Stromverbrauch vom RAM

uni_emp

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
444
jo, also in einem buch hab ich gelesen, dass der ram so um die 50 watt benötigt.
Nein wenn es hochkommt sind es 5 eher 2 in der Realität..

Der Verlinkte ram verbaucht zwischen 1-3Watt


Ram kannst du komplett ignorieren was den Stromverbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
50W bei 1,5V, dann würden da 33,33 Ampère durchfließen, das wäre ja furchtbar, dann müssten wir für den RAM auch extra Stromstecker haben. 50W verbraucht der RAM nur bei diesen völlig nutzlosen Netzteilrechnern auf den Seiten der Netzteilhersteller. ;)
 
Ähm sicher ?
Also ich hatte erwartet, dass die beiden werte nicht so weit auseinander liegen.

Naja dann schon danke für die schnelle antwort.
 
In den letzten 3-4 Jahren wird sich das nicht geändert haben, allerdings ist die Leistungsaufnahme, wie schon Revolution sagte, nicht sehr hoch.

Ich denke sie wird <5W liegen.
 
uni_emp schrieb:
jo, also in einem buch hab ich gelesen, dass der ram so um die 50 watt benötigt.
Da das buch von 2007 is, wollt ich mich jetz nochma umhören wieviel jetz sich daran geändert hat.

Welches Buch war das denn? würde mich ernsthaft interessieren... Muss ja ein wirklich Wissender geschrieben haben... :lol:
 
50W haben vielleicht mal 16 oder 32 GB FB-DDR2 RAM in den - relativ wenigen - Servern verbraucht, wo FB RAM verbaut wurde.

Anders kann ich mir die 50W in halbwegs gebräuchlichen Systemen auch nicht vorstellen
 
Ok.
Das scheint dann en fehler im buch zu sein.
Danke nochmal an euch

Für den, den es interessiert :
Titel : Pcs selber aufrüsten und reparieren
Autor : Rudolf G. Glos
Verlag : Franzis
Seite : 34
 
Bei 50 Watt bräuchten die RAM Bausteine schon Kühlkörper mit Lüfter... da war wirklich ein "Experte" am Werk...
 
wie sollte ram denn dann passiv betrieben werden?
und was sagt das buch über die leistungsaufnahme der anderen komponenten? :D
 
Notebookram verbraucht teilweise unter 1 Watt. Auf der Website von Kingston ist oft der verbrauch der DDR-Module die man von denen auch kaufen kann, angegeben
 
Ich poste mal :
PCi Grafikkarte : 100 bis 140 Watt (ich weiss schon, dass die neueren wesrntlich mehr ziehen)
DVD-R/RW/BluRay Laufwerk : 13 bis 16 Watt
Festplatte : 9 bis 16 Watt (kein Idle)
 
ja die Werte kommen ungefähr hin, steht da überall 50 Watt oder nur 1 mal ? Kann auch Tippfehler sein und der Lector hats nicht gemerkt bzw. hat keine Ahnung von der Materie.
 
Ich denke mal da ist einfach die 0 zuviel. 5 Watt ist zwar immernoch recht hoch, kommt der realität aber schon näher.
 
Part 2 :
FireWire/1394 : 8 Watt
Lüfter (Gehäuse, Prozessor, Festplatten ...) : 3 Watt (je Lüfter)
Mainboard : 20 bis 30 Watt (hier würde mich aktuellere werte interessieren)
PCi Steckkarten (Wlan, Sound...) : 2 bis 5 Watt ( je nach Karte)
 
Ja das kommt hin. Allerdings ziehen aktuelle Grakas im Idle (Windowbetrieb) nur 14 - 40 Watt
MB brauchen heute auch um die 20-30 Watt

Übrigens, diese coolen bunten "Kühlkörper" auf den RAMs dienen vorwiegend als Sichtblende und Werbefläche. Aber pssst. ;)
 
Die Leistung für's Mainboard kommt ganz gut hin, mit IGP verbrauchen die knapp unter bis knapp über 20W kommt auch auf den Hersteller des Boards an.

Verbrauchswerte AMD 800 Chipsatz
Verbrauchswerte Intel-5-Serie

Der andere Kram kommt dann noch dazu also NIC, Sound USB3.0 Controller usw. möglich das dann teilweise sogar über 30W durch die Leitungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beseitigt)
Erstens das und auf die Anzahl der darauf verlöteten Chips für mehr Schnittstellen, Sound und Features. Heutige MB sind ja deutlich leistungsfähiger ohne dabei mehr Strom zu verbrauchen als ältere.
 
Zurück
Oben