Intel RAID 5 - Zwei Platten defekt. Wie tauschen?

schwarzsurfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem und komme irgendwie nicht weiter.

Ich habe ein aus 4 2TB Platten bestehendes RAID 5 System in einem Server. Jetzt ist es so, dass eine der Platten als "Gefährdet" markiert wurde, da es wohl ein SMART Event gab. An sich läuft sie aber noch.. Zusätzlich ist noch eine zweite Platte als "Gefährdet" markiert, welche aber nach einiger Laufzeit komplett ausfällt und anschließend als "Fehlt" gekennzeichnet wird.

Schalte ich den Rechner aus und wieder an, wird die "fehlende" Platte wieder erkannt und er fängt an das RAID wieder aufzubauen, schafft es aber immer nur so bis 40%... dann schmiert die Platte wieder ab.

Jetzt dachte ich, ich ersetze die Platte, die dann komplett aufgibt durch eine neue. Eigentlich hab ich ja noch 3 weitere, aus denen er das RAID wiederaufbauen könnte. Tut er aber nicht. Ich finde nicht mal eine Möglichkeit, wie ich die neue Festplatte dem alten RAID zuweisen kann. Nur als "Ersatz" kann ich sie markieren. Da passiert dann aber auch nichts weiter.

Jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, um die Daten noch zu runterzubekommen?

Grüße
Marian
 
welche fülle an informationen...

welcher controller, welche hardware, etc pp.
 
beide defekten Platten raus, zwei neue rein, Raid komplett neu erstellen Daten aus Backup zurück kopieren. Gilt unabhängig von der benutzten Hard- & Software.
 
Bei einem Raid 5 darf nur 1 Platte gleichzeitig ausfallen, daher schleunigst wechseln! Wenn mehrere Platten ausfallen, sind die Daten weg.
 
Jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, um die Daten noch zu runterzubekommen?
wie bemerkt vom EnergieRiegel, es fehlen Informationen...
Manche Controller verfügen über ein WebGUI (LSI zB.), über das man dann die Platte zuweist, aber meist steht das alles im Controller BIOS zur Verfügung...

aber grundsätzlich, 2 Platten defekt in RAID5 ohne HotSpare = Datenverlust hoch zehn... also etwas für die spezialisten ala Kroll-Ontrak und Co.
 
Entschuldige, es ist ein Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 Board, also ein Intel H67 Chipsatz. Die alten Festplatten sind Seagate ST32000542AS 2TB und die neuen sind WD Red WD20EFRX 2TB. Das ganze mit Win Server 2008.

Dachte dieser ganze Intel Raid Kram ist eh alles gleich oder ähnlich. Ist halt so ein Intel Rapid STorage Dings..
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1. Platte die ausfällt sofort austauschen und dann rebuild starten

die 2. HDD die "nur" als Gefährdet angezeigt wird, würde ich nach der Wiederherstellung auch Zeitnah tauschen

vorsicht mit einigen aussagen hier im Thread !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die eine Platte funktioniert ja aber eigentlich noch. Wird zwar markiert, aber läuft. Also ist es ja eig. nur eine defekte Platte...
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
die 1. Platte die ausfällt sofort austauschen und die 2. HDD die "nur" als Gefährdet angezeigt wird, würde ich nach der Wiederherstellung auch Zeitnah tauschen

Das hatte ich ja vor. Aber wie bekomme ich denn überhaupt die neue Platte dazu für den Neuaufbau verwendet zu werden? Wenn ich sie mit ran hänge wird sie halt als "non raid disk" markiert und beim RAID 5 steht halt die fehlende Platte als "fehlt" drin..
 
du mußt die neue HDD ins Raid einbinden und die defekte vorher entfernen

wie hast du das Raid erstellt? Datenträgerverwaltung oder Intel Tool?
 
In dem Intel Tool beim Booten... Strg+I und dann "Create Raid Volume".. aber dort kann ich es nur deleten und neu erstellen, aber keine einzelnen platten rausnehmen irgendwie..
 
In Windows sollte das hier ein Lösungsansatz sein - sofern du das Intel Raid Dings drauf hast:
http://www.techsupportforum.com/for...-a-565160.html#/forumsite/20517/topics/565160

*edit: ich weiss, dass TE in dem Link was anderes will. Aber da sollte die Lösung drin sein. Rechtsklick auf die neue HD und Rebuild to this HDD oder Rechtsklick aufs RAID Volume selber.
Nach Rebuild ASAP die zweite tauschen! CRC Fehler durch inkonsistentes RAID sind nicht witzig.
 
