News AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser

Faust2011 schrieb:
Das Mehr an Takt bei der GPU sollte auch jeder Hawaii-Besitzer derzeit auch hinbekommen.

Ich kann meine, vor ein paar Tagen erworbene, Radeon R9 290X von 1000 MHz ohne Spannungserhöhung auf 1120 MHz anheben. Das freut mich! Ist das eher normal, mittelmäßig, schlecht, gut? Meine letzte Grafikkarte (GTX 760) hat nach einer Erhöhung um 15 MHz bereits Probleme gemacht.
 
borizb schrieb:
RAM an sich braucht fast gar keinen Strom, also ist die Aussage zwar richtig, aber fast
egal für den Gesamtverbrauch der Karte. Am Chip muss gespart werden, sonst nirgends.

Das ist so nicht richtig. In deinem link geht es auch um normalen Arbeitsspeicher nicht um GDDR5-Speicher.
Die Leistungsaufnahme ist durchaus erheblich und leider nicht nur ein paar Watt.
 
Eine Re-280X mit 8 Gig braucht kein Mensch.
Eine 290er mit 8 Gig macht nur im Duo-Betrieb Sinn (> Full_HD)
Momentan sehe ich keine Karte für den Otto-Normal-User ...
 
Wenn der Preis stimmt, gibts vielleicht auch lieber zwei R9 380x 8GB im Crossfire statt einer 390x :D


Was haben die Leute gegen umlabeln? Warum sollte man völlig neue Chips designen, die anschließend das gleiche können, wenn man auch alte nutzen kann? Die hawaii Chips sind zwar alt, aber immernoch super! In hohen Auflösungen ziehen sie zum Teil auch ganz gut an der GTX980 vorbei. Mit den Optimierungen und vielleicht ein paar Treiberupdates ist der hawaii Chip ein mehr als würdiger gegner zur GTX980, nur wird dieser dann deutlich weniger kosten und hat genug Speicher für die nächste Zeit über.


Nvidia bemisst den Speicher immer sehr knapp (außer bei den Titan Modellen). So ist man anch kurzer zeit gezwungen upzugraden. Die Chips haben genug Rechenleistung, doch der Speicher ist einfach zu klein. Das gleiche Spiel treibt Nvidia seit jahren, da bekam man früher gerne mal abenteuerliche Speichermengen wie 792mb. Zumal wenn ein Chip auf den markt geworfen wurde, wird der auch nicht mehr groß supportet.

Die 290x war zur Vorstellung der ersten GTX Titan noch leicht unterlegen. Durch ständige Optimierung der Treiber lässt die 290x nun nicht nur die Titan weit hinter sich, sie schlägt auch neue Karten. In höheren Auflösungen macht sie sogar der GTX980 das leben sehr schwer. Das gleiche gilt auch für ältere Karten wie der 7970, die als R9 280x auch heute noch sehr leistungsstark ist. AMD entwickelt die Karten zukunftsorientierter. Warum also Leistung und Ressourcen verschwenden, wenn enige neue Chips ausreichen.

Der Stromverbrauch ist dabei natürlich nicht sonderlich rosg, das interessiert den breiten markt aber genau null, weshalb amd da auch nicht viel wert drauflegt. Das hat bei Nvidias Thermi, eh Fermi generation auch kaum einen gestört. Die Presse regt sich auf, dem Kunden ist es letztlich egal... Denn im alltag speilt ein höherer verbrauch kaum eine Rolle, da man die paar Euro mehr am Ende auf der Stromrechnung nicht spürt und durch eine günstige Anschaffung mehr als wett gemacht hat.
 
Bei den billigen Speichern sind 16 und 32GB auch kein Hexenwerk, zumindest nicht beim High-End-Model.
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Das ist so nicht richtig. In deinem link geht es auch um normalen Arbeitsspeicher nicht um GDDR5-Speicher.
Die Leistungsaufnahme ist durchaus erheblich und leider nicht nur ein paar Watt.

Eigenartig... denn mit der höheren Nummer sank eigentlich immer der verbrauch pro Speicher...
Vergleich mal DDR1 mit DDR3... bereits die Spannung ist deutlich niedriger.
 
Die Presse regt sich auf, dem Kunden ist es letztlich egal... Denn im alltag speilt ein höherer verbrauch kaum eine Rolle

Die verloren gegangenen Marktanteile von AMD sprechen da eine andere Sprache. Wenn ich sonst nicht mehr zu bieten habe als die Konkurrenz aber der Stromverbrauch wesentlich höher ist, wozu wird dann gegriffen?...
 
borizb schrieb:
RAM an sich braucht fast gar keinen Strom, also ist die Aussage zwar richtig, aber fast
egal für den Gesamtverbrauch der Karte. Am Chip muss gespart werden, sonst nirgends.

Blödsinn!

Bei einer aktuellen Karte gehen allein für den GDDR5 Speicher und seine Anbindung etwa 100W drauf. Mit HBM Speicher sollen es nur noch 30W sein.

Von wegen, der Speicher würde keinen Strom verbrauchen...
 
SoilentGruen schrieb:
Vergleich mal DDR1 mit DDR3... bereits die Spannung ist deutlich niedriger.

Vergleich mal GDDR5 mit GDDR3 braucht auch weniger ;)

Was beim Grafikspeicher nach wie vor den Löwenanteil des Verbrauchs bestimmt, ist das Speicherinterface im GPU-Chip. Deswegen braucht HBM auch so viel weniger - weil das SI effizienter wird :o
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn sie wirklich Hawaii als 380(X) relabeln sollten, wäre das wirklich enttäuschend, es sein denn, sie haben die Effizienz deutlich gesteigert. Ich fürchte aber, daraus wird nix.

Damit werden sie gegen Maxwell, der von Unter- bis Oberklasse reicht, keinen Blumentopf gewinnen.
Es gibt Gerüchte, dass AMD einen Hawaii Respin von GlobalFoundries auf die R9 380 verbaut hat, der effizienter arbeitet. Mal schauen, was dran ist.

borizb schrieb:
RAM an sich braucht fast gar keinen Strom, also ist die Aussage zwar richtig, aber fast
egal für den Gesamtverbrauch der Karte. Am Chip muss gespart werden, sonst nirgends.

https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-vom-ram.840335/
Nein. HBM arbeitet deutlich effizienter als GDDR5. Und nicht nur die Speicherchips selbst, sondern auch das Speicherinterface in der GPU.

Du kannst dich hier über das Thema HBM einlesen: Warum HBM mehr als nur eine Erhöhung der Speicherbandbreite ist

Faust2011 schrieb:
Auf 8GB können die meisten verzichten
Ich bin da anderer Meinung. Da muss man sich nur anschauen wie die GTX 970 abkrepeln kann weil sie nur 3,5 GB Speicher hat.

Eine R9 380 + 8 GB ist der GTX 970 + 3,5 GB in jedem Fall vorzuziehen.
 
THE MOST ADVANCED GRAPHIC CARD IN WORLD

Tja Advanced mag ja sein, was da leider nicht steht ist FASTEST
Wenn sie wirklich schneller als ne Titan X sein sollte, was die Gerüchteküche ja behauptet würde ich annehmen dass das auch irgendwie erwähnt werden würde.
 
MXE schrieb:
"Der GeForce GTX 770 blüht hingegen ein ähnliches Schicksal wie den Vorgängern GeForce GTX 470 und GeForce GTX 570: Der kleine Speicher wird zuerst zum Verhängnis werden."

Im selben Test steht aber auch:
"Mit Reduzierung der Detailstufen war dann allerdings auch mit den etwa fünf Jahre alten Modellen noch ein flüssiges Spiel möglich..."

Wobei man in dem Fall ja nur an den Qualitätseinstellungen drehen müsste, die den VRAM-Verrbauch hoch treiben. Dann können die alten Karten ihre (relative) Stärke bei GPU-lastigen Features wieder ausspielen, bis irgendwann die CPU zum Flaschenhals wird.

Nur weil einige Spiele auch bestimmte Einstellungen erlauben, die extrem viel VRAM fressen, werden damit nicht automatisch alle Grafikkarten mit weniger als 4GB (oder gar mehr) komplett nutzlos. Man muss die Einstellungen halt mit etwas Verstand und gezielt wählen, um Flaschenhälse zu vermeiden.

Benchmarks sind dabei nur sehr begrenzt aussagekräftig, weil man ja zig verschiedenen Einstellungskombinationen gegeneinander stellen müsste, damit sich die verschiedenen Stärken und Schwächen der Grafikkarten zeigen.

Den Anspruch, alle Einstellungen immer einfach ohne nachzudenken auf Anschlag stellen zu können, kann realistisch gesehen keine Grafikkarte erfüllen. Spätestens mit Supersampling über 4K hinaus und Frameraten >60Hz usw. kommt auch eine Titan X an ihre Grenzen. Man kommt also gar nicht darum herum, sinnvolle Qualitätseinstellungen zu wählen, die die Hardware nicht überfordern. Mit entsprechenden Kompromissen kann man so sogar auch mit alten "Speicherkrüppeln" noch einige Jahre seinen Spaß haben.
 
Ich finde leider den Link nicht...aber borizB, was du da sagst ist schlichtweg falsch. Die vergleichst gddr5 mit ddr3/2/1.
Der gddr5 auf den amds verbraucht knappe 80watt+! HBM kann das um knappe 50Watt senken, in der zweiten Generation von HBM nochmals um knappe 10Watt (bei gleicher Leistung).

Edit: was ist ein Hawaii respin?
 
Sobald die 390/390X mit 8GB HBM auf unter 399€ fällt werd ich mir eine krallen und meine 2x R9 290 Tri-X *OC* in Rente schicken :D
Oder ... vielleicht doch ne 395X2 .. die geht mir nicht aus dem Kopf ... nom nom

mfg,
Max
 
jk1895 schrieb:
Ich kann meine, vor ein paar Tagen erworbene, Radeon R9 290X von 1000 MHz ohne Spannungserhöhung auf 1120 MHz anheben.

Du kannst die Grafikkarte sogar auch UV. 25mV sind meist drinnen, bei manchen sogar weit aus mehr.


Interessante News, wenn es so kommt, waren meine Einschätzungen gar nicht so schlecht.
R9 390 soll schneller als die R9 290 sein, etwas teurer, deshalb hatte ich schon damals ab dem 8 GB HBM Gerücht vermutet, die R9 380 (X) könnten 8 GB GDDR5 haben.

Interessant wird doch die Tonga XT mit vollen Shader ausbau. Wird die Karte ein 386 oder 256 Bit Si haben ? Könnten es 4-6 GB werden ?
Wer in Mittelklasse kauft, könnte nämlich an Tonga XT interessiert sein, besonders wenn die Karte sich von der Performance her, gegenüber einer fiktiven GTX 960 Ti platzieren würde.

Nitschi66 schrieb:
Der gddr5 auf den amds verbraucht knappe 80watt+! HBM kann das um knappe 50Watt senken

Das bezieht sich aber auf das GDDR5 512 Bit Si + GDDR5 vs HBM Si + HBM.

johnieboy schrieb:
FASTEST
, was die Gerüchteküche ja behauptet würde ich annehmen dass das auch irgendwie erwähnt werden würde.
Außer sowas fällt in die NDA und darf nicht gesagt werden. Oder Powercolor kennt selbst die "Performance" nicht.

Aber das mit den "Fastest" hatten wir ja schon oft genug :

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Kleinkrieg-817890/
AMD wie Nvidia sprechen bei ihren aktuellen Dual-GPU-Beschleunigern Radeon HD 6990 und Geforce GTX 590 davon, die schnellste Grafikkarte der Welt anzubieten. AMD fordert Nvidia nun auf, ihren Anspruch zu untermauern.

Am Ende wird dann bei beiden Firmen stehen, die schnellste AMD/NV Karte die wir je gebaut haben, bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen guten Yield hat, dann kommt man eben mit diesen dummen Teasern. AMD wird diese Runde verlieren.
 
Wobei die Werte soweit ich verstanden habe mit dem Speicherinterface ist.
Ddr3 Ram braucht incl. Auch mehr als nur der RAM Riegel.
 
Ja haste recht pipip, war mir aber bisschen zu kompliziert alles zu schreiben ;-)
Die Quintessenz ist aber die gleiche: die gesenkte Leistungsaufnahme durch Einsatz vom HBM (und damit einhergehender Änderung des Speicherinterfaces)

Edit: ein Respin ist also so eine Art refresh? Ich habe gerade im 3D-Center von respins gelesen die sich für mich aber mehr nach großer Chip-Überarbeitung lesen (kleineres SI etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
surxenberg schrieb:
Wenn man keinen guten Yield hat, dann kommt man eben mit diesen dummen Teasern. AMD wird diese Runde verlieren.

Und wenn man sonst nix beitragen kann, dann kommt man halt mit einem zufälligen inhaltlosen Kommentar...
 
Zurück
Oben