Ader aus ATX Stecker gezogen

max0x

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.137
Hey Leute.
Zwecks neuverkabelung meines Rechners habe ich alle Kabel entfernt und will diese neu verlegen.
So weit so gut. Doch als ich am Mainboard den 24 Pin ATX stecker entfernen wollte bemerkte ich, dass an dem 4 Pin Stecker (20+4Pin) die erste Ader aus dem Stecker gezogen wurde...fragt mich aber nicht wann, wo, wie oder warum dad passieren konnte. Auf jeden Fall ist es nicht jetzt passiert.

Nun besteht das Problem, dass mich die blanke Ader anschaut, der Pin allerdings noch im Stecker festsitzt.

Wie bekomme ich diesen Pin aus dem ATX Stecker heraus?
Ich habe kein spezialwerkzeug hier, weswegen ich hoffe, dass es dafür eine relativ einfache Lösung gibt.

Hab es bis jetzt mit einer Nagelschere probiert, will aber nicht ohne Ergebnis herumstochern...

Es handelt sich hierbei um gesleevte Kabel von Cablemod für Corsair Netzteile.
Ich werde mal schauen ob ich ein Bild hochladen kann..

Danke für eure Vorschläge.
Max.
 
Das Problem für dich dürfte nichtr sein, den Pin aus dem Stecker zu bekommen, sondern den Pin wieder ans Kabelende zu Crimpen. Der Pin ist jedenfalls bei den meisten Steckern über eine kleine Metalllasche im Plastik des Steckers gerastet.
 
Hast du eine Idee wie ich den Pin da rausbekomme?
Dass diese kleine Flügel haben hatte ich vorhin schon kurz gelesen, aber ich komme wohl nicht so einfach an diese heran :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider kein Bild, meine besten Erfahrungen beim Basteln waren immer mit einer Nadel von der Steckseite (also Die Seite, wo keine Kabel sind) die Metallzunge zu entrasten. Einfach zwischen Plastik und Metall zwischenschieben reicht meist schon dafür.
 
Das mit dem Bild hatte nicht so geklappt wie erhofft.
Probiere es gleich noch einmal. Stehe auch schon in Kontakt mit caseking..
Ärgerlich das ganze
 
2 Büroklammern an einem Ende platt kloppen und wie eine Zange benutzen. Wenn du diese Großen hast geht das sogar mit einer.
 
So, war eben Büroklammern klopfen.. Probiere es jetzt mal so.
http://abload.de/image.php?img=dsc_0194jzsig.jpg

Zwischenfazit:
Nichts. Ich bekomme den Pin nicht heraus und habe ehrlich gesagt Angst noch mehr schaden anzurichten.
Ich warte ab was Mike von Caseking meint.
Ersatzweise muss ich wohl die original Kabel vom Netzteil in der zeit verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du's doch nochmal probieren willst...

Diese Bilder sind eventuell ganz hilfreich:

slt-04_3qgrmf.jpg


slt-04_226pyj.jpg


Die "Flügel" von den Pins sind bei rechteckigen Steckern üblicherweise zu den schmalen Steckerseiten gerichtet... bzw. zu den gegenüberliegenden Seiten ohne Einrast-Verriegelung. Um sie per Draht, Nadel, Büro- oder Heftklammer zu entriegeln, muss der Ansatz dementsprechend so aussehen:

step2e4ray.jpg


step3h9o0i.jpg


Hat das Werkzeug (= der Draht) die richtige Dicke, lässt sich der Pin jetzt schon von der Kabel-Seite ganz leicht mit einer Pinzette oder Spitzzange raus ziehen. Ist es etwas zu dünn, hängen die Flügel evtl. noch für den Bruchteil eines Millimeters fest - dann kann es helfen, mit dem Draht, der Nadel, der Klammer (oder was auch immer man genommen hat) etwas hin und her zu wackeln, damit die Flügel zusammengedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die ausführliche Antwort.
Leider kann ich das ganze erst heute Abend mal so ausprobieren.
Ich habe mich inzwischen auch mit dem Cablemod Support in Verbindung gesetzt.

Das Problem Ist nämlich, dass ich zwar den Draht reindrücken könnte, aber ich könnte nicht am Kabel ziehen, da ja nur noch der Pin im Stecker ist.
 
Deswegen schrieb ich ja: Pinzette oder Spitzzange zum rausziehen nehmen. Alternativ kannst du auch versuchen, den Pin mit einem Streichholz, einem dickeren Draht o.ä. von der anderen in Richtung Kabel-Seite durch zu drücken. Das Durchdrücken bzw. Rausziehen aber nicht mit Gewalt versuchen, wenn's nicht gleich klappt - das bringt nämlich nicht wirklich was. Lieber versuchen, mehr Druck auf die Flügel auszuüben - das hilft viel mehr.
 
Kurze Info :
Sowohl Cablemod als auch caseking haben mir kostenlosen Ersatz angeboten :)
 
Zurück
Oben