Windows bootet nicht von SSD

vival79

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
15
Hallo...ich habe mir eine SSD gekauft und wollte diese als Systemplatte nutzen und die HDD als Spieleplatte. Habe die HDD erstmal abgeklemmt (hab nur 2 SATA Kabel da, eins für Festplatte und eins fürs Laufwerk) und die SSD rangeklemmt. Windows 7 und alle Treiber habe ich installiert.

Dann habe ich das Laufwerk abgeklemmt und die HDD mit den Kabeln verbunden. Im BIOS habe ich als 1stboot die SSD eingestellt und dann gespeichert.

Doch der Rechner bootet trotzdem von der HDD, auf der auch noch Windows 7 installiert war. Auf Arbeitsplart waren auch alle Festplatten zu sehen.Habe die HDD dann formartiert, in der Hoffnung, das er beim Booten dann auf die SSD zugreift.

Es kam nur eine Fehlermeldung dann. Da stand etwas wie das System konnte nicht gestartet werden, da es eine System- oder Hardwareänderung gab. Bitte Windows 7 Cd einlegen um zu reparieren oder so.
Muss man die Platten noch auf Master and Slave jumpern oder gibts sowas mittlerweile nicht mehr?
 
Guten Abend und willkommen bei ComputerBase,

um welche Hardware (Mainboard...) handelt es sich ? Mit jumpern ist da nix mehr :freak: ...das war zu IDE's Zeiten der Fall !
 
Hi

Mache erstmal Angaben zur deiner Kompletten Hardware bitte

mfg.
 
Hattest du die HDD abgeklemmt gehabt als du das Betriebssystem neu auf der SSD installiert hattest?

Wenn nein, dann befindet/ befand sich auf der HDD die Bootpartition/ Bootdateien. Und ohne angeschlossene HDD wird die SSD wegen der fehlenden Bootpartition/ Bootdateien nicht booten und gibt dann die Fehlermeldung aus.


HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und eine Systemstartreparatur durchführen.

Wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vonm USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Anschliessend die HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen).
 
Die HDD war abgeklemmt als Windows auf die SSD installiert wurde. Das board is ein ASROCK 890GX EXTREME 4
 
Re

Und Welche HDD und SSD hast du ?
Welches Windows 7 32 oder 64Bit ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist eine WD 500GB, genauere Angaben weiss ich grad nicht. Die SSD ist eine SanDisk SDSSDP-128GB-G25
Wenn ich nur die SSD dran habe, wird auch normal von der SSD gebootet.
Ergänzung ()

Mit Rechtsklick und dann formatieren. ^^
 
Re

klemm die HDD nochmal an , und Starte mal vom Bootmenu von der SSD
Wie du ins Bootmenu kommst , ich glaube mit F11 oder schau mal im Handbuch nach

mfg.
 
Dann kommt auch die Fehlermelsung.

Fehler beim Start von Windows. Doe Ursache dafür ist evtl. eine kürzlich durcheführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:

1: Windows DVD einlegen
2: Wählen sie die Spracheinstellungen aus und klicken sie dann auf weiter
3: Klicken sie auf Computer reparieren

Status: o0xc000000f

Ich mein, da steht ja, was ich machen soll. Mein Problem ist aber, das ich nur 2 SATA Kabel habe und wenn ich beide Festplatten angeschlossen haben müsste, kann ich das DVD Laufwerk nicht nutzen. Also müsste ich mir erst einen bootfähigen USB Stick erstellen. Aber wird dann nicht nur das Windows auf der HDD repariert?
 
Mach folgendes: Mit der Windows DVD und HDD -> Windows neu installieren und dann die HDD formatieren im Dialog, im Anschluss die Installation abbrechen
 
Re

hmm kommisch

Als ob die Platte nicht mehr Funktioniert

Installiere mal Windows 7 nochmal auf die HDD um mal zu überprüfen ob die HDD noch Funktioniert
Aber bitte wieder vorher die SSD abklemmen

mfg.
 
Probiere ich morgen mal aus und geb dann bescheid.
 
Zurück
Oben