Computer hängt sich beim Booten auf, wenn der zweite Monitor angeschaltet ist.

dustdancer

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Moin beisammen,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, da ich nicht genau weiß, wo der Fehler ist. Mein Computer bleibt nach dem drehenden Kreis vom Windows 11 Startbildschirm hängen, wenn ich mehr als einen Monitor angeschaltet habe. Numlock reagiert nicht mehr.
Wenn ich aber mit nur einem angeschalteten Monitor starte, bootet Windows ohne Probleme. Ich hatte so ein Problem noch nie. Kann mir da jemand helfen?

Die Specs meiner 3D Workstation:
Windows 11
i9 13900k
ProArt Z790-CREATOR WIFI
Corsair Vengeance RGB (4 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Inno3D RTX 4090 iChill Black (24 GB)
DeckLink 8K Pro
be quiet! Dark Power 13 (1000 W)

Windows 11 Pro ist auf den neusten Stand, alle Biose sind up to date.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
  • Hast du schonmal die Abschlusskabel getauscht?
  • Versucht mit dem anderen Monitor nur zu booten?
  • Alle Treiber aktualisiert?
 
Also ich behaupte ja mal, dass das Problem vornehmlich an deinem RAM liegt. Du betreibts die falsche Menge an RAM, vom falschen Hersteller, bei der falschen Frequenz.

Kompatibel ist der RAM laut Hersteller ASUS auch nicht. Ich musste derartige Probleme schon selbst bei ASUS erleben. Kann Funktionen, muss nicht bzw. kann es zu echt schrägen Fehlerbildern kommen, wenn man zu viel Speicher mit zu hoher Frequenz und Latenz betreibt. Die Kompatibilitätsliste ist da schon ein guter Indikator, was funktioniert und was nicht.

Natürlich können Konfigurationen abseits dieser Vorgaben trotzdem funktionieren. Ich betreibe auch ein, laut Hersteller, inkompatibles Kit. Allerdings habe ich auch 3 Kits durchprobiert, bis ich beim richtigen gelandet bin.
 
Weche Monitore?
Beide an der 4090 oder einer am i9?
Gehen beide Monitore einzeln an genau den anschlüssen die auch fürs 2er Setup genutzt werden?
 
alle monitore sind an der nvidia gpu dran. alle treiber sind aktuell. kabel sind getauscht und das problem besteht weiter hin. angeschlossen sind 1x 1080p dell ultrasharp, 1x 4k dell ultrasharp und einmal 1 wqhd nec spetrac view 271. egal welche 2 monitore laufen, der computer bootet nur, wenn 1 monitor angestellt ist. nach dem boot können alle 3 angestellt werden und der computer läuft ohne probleme.

@ wicked: ich hatte mit gedacht, da der 16 gb ram stick von corsair läuft, wird der 32 auch laufen. sobald der computer läuft, gibt es auch keine probleme und alles läuft rund.
 
Zurück
Oben