LTE oder kein LTE?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

ich habe meiner Freundin das neue Lumia 640 empfohlen. Das gibt es einmal mit und einmal ohne LTE.
Die Frage ist jetzt die: Die Geschwindigkeit von LTE braucht sie nicht wirklich. Kann LTE trotzdem Vorteile bieten? Wenn z.B. kein anderes Netz vorhanden ist, LTE aber schon? Ist es überhaupt denkbar, dass das normale Netz nicht da ist, LTE aber schon? Das wäre unserer Meinung nach der einzige Grund, der dafür spräche, die Version mit LTE zu nehmen...
 
Hat ihr Vertrag LTE? Hat der Provider Voice over LTE freigeschaltet? Dann bringts schon Vorteile, wenn der Gesprächspartner das auch hat (und auch strommäßig ist es sparsamer). Und ja wenns 3G Netz an dem Standort Mist ist aber LTE gut dann ists natürlich besser LTE zu haben ;) Solche Fälle gibt es durchaus. Würd die LTE Variante nehmen, alles andere ist von vorgestern
 
ja lte kann vorteile haben. habs manchmal an meinem iphone das innen nur edge verfügbar ist, dann mache ich lte an, und habe dann lte empfang. zieht aber auch gut akku.
 
OKAY. gibts ne bessere alternative für das smartphone?
 
kommt natürlich auf den Provider an und ob in ihrem Tarif überhaubt LTE dabei ist.

ich finde, das das LTE Netz besser ausgebaut ist, als das schnelle UMTS Netz HSDPA oder HSDPA + (zumindest bei Vodavon hab ich das Gefühl).

LTE hat halt den Vorteil von kürzeren Ladezeiten im Internet und in der Theorie, das es auch schneller ist, als HSDPA +
 
was heißt bessere Alternative? Das 640 ist nen super Gerät für den Preis
 
Displaytechnisch ist das Lumia 640 dem Moto E um Welten voraus ;)
 
Ohne LTE Vertrag nützt dir ein LTE Phone nichts. Vorallem bei Prepaid "Verträgen" wird LTE oft verweigert, zumindest bei neuen Abschlüssen.
 
ja was Malware angeht. Bitte nicht solche haltlosen Aussagen aufstellen. Gerade mit dem kommenden Win 10 for mobile (was selbst mein steinaltes 920 noch kriegen und voll unterstützen wird, bis auf Hardwarefeature wie Continuum. Da kriegste bei Android teilweise schon nach 6 Monaten keine Updates mehr) wird sich MS vermutlich hart in den Markt kämpfen weils für die Programmierer sehr viel attraktiver wird
 
Komisch, nutze Android nahezu täglich seit Version 1.5 und hatte noch nie Malware.

Aber gut, nenn du es haltlos und vermute ruhig weiter. Ich weiß jedenfalls, dass ich mit Android und einem verbreiteten SoC selbst für +6 Jahre alte Geräte noch Updates bekomme.

Will ja aber auch niemanden bekehren, spätestens wenn es das Facebook Spielchen xy nicht gibt wird die Frau meckern, oft genug passiert.

Ihr habt natürlich alle Recht, WP ist nicht per se "schlechter", aber eben auch nicht " besser". Objektiv betrachtet empfinde ich das Moto E als eine würdige Alternative und sehe da auch keinen Grund, dass es das nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Ich weiß jedenfalls, dass ich mit Android und einem verbreiteten SoC selbst für +6 Jahre alte Geräte noch Updates bekomme.

aber nicht vom Smartphone Hersteller selbst, denn da ist ja bei vielen nach 1 bis 3 Jahren ruhe mit Updates
 
ja wenn du dein Gerät selber rootest und Custom ROMs nimmst sicherlich, aber nichts offizielles. Sicher sind diese ROMs teilweise sogar besser als offizielle Varianten, aber eben nicht jeder kann will oder macht sich das drauf. Hier gehts eher um die 90% aller Leute, die davon keinen Peil haben. Und die stehen bei Android häufig schnell im Regen. Was Malware angeht, das war darauf bezogen, dass es auch genug Leute gibt die Installation aus unbekannten Quellen erlauben aktivieren und sich irgendwas sonst wo runterladen, den Rest kannste dir denken. Hab ja nicht behauptet du wärst so leichtgläubig oder dumm und würdest sowas tun. Die Kontrolle vom offiziellen Appstore is bei Google übrigens auch nicht wirklich gut
 
@das_mav aber es ist nunmal ein Fakt, dass das Display des 640 besser ist als das des Moto E.

Außerdem geht es hier nicht um Windows Phone oder nicht, die Entscheidung ist bereits gefallen. Es geht darum, ob LTE oder UMTS und da fällt meine Empfehlung eindeutig auf LTE
 
ich denke, die frage ist damit auf jeden fall beantwortet. dass sich hier wieder glaubenskriege abspielen, war nicht beabsichtigt. aber wo wie schonmal dabei sind: blackberry > all :D
 
Scheint wohl nicht so wichtig zu sein ob sie überhaupt LTE nutzen kann seitens des ISPs... Zumindest wurde die Frage mehrmals ignoriert vom TE.
 
das_mav schrieb:
Objektiv betrachtet empfinde ich das Moto E als eine würdige Alternative und sehe da auch keinen Grund, dass es das nicht wäre.
also das moto e

deutlich geringere Performance
deutlich schlechtere Kamera
deutlich schwächerer Akku
deutlich schlechteres display

eine wirkliche alternative zum 640 im androidlager wäre das moto g 2nd gen, das moto e ist eher der Gegenspieler vom 530

Das hat wenig mit "lagerkampf" zu tun sondern mit technischen Gegebenheiten der Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
@das_mav aber es ist nunmal ein Fakt, dass das Display des 640 besser ist als das des Moto E.

Außerdem geht es hier nicht um Windows Phone oder nicht, die Entscheidung ist bereits gefallen.

1.) Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet oder?
2.) Achso, warum dann die Frage nach einer "besseren Alternative"?


@0711:

Snapdragon 400 ist also schneller als 410? Achso...
110maH weniger Akkukapazität bei 0.5" weniger Screen, klar auch das sind WELTEN!!
Ein 5" Handy in Frauenhänden.... Naja, meine würde das nicht mögen wenn sie dauernd die zweite Hand braucht und wäre eben auch wenig begeistert, wenn es die ein oder andere App nicht gibt die ihre Freundin xy so toll findet.

Aber ist ja okay, kauft das Lumia und werdet glücklich. Das G 2nd Gen ist übrigens langsamer als das e, aber du bist ja der Experte wie es aussieht ;)
 
Zurück
Oben