Marian schrieb:
...Eigentlich hab ich ja noch 3 weitere, aus denen er das RAID wiederaufbauen könnte.

Eben nicht, RAID5 verträgt nur eine defekte Festplatte, egal wie groß das RAID ist, bzw. wie viele Festplatten im RAID sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#R...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation

Sobald es zwei defekte Platten in einem RAID5 gibt, ist es grundsätzlich besser, dass man das RAID mit den neuen Festplatten von Grund auf neu aufbaut und die letzte, funktionierende Sicherung zurückspielt, da bei einem RAID5 mit mehr als einer defekten Festplatten das Risiko, dass das Dateisystem (z.B. Berechtigungen) schon erhebliche Schäden genommen hat, einfach zu groß ist.
 
ok man kann eine platte zur non raid disk zurücksetzen. aber wie bekomm ich dann die neue mit ins raid wieder rein? läuft das raid auch mit nur 3 platten erstmal?
 
Sorry Aber bei Deinem Kenntnissstand ist ein Raid 5 sowieso fahrlässig.

Hast Du ein Backup?

Wenn ja hör jetzt mit dem Rumdocktern auf löse das Raid auf, erstelle es neu und spiele zurück.

Wenn nicht erstmal Kenntnisse aneignen.

Versterh mcih nicht falsch ich meine das nicht böse, aber zumindest die Grundlagen eines Raid sollte man kennen bevor man damit etwas anstellt ist wie mit dem Autofahren sonst sind die Daten weg und das Gejammer groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Rest hier: man muss ja nicht bei jedem in Windows angezeigten Fehler neu installieren... Manchmal kann man Probleme auch beheben. Wenn das aber nichts wird hat man halt Zeit in den Sand gesetzt... Und wenn es dann dazu auch kein Backup gibt... Autsch.

@TE: doch. Es läuft. Als degraded. In deinem Fall heißt das: ein RAID 0 aus 3 Platten (zumindest ist es damit Essig mit der Ausfallsicherheit). Bei der eine schon wackelt...
 
Sollte eigentlich auch im Intel RST was zu machen sein, oder?

RAID5 aufm Intel onboard Controller hatte ich auch 3 Monate lang.
Jeden Monat 1x rebuild, die Platten waren nie defekt, das Board
tut auch 5 Jahre nach auflösen des RAIDs immer noch einwandfrei.

Außerdem ist R5 mit 4HDDs doof, du solltest 1 oder 10 (1+0) nehmen.
Ist definitiv besser. Noch besser wäre es, wenn du das in ein NAS
auslagerst, der Synology Controller ist besser für sowas geeignet als
dein 80€ Board wo die CPU alles zu verwalten hat.
 
Merle schrieb:
An den Rest hier: man muss ja nicht bei jedem in Windows angezeigten Fehler neu installieren... Manchmal kann man Probleme auch beheben...

Schon, aber bei zwei defekten Platten in einem RAID5, was technisch nur eine defekte Platte verträgt und mit zwei nicht mehr funktionistüchtig ist, gibt es grundsätzlich/professionell nur den Weg, den RAID komplett zu löschen, neuaufzubauen und die letzte Sicherung zurückzuspielen. Das sollte man, wenn man sich etwas mit RAIDs beschäftigt, vorher schon abwägen können, um eben nicht Zeit zu verbraten.
 
Wo ist denn bitte RAID 1 aus 4HDDs besser? (Vgl. 25% nutzbare Kapazität)
Und RAID 10 ebenso, wenn auf beiden Seiten der inneren RAIDs je eine Platte wegbricht, wars das auch... Und man hat nur 50% nutzbare Kapazität...
Mehr Ausfallsicherheit gibts bei RAID6. Dafür Rechenaufwändig => langsamer. RAID 5 + Global HotSpare je Server sollte dem Admin genug Zeit für jedes Problem geben...

@chriss_msi:
Die eine steht auf Warning und geht ja momentan noch. Ich weiß, was du meinst. Aber nach seiner Beschreibung würde ich es noch versuchen. Wenn es ein Volume ist, an dem sich nichts geändert hat (maßgeblich), habe ich mit LSI auch schon ein Platte mit force online im BIOS des Controllers wieder reingezwängt (war nur ein SATA-Timeout), und dann alles von 12 TB retten können ausser 2 Filmen. Nicht immer gleich die Flinte ins Korn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben