NVMe support bei MSI Z77 und X79 bereits im UEFI vorhanden?

Ich habe bei mein ASUS RIVE X79 mal 950 Pro installiert und BIOS gemoddet. Das Problem ist:
Du wirst die 4k Werte sehr niedrig haben. Anstatt 800MB wird es um die Hälfte weil das CPU und Controller es eigentlich nicht unterstützen. Benchmark_950PRO.JPG
 
Hi Leute, hi h00bi,

Ich bin / war auf der suche gewesen, um mein Problem mit der neuen Samsung EVO 960 1TB und meinem doch etwas älteren ASUS P9X79 Pro Board zu lösen. Somit bin ich hier auf euch gestoßen und ich muss sagen es war sehr hilfreich. Der Link zu win-raid und der darin beschriebene Guid fürs BIOS modden war sehr leicht umzusetzen.

Dafür an euch nochmals so vielen dank.
Mein Sys:
ASUS P9X79 Pro
I7 3930k
32GB G.Skilll 2133 MHz
ASUS Hyper X Adapter
Samsung EVO 960 1TB

MfG
Nobbi

SSD 960 EVO Bench.JPG
 

Anhänge

  • 20161221_205202.jpg
    20161221_205202.jpg
    2 MB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Das Problem war alles, sie Boot nicht von ihr und sie wird mir auch bis jetzt ihm Bios noch nicht angezeigt trotz Bios Mod. Im Bios steht noch immer
1. Boot : UEFI Windows Boot Manger

Aber ihm Windows mit Samsung Treiber wird sie angezeigt.

Aber egal es läuft alles ohne Fehlermeldungen oder sonst was :-)

Gruß
Nobbi

Geräte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taucht auch im BIOS/UEFI nicht auf, war bei meinen GA-Z77X auch so, spielt aber keine Rolle.
 
Also konntest Du ohne das Mod-BIOS nicht von hier booten, was dann wohl bedeutet, dass das Option-ROM der 960er nicht mehr über diese Fähigkeit der 950 Pro verfügt, die ja auch auf Systemen ohne NVMe Unterstützung booten kann.
 
Nein no Chance, deswegen bin ich dankbar das ich hier den thread gefunden hab und das Bios modden konnte. Das kann sein, kenne mich in dem Bereich noch nicht so aus. Ich weis aber auch nicht wie es dann bei der 960 Pro aus sieht, ob die wieder ohne Mod booten kann !?
 
Da beide den gleichen Controller haben, sollte es mich wundern wenn die 960 Pro in der Hinsicht besser als die 960 Evo wäre. Meine Vermutung ist, dass die 950 Pro beim Booten auf einem System ohne NVMe Unterstützung zuerst auf ATA Befehle wie eine AHCI PCIe SSD reagiert und damit eben solche Systemen das Booten von ihr erlaubt. Das ist bei der aber wohl deshalb möglich, weil deren UBX Controller ja auch in der SM951 verbaut ist und die gibt es als AHCI und als NVMe SSD. Es gibt für den also eine AHCI FW, nicht aber für den Polaris Controller der 960er, der immer nur in NVMe SSDs verbaut ist.
 
Hi zusammen,

Bin seit gestern eifrig dabei mich in das Thema NVMe einzulesen.
Meine ssd ist kaputt gegangen, deshalb brauchte ich ne neue. Und der Speed der m2 ssd's hat mich beindruckt!

Deshalb hab ich mir die samsung sm961 geholt und mit dem pcie adapter von aqua computer angeschlossen.

Ich habe auch das msi z77 gda65.
Leider kann ich nicht von der platte booten.
Sie wird auch im uefi nicht erkannt.
Innerhalb windows wird sie erkannt und bringt laut bench 2700 Mbps beim seq. Lesen. Das passt mal.

Ich habe auch schon das bios nach dem tut von win-raid gemodded.
Habe beide module getestet. Das flashen ist jeweils erfolgreich gewesen, leider lässt sich win10 trotzdem nicht installieren.

Hier könnte ich eure Hilfe brauchen!

Oder doch lieber zurückschicken und ne normale sata ssd kaufen?
Mein board möchte ich noch für ca. 1 Jahr oder länger behalten, da sonst alles bestens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SM961 ist eine OEM SSD, ist deren Kennung überhaupt in dem Modul enthalten welches Du da eingefügt hast? Die OEM M.2 PCIe SSDs von Samusng haben nämlich gar kein Option-ROM, die Retail PCIe SSDs sollten alle eines haben und damit kann das UEFI dann beim Erkennen des PCIe Gerätes während des Bootens auch von der SSD erfahren, dass es eine SSD ist, sonst ist es für das UEFI einfach nur ein PCIe Gerät. Da die OEM SSDs das nicht haben, müssen sie eben ihre PCIe Gerätekennungen im UEFI hinterlegt sein, damit es dann trotzdem weiß, dass dieses Gerät eine SSD ist und es versuchen könnte davon zu booten. Die 950 Pro hat als einige PCIe NVMe SSD ein noch weiter reichendes Option-ROM um auch Boards deren BIOS/UEFI noch kein NVMe unterstützt das Booten von ihr zu ermöglichen, die wäre hier die beste Wahl gewesen, dann hättest Du Dir das Modden des UEFIs erspart.

Also entweder unterstützt das Modul die SM961 nicht, keine Ahnung ob das jemand schon ausprobiert hat, oder Du hast einen Fehler gemacht. Wenn Du z.B. das Modul im UEFI und nicht im CSM Modus eingefügt hast, dann muss das UEFI auch im UEFI Modus laufen und CSM darf nicht aktiv sein.
 
Ergänzung ()

Ich habe beim flashen den stick im "normalen" BIOS Modus gebootet. Das MSI flashing-tool aus MSI forum (das wohl als einziges das Dual-BIOS unterstützt) ging nur in diesem Modus. Beim updaten über M-Flash werden immer beide BIOse überschrieben, das war mir zu riskant.

Du schreibst: "CSM darf nicht aktiv sein"
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei mir im BIOS das Windows 8 Feature aktivieren. Dann ist auch kein
normaler BOOT möglich (nur UEFI-Boot)

Mit dem Modul gings es auch nicht -->
Alternatively you can download this much newer NVMe module, which has already been successfully tested by some users (look >here<):

>uncompressed NvmExpressDxE_2 module GUID 9A4713C2< (>MIRROR<)
This is the 2nd (=newer) version of the NVMe module. It had been compiled by the Clover Team as well and customized by me. Since this module is newer than the above linked variants, it may support more and newer NVMe SSDs than the above listed 1st generation NVMe modules.

http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html

Im Gerätemanager wird bei mir das angezeigt:
\Disk&Ven_NVMe&Prod_SAMSUNG_MZVPW256\5&3728276c&0&000000 wurde konfiguriert.


Also stehen die Changen schlecht, dass ich sie zum Laufen bekomme? Werde sie dann wohl wieder zurückschicken.
Wie ist es mit der Samsung 960 Evo, hat die auch ein Option ROM und was sonst noch dazugehört, damit ich von ihr booten kann?

Ansonsten vergesse ich das ganze Gebastel mit meinem alten Chipsatz und hol mir ne SATA SSD (vermutl. die 750 Evo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emi81 schrieb:
Du schreibst: "CSM darf nicht aktiv sein"
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei mir im BIOS das Windows 8 Feature aktivieren. Dann ist auch kein
normaler BOOT möglich (nur UEFI-Boot)
Also ich bin kein BIOS Modder, aber ich weiß das es im UEFI "zwei Bereiche" gibt, den für UEFI und den für den CSM Modus und Du musst halt wissen was für ein Modul Du da genommen hast und wo es hin gehört bzw. ob es ggf. sogar für beide Bereiche geht und dann wo Du es in Deinem Mod-BIOS ablegst. Dann muss das UEFI natürlich hinterher in der passenden Einstellung benutzt werden, damit der Mod auch wirken kann, aber ich vermute mal, die Mods dürfte eher für den UEFI als für den CSM Modus sein.

Emi81 schrieb:
Im Gerätemanager wird bei mir das angezeigt:
\Disk&Ven_NVMe&Prod_SAMSUNG_MZVPW256\5&3728276c&0&000000 wurde konfiguriert.
Das sagt nur, dass die SSD funktioniert und ich meine es dagt auch, dass ein Treiber vorhanden ist, aber eben in Windows und nicht notwendigerweise im UEFI.

Emi81 schrieb:
Also stehen die Changen schlecht, dass ich sie zum Laufen bekomme? Werde sie dann wohl wieder zurückschicken.
Laufen dürfte sie ja, nur kann Dein Board eben nicht von ihr Booten. Als Datenlaufwerk kannst Du sie also nutzen.
Emi81 schrieb:
Wie ist es mit der Samsung 960 Evo, hat die auch ein Option ROM und was sonst noch dazugehört, damit ich von ihr booten kann?
Nein, die hat ein Option-ROM und kann dem UEFI sagen, dass sie eine SSD ist, was die SM961 nicht hat, es gibt also eine Hürde weniger. Aber so ein spezielles Option-ROM wie die 950 Pro um auch mit einem BIOS/UEFI ohne NVMe Unterstützung von ihr booten zu können, hat sie nicht, nur die 950 Pro hat das. Hole Dir also die 950 Pro, von der kannst Du ohne BIOS-Mod booten, ob es mit der 960 Evo klappt, hängt davon ab ob Du das mit dem Mod richtig gemacht hast und ob das eingefügte Modul diese SSD auch unterstützt. Die 950 Pro ist zwar teurer, kann aber dafür eben auch mehr und eben besonders was das Booten von ihr angeht, da ist sie einmalig.
 
Danke für deine Antwort!

Die 950 pro kostet mir zuviel. Ich denke, werd dann wieder auf ne SATA SDD zurück rudern.
Wenn ich mein gesamtes System irgendwann in 1-2 jahren komplett erneuere, sollte NVMe ja kein Problem mehr sein.
 
MSI kennt so gesehen kein CSM. Nur Asus und Asrock haben explizite CSM Settings.
Bei MSI wählst du unter "Boot" einfach zwischen "UEFI only", "legacy+UEFI" und bei manchen noch "Legacy only"(was ich persönlich deutlich besser finde!).

Das "W8 Feature" brauchst du nach dem Mod nicht mehr und sollte aus sein!
Boot Mode auf UEFI only (das ist quasi CSM disabled), dann vom W10 USB Stick booten. Dann sollte der W10 Installer die SM961 erkennen.
Sie wird auch im uefi nicht erkannt.
Das ist völlig normal. Dein UEFI hat keine Anzeige für PCIe SSDs. Und bei den SATA Laufwerken taucht sie auch nicht auf, ist ja keine SATA SSD. Sie taucht erst unter den Boot Devices auf wenn ein UEFI Bootloader darauf installiert ist. Vorher nicht. Du siehst dann einen Eintrag wie "UEFI BOOT - Windows Boot Manager". Das ist dann der Windows Boot Loader auf deiner SM961.

Alles natürlich vorausgesetzt du hast den Mod richtig gemacht.

Wichtig: Falls du jetzt schon Partitionen angelegt hast, wipe die SM961 vorher mit diskpart clean so dass sie in der Datenträgerverwaltung als "nicht initialisiert" angezeigt wird. Den ganzen Rest macht der W10 installer von alleine. Dazu am besten alle anderen HDDs / SSDs abhängen.
 
Hab die Platte gerade eben zurück geschickt :=)

Die SM961 tauchte während der Win10 Installation mit korrektor Größe auf, ich konnte nur keine Partition darauf installieren. Der Button "Neu" war ausgegraut und bei "Installieren" kam die Meldung: "Es kann keine Partition installiert werden"

Diskpart zeigte nur eine Partion und das GPT Sternchen. Sie war NTFS formatiert.
Die andere LWs waren ausgestöppselt.

Zuvor hatte ich ohne Mod die Installation versucht, hier waren alle Platten angeschlossen.
Es wurde Windows auf die SM961 installiert, aber beim ersten Bootversuch (also während der Installation)
kam die Fehlermeldung, dass das System beschädigt sei. Der WinBootloader ist wohl auf eine andere Platte installiert worden.

Ich hatte Legacy+BIOS eingestellt. Dachte der Windows 8 Mode wäre CSM an/aus.
Denn im Windows 8 Mode konnte ich nur UEFI Medien Booten.
Ich denke der Mod war schon erfolgreich, es gab ja auch keine Fehlermeldung, und das BIOS/UEFI war danach resetet.
Schnell zu erkennen an dem MSI Fullscreen Boot-Logo.
Wie hast du geflashed? Gibt ja 3 Möglichkeiten: 1.) M-Flash / 2.) Das DOS-Tool, das beim ROM dabei war 3.) Das tool aus dem MSI Forum

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet nur Möglichkeit 3 gezielt nur ein BIOS zu flashen (bei mir A) an.


Leider ist es etwas knapp mit dem "14-Tage-Rückgaberecht" geworden.
Die 960 Evo hätte ich noch probieren können, aber das war mir dann zu umständlich, die eventuell auch noch zurück zu schicken.

Habe mich nun für die SATA SSD Samsung 750 Evo entschieden. Die läuft definitv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread auch kurzerhand nochmal ins Leben rufen. Habe gestern erfolgreich meine PM951 auf meinem MSI Z77 als Bootlaufwerkt zum laufen gebracht.
Allerdings hab ich da noch ne Frage. Zum modden hab ich das letzte Original BIOS von der MSI Seite geladen, das wird im UEFI Tool auch als BIOS erkannt. Flashen konnte ich das BIOS nicht, da es eine .rom war und keine .ab0, aber das ist erstmal zweitranngig.

Vorher habe ich noch das installierte BIOS auf dem USB Stick gesichert. Das gemoddete BIOS konnte ich aber vom USB Stick laden, was zwar den Bootvorgang extrem lahm macht, aber es funktioniert.

Als ich später das gesicherte BIOS mit dem UEFI Tool aufgerufen habe, wird mir hier aber kein BIOS sondern eben ein UEFI angezeigt. Wie das? Ich kann im nachhinein nicht mehr nachvollziehen, ob ich beim sichern den Windwos 8 Mode an hatte.
Aber rein fürs Verständnis, das MSI Board hat hier sowieso ein BIOS und ein UEFI gespeichert? Wenn ich ein BIOS Update, updatet es dann auch das UEFI? Macht es Sinn auch das UEFI zu modden?

Fürs flashen selbst werd ich mich dann aber mal nach nem anderen Flash Utility umsehen.

Edit: Aber auch von mir noch als Bestätigung, dass das booten der PM951 mit BIOS Mod und Windows 8 Feature aus funktioniert. Im Windows 8 Modus, kann ich zwar Legacy+UEFI wählen, ein legacy boot klappt aber nicht.

Gibt es denn eigentlich einen Pro Grund, den Windows 8 Modus zu aktivieren? Und für eine richtige Installation von Windows müsste es genügen, Windows 8 Modus zu deaktivieren, und mit UEFI only zu starten?

PM951 Z77.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben