Welchen Internetprovider nehmen für VDSL 50/10. Deutsche Telekom oder 1&1 ?

Thomson1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.254
Hallo liebe Computerbase Community,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem.

Derzeit bin ich noch Kunde der deutschen Telekom mit dem Vertrag Call & Surf Comfort VDSL Universal 50, welcher noch über die analoge ISDN Technologie angebunden wird.

Die Qualität des Anschlußes ist hervorragend mit dauerhaft stabilen 51.368KB/s Download und 10.048KB/s Upload bei einem Ping von 8MS.
In 4 Jahren Nutzung hatte ich bis jetzt keinerlei Verbindungs- oder Qualitätsprobleme mit dem Anschluß.

Als Qualitätsmerkmal für einen besseren Vergleich lade ich hier nochmal zusätzlich die Screenshots mit den technischen Daten meiner Fritzbox 7390 hoch.

Dieser Anschluß kostet mich 43,95 Euro monatlich.

Zum 09.09.2015 will mir die Telekom jedoch leider diesen Vertrag kündigen und hat die schriftliche Kündigung bereits per Briefpost an mich überreicht, da die analogen ISDN Anschlüße von der Telekom dauerhaft für immer abgeschaltet werden sollen in naher Zukunft.


Nun nach einigen zähen Verhandlungen konnte ich in Telefonaten mit einem Telekom Servicemitarbeiter einen neuen Vertrag aushandeln.

Den Telekom 2 Jahres Vertrag Magenta Zuhause M mit einer VDSL 50MBit Download/10MBit Upload Leitung,ip basiertem Telefon- und Internet Anschluß mit Zusatzoption ISDN + 10 Rufnummern, Internetflat ohne Drosselung, Telefon Flat ins deutsche Festnetz (19 cent/min in deutsche Mobilfunknetze) für einen Preis von 39,95 Euro monatlich + 120,00 Euro Gutschrift.

Ich habe 14 Tage Widerufsrecht bei diesem Vertrag, welches ab heute gilt.


Jetzt habe ich aber gesehen das der Internetanbieter 1&1 sogar derzeit ein noch besseres Angebot anbietet.

Hier bekomme ich ebenfalls eine VDSL 50MBit Download/10MBit Upload Leitung, ip basiertem Telefon- und Internet Anschluß mit Zusatzoption ISDN + 10 Rufnummern, Internetflat ohne Drosselung, Telefon Flat ins deutsche Festnetz (19 cent/min in deutsche Mobilfunknetze) für einen Preis von 39,95 Euro monatlich + 240,00 Euro Gutschrift und noch der Möglichkeit eine Fritzbox 7490 für 39,95 Euro Einmalpreis zu erhalten. Allerdings entstehen auch noch 40,00 Euro Einrichtungsgebühren für die Anschlußumstellung.

Die Mindestvertragslaufzeit wäre auch hier bei 24 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Vertragsende und 14 Tagen Widerufsrecht.


Denoch hätte ich dann bei 1&1 immer noch einen Bonus von satten 240,00 Euro Prämie + einen modernen Fritzbox 7490 Router im Wert von 200,00 Euro.
Einrichtungskosten und einmaliger Routerpreis bereits abgezogen wäre das eine Gesamtprämie in Höhe von 360,00 Euro anstatt der 120,00 Euro Prämie, welche mir die Telekom bietet.
Das wäre immerhin eine Ersparnis von 240,00 Euro, wenn ich mich für den Vertrag bei 1&1 entscheiden würde.

Ich frage mich aber wirklich sehr verunsichert, ob es da nicht irgendeinen Haken dabei gibt bei dem zugegebenermasen sehr lukrativen 1&1 Vertrag und ob ich bei 1&1 ebenfalls immer noch die überragend gute, sehr schnelle und stabile Anschlußqualität hätte, wie derzeit bei dem jetzigen Anschluß der Deutschen Telekom, wo es schlicht und ergreifend gar nicht mehr besser geht, als das was ich an Geschwindigkeit, Ping Reaktionszeiten und Anschlußstabilität habe.

Ich wohne übrigens in der Innenstadt von Düsseldorf, Postleitzahl 40235, Stadtteil Flingern Nord.

Ein schneller Internet Anschluß über einen Kabel Provider ist übrigens leider ausgeschloßen bei mir, da es in meinem Wohnhaus keinen Kabelanschluß gibt.

Von daher bleiben mir als wirklich gute Anbieter für schnelles Internet und ISDN Telefonie wohl nur die Deutsche Telekom oder 1&1 zur Wahl.

Vodafone soll nur Durchschnitt sein und langsamer als Konkurenzangebote und O2/Hansenet Alice kommt nicht in Frage wegen der Sperre für einen eigenen Router.
Der Rest bietet VDSL 50/10 erst gar nicht an, soweit mir bekannt ist.

Ich bin daher für jeden Tip und jede Anregung aus den Erfahrungen der Computerbase Community dankbar, welche mir dabei helfen genau die richtige Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße, Tom
 

Anhänge

  • VDSL 50-10 Daten-1.jpg
    VDSL 50-10 Daten-1.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 472
  • VDSL 50-10 Daten-2.jpg
    VDSL 50-10 Daten-2.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 419
  • VDSL 50-10 Daten-3.jpg
    VDSL 50-10 Daten-3.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 414
  • VDSL 50-10 Daten-4.jpg
    VDSL 50-10 Daten-4.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher dein Telekomvertrag der teuer ist. Die Konditionen für Vertragsverlängerungen sind so oder so fürn Arsch bei der Telekom, als Neukunde bekommste da halt die besseren Angebote, Wirtschaft hat es halt nicht begriffen dass Neukunden anzuwerben mehr Geld kostet als Bestandskunden zu halten.

Würde persönlich stumpf nach dem Preis gehen es sei denn du willst zB das eMail Postfach von Telekom nutzen mit active sync und solche Geschichten.
 
Aus eigener Erfahrung: Bleib bei der Telekom - vor allem bei so einer hervorragenden Leitung. 1&1 kann gleich gut sein, muss es aber nicht. Das Angebot der Telekom finde ich schon gut und wäre mir persönlich es wert. Ich habe den Stress mit Vodafone usw. hinter mir und bezahle gerne 10€ mtl. mehr für eine stabile Leitung. Eine Woche kein Internet und du willst 200€ mehr bezahlen...
 
Ist doch wie mit Festplatten. Probleme gibts überall, zuletzt stand ich auch jetzt 3 Wochen ohne Telefon und eine Woche ohne Internet da, und das als Telekomkunde. Solange es läuft ist es recht egal wo man ist. War selbst mal bei Alice und bis auf die Schrotthardware die man da bekam konnte ich mich ansonsten nicht beklagen über die Leitung, mit nem Telekom Router/Modem lief die danach wie ne eins.
 
Ich würde zu 1&1 gehen. Bei jedem problem werden wir hervorragend geholfen und man kümmert sich. Komischerweise entspricht dies ja nicht der allgemeinen Meinung.
 
Ich würde 1&1 nehmen. Du hast fast immer dieselben Leitungen wie bei der Telekom natürlich dann aber auch die gleichen Problemen - Stichwort YouTube. Der Support über das Telefon ist bei 1&1 verbesserungswürdig. Dafür kannst du aber in deren Forum Supportanfragen stellen und wirst hier dann wieder besser bedient.
 
Ich würde bei der Telekom bleiben und den zusätzlichen Rabatt von EUR 45,- mit abgreifen bei Online-Buchung auf der Telekomseite und nicht im Telekom-Laden. Diesen Extra-Rabatt zusätzlich zu den EUR120,- gab es zumindest bis vor Kurzem noch. Einfach mal nachschauen.
 
Und Du weisst das du keinen Fair Use Scheiss von 1&1 beziehst? Laut deren Website ist die "Fair-Use-Mechanik" bei den VDSl Verträgen dabei?

Zugegeben aufgrund der absolut beschissenen Marktmacht und unmöglichen Ausbaustrategie (ebenso der seit neuestem bekannt gewordenen Ausspähverträge mit dem empfehle ich ausschliesslich WEG von der Telekom zu wechseln.

Herzlichst

-chris
 
@ christoph3

Nichts gegen Deine kritische Einstellung zur Telekom oder zu 1&1, aber was sind die Alternativen ?

Die Vodafone bekennt sich öffentlich dazu eine Hintertür zum Abhören zu haben, usw..

