Unerklärliche extreme Ruckler trotz hoher FPS bei einer GTX 980

Vielen Dank compujack, das sind wertvolle Tipps! Die muss ich auf jeden Fall ausprobieren...
Vielleicht ist das ja die Lösung...

Mit vollständig deaktivieren meinst du nur das Shadowplay ausschalten in diesem Experience Programm? oder das ganze Experience Programm nicht starten (oder sogar den Dienst über TaskManager / Autostart deaktivieren?
 
Nach meinem Vergleichstest genügt es, Shadowplay im Geforce-Experience-Menü einfach zu deaktivieren (so das man nicht mehr per Hotkey eine Aufnahme starten kann - weil es eben nicht in Bereitschaftsmodus ist).

Ob das allerdings auch bei anderen Karten Probleme verursacht (ich habe eine gtx 970) wird sich nun bald zeigen:) Probiers einfach mal aus. Deaktiviere auch mal den Streaming-Dienst in Geforce Experience (Gamestream -> nicht streamen).
Es kann auch nicht schaden im Hintergrund laufende Webbrowser zu schließen. Wenn einige Videos und Werbebanner offen sind, kann das auch Leistung verbrauchen.

Von mir genutzter Framelimiter: Riva Tuner Statistics Server (ist beim MSI Afterburner manchmal gebundelt).

Wenn du +60 FPS die meiste Zeit sicher halten kannst, Cap bei 60 festlegen
Unterschreitest du diese oft, solltest du bei 30 Fps begrenzen, da sonst VSync-Ruckeln bei wechelnden FPS im 31-59er-Bereich sehr schnell sehr hässlich aussehen können.
 
danke für deine genaue beschreibung!!!! ist mir viel wert!
ich werde es jetzt am wochenende austesten!
Habe auch eine gtx 970. frame limiter habe ich auch schon probiert.

Was mir aufgefallen ist, sobald ich games im Windows-Modus spiele, habe ich kein bisschen Tearing!
im full screen muss das doch auch machbar sein (habe bisher einiges probiert mit vsync, bufferung, adaptives vsync, an, aus, im spiel oder generell, framelimiter (ok auf 60, 30 habe ich nicht probiert)... habe alles ausgetestet mit zwei systemen, win7 und win 8.1 (einmal ganz frisch, und dann mit mehreren treibern), immer das selbe problem.

habe auch iwo mal gelesen das ist abhängig von den spielen, ob OpenGL (wohl keine probleme mit tearing) und directX (haben viele probleme mit)... wenns denn dann stimmt..

das ist alles so komplex, so unendlich viele stunden schon reingesteckt... iwie beneide ich die konsolen spieler.. game rein und zocken... aber nein, windows. treiber, einstellungen bis zum geht nicht mehr, 100 einstellungen, optimierungen...
WENN es denn dann alles mal klappt dann wird man aber auch mit 1a grafik belohnt..
 
Vsync funktioniert bei mir in DirectX-Spielen in FullScreen ohne Probleme.
Adaptives Vsync schaltet sich ja automatisch aus, wenn du die 30 oder 60FPS nicht perfekt halten kannst - daher tritt ja Tearing auf. Eigentlich genügt es in der Regel, ingame VSync einzuschalten - die Option wird oft angeboten, da kann und sollte man die Nvidia-Treibereinstellungen auf "3D-Anwendungen verwenden" benutzen. Überprüfe auch mal, ob du das globale Profil editiert hast, oder die individuellen Profile für jedes einzelne Spiel.Die individuellen Profile beim Nvidia-Treiber überschreiben immer das globale Profil. Wenn dort VSync deaktiviert ist und im Globalen aktiviert, hast du trotzdem kein Vsync.


Zu den Vorteilen der Konsolenversionen:

Klar, auf PS4 und Xbox kann man einfach loslegen. Die Grafikeinstellungen sind schon sehr gut angepasst.
Nvidia versucht ja sowas anzubieten via Geforce Experience, wo du unter "Spiele" deine Games hinzufügen kannst und per "optimieren" Vorschläge für die passende Grafikeinstellung übernimmst. Funktioniert nur leider nicht immer so gut. In Witcher 3 bekomme ich einen faulen Kompromiss aus Bildqualität damit ich 60FPS behalten kann, die aber leider nicht immer oben bleiben. Da wähle ich lieber 30 FPS und spiele in deutlich besseren Einstellungen und Auflösung. In GW2 wird eine Einstellung gewählt, die schreckliches Ruckeln erzeugt (vermutlich ein Engine-Fehler im Spiel durch Ultra-schatten).

Ich pers. lege lieber selbst Hand an ;).


Welche Spiele hast du denn zur Auswahl aktuell zum Testen?

Ich derzeit: The Elder Scrolls Online (läuft aber eher unruhig, hat ne bescheidene Grafikengine)
Heroes of the Storm (läuft absolut perfekt, nur das Ingame Vsync ist instabil)
Starcraft 2 (siehe Heroes of the Storm)
Witcher 3 (absolut Butterweich mit Vsync auf 30 Fps, keine Miniruckler)
GW2 (Max.Details möglich, aber Ultra-Schatten ruckeln immer, istn Bug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das FPS Limit dann aber lieber auf 50 oder 55 FPS setzen. Habe jetzt mal zum Test Witcher 3 für rund eine halbe Stunde auf 30 FPS begrenzt. Holla die Waldfee, ich glaube Tetris lief damals flüssiger o_0. Flüssiges spielen ist definitiv was anderes.
 
Den Begriff flüssig definiere ich hauptsächlich mit "gleichmäßigem Ablauf". Das 50 Fps prinzipiell erstmal flüssiger wirken als 30 fps, liegt klar auf der Hand.

Das Problem bei aktivem VSync: Es kommen regelmäßige Stotterer im Sekundentakt bei der Bewegung auf - VSYNC-Ruckeln, was bei 30 FPS oder 60FPS eben nicht vorhanden ist. Einfach mal beim normalen Gehen vorbeiziehende Bäume, Steine, Bodentextur etc. mit dem Auge fokkusieren und verfolgen - da sieht man es sehr deutlich. Cap auf 50 oder 55 FPS hat also primär einfach mehr Bilder pro Sekunde , laufen dafür aber bei Weitem nicht so sauber wie fixe 30FPs oder 60 FPS. Es ist für 3/4 Sekunde sehr flüssig, dann gibts einen Miniruckler, dann gehts wieder flüssig weiter.

(Glücklich dürfen sich hier alle GSync oder FreeSync-User schätzen. Die sollten dieses Problem bei 50FPS nicht haben, da der Monitor sich eben in der Wiederholfrequenz anpasst.)

Manche Leute stört das möglicherweise nicht, ich finde es ein No-Go und zerstört das Gefühl eines weichen Bewegungsablaufes. Man hat dann quasi permanent leichte Mikroruckler inklusive. NAtürlich kann man ein bisschen Experimentieren. Ich persönlich finde ein CAP bei z.Bsp 40 FPS zeigt nur relativ schwaches VSync-Ruckel - aber perfekt ist es natürlich nicht.
 
Ich kann das gut verstehen, tearing und ruckeln sind ungenießbar. Da bin ich auch empfindlich. Ich glaube an ein Hardware oder Treiber Problem. Ich kann nur sagen, ich habe 2 Systeme, Asus P8P67 rev 3, i5-2500K und GTX770 und Asrock H87, 1230V3 und GTX960. Beide laufen wie Lack, mit entsprechenden Grafiksetting @60 fps ohne Ruckler. Es sollte also möglich sein. Ich installiere auch nur unter "Experte" den Grafiktreiber und PhsyX, den Rest benötige ich sowieso nicht.



Es gibt eine NVIDIA Pendel Demo, gedacht zum Demonstrieren von G-Sync. Das sollest Du mal testen. Das geht natürlich auch mit vsync on/off. Dazu MSI-Afterburner laufen lass und die Frames/s und ganz entscheidend die Frametime anzeigen lassen.



