Computer tickt... Ursache?

daduus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
48
Hallo liebe Community,

mein Problem ist, dass mein Computer tickt, wie eine Zeitbombe...

Die variiert von Zeit zu Zeit, manchmal hört man es kaum, manchmal hört man es sehr laut. Ich habe gemerkt, dass wenn der PC unter Last ist (z.B. beim Spielen von Leauge of Legends (Also braucht es gar nicht die Grafikkarte (GTX 770 4GB von iChill) so wirklich herauszufordern, dass sie so heftig durchdrehen würde...

Ich muss auch sagen, dass das Ticken nicht von Anfang an da war (PC habe ich seit Neujahr 2014 (Weihnachten 2013) ) und bis auf einen Blitzschlag, der meinen Router so wie meine Netzwerkkarte kaputt gemacht hat, gab es keinerlei Probleme...

Es sind NICHT die Lüfter, die habe ich alle schon gecheckt... Ich kann das laute Ticken einfach nicht lokalisieren, selbst wenn ich die Kiste öffne...
Hat es was mit einer Wärmeausdehnung zu tun? Jetzt zum Beispiel, wo ich diesen Text verfasse, höre ich kein Ticken und der PC verhält sich ganz normal...

Könnte eventuell mein MB kaputt sein, oder die Grafikkarte irgendwas haben? Ich bin zwar kein Neuling was Computer angeht (auch kein Profi :) ) , ich hab natürlich auch versucht, den eine Lösung selber zu finden (im Internet), jedoch kam ich nicht auf etwas, was mein Problem lösen würde...
Achja und OC habe ich auch nicht gemacht :)


Meine Komponenten:
Mainboard: MSI H87-G43 Gaming (MS-7816)
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
8 GB RAM (ordentlich eingesteckt)
NVIDIA GeForce GTX 770 4GB von iChill
BitFenix Shinobi midi-Tower
CPU-Kühler (recht groß, passt jedoch ins Gehäuse und wurde mir in einem anderen Forum empfohlen und bewilligt, was die Größe angeht) von Scythe (ich glaube Mugen 4.0, wenn ich mich nicht irre)



Es tut mir leid, falls ich das falsche Forum erwischt habe, nehmt es mir bitte nicht übel, ich schreibe hier nicht sehr oft und habe keine andere Stelle im Forum gefunden, wo es besser gepasst hätte, das hier zu schreiben.

Bei Fragen bitte hier reinschreiben und ich beantworte alles, was ihr noch wissen wollt.


Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.
Schönen Tag noch :)
 
Hm - sehr merkwürdig. Wie siehts mit dem Kabelmanagement aus? Klingt zwar etwas kurios aber vll verursacht ein gewisser Luftstrom(zirkulation), dass etwaige Endstücke vom Netzteil o.ä. iwo gegen "schaukeln".

Ansonsten vll iwo ne alte Schraube hintergerutscht oder so?

Grüße
 
ein extrem hoch aufgelöses Bild vom Board wäre interessant.
 
eine Bombe, dein Rechner tickt nicht ganz richtg. :D Ich hör ja schon auf :p

mal die Fesplatte abgeklemmt? Wielleicht hat die ja einen weg?
 
Hallo,

ich weiß nicht ob man es hier nennen darf, aber eine gewisse Seite "hardware...nd.de" baut ja PCs zusammen und mir kommt es nicht so vor, als ob sie das Kabelmanagement schlampig gemacht hätten, ganz im Gegenteil, es ist fast nichts lose und alles schön und übersichtlich verbunden, kein Wirrwarr.
Wo sollte diese Schraube sein? Wie gesagt habe ich nicht wirklich an meinem Computer "rumgeschraubt", sodass irgendwo eine sein könnte.

Liebe Grüße
 
Ich empfehle dir weniger CS zu spielen, dann wird das ticken automatisch verschwinden :D
 
Erstmal danke für die tolle Rückmeldung,
meine Festplatte ist von Seagate Barracuda mit 1000 GB und des Weiteren ist eine 128 (?) GB Samsung SSD verbaut.
Das Netzteil ist von beQuiet! (pure power mit 500W Leistung)

Ich mache mich mal ran an das hochauflösende Bild und versuche eventuell noch einmal das Ticken zu lokalisieren, wobei ich mehr auf meine Festplatten (ich glaube die SSD ist es nicht, korrekt?) achten werde ;)

Nochmal dankeschön


PS: Ich spiele kein CS (mehr) :D :D
 
Zurück
Oben