Bin Anspruchsvoll - Netzteil gesucht.

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Hey,
mir ist bewusst, dass es einen Sammelthread hierfür gibt, doch da mein "Problem" etwas ausführlicher ist entschied ich mich es separat zu posten. Ich bin im Moment am PC zusammenstellen. Das einzige was fehlt ist das NT, logischerweise :D. Mein System

Meine Probleme beziehen sich auf folgende Kriterien:
- Hohe Qualität
- relativ niedrige Lautstärke ( unter Last muss es nicht leise sein )
- mindestens Semi-Modular
- ca. 600W
- bis 125€ wünschenswert, bitte trotzdem Alternative nennen.
- entweder:
- ATX + PCIe Kabel einfarbig ( schwarz / grau, Bsp. Corsair RM ), Hauptsache nicht das standart Ding
- oder:
- vernünftige (nicht überteuerte) alternative Lösung für die hässlichen Kabel​

Für alles eine Lösung zu finden stellt sich für mich bis jetzt als nicht möglich heraus, deswegen benötige ich eure Hilfe. Ich dachte einige Zeit einfach Verlängerungen zu kaufen, aber die nehmen Platz weg ( kaum ein Problem ) erhöhen aber vor allem den Widerstand der Kabel. Währe nett wenn jemand dazu genauer etwas wüsste. Dann erschien mir die RM Serie als wunderbar, jedoch gibt es viele schlechte Reviews darüber :(
Jedenfalls dachte ich mir, dass vielleicht von euch jemand eine Idee hat.


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
vernünftige (nicht überteuerte) alternative Lösung für die hässlichen Kabel
Die angesprochenen Verlängerungen machen genau das, ich habe alle Kabel verlängert und keine Probleme.

Mit den Adaptern ist der Rest deiner Anforderung standard.

Edit: Warum du bei der Konfig 600W willst verstehe ich allerdings nicht... auch die ist standard und dafür reichen bequem 450-500W.
 
Benzer schrieb:
Edit: Warum du bei der Konfig 600W willst verstehe ich allerdings nicht... auch die ist standard und dafür reichen bequem 450-500W.


der te handelt vollig richtig mit den 600w. seasonic, alles andere ist suboptimal.
 
sicher.

die graka zieht bei lastspitzen gerne etwas mehr, was das mit fanboy zu tun hat, ist mir schleierhaft. lieber auf dauer reserve haben, als das netzteil unnötig zu quälen. falls er übertaktet, sowieso. bequiets neigen dazu, die grakas zum spulenfiepen zu bringen.
 
Das Platinum Series 660W ist schon eine sehr gute Wahl. Äußerst solide, sehr leise (siehe hier: http://www.eteknix.com/seasonic-platinum-series-660w-modular-power-supply-review/8/), gute Kabel und guter Kundensupport. Teuer, aber wenn du das Geld ausgeben willst durchaus sinnvoll.
Das passive 520W ist zu anspruchsvoll was Kühlkonzept etc. angeht, das lohnt nicht wirklich.

PS: Bei dem CPU-Kühler ist es aber eigentlich völlig egal welches Netzteil du nimmst, der übertönt eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Schau dich mal bei Super Flower um mMn.

Sieht super aus! Kommt mal auf die Liste, danke. Und typisch SF, wiedermal Lichter dran :D

Benzer schrieb:
Die angesprochenen Verlängerungen machen genau das, ich habe alle Kabel verlängert und keine Probleme.

Liegt daran, dass man die Probleme nicht "sieht". Erhöhter Wiederstand => mehr Energieverlust durch Wärme => geringere Effizienz und höhere (0.1°C :D) Temps

Benzer schrieb:
Edit: Warum du bei der Konfig 600W willst verstehe ich allerdings nicht... auch die ist standard und dafür reichen bequem 450-500W.

500W zieht das System schon wenn alles ausgelastet ist, dann mit OC und genug Puffer für Upgrades komm ich auf 550-600W. Dann habe ich bei der Asus Aktion mit der 290x zugegriffen habe, weil es so billig war (244€). Jedoch ist das Design im Grunde mist und ich will die Möglichkeit haben nach Release der 300er Serie diese auszuwechseln.

acty schrieb:

Ab auf die Liste ^^


Deadlock schrieb:

Wie unten geschrieben wurde. Ich selbst vertraue keinem Fanless Design, dann muss man schon gut mit dem Airflow im Gehäuse arbeiten.

HominiLupus schrieb:
Anderen Kühler nehmen. Wie jemand hier kürzlich schrieb "guter Kühler, grausame Lüfter".

Hatte ich gelesen :D Hab mich aber selbst informiert und bin auf größtenteils positive Ergebnisse gekommen. Eines der wenigen teile in meinem Build, wo ich wenig zweifel hatte. Wenn es sich im Endeffekt als Fehler herausstellen sollte, ist es wohl einer den ich im Zuge meiner Erfahrungen machen muss :)

_vicious_ schrieb:
der te handelt vollig richtig mit den 600w. seasonic, alles andere ist suboptimal.

Ehm, Seasonic. Ich sehe keinen Grund eine Ausschlusses anderer Marken. Erläuterung bitte?

_vicious_ schrieb:
bequiets neigen dazu, die grakas zum spulenfiepen zu bringen.

Altes defektes Modell. Sollte kein generelles Problem sein.

3125b schrieb:
Das Platinum Series 660W ist schon eine sehr gute Wahl. Äußerst solide, sehr leise (siehe hier: http://www.eteknix.com/seasonic-platinum-series-660w-modular-power-supply-review/8/), gute Kabel und guter Kundensupport. Teuer, aber wenn du das Geld ausgeben willst durchaus sinnvoll.
Das passive 520W ist zu anspruchsvoll was Kühlkonzept etc. angeht, das lohnt nicht wirklich.

PS: Bei dem CPU-Kühler ist es aber eigentlich völlig egal welches Netzteil du nimmst, der übertönt eigentlich alles.

Ja das Platinum sieht gut aus.
Haha, ja der Kühler ist ne Turbine, hätte dazu schreiben sollten, dass es mir um Idle - Surfen geht. Während dem zocken bemerk ich eh nichts vom PC.
 
Sieht super aus! Kommt mal auf die Liste, danke.

Ja, die Leadex haben eigentlich nur zwei Probleme. Erstens die mittelmäßig umgesetzten Schutzschaltungen, was aber nicht tragisch ist, und dann die schwierige Garantieabwicklung über Caseking als Distributor. Muss nicht problematisch sein, Caseking ist ein sehr guter Laden, aber eben nicht der Hersteller - würd´ ich aber auch nicht überbewerten, ist nicht weiter wild.

dann mit OC und genug Puffer für Upgrades komm ich auf 550-600W

Mit 600W+ fährst du auch nicht schlecht, lass dir das nicht einreden. Man muss nicht den letzten Cent sparen wenn man nicht muss ... oder so. Die 290X sind schwierig (die Matrix Platinum vielleicht aufgrund der guten Spannungsversorgung weniger), dem muss man Tribut zollen.

Ich selbst vertraue keinem Fanless Design

Vertrauen kann man dem schon, aber es ist eben in den seltensten Fällen in irgendeiner Weise sinnvoll. Hier ganz und gar nicht.

Erläuterung bitte?

Unwissenheit/Fanboytum (hab aber noch nie einen Seasonic-Fanboy gesehen).

Altes defektes Modell. Sollte kein generelles Problem sein.

Je falscher die Spannungen, desto mehr neigt die GraKa zum Fiepen. Kann man nicht generell sagen.

Haha, ja der Kühler ist ne Turbine, hätte dazu schreiben sollten, dass es mir um Idle - Surfen geht.

Wenn du meinst. Die Qualität des Kühlkörpers ist sehr gut, kannst ja zur Not bessere Lüfter kaufen. Die sind nämlich auch im Idle laut ...

Edit: Es gibt afaik nur zwei Netzteile die mit individuell gesleevten Kabeln kommen, das Bitfenix Fury, welches sehr laut ist, und das neue Enermax, welches passiv gekühlt und abartig teuer ist. Also gibt es da nicht so wirklich Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei Sea Sonic Platinum vs. Super Flower Leadex und ich sehe keinen wirklichen Grund das Sea Sonic zu nehmen.

Vorteil SF Leadex:
Billiger ; Bling Bling :D

Nachteil SF Leadex:
Leistung (10W) ; minimale Stromstärke Differenz (0,9A) ; Minimale Effizienz (2%); kein ErP Lot 6 ; keine C6/C7 Unterstützung ; 2 Jahre weniger Garantie ; größer

Sieht jetzt viel aus, aber Leistung, Effizienz und die Stromstärke sind vernachlässigbar. ErP Lot 6 brauch ich auch nicht, da mein PC entweder an oder aus ist, C6/C7 soll ja eh nicht so viel bringen ( 5-10W je nach CPU . Einzig die 2 Jahre Garantie. Für 2 Jahre bei einem Preisunterschied von 30€ "spart" mir 2€ pro Jahr => meh

Thoughts?

3125b schrieb:
Es gibt afaik nur zwei Netzteile die mit individuell gesleevten Kabeln kommen, das Bitfenix Fury, welches sehr laut ist, und das neue Enermax, welches passiv gekühlt und abartig teuer ist. Also gibt es da nicht so wirklich Alternativen.

Schade. Und 99€ bei Cable Mod sind mir dann beim jetzigen Stand noch zu viel.
NEX Classified hat auch individuell sleeved, aber das ist etwas alt und teuer :D Aber individuell gesleevte Kabel sollen ja eh nicht so gut sein. Jonny Guru zieht immer einen ganzen Punkt ab wenn die eingebaut sind, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben