Suche Möglichkeit die Single Thread / Core Performance zu erhöhen

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Ich verkaufe momentan mein 4790k System (siehe Signatur) und möchte dieses gegen ein System mit noch mehr Single Thread / Core Performance ersetzen, kann mir da jemand vllt. ein paart Tipps geben?

Budget siehe Link + ~300€



Vielen dank!
 
der i7 4790k ist z.Z. das schnellste ,was es an single-Thread Leistung gibt.
 
Wann kommt der Skylake & 1151 Boards denn ganz sicher auf den Markt? (auf Lager)
 
Entweder auf Broadwell und wenn das nichts bringt auch Skylake warten oder einen dicken Kühler drauf und kräftig an der Taktschraube drehen. Wenn dein Budget etwa 300€ wären, dann wären die 80€ für einen NH-D 15 oder etwas mehr für eine gute AiO vergleichsweise günstig. Damit kann man sicher noch ein paar MHz rausholen.
 
Erstmal musst du den für das Geld verkaufen, was ich irgendwie bezweifel.

Was hast du denn mit dem PC vor das du soviel Single Thread Leistung Brauchst ?

Extreme OC und Luftkühlung passt irgendwie nicht wirklich zusammen ;) Wasser wäre bei den Taktraten schon eher angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wielange muss ich auf den Intel Core i7-6700K warten?
Ich hab, sobald mein Rechner mit dem übertakteten 4790k verkauft ist, nämlich, keinen Ersatzrechner ;)

Der Kühler den ich im PC verkaufe ist ca. genauso gut wie der NH-D 15, ich würde dementsprechend auch weit mehr als 300,- € für einen guten CPU Kühler ausgeben, vorausgesetzt er ist entsprechend gut aber das ist dann erst Thema wenn ich den Intel Core i7-6700K haben bzw. bestellen kann.


Die Frage ist: Ab wann ist der Intel Core i7-6700K im Handel verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
...
Die Frage ist: Ab wann ist der Intel Core i7-6700K im Handel verfügbar?


gibt noch kein genaues Erscheinungsdatum
 
Also was mit dem 4790K nicht vernünftig läuft, läuft auch nicht mit dem Nachfolger Vernünftig. Dafür sind die Steigerungen in der IPC einfach zu gering. Darf ich fragen wozu die single thread Leistung benötigt wird?
 
Maxon schrieb:
Also was mit dem 4790K nicht vernünftig läuft, läuft auch nicht mit dem Nachfolger Vernünftig.

Der 4790k läuft ja einwandfrei! Nur müsste ich für mehr als 5,0GHz ein anderes Board kaufen und alles umbauen, darum will ich lieber gleich auf Skylake umsteigen, für WoW in 4k z.B.

48 GB DDR4 hätte ich für den Skylake jetzt schon hier rumliegen falls die bei eBay nicht auch verkauft werden!
 
BlackhandTV schrieb:
Nur müsste ich für mehr als 5,0GHz ein anderes Board kaufen und alles umbauen, darum will ich lieber gleich auf Skylake umsteigen, für WoW in 4k

Ja, da steckt sich jemand die wirklich wichtigen Ziele.

Bezweifle stark, daß du einen Unterschied sehen wird in WoW@4K bei 4790K@5GHz vs Skylake@5GHz. Der Skylake is theoretisch natürlich schneller, aber du wirst es in WoW@4K einfach nicht spüren. Messbar ja, spürbar null. Wirst dich nur noch mehr aufregen wenn ein Kiddie mit nem 2009er PC dich niedermetzelt.:D
 
Ich bin kein WoW Experte, aber geht eine hohe Auflösung fast nur auf die GPU? Oder ist WoW eines der Spiele, bei dem bei einer vierfachen Auflösung auch wirklich das vierfache dargestellt wird?
 
Das muss gar nicht spürbar sein, ich mache ja noch mehr als WoW@4k ;)

Auf jedenfall kaufe ich dann die GTX980 ti und bis diese lieferbar ist sollte es den Intel Core i7-6700K voraussichtlich hoffentlich auch auf Lager geben oder?


Einen besseren Luftkühler als den NH-D 15, gibt es nicht oder?

Oder vllt. was besseres als WAKÜ oder bessere Kühlungsmethoden, wo man nicht erst wieder ein Studium zum betreiben/einbauen brauch?
Preis für den CPU Kühler ist bis ~700€ egal, hauptsache die Leistung stimmt!
 
Also nur um es mal zusammenzufassen: Du willst 1800€ für WoW ausgeben? Damit ein Spiel aus 2005 besser läuft?
Viel Erfolg sag ich nur...
 
moinsen128 schrieb:
Also nur um es mal zusammenzufassen: Du willst 1800€ für WoW ausgeben? Damit ein Spiel aus 2005 besser läuft?
Viel Erfolg sag ich nur...

1800€ habe ich schon ausgegebn, jetzt wollte ich eventl. auch MEHR ausgeben! Du kannst WoW auch streichen, auch Attilia mit 4k ist für mich genauso interessant!
 
Auch für Attila sollte gelten: eine höher Auflösung belastet die Grafikkarte, nicht die CPU.
 
Ich hab nen besseren Plan für dich. Geb mir dein Geld und ich hau dir dafür so lange auf den Hinterkopf bis diese komischen Gedanken endlich verschwinden.
 
Zuerst 300€ für den Kühler, jetzt sind wir schon bei 700€ für den Kühler.. noch ein bischen drauflegen und ein VapoChill geht sich aus ;)
 
Also soweit mir bekannt ist limitiert in WoW & in Attila der CPU, bei egal welcher Auflösung! Aber sicherheitshalber werde ich wohl dann 2x die GTX980 ti kaufen und im SLI betreiben, der Grafikspeicher ist nämlich entscheidend, mit 6GB würd es bei 4k eng!

@moinsen
moinsn, mein Freund, für dich gilt das gleiche, schick mir dein Geld & ich kümmer mich um deinen Charakter ;)


zum Skylake hab ich folgendes gefunden:

May 14th, 2015 at 10:37 pm - AuthorAnton Shilov
Intel Corp.’s “Skylake-S” central processing units for desktops are still months away from their launch, but the company’s partners in China are already testing the final chips in their labs

Intel is expected to start volume shipments of its dual-core Core M and Core i-series “Skylake” microprocessors for high-performance tablets, 2-in-1 hybrid PCs and notebooks in August, according to Asustek Computer. Desktop-class processors with four cores, advanced graphics engines and large caches will be shipped after mobile chips and are currently expected to hit the market in late-September or early-October.
Chinese partners of Intel are already testing engineering samples of the company’s Core i7-6700K microprocessor, which means that the chipmaker has already started to ship high-frequency “Skylake-S” central processing units to allies.

Quelle:
http://www.kitguru.net/components/c...-skylake-s-already-tested-by-intels-partners/


@Visceroid

Die Frage ist kann ich die einbaun? & lohnt die sich wenn man vorne dabei sein will? (also ist das das beste was man frei erwerben kann?
 
Zurück
Oben