2 Internetzugänge im LAN gleichzeitig nutzen?

snake1125

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
91
Hallo,

ich möchte die beiden Internetzugänge in meinem Netzwerk (1x Unitymedia Kabel, 1x Telekom DSL) parallel nutzen, z.B. Gaming/Downloads über Anschluss 1 und gleichzeitig Youtube über den Internetbrowser auf Anschluss 2.

Hardwaretechnisch sind 2 FritzBoxen im Netzwerk vorhanden.
Nr. 1 vergibt per DHCP die IPs und stellt den Unitymedia-Zugang zur Verfügung, hierüber läuft bisher auch der gesamte Internetraffic.
Nr. 2 wird als WLAN-Access-Point verwendet und ist an den DSL-Spliter angeschlossen.

Wie kann/muss ich nun meinen Internet-Browser konfigurieren, damit er den Internetzugang an Nr. 2 verwendet?
 
Gar nicht. Da muss wenn ein Proxy hin, der dir die Aufteilung abnimmt und je nach Port/IP andere Leitungen nutzt (was teilweise nicht funktioniert, dank Referer-Checks u.ä.). Einfach so funktionierts nicht.
 
Ich kann also nicht einfach irgendwo eintragen, dass der Browser die IP der 2. Routers als Anlaufstelle für Web-Anfragen nutzt?
 
Mir sind keine Methoden bekannt wo man das direkt am PC handeln kann, normalerweise brauchst du dazu eine Firewall die 2 WAN-Anschlüsse verwalten kann bei dem man dann verschiedene Ports den einzelnen Internetanschlüssen zuweisen kann bzw ein Balancing machen kann.
Nein man kann im Internetexplorer sowas nicht einstellen, man kann vielleicht (bitte evt. einer schreiben der damit Ahnung hat) die IP Adressen manuell eingeben, dann unter Gateway den 2ten Router eintragen und dann manuell die Routingtabellen erstellen. Ist aber nichts was man in 2sec macht.
p.s. so eine Firewall kostet dann schon mal 300€
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Mir sind keine Methoden bekannt wo man das direkt am PC handeln kann, normalerweise brauchst du dazu eine Firewall die 2 WAN-Anschlüsse verwalten kann bei dem man dann verschiedene Ports den einzelnen Internetanschlüssen zuweisen kann bzw ein Balancing machen kann.
mfg

Genau eine pfSense zwischen den 2 Fritzboxen und dem PC
Direkt unter einen Non Server Windows nicht möglich.
 
Einen kompletten 2. PC/Notebook könnte ich aber zur exklusiven Nutzung des 2. Anschlusses motivieren, oder?
 
Klar, sofern Du die Gateway IP am PC änderst auf die IP des 2. Routers.
 
snake1125 schrieb:
Wie kann/muss ich nun meinen Internet-Browser konfigurieren, damit er den Internetzugang an Nr. 2 verwendet?

Du kannst in den Netzwerk-Adaptereinstellungen unter Erweitert -> Erweiterte Einstellungen die Adapter priorisieren. WLAN-Gerät an die erste Position stellen, dann sollte der Internetverkehr darüber laufen.

Wie schon von den Anderen bemerkt, kannst du aber nicht beide Leitungen "bündeln", um mehr Bandbreite zu bekommen, dafür benötigt man tatsächlich einen Proxy.
 
Dann mach ich das mit meinem Notebook oder Tablet...

Danke für die Auskünfte an alle Beteiligten.
 
KLar dem einen PC richtest du den einen Zugang ein, auf dem anderen PC den anderen aber an einem PC gleichzeitig beide Zugänge ist so nicht möglich! Da bräuchtest du Hardware die dir das managed.
 
pintness schrieb:
Du kannst in den Netzwerk-Adaptereinstellungen unter Erweitert -> Erweiterte Einstellungen die Adapter priorisieren. WLAN-Gerät an die erste Position stellen, dann sollte der Internetverkehr darüber laufen.

Wie schon von den Anderen bemerkt, kannst du aber nicht beide Leitungen "bündeln", um mehr Bandbreite zu bekommen, dafür benötigt man tatsächlich einen Proxy.

Der PC hat derzeit nur einen LAN-Port, kommt insofern leider nicht in Frage.
Ich suche nur nach einer Lösung, weil Unitymedia bei mir Abends völlig überlastet ist und statt 22 MB/Sek. nur 2-6 liefert, da wäre eine Entlastung über den 2. Anschluss (wenn auch nur für bestimmte Anwendungen) halt ganz nett.
 
Und warum kündigst Du UM nicht einfach und behälst den DSL Anschluss?

Ein Router oder eine Firewall mit 2 WAN Ports würde auch nix bringen wenn die Leistung des Anschlusses schwankt, dann kann man ja gar nix vordefinieren.
 
ich würde mich bei upc solange beschweren, bis du entweder eine zünftige gutschrift bekommst oder den verteilerkasten ersetzen..
 
Oder die Mass Downloader ausbremsen aber dann wäre der TE sicherlich auch davon betroffen :D
 
Die einfachste Variante wäre ein manuelles Umschalten des Gateways. Entweder direkt in den Netzwerkeinstellungen oder über einen IP Profiler, NetSetMan oder dergleichen. Dort legt man zwei Profile an, eins mit Gateway=UM-Router, ein zweites mit Gateway=DSL-Router. Abends machst du dann einfach "klick" und bist per DSL unterwegs.

Evtl. wäre das Tool ForceBindIP (klick) hilfreich. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es scheint zumindest in die richtige Richtung zu gehen.

Ansonsten bleibt dir nur eine Hardware-Lösung. So oder so ist das aber alles andere als trivial, da "Policy Based Routing" stets eindeutige Merkmale für die Verbindung zur Auswahl des Gateways benötigt. Man wird also nicht "Surfen via Chrome @ GW1" und "Surfen cia Firefox @ GW2" trennen können, weil beide Anfragen netzwerktechnisch identisch aussehen. Spiele hingegen nutzen oft bestimmte Ports, die zur eindeutigen Identifizierung des Traffics herangezogen werden können. Dann kann man die auch explizit via DSL routen.
 
Es reicht wenn du auf der DSL Fritzbox einen kleinen SOCKS Proxy installierst. Dazu musst du wohl einen telnet Zugriff auf die Fritzbox einrichten und dir einen kleinen SOCKS Proxy wie z.B. 3proxy selber kompilieren via Crosscompiler.
Im Browser trägst du dann die IP:port dieses Proxy ein und surfst dann via DSL. Das funktioniert mit jedem TCP nutzendem Programm, im Zweifelsfall mit einem sogennanten Socksifier.
 
Es gibt zuhauf Router die mehrere WAN Leitungen verwalten können. Auch eine Suche hier im Forum hätte Ergebnisse gebracht. Was ist so schwer daran Google zu benutzen?

https://www.computerbase.de/forum/t...box-6360-kabel-und-fritzbox-7390-dsl.1285237/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Tempo-Mit-zwei-DSL-Leitungen-gleichzeitig-surfen-5000.html

Einziger Problem ist, dass man bei https Verbindungen darauf achten muss, dass der Router die Verbindung immer über den gleichen Router raussendet, sonst gibt es Probleme. Aktuelle Router können das aber automatisch, bei älteren musste man dafür noch Firewallregeln basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ich würde mich bei upc solange beschweren, bis du entweder eine zünftige gutschrift bekommst oder den verteilerkasten ersetzen..

Schon getan, bekomme 15 € / Monat Nachlass, bis die irgendwann mal was dran machen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Es reicht wenn du auf der DSL Fritzbox einen kleinen SOCKS Proxy installierst. Dazu musst du wohl einen telnet Zugriff auf die Fritzbox einrichten und dir einen kleinen SOCKS Proxy wie z.B. 3proxy selber kompilieren via Crosscompiler.
Im Browser trägst du dann die IP:port dieses Proxy ein und surfst dann via DSL. Das funktioniert mit jedem TCP nutzendem Programm, im Zweifelsfall mit einem sogennanten Socksifier.

Das klingt nach einer gangbaren Lösung, werde ich heute Abend direkt mal ansehen und ggf. ausprobieren.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Und warum kündigst Du UM nicht einfach und behälst den DSL Anschluss?

Ein Router oder eine Firewall mit 2 WAN Ports würde auch nix bringen wenn die Leistung des Anschlusses schwankt, dann kann man ja gar nix vordefinieren.

Weil mir, die 1,5 MB/Sek. über DSL viel zu lahm sind.
Bei UM bekomme ich bis Nachmittags meist vollen Speed bis 22,0 MB/Sek., nur Abends wenn alle Leute im Internet rumgammeln reicht die Gesamtkapazität hier im Anschlussbereich wohl bei Weitem nicht.
 
Das verstehe ich nicht ganz.

UM tagsüber => 22 MB(yte)/s = 176 Mbit/s
UM abends => 2-6 MB(yte)/s = 16-48 Mbit/s
DSL => 1,5 MB(yte)/s = 12 Mbit/s


Bringst du evtl. die Einheiten durcheinander? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum DSL @ 12 Mbit/s besser sein sollte als 16-48 Mbit/s bei UM...
 
Nimm doch einfach nen Proxy Server (z.B WinGate) und lass dann bestimmte Anwendungen darüber laufen. Oder halt gleich alles und dann für alles und jedes was zurecht konfigurieren.

Müssen dann aber halt beide Verbindungen für den Proxy Server erreichbar sein...
 
Zurück
Oben