Ich hatte ein Problem mit dem Laptop und Nvidia's Optimus. Da gab's nämlich auch schöne 60fps und hat geruckelt wie Sau. Die Frametimes war derartig mies.



Im 3D Center Forum hat "Blair" einen guten Draht zu Nvidia. Ich habe ihm den Frameverlauf und der verwendete Demo und meine Hardware geschrieben. Und NVIDIA hat es wirklich umgesetzt und mit einem Treiber Update abgestellt. Laut Blair gab's zum Glück noch den einen oder anderen mit dem gleichen Fehler.
Seinerzeit war ich auch extrem frustriert. Ich glaube sogar die überwiegende Mehrheit spielt sowieso ohne vsync, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann schalte ich mich auch zu diesem Thema mal ein...

Ich habe auch beobachtet das ein nerviges,permanentes Mikroruckeln trotz sehr potenter Hardware auch bei mir existiert.
Mein PC : Asrock Z77 Extreme 4 , I5-3570k @4,3Ghz , 16GB 1866 Ram, Geforce 980 ti von Inno3d
Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen ob das bei meiner alten GTX 670 der Fall war,jedoch kann ich bestätigen das es ab meiner GTX 970 der Fall war.
Seit 2 Wochen werkelt jetzt eine 980 ti in meinem System,und es hat sich im grunde gar nichts verändert.
Bei Witcher 3 ist es ziemlich heftig ,da man selten über 60FPS mit der PCGH-ini auf hoch bis Ultra kommt.
Nur glaube ich nicht so recht das es am Vsync liegt.
Was mir durchs lesen in den Foren auffiel ist 1. das der großteil der Leute die dieses Problem haben ein Z77 Board besitzen und
2. Besitzer einer Maxwell Grafikkarte sind.

Ich habe meinem Schwager gestern ein neues System mit folgender Hardware zusammengebastelt:
I5-4690k @ 4,2 Ghz ,16GB 2400 Ram, Z97 Board von MSI und R9 390 von MSI...
Gleich mal Witcher 3 getestet....und da wurde mir schlecht...
Ohne PCGH ini,da die 390er ja schwächer als die 980ti ist lief dieses Game auf seinem PC trotz Frameraten zwischen 45-60 FPS (auf fast alles auf Ultra) DEUTLICH
flüssiger , und Mikroruckler waren so gut wie keine vorhanden.

Jetzt stellt sich also die frage : Liegt es an den Z77 Boards? An der Ivy Bridge Architektur ,oder gar an den Maxwell Karten?

Habe jetzt 5-7 Stunden mein sämtliches System an möglichen fehlern durchkämmt...jedoch vergebens.

Sogar Win 8.1 hab ich testweise ausprobiert....Gurke

Was mir jedoch immer wieder auffällt ist das zb bei Witcher 3 permanent von der SSD geladen wird,was auch nicht sonderlich verblüffend ist...jedoch passieren diese ruckler immer dann wenn die SSD vollgas gibt,sprich hektisch flackert.
SSD response Zeiten habe ich auch schon ausgelesen,und die waren auch alle im stark grünen Bereich.

Sollte nicht folgendes Szenario normalerweise auftreten wenn man ein Game zockt? :

Daten werden von der SSD zuerst auf den Ram übertragen (Ladescreen) ,danach vom Ram in den Vram der Graka....
Sprich ...ich gehe durch die Welt von Witcher 3 ... die Map liegt bereits im RAM ,somit dürfte die SSD doch nicht allzu grossartig zu tun haben,oder irre ich mich da?

Ich bin sehr gespannt ob irgendjemand dieses Problem lösen wird,da es mehr als nur frustrierend ist bei solcher Hardware ekelhafte mikroruckler in kauf nehmen zu müssen.
 
Habe ein ähnliches Problem, auch ein Z77 Mainboard von Asus, einen i7 3770k und genau eure Probleme.
Auf einem i5 Haswell mit Asus Z87 Mainboard und einer r9 290 keine Probleme. Betrag bei mir aber nicht nur The Witcher 3 sondern auch andere Spiele.

Liegt es vielleicht wirklich am Zusammenhang des Z77? Vielleicht nicht * richtig kompatibel* ?
 
Betrifft nicht nur Witcher, habe es nur als Beispiel genannt weil es dort sehr stark auffällt.
 
Falls Experience installiert wurde, dann testweise mal sämtliche Features deaktivieren(ALLE Haken raus) & Shadowplay ausschalten. Letzte Option wäre noch, Experience deinstallieren.
Ansonsten kann ich eure Probs nicht bestätigen ... :-)
 
Ohne dir was unterstellen zu wollen,aber vielleicht bist du nicht so empfindlich auf microruckler, oder du hast dieses Problem einfach nicht.

Shadowplay war bei mir schon immer deaktiviert, jedoch könnte ich versuchen experience zu deinstallieren.
 
shaka_re schrieb:
Sollte nicht folgendes Szenario normalerweise auftreten wenn man ein Game zockt? :

Daten werden von der SSD zuerst auf den Ram übertragen (Ladescreen) ,danach vom Ram in den Vram der Graka....
Sprich ...ich gehe durch die Welt von Witcher 3 ... die Map liegt bereits im RAM ,somit dürfte die SSD doch nicht allzu grossartig zu tun haben,oder irre ich mich da?

So ist es.

Hast du denn mal im Taskmanager geschaut, wer da währenddessen an der SSD saugt?
 
Wie gesagt. Teste mal mit der Nvidia Pendel demo und schaut euch die frametimes an. Liegen die nicht konstant bei ca. 16.6 ms (@60fps) habt ihr ruckeln und eventuell ein Treiber oder IRQ-Problem.
 
Skidrow schrieb:
So ist es.

Hast du denn mal im Taskmanager geschaut, wer da währenddessen an der SSD saugt?

Ja, habe ich gestern... Da war nur ein Dienst vom Media Center, wahrscheinlich zufällig, und Witcher.

Was die frametimes angeht,die sind in 99,9% der Fälle bei konstanten 16,6ms. Das Pendel kann ich erst morgen testen, da ich nicht Zuhause bin.
 
Ich sage das jetzt glaube ich zum zehnten mal :): Das Problem existiert seit JAHREN! Lasst es 10 Jahre oder mehr sein.. Ich selber habe es auch. Auch ein Z77 Board mit einem I7 3770k... zum "Glück" mittlerweile nurnoch bei Diablo 3 und Final Fantasy 14. Hatte das Problem mit meiner AMD Karte, aber auch mit meiner GTX 980 Ti. Diese Ruckler haben NICHTS mit V-Sync, Shadowplay etc zu tun.

Nachdem ich viele viele Threads dazu gelesen habe bleibt mir eigentlich nur eine Mögichkeit: Es liegt an der Konstellation der PC Hardware. Fragt mich nicht wie sowas geht.

Könnt ihr euch ja mal durchlesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-trotz-konstanter-und-hoher-fps-567343.html

http://extreme.pcgameshardware.de/s...n-ruckler-trotz-konstanter-und-hoher-fps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage, aber ist dir/euch aufgefallen das im Gerätemanager alles was mit Ahci zu tun hat treibermässig aus dem Jahre 2006 stammt? Und interessant ist das manche berichten diese ruckler nicht existieren wenn man im BIOS IDE anstatt ahci aktiviert (wahrscheinlich Neuinstallation des OS erforderlich).

Irgendwie habe ich das Gefühl das es was mit der SSD/HDD und folglich was mit ahci zu tun hat.
 
Jap, ist mir durchaus aufgefallen. Bei manchen lag es sogar am Bildschirm, bei manchen wohl irgendwie an einem Kabel?! Echt kurios. Ich habe eigentlich schon ALLES ausprobiert, nichts hilft. Das nächste was dieses Jahr passieren wird ist vom Z77 Board/vom I7 3770k auf was andere zu wechseln... Das einzigste was ich noch nicht probiert habe^^.
 
Muss mich korrigieren... ACPI steht treibermässig mit 2006 da, ahci ist aktuell mit 2014
 
Zurück
Oben