Das Einzige was hier wirklich Abhilfe schafft ist eine sichere End-to-End-Verschlüsselung, wobei die genutzte Infrastruktur dann keine wirkliche Rolle spielen würde. Bis dahin, wirst Du wohl mit Deinem schlechten Gefühl oder gar nicht mehr surfen.
 
Geh IMMER zu dem Anbieter, der auch den Anschluss hat. Das ist in deinem Fall die Telekom. Anschluss und Tarif aus einer Hand ist immer die beste Lösung.
Ich habe beim letzten Umzug auch gegen meine Devise vertoßen und den Fehler gemacht zu 1&1 zu gehen. Am Anfang war alles okay, aber nach 2 Jahren wurde die Leitung dann immer schlechter. Von gebuchen 16M mit 12M die tatsächlich ankommen gings dann auf 8M mit Abbrüchen runter.
Aussage 1&1: Liegt an der Telekom. Wir melden eine Störung. Passiert ist nichts.
Aussage Telekom: Sie sind kein Kunde bei uns, das muss 1&1 einkippen.
 
Das ist aber auch eine verdammt schwere Entscheidung, welcher ISP wirklich die absolut richtige Wahl ist bezogen auf den Standort der eigenen Wohnung.

Jetzt bin ich nach den hier doch sehr gespaltenen Meinungen hier noch unentschloßener, als ich es eh schon gewesen bin. :confused_alt:

Das Engelchen auf meiner rechten Schulter sagt mir:"Du hast jetzt seit 4 Jahren das absolut beste, schnellste und stabilste Internet, was technisch möglich ist in Deinem Wohnhaus. Sei vernünftig, wiederstehe der Gier zu einem anderen Anbieter zu wechseln und das Risiko einzugehen eine Internetleitung mit schlechteren Werten zu bekommen und unnötiges Risiko für eventuelle technische Probleme einzugehen, trotz der Verlockung mit der hohen Wechselprämie".

Das Teufelchen auf der linken Schulter sagt mir jedoch:"Sei doch nicht dumm, gehe das Risiko ein und kassiere die 340,00 Euro höhere Prämie von 1&1 im Vergleich zur Telekom. Die benutzen doch eh bei 1&1 die selben Leitungen zur Anbindung wie die Telekom".

Schwieriege Entscheidung, aber ich habe ja noch 13 Tage Bedenkzeit übrig, in welcher ich die bereits zugestimmte Vertragsänderung bei der Telekom widderufen kann und meinen Anschluß dort kündigen kann.
Nach Ablauf der noch 13 Tage Widderufsrecht bin ich erstmal wieder für 24 Monate an die Telekom gebunden.
 
Geh IMMER zu dem Anbieter, der auch den Anschluss hat. Das ist in deinem Fall die Telekom. Anschluss und Tarif aus einer Hand ist immer die beste Lösung.
Gibt es etwas womit du deine Hypothese untermauern kannst? Ungefär jeder in meinem Bekanntenkreis hatte schonmal schlechte Erfahrungen mit der Telekom.
Ist recht naiv zu glauben nur weil man mehr Geld zahlt und nur weil es das Telekomnetz ist hat man weniger Ärger am Ende. Ist absolut nicht der Fall.
Ich mein teilweise geben die Leute einem die abenteuerlichsten "Begründungen" dafür wieso sie zur Telekom gehen/sind. Muss aber am Ende jeder selbst wissen.
Wenn du nur ne Vertragsverlängerung machst ist das zwar am problemlosesten, sprich da kann die Telekom wenig falsch machen, aber grade weil es paar 100euro Unterschied sind würde ich schon rein aus Prinzip wechseln.
Ansonsten kannst du die Telekom ja auch nerven und ihnen erklären wies ausschaut, vllt lassen die noch den ein oder anderen Euro springen, aber ich denke eher net, versuch ist es aber wert. Selbst wenn du nicht wechseln willst, Versuch ist es allemale so wert. Einfach Anrufen und denen sagen dass man mit dem Gedanken spielt zu 1u1 zu wechseln, weil viel billiger.
 
@ Bogeyman

Das ist schon passiert.

Gerade weil ich ja gut 30 Min mit einem Telekom Mitarbeiter am Telefon verhandelt habe, gaben sie mir die 120,00 Euro Gutschrift, wenn ich meinen Vertrag bei Ihnen ändern lasse.
Mehr wollten sie nicht springen lassen als 120,00 Euro, um mich als Kunden zu halten.

Habe dieses Angebot dann auch erstmal angenommen, ich kann den neuen Vertrag aber immer noch widderufen.
 
Welchen Internetprovider nehmen für VDSL 50/10. Deutsche Telekom oder 1&1 ?

Joa viel geht da leider nicht was aber total Banane ist weil Neukunden eigentlich immer bessere Angebote bekommen eigentliche sollte ja eher Treue/Stammkunden belohnt werden. Würde zu 1u1 und dann nach 2 Jahren kannste ja wieder als "Neukunde" zurück zur Telekom dann wirds auch das bessere Angebot geben wahrscheinlich.. Mir wärs jetzt nicht soviel Geld Wert bei der Telekom zu bleiben aber letztendlich musst du es wissen :) Probleme kann es überall mal geben und in meinen Augen ist der Service bei Telekom auch nicht wirklich besser als bei 1u1. Im Grunde kann man auf einzelne Erfahrungsberichte hier auch nicht viel geben. Horrorstories gibt's doch überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Gibt es etwas womit du deine Hypothese untermauern kannst? Ungefär jeder in meinem Bekanntenkreis hatte schonmal schlechte Erfahrungen mit der Telekom.
Es geht darum, dass 1&1 unter Umständen im Fehlerfall Telekom-Techniker beauftragen muss, weil 1&1 beim Kunden nicht alles selber machen kann. D.h. es kommt hier fast immer zu Verzögerungen und eventuell auch zu Verständigungsschwierigkeiten. Das hatte ich selber auch schon. Ergebnis waren 2 Wochen kein Internet.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Risiko hierfür gering ist. Denn der Defekt bei mir war auf einen Fehler des Vormieters zurückzuführen. Bei einer sonst stabilen Leitung würde ich also nicht erwarten, dass es hier zu Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981
Wie kommst du auf die ganzen Zahlen?
Wenn ich bei www.check24.de schaue dann sind es irgendwie andere.
Dort kannst du als Wechsler bei 1&1 für 35€ DSL 100/20 haben. Und die Telekom-Preise sehen auch anders aus. Vielleicht gucke ich nur falsch.
Aber schau am besten selber nochmal genau nach. Vielleicht kannst bei der Telekom noch 35€ aushandeln.
 
Es geht darum, dass 1&1 unter Umständen im Fehlerfall Telekom-Techniker beauftragen muss, weil 1&1 beim Kunden nicht alles selber machen kann. D.h. es kommt hier fast immer zu Verzögerungen und eventuell auch zu Verständigungsschwierigkeiten. Das hatte ich selber auch schon. Ergebnis waren 2 Wochen kein Internet.
Ja mag ja sein, aber auch die Telekom schafft das durchaus mit ihren eigenen Leitungen dich auch mal 2 Wochen ohne Internet darstehen lassen zu können.
Würde so oder so wenn ich aufs Internet drauf angewiesen bin mir für die Zeit nen LTE Stick holen, für alle Fälle.

Teilweise sind aber auch einfach die Kunden Schuld, weil sie sich zuleicht abwimmeln lassen. Biste bei 1u1 haste mit der Telekom nix zu tun, wenn der einzige Telekomtechniker in der Region grad Husten hat und zuhause bleiben muss ist dass das Problem von 1u1 und nicht das der Kunden.
Und wenn die Anbieter ihr Geld net bekommen tut sich in den meisten Fällen doch recht zügig etwas. Wenn der Kunde aber nur einmal die Woche anruft und vorsichtig nachfragt ist es kein Wunder dass erstmal andere Störungen abgearbeitet werden.
Ich habe bei der Telekom auch schonmal um die 50 Tickets nacheinander erstellt und bin denen Mehrmals telefonisch am Tag auf den Sack gegangen. 50% macht in meinen Augen auch die hartnäckigkeit der Kunden aus wenn es lange dauert.
Irgendwonach musste ja gehen wenn du mehr Störmeldungen hast als du abarbeiten kannst. Dann vertröstest du nunmal erst alle um Zeit zu bekommen und kümmerst dich dann zu allererst um die die dir am meisten Stress machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem reinen Bauchgefühl heraus würde ich eher zu 1&1 tendieren. Miesen Service oder Verzögerungen kannst du überall haben wenns ganz blöd läuft. Oder aber du sagst denen das du wechseln willst und lässt dir neue Konditionen anbieten. Vielleicht kommt da ja auch was Gutes raus.
 
@ jk1895:

Ich habe bei der Telekom einen ip basierten Telefon- und Internet Anschluß mit Zusatzoption ISDN + 10 Rufnummern bestellt, dieser wird wahrscheinlich wegen der Zusatzoption ISDN + 10 Rufnummern leicht teurer sein als der normale ip basierte Standardanschluß.
Bei meinem jetzigen ISDN Anschluß zahle ich auch glaube ich gute 4,00 Euro mehr als die analogen Anschlüße kosten.

@Outcastx5:

VDSL 100/40 ist bei mir weder bei der Telekom, noch bei 1&1 bei dem Standort meiner Wohnung verfügbar.
Bei beiden Anbietern ist der schnellstmögliche VDSL Anschluß nur VDSL 50/10.

Aber mir wurde von dem Telekom Servicemitarbeier bestädigt, dass es in naher Zukunft angeblich auch an meinem Standort der Wohnung VDSL 100/40 geben wird, da das Telekom Netz derzeit in Düsseldorf dafür modernisiert und aufgerüstet wird.
Vielleicht ein weiterer Grund doch bei der Telekom zu bleiben, da es einen VDSL 100/40 Anschluß bestimmt nach dem Abschluß der Modernisierung des Netzes erstmal nur zeitexklusiv bei der Telekom geben wird, bevor ich diesen auch bei 1&1 hier bekommen kann ?.

@ hondulla:

Mit der Telekom über die neuen Konditionen beim Vertragswechsel zu verhandeln kann ich wie gesagt nicht mehr, da ich den neuen Vertrag bereits abgeschloßen habe.
Mehr als 120,00 Euro Gutschrift und einen reduzierten Preis für den neuen ip basierten Telefon- und Internet Anschluß mit Zusatzoption ISDN + 10 Rufnummern und mit ungedrosselter Dauer Flatrate in Höhe von 39,95 Euro monatlich, anstatt 43,95 Euro monatlich war nicht drinn.

Ich könnte den neuen Vertrag höchstens immer noch komplett widerufen und dadurch die Kündigung der Telekom wieder wirksam werden lassen.
Dann wäre mein Telefon- und Internet Anschluß am 09.09.2015 abgeschaltet und ich könnte zu 1&1 gehen.

Dort würde ich für einen ip basierten Telefon- und Internet Anschluß mit Zusatzoption ISDN, sowie 10 Rufnummern + 50/10 VDSL Flatrate nur 29,95 Euro monatlich bezahlen, 240,00 Euro Prämie und nochmal oben drauf 100,00 Euro Wechselbonus bekommen, sowie eine Fritzbox 7490 für nur 39,95 Euro kaufen können anstatt für 199,99 Euro.
Hier müßte ich aber noch 40,00 Euro bezahlen an Servicegebühren, damit mir 1&1 den neuen Anschluß bereitstellt und meine alten Telekom Telefonnummern übernimmt.

Gesamter geldwerter Vorteil,wenn ich zu 1&1 wechseln würde im direkten Vergleich mit der Telekom wären also 340,00 Euro (samt dem Wert der Fritzbox 7490 bereits mit einkalkuliert, sowie nach dem Abzug jeglicher Kosten und dem Abzug der Telekom Prämie).




Nur sind die 340,00 Euro (14,17 Euro monatlich bei 24 Monaten Vertragslaufzeit) wirklich das Risiko eines Wechsels zu 1&1 wert, wo ich vielleicht einen schlechteren oder langsameren Internetanschluß bekommen würde, als die 50/10 MBit, welche vertraglich versprochen werden ?

Bei der Telekom bestand hier in 4 Jahren nicht einmal ein Grund zur Sorge.
Messe meine Internetgeschwindigkeit immer täglich jeden Tag und die Telekom hat mir hier die letzen 4 Jahre immer beste Qualität geliefert.
Selbst in den Stoßzeiten wird der Download und Upload Speed niemals langsamer und ich kann den Anschluß mit maximaler Geschwindigkeit nutzen, Totalausfälle oder Störungen gab es ebenfalls niemals.

Ich glaube das ich mich daher doch für die Telekom entscheiden werde, ist denke ich die sichere Entscheidung mit dem geringsten Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben