5.1 S.S. Xonar D2X / Test funktioniert / Medien nur auf Front-Speaker

Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo liebes CB-Forum,

mein Problem ist folgendes:

ich habe eine 7.1 Soundkarte [ Asus Xonar D2X] als interene PCIe Karte angeschlossen. Neuste Treiber sind installiert und die Boxen sind über einen 5.1-Subwoofer CE 300 SW von Teufel angeschlossen. Die benutzten Ausgänge der Soundkarte sind Front / Center-Bass / Side. Rear habe ich nicht besetzt.

Teste ich jetzt die Lautsprecher, wird bei allen 6 die richtige Box angesprochen. Sobald ich jedoch Audio oder Video Dateien abspiele hab ich nur Stereo Sound von den beiden Frontboxen (Testvideo: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qLMD_P6I4I4). Ich habe im Steuerungsprogramm Xonar D2X Audio Center folgende Einstellungen aktiviert bzw. zur Verfügung:

Channel:
2, 4, 6 oder 8 - alle durchprobiert kein Unterschied

Samplingfrequenz:
PCM 44 / 48 / 96 / 192 kHz

Analog aus:
Kopfhörer / 2 / 4 / 5.1 / 7.1

SPDIF aus:
PCM / Dolby Digital Life / DTS Interactive / S/PDIF in Loopback -> k.A. was ich aktivieren soll, davor ist auch ein Kontrollkästchen, ob es überhaupt aktiviert sein soll

Weitere Kontrollkästchen siehe Bild.

Hier noch ein Bild des Menüs:
Einstellungen Xonar D2X.jpg

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg die Ente :)

----------------------------------------------

System: Win 7 64 Bit
 
Die korrekte Einstellung ist 6 Kanäle und 5.1, Sampling würd ich auf 44 (CD), 48 (DVD) oder 96 (guter Kompromiss aus beidem ;-)stellen. (SPDIF ist egal, das ist der digitale Ausgang)

Das ganze scheint am Video oder dem YoutubePlayer/Webbrowser zu liegen... das Video ist bei mir auch nur Stereo. Hast du noch andere Testvideos? Wenn du Musik auf allen Boxen haben willst solltest du Dolby ProLogic IIx oder DTS:NeoPC aktivieren (dazu musst du glaub ich aber vorher auf 2 Kanäle stellen, ansonsten hast du die Option nicht)
 
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Habe mal die Einstellungen auf 6, 5,1 und 96 kHz gestellt, dazu abwechselnd Dolby ProLogic IIx und DTS:NeoPc abwechselnd aktiviert. Ergebnis ist für beide Varianten Stereo Sound. Als zweites Testvideo habe ich mir folgendes heruntergeladen:
http://www.afurydivine.net/cho_media/surround_sound_test/surround_sound_test.avi
Dabei ist der Sound auch nur Stereo (Wiedergabe mit WMP).

Filme auf SkyGo mit Silverlight Plugin in Firefox wiedergegeben haben ebenfalls nur Stereo Sound.

Habe grade mal eine DVD mit 5.1 eingelegt und siehe da mit WMP habe ich auf einmal vollständig Dolby Surround...
(hatte leider gestern noch keine gehabt zum Probieren)

Das Problem scheint also an Firefox / Youtube / Skygo zu liegen. Bzw. bei Musikdateien eine andere Einstellung erfordern.
 
Okay kleine Ergänzung, SkyGo sendet nur DD 2.0, selbst wenn im Film 5.1 steht. Das Problem hat sich also geklärt. Die Frage ist also nur noch, wie kriege ich das Signal vernünftig auf alle Boxen "gestreckt". Normal sollte die Soundkarte das ja machen.

*edit: Mein Post vor diesem ist noch nicht freigeschaltet durch Admin*
 
Die Aufteilung auf alle Boxen macht normalerweise Dolby Prologic oder DTS:Neo (Könnte sogar noch ne dritte Variante von Xear geben, ist glaub ich dieses 7.1 Virtual Speaker). Seltsam dass das bei dir irgendwie nicht funktioniert.
 
Weiß nicht, ob das eventuell weiterhilft:

Schalte ich Kanäle auf 2 habe ich keine Anzeige im Equalizer aber Sound, bei allen anderen Kanalmengen habe ich zusätzlich den Equalizer.

Schalte ich bei "SPDIF aus" auf DTS Interactive, ist der Sound komplett weg. Auch keine Anzeige mehr im Equalizer"
Schalte ich bei "SPDIF aus" auf Dolby Digital Live erscheint daneben, sofern ich 2 Kanäle eingestellt habe, eine Option "Automatisch auf 5.1 hochmischen mit Dolby Pro Logic IIx bzw. DTS NEO:pC", aber der Sound und Equalizer sind auch komplett weg.
Andere Einstellungen bei SPDIF aus haben keinen Effekt auf Equalizer und Sound in ABhängigkeit von den Kanaleinstellungen (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live und DTS:Interactive leiten den Sound auf den SPDIF (digitaler Ausgang) um, wobei es mich etwas wundert das er dann an den analogen Anschlüssen ganz weg ist. Kann aber durchaus normal sein. Wenn du den digitalen Ausgang nicht nutzt kannst du eigentlich den Haken davor ganz weg machen.

Normalerweise müsste es mit 2 Kanälen, DTS:NeoPC und 5.1 Boxen funktionieren das der Sound über alle boxen kommt.
 
Zurück
Oben