Von sm951 booten?

Es gibt für die SM951 auf X79 aktuell keine bootfähige Lösung.
Bisher hat es ein UEFI Modder geschafft was passendes zusammenzukochen.
Es belibt wirklich nur die Lösung darauf zu warten bis ein Hersteller das endlich als UEFI Update bringt.

Den Bootloader auslagern und Windows trotzdem auf die SM951 installieren geht auch nicht.
 
ok. Und wenigstens von der ssd booten und die m2 als speichererweiterung der boot ssd verwenden? Das es am arbeitsplatz beide gemeinsam zu C werden?
 
Nein, das geht auch nicht. Eine Partition ist eine Partition. Ob unter Windows oder unter wo auch immer.

Du kannst sie zusammenfügen. Aber dann ist auch das Konstrukt nicht mehr bootfähig. Lass es doch einfach so, wie es ist. Und benutzte die tolle neue SSD als Ablage für Daten, die von der Geschwindigkeit profitieren.
 
Habe aber schon eine boot ssd 250gb
Eine ssd 1tb für anspruchsvollere spiele
Eine sshd 1tb für ältere spiele
3tb hdd für daten

Noch eine fetsplatte wäre sinnlos, nur als speichererweiterung brauchbar da ursprünglich geplant war die m2 ssd als boot ssd zu verwenden und die alte 250gb ssd für den laptop

Edit: Und wenn ich zb die m2 und die spiele ssd (nicht boot ssd) zu einem laufwerk mache, profitieren dann manche daten noch von der geschwindigkeit oder wird die m2 auf die 500mb/s der spiele ssd gebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bremst ein Laufwerk die m.2 immer aus. Wenn du eine SSD und die m.2 zusammen legst.
 
Da steht ja deutlich: "MPN: MZHPV512HDGL-00000". Die Produktnummern der beiden Versionen hatte ich schon genannt, damit sollte es eigentlich keinen Zweifel geben, dass es die AHCI Version ist. Im Zweifel kannst Du aber auch z.B. mit CrystalDiskInfo noch einmal prüfen, ob Du wirklich die MZHPV512HDGL hast.

Zