News AMD-Grafikkarten: 8-GB-Gerüchte zum Hawaii-Rebrand und erster Fiji-Teaser

Eine Custom r9 290 zieht 210-220Watt und ne Custom GTX 970 zieht um die 180W-190W

das ist nicht die Welt ganz ehrlich^^

+ 512bit SI - (sogar die TitanX hat nur 384bit).
Das geht natürlich ordentlich auf den Verbrauch, ermöglicht dafür aber auch mehr.
Dazu kommt noch eine ganze Palette an Befehlssätzen, die Nvidia Karten gänzlich fehlen (mitunter ein Grund wieso Nvidia Karten z.B. fürs Bitcoin Minen absolut nichts taugen).
Usw. usw.

Das sind alles Dinge die immer ausgelassen werden wenn man von Vor/Nachteilen spricht.

Wenn in der Enthusiastenklasse 0,50€ Stromkosten pro Monat eine Rolle spielen ...
... dann weiß man mit was man diskutiert.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
+ 512bit SI - (sogar die TitanX hat nur 384bit).
Das geht natürlich ordentlich auf den Verbrauch, ermöglicht dafür aber auch mehr.
Dazu kommt noch eine ganze Palette an Befehlssätzen, die Nvidia Karten gänzlich fehlen (mitunter ein Grund wieso Nvidia Karten z.B. fürs Bitcoin Minen absolut nichts taugen).
Usw. usw.

Das sind alles Dinge die immer ausgelassen werden wenn man von Vor/Nachteilen spricht.

Wenn in der Enthusiastenklasse 0,50€ Stromkosten pro Monat eine Rolle spielen ...
... dann weiß man mit was man diskutiert.

mfg,
Max

Ja die DP leistung wurde bei Maxwell wohl "vergessen" ^^
 
pipip schrieb:
Nur Nerds hier, die ständig über High-End sprechen, glauben doch, sie machen den Mark aus. Man merkt ja, dass immer wenn AMD gute Produkte hatte, sich an den Marktanteile nur wenige Prozente ändern. Das zeigt ja auch deine Tabelle.

Der 'Erfolg' des (Referenz-)Flaggschiffes wird von den meisten einfach auf die ganze Serie umgemünzt. Hawaii war in Referenz laut und heiß, Tahiti im Vergleich zum GK104 auch. Damit wurden auch die billigen (und deutlich energieeffizienteren und leiseren) Karten der unteren Segmente auch als laut und heiß bezeichnet.

Halbwissen im Zusammenhang mit gutem Marketing - davon lebt die OEM- bzw. die ganze Hardwarebranche.

So sieht das dann in etwa aus:
Käufer: "Woooah das Notebook hat einen Intel [Pentium] Prozessor und eine nvidia [GT420M] Grafikkarte" - (ausnahmsweise kompetenter) Verkäufer: "Der Laptop hier hat eine AMD [A10-7600] APU, 4GB mehr RAM und ist 100€ günstiger" - Käufer: "Neee, AMD zieht mir zu viel Strom und ist viel langsamer als Intel... Ich nehme den ersten hier! :)" :rolleyes: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HardStyler3 schrieb:
Eine Custom r9 290 zieht 210-220Watt und ne Custom GTX 970 zieht um die 180W-190W

das ist nicht die Welt ganz ehrlich^^

wenn man da noch bisschen optimiert kommt man gut hin.

Außerdem finde ich das Maxwell sehr viel von seiner Effizienz verliert sobald man den Chip übertaktet der schluckt dann nähmlich richtig siehe Titan x


Tja, wieso dann Custom GTX970, wenn man eine GTX 970 im Sweetspotbereich betreibt?
Dann ist es deutlich weniger und ist kaum langsamer als eine Custom R290X.
 
Tronx schrieb:
Als die 290x herauskam war es die schnellste Karte und wenn man mal in hohen Auflösungen vergleicht, zieht Nvidia nirgends vorbei wo AMD sich schämen müsste. Für mich sind das nur noch Sprüche alá Fähnchen im Wind.

Ja das ist ja auch wirklich ein Vorteil bei den AMD Karten wenn man hohe Auflösungen braucht.
Ich sehe bei AMD atm mehr das Problem bei den Treibern und da sollten sie echt etwas machen
 
SSJ schrieb:
Tja, wieso dann Custom GTX970, wenn man eine GTX 970 im Sweetspotbereich betreibt?
Dann ist es deutlich weniger und ist kaum langsamer als eine Custom R290X.

ich meinte damit einfach nur custom modell gtx 970 vs custom modell r9 290

das referenzmodell der r9 290 hat nähmlich mehr strom verbraucht.

und es gibt ja garkein referenzmodell der gtx 970

und was meinst du mit sweetspotbereich?

GTX 970 fullload 180-190W

R9 290 fullload 210-220W
 
HardStyler3 schrieb:
ich meinte damit einfach nur custom modell gtx 970 vs custom modell r9 290

das referenzmodell der r9 290 hat nähmlich mehr strom verbraucht.

und es gibt ja garkein referenzmodell der gtx 970

und was meinst du mit sweetspotbereich?

GTX 970 fullload 180-190W

R9 290 fullload 210-220W

Sweetspot heißt, die Referenztaktraten von Nvidia und nicht OC.

Woher nimmst du deine Zahlen?
 
8GB müssen auch sein, zumindest lediglich 4GB würden die 380er nicht sonderlich zukunftssicher machen.
Und AMD bot IMMER mehr Vram als Nvidia, insofern sollten 4GB im neuen Performance-Segment doch sehr verwundern.
Dass aber Hawaii einfach umgelabelled wird, ohne gravierende Optimierungen, kann ich kaum glauben.
Nach so langer Wartezeit und angesichts der aktuellen Marktlage kann AMD sich so eine billige Masche kaum leisten...
Aber abwarten, E3 und Computex sind bald...
 
@psYcho-edgE

Du sprichsht oft vom Flagschiff.
Das wäre dann aber die 295X2, welche imho konkurrenzlos ist.
Siehe aktuelle Signatur, Octa-Fire ftw :)

Das mit den Ref Modellen war natürlich eine Katastrophe. Ich betone aber selbst hier gerne den damaligen Bitcoin-Boom, der sogar die Partner dazu zwang gelieferte Ref-Modelle ohne weitere Anpassungen ins Rennen zu schicken.

mfg,
Max
 
kann man für "UltraHD" nicht einfach "UltraHD/4K" schreiben?
 
psYcho-edgE schrieb:
So sieht das dann in etwa aus:
Käufer: "Woooah das Notebook hat einen Intel [Pentium] Prozessor und eine nvidia [GT420M] Grafikkarte" - (ausnahmsweise kompetenter) Verkäufer: "Der Laptop hier hat eine AMD [A10-7600] APU, 4GB mehr RAM und ist 100€ günstiger" - Käufer: "Neee, AMD zieht mir zu viel Strom und ist viel langsamer als Intel... Ich nehme den ersten hier! :)" :rolleyes: :evillol:

So und nicht anders bekomme ich das mehrmals wöchentlich zu lesen und zu hören. :lol:
Selbst für ahnungslose Nullpeiler zählt, wer den längsten Balken produziert. "Intel hat z. Zt. den schnellsten Prozessor, also ist Intel immer besser!" (nVidia äquivalent) :rolleyes: Lediglich im Business-Bereich kann man einige Kunden umstimmen, da sie weder die Zeit haben, sich damit auseinander zu setzen, noch geht es ihnen selbst ans Geld (OHG, KG, e. K. ausgeschlossen) - und das obwohl die AMD-Laptops und -Fertigrechner meist günstiger sind.
 
ToniMacaroni schrieb:
Der Markt bevorzugt offensichtlich effiziente Grakas und AMD hat es leider bisher versäumt, sich darauf einzustellen.

Der Markt bevorzugt effiziente Grafikkarten erst seitdem Nvidia effiziente Grafikkarten liefert.
Vorher hat der Markt ineffiziente Heizgeräte bevorzugt. :freak:
 
max_1234 schrieb:
Das mit den Ref Modellen war natürlich eine Katastrophe. Ich betone aber selbst hier gerne den damaligen Bitcoin-Boom, der sogar die Partner dazu zwang gelieferte Ref-Modelle ohne weitere Anpassungen ins Rennen zu schicken.

Ich bin nur auf eines gespannt. Falls die Komplettwasserkühlung der R9 390X sehr effizient ist, die GPU leise und kühl bleibt, die Karte sehr kompakt ist, wette ich, dass die meisten sich nur über eines Aufregen werden. Der 120 mm Radiator oder eventuell noch das Pumpgeräusch, was einem Spulenfiepen dann gleichgesetzt wird :D

Dabei wette ich, dass hier wenige eine Grafikkarte mit Komplettwasserkühlung überhaupt haben.
PS: Ich habe so eine Karte, zwar mit Kraken G10 selbst gebastelt, aber ich kann davon wenigstens mit Erfahrung sprechen.
 
"Rebranding" ist eine Sache. Die andere ist, ob es nicht vielleicht doch Änderungen gibt, vor allem für den Stromverbrauch. Z.B. ein angezogener Powertarget wie Nvidia das macht oder weiss der Geier...

Weil wenn ein Fiji genau so viel verbrauchen würde wie ein Hawaii-Rebrand aber gleichzeitig um einiges stärker ist, dann passt das doch auch nicht. :D Die müssen sich da was überlegt haben.

Eine 290x mit gebändigtem Stromverbrauch ist eigentlich gar nicht so schwach. Und passendere Treiber halt dazu, damit die Spiele auch mit voller Leistung betrieben werden können (weil zugegeben: Viele Spiele laufen auf Handbremse), dann kann die Karte sogar eine GTX980 schlagen (so wie sie jetzt schon zum Teil macht. Nur Stromverbrauchsmässig nicht so). Also ich rede von nem optimierten Hawaii Chip. Und sonst halt spätestens mit DX12, wäre aber schade.

Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Änderung soll im verbauten Speicher zu suchen sein, der angeblich auf beiden Modellen von vier auf acht Gigabyte verdoppelt werden soll – Acht-Gigabyte-Modelle der Radeon R9 290X gibt es auch jetzt schon zu kaufen.
Ich habs ja gewusst, nicht einfach rebranden und hin klatschen, sondern wenigstens das Vram/Rohleistungs Verhältnis in die Gegenwart holen. AMD hats einfach drauf. :daumen: So ist die 290X/380X 8GB wieder bereit für ein paar Jahre mitzumischen. Es wird ziemlich lustig anzusehen sein wie eine wesentlich jungere 970 3,5 GB irgend wann von einer 290X 8GB überrollt wird. Mal schaun ob die ganezen "ist ja nicht so schlimm 500MB VRam zu verlieren Verteidiger" dann immer noch lachen.
 
Ich bin gespannt, was AMD da bringen wird dieses Jahr. Auch wenn ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bin, wenn das tatsächlich ein einfacher Hawaii Aufguss wird. Da sollte man doch ein wenig optimieren.
Allerdings bezweifel ich ja sowieso ein wenig, dass dieses Jahr noch was kommt, das mich dazu bewegen könnte meine GTX 680 zu ersetzen.

Aber das ganze Gebashe wieder...
AMD hat durchaus Vorteile und gute Karten mit einem guten P/L. Dazu ist der RAM nicht beschnitten, man hat freie Libs wie FreeSync, TressFX, usw (die aber noch wenig genutzt werden, ebenso wie PhysX), man hat die gute DP Leistung um auch mal was crunchen zu können o.Ä., bei höheren Auflösungen bricht die Karte weniger stark ein...

Aber trotzdem sehe ich schon auch die Nachteile. Dass jetzt eine High-End Karte massig Strom zieht sehe ich ein. Aber, wenn das Konkurrenzprodukt bei ähnlicher Leistung weniger Strom zieht, kühler bleibt und dann auch in etwa ähnlich viel kostet, dann ist das für mich durchaus ein Nachteil. Die Treiber von AMD finde ich zwar nicht mehr so schlimm wie früher, allerdings sehe ich hier Nvidia immer noch vorn. Auch die Leistungsaufnahme bei einem Multi-Display Betrieb oder der Blu-Ray Wiedergabe spricht für Nvidia.

Dass OEMs oft auf Nvidia setzen hat auch oft mit Verträgen oder der Vermarktung zu tun, da hat AMD Pech oder ist z.T. auch selbst Schuld. Was Marketing angeht hat AMD schon immer seine Schwierigkeiten gehabt, was ich zugegeben schade finde, denn gute Produkte sind da.

Und auch oft das Argument "Wenn dann mal..." das kommt einfach zu oft und schon zu lange. Bei Bulldozer heißt es immer "Wenn die Programme mal vernünftig auf Multi-Threading ausgelegt sind", sind manche und trotzdem arbeitet Intel schneller und effizienter. "Wenn GPGPU zum Einsatz kommt", "Wenn HBM kommt" das muss man sehen, aber es wird auch mal an der Zeit zu liefern und nicht immer hervorheben, dass man gut für die Zukunft gewappnet ist, aber für die Gegenwart Probleme hat. Man kann auch vor seiner Zeit sein, siehe Sega Dreamcast.

Jeder hat Vor- und Nachteile, das muss man abwägen. Aber manche Argumente hier, egal für oder gegen welche Seite auch immer, fand ich doch hahnebüchen...
 
pipip schrieb:
Dabei wette ich, dass hier wenige eine Grafikkarte mit Komplettwasserkühlung überhaupt haben.
PS: Ich habe so eine Karte, zwar mit Kraken G10 selbst gebastelt, aber ich kann davon wenigstens mit Erfahrung sprechen.

Glaskugel für die 390X Meckerei:
- Kann man nicht an eine vorhandene WaKü anschließen
- Viel zu kurz
- Plastikbauteile
- Kein Platz für den Radiator
- Verbraucht zuviel wenn Rechner ausgeschaltet

Btw der Kraken G10 sieh extrem nice aus!
Überlege schon länger meine 2 290er mit nem weißen zu bestücken (+H100i o.a.) :D
Dann doch lieber auf die neuen warten.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben