von AMD auf Intel

TobiNoNickname

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Guten Morgen! :)

Ich bin seit längerer Zeit am überlegen, mir eine Intel CPU zu holen und meinen ganz alten FX-4100 aufzugeben. Momentan bin ich für private Gaming zwecke komplett zufrieden mit der CPU, allerdings möchte ich nun wieder nach 1 1/2 Jahren ca. mit Youtube anfangen, und zwar als Multiplayer Gaming Channel mit 2 weiteren Freunden von mir.

Da wir oft spiele wie GTA Online, Dead Island(Hier klappt aber max. Details, 1080p mit ca 50FPS aufnahmen) oder gar TERA, was auf der Unreal Engine basiert spielen, limitiert meine CPU sehr stark, so das ich diese spiele kaum aufnehmen kann. (DXtory mit MagicYUY Lossless, falls das wem etwas sagt.)

Mein jetziger PC:
AMD FX-4100
Sapphiere HD7870 2GB
ASUS m5a78l-m/USB3 Motherboard
8GB DDR3 von Kingston
Festplatte 1: Windows 7, 160GB(83MB/s Read, 100MB/s Write) Western Digital Blue
Festplatte 2: Spiele, 1 TB(123MB/s Read, 122MB/s Write) Western Digital Green
Festplatte 3: Aufnahmen, 1 TB(225 MB/s Read, 221 MB/s Write) Seagate Barracuda

Beim Preis für die neue CPU würde das günstigste wirklich in Frage kommen, ein i5 4440 oder etwas niedriger würde da reichen, falls es eine bessere P/L's CPU gibt, würde ich dann da zuschlagen. Ich möchte ungern über 210€ kommen.

Ich möchte nicht übertakten und auch keine Multi GPU einbauen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4440-4x-3-10GHz-So-1150-BOX_931544.html
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_954715.html

An diesen beiden Sachen hätte ich jetzt gedacht. Ich mache damit dann nicht mehr als spielen und rendern, wobei das rendern mit dem i5 nicht länger dauern kann als mit dem FX :D

Freue mich über eure Vorschläge, Erfahrungen und Tipps, danke!
 
Nutze doch AMD VCE zum Aufnehmen, dazu wird die CPU nicht beansprucht sondern das geht alles via Grafikchip.
https://www.google.de/search?q=dxtory+amd+vce

Ansonsten geht das in Ordnung wobei ich ein Mainboard mit 4 RAM Slots nehmen würde: B85, das kostet dann allerdings ~20€ mehr.
 
Ist das dann auch Lossless ? Würde ich mir dann gleich mal angucken, bin nur jetzt eben außer Haus und kann mich leider gerade nicht erkundigen. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder da bin.

Danke für die Antwort! :) Oh, es wäre vielleicht noch gut zu wissen, das ich momentan im niedrigeren 4:2:0 Farbraum aufnehme.

/Edit:Ich hab mich ein bisschen erkundigt und habe nicht wirklich positives über die weitere FX Reihe gehört. Selbst Game Debate sagt, das der 8320E meine 7870 limitiert, eine 125W CPU wie den 8350 oder 8320 möchte ich nicht wirklich auf das eher low budget Board legen.

30 FPS aufnahmen reichen mir völlig, bei GTA Online. Bei Dead Island würde ich 60FPS bevorzugen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue dich ggf. nach gebrauchten i7 2600k und i5 2500k um
die CPUs lassen sich gut übertakten und kommen locker an aktuelle ran zum Bruchteil des alten Preises
 
Bevor ich das Geld für Gebrauchtware oder ein komplett neuer unterbau raus werfe würde ich es vorher mit einem FX8xxx probieren.
 
Nein es ist nicht lossless, aber wieso muss es lossless sein? Wieviele GB pro Minute braucht das denn?
Ein i7-2600k gebraucht plus Mainboard bewegt sich so knapp über 200€, das wäre eine Möglichkeit, ja.
 
Soo schlecht die die FX63XX/83XX nicht, nur hat dein Board keine Kühler auf den Spannungswandlern. Da würde ich keinen FX83XX verbauen und ein FX6300 ist "zu wenig schneller".

Wie gesagt, würde auch erstmal VCE Probieren. Ist im Grunde nix anderes wie eine hardwarebeschleunigte h.264 Codierung. AMD hat dafür ein Tool mit im Treiber. für Viele Aufnahmeprogramme gibt es auch ein Plugin dafür.
 
Ich an deiner Stelle würde, wie es Einige schon vorgeschlagen hatten, auf eine FX-6300, FX-8320E oder 8370E setzen.
 
Hi,

ich bin vor kurzem von einem A10-5800k auf einen i5-3570k gewechselt. Als GPU kam jeweils meine R9 270x zum Einsatz.

Der Unterschied ist Massiv. Besonders auffällig ist der stabilere Frameverlauf und die MinFPS. Dort habe ich eine signifikante Verbesserung festgestellt.

Bsp. Assetto Corsa (gleiche Einstellungen)
A10-5800k -> 15 Autos 35-60fps (Bildrate sehr schwankend, und oft die Warnmeldung CPULast bei 99%)
i5-3570k -> 24 Autos locked 60fps

Hat mich auf eBay mit Board ca. € 190,- gekostet.

@ Stock ist ein i5-4440 nicht viel langsamer

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.
 
mal wieder am falschen ende, am mainboard gespart. sonst hätte ich gesagt gib dem FX4100 mal ordentlich die sporen und takte den mal kräftig hoch. und sollte das noch nicht reichen: FX8320 + oc. dann wärste mit schmalem budget etwa auf i5 niveau gewesen.
darum achte jetzt bessser auf ein vernünftiges brett, dass dir auch noch die option für verbesserungen bietet.

da das brett aber nix taugt schließe ich mich dem vorschlag meiner vorredner an, einen 2500k/2600k + oc auf einem gescheiten brett. ;)
 
Ich möchte nicht übertakten und auch keine Multi GPU einbauen.
Damit fallen leider viele unserer Vorschläge schlicht raus.
 
Lübke schrieb:
mal wieder am falschen ende, am mainboard gespart. sonst hätte ich gesagt gib dem FX4100 mal ordentlich die sporen und takte den mal kräftig hoch. und sollte das noch nicht reichen: FX8320 + oc. dann wärste mit schmalem budget etwa auf i5 niveau gewesen.

Bei der Anschaffung einer Budget CPU wie dem FX 4100 in ein Mainboard zu investieren welches gut 200W wirklich dauerhaft liefern kann halte ich für eine fragwürdige Investition. Das wäre auch damals (Preis) nicht weit weg gewesen von einem non-K Intel i5 mit Low-Budget Board für ~45€ (H61/H81).

Ein FX8320 kommt zwar mit brachial OC (200W +) im Mittel in die Nähe eines i5-4430, bezogen auf die Minimum FPS gibt es bei einigen Spielen trotzdem unschöne Überraschungen.

Haswell i5:
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=25_4~3_3000#xf_top
Aktuell interessant: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Und dazu entweder mit 2x DDR3 DIMM:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=at&hloc=de
oder 4x DDR3 DIMM (falls es mal mehr Arbeitsspeicher werden soll):
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de

Jeweils mit 4x SATA 6Gb/s und 2x SATA 3Gb/s sowie intern und extern USB 3.0. Mainboard geht natürlich noch etwas günstiger aber da bei dir bereits drei HDDs verbaut sind würde ich zu mehr als 4 SATA Ports tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf ebay habe ich gebrauchte I5's 2500k für ca 130-150€ gesehen, je nachdem ob Boxed Kühler oder nicht. Das wäre auf jeden Fall ein kauf wert, somit würde ich auf ein gutes Motherboard setzen, womit ich dann doch übertakten kann.

Was wäre da dann eine gute alternative zwischen P/L. Muss wirklich nichts besonderes können. Ich brauch nicht mal USB3, da ich das eh zu wenig nutze.

Zu AMD VCE: Damit kann ich GTA mit 30FPS aufnehmen auf DX11 auf hohen Einstellungen, bei Dead Island aber verhaut es das völlig und die File FPS, also die Videodatei sinken auf 15 während ich da mit über 60 weiter spielen kann. Da bleibt ich dann lieber bei MagicYuy.

Der i5 2500k ist wirklich verlockend.
 
Ein gebrauchter i5-2500k geht für ~100-115€ weg, nicht 120€.
Mainboard: P67/Z68/Z77 Mainboard von Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI. Welches ist da wirklich egal. OK, fast egal: P67 muss B3 Stepping haben. Nimm also ein Z* Mainboard dann ist es deifinitiv egal.
 
130 - 150 Euro ist viel zu viel für diese alte CPU, da bekommst du schon einen aktuellen i5 der mit Standardtakt fast genausoschnell ist wie ein übertakteter 2500K.
 
Du brauchst für die K CPUs (SandyBridge/IvyBridge) zum übertakten per Multiplikator ein LGA 1155 Board mit P67 (B3), Z68 (B3), Z75 oder Z77 Chipsatz.

Würde ich mir persönlich zu dem Preis nicht kaufen. Zum einen würde ich zumindest IB nehmen (PCIe 3.0, i5-3570K) und zum anderen kann ein gebrauchtes Board welches unter Umständen mehrere Jahre mit ordentlich OC gelaufen ist dem Ende auch schon recht nahe sein (thermische Belastung).

Macht eigentlich nur Sinn wenn man günstig an eine gebrauchte K CPU kommt und dazu ~80€ in ein neues, für OC geeignetes Board investiert (wie ASRock Z75 Pro3). Allerdings ist der boxed Kühler dann die falsche Wahl und ~30€ für einen ordentlichen CPU Kühler sind auch noch einzuplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch damals (Preis) nicht weit weg gewesen von einem non-K Intel i5 mit Low-Budget Board für ~45€ (H61/H81).

das ist ja genau der gleiche haarstreibende kram: dann kommen in einigen monaten oder jahr von den gleichen usern die threads "mein i5 4460 reicht nicht mehr, loht es sich auf einen i7 4790k zu wechseln?" und dann kommen die gleichen antworten "die cpu mit n bissel oc reicht noch vollkommen, aber dann brauchste n neues brett und das kostet...

aktuell ist das forum voll von anfragen wie dieser. entweder sinds die kleinen FX auf billigbretter, die sich nur deshalb nicht übertakten oder gegen billige größere modelle tauschen lassen oder eben 1155er bretter wo einer von i3/pentium auf einen billigen 2600k/3770k wechseln könnte und mit n bissel oc für ganz schmales geld n top aktuelles system hätte, hätte er damals n paar € mehr fürs brett ausgegeben. spricht ja keiner von nem fetten 400 € brett, aber mittelklasse statt officeschrott macht sich meist hintenraus bezahlt. und zwar insbesondere bei den ganz kleinen cpus, weil da ein deutlicher sprung für schmales geld eigentlich immer drin ist. wenn einer nen 4790 ohne k holt, dann kann er wegen meiner am brett geizen, dann lohnt das nicht so stark. aber pentium oder FX4, das schreit doch schon nach nem späteren upgrade.

lieber einmal an der graka n bissel sparen, die wird sowieso ständig getauscht weil sie ruckzuck veraltet ist, aber langlebige komponenten wie brett oder netzteil sollten schon n bissel überlegt sein. nur bringen die keine fps, darum wird da imho meist am falschen ende gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Punkt ab dem ein i5-4460 wirklich zum limitierenden Flaschenhals für die GPU wird macht ein Upgrade auf einen i7-4790k selbst mit OC wenig Sinn. Die Differenz ist im Gegensatz zu Dual auf Quadcore schlichtweg zu gering.

Im übrigen ist es abseits von Ausnahmen (OC System, Hobby) weltfremd das jemand in das Board mehr Kapital investiert als in die Budget CPU. Wer nicht am äußersten Extrem operiert ist mit einem ganz normalen Intel Quadcore noch auf lange Sicht mehr als ausreichend bedient. Das Upgrade macht jedes billigst Intel Mainboard der letzten Jahre problemlos mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben