ist recht hoch. Währe mir zwar neu dass AMD eine Thermalthrottling Schutzfunktion besitzt allerdings ist mir seit den Phenom II keine AMD CPU mehr untergekommen. Könnte ja sein das es dies mitterlweile auch bei AMD gibt.
Ansonsten zu Dota2 Lags und Spikes werden durch eine schlechte Internetverbindung verursacht. Haken und Ruckeln durch zu wenig Systemleistung bzw. zuviel Systemauslastung. Sollte eigentlich auf max über 120fps bei deinem System produzieren.
 
Habe keinen seperaten Lüfter hier, die Ruckler treten aber auch dann auf, wenn die Temperatur bei unter 70 Grad liegt.

Was auch mehrfach passiert ist - unter Windows 8.1 - ist das Spiele einfach abstürzen.

Lese mich aktuell auch auf anderen Homepages ein und dieses Problem mit der Taktrate scheint kein Einzelfall zu sein - sehr ärgerlich ...
 
Bin immer noch der Meinung das da ein Treiber Problem vorliegt.
 
Xanta schrieb:
Bin immer noch der Meinung das da ein Treiber Problem vorliegt.

Ich teile deine Meinung! Aber die Taktfrequenz fällt während des Spielens auf 500 MHZ .. kein Wunder, dass ich dann Ruckler spüre ...
 
Zurück
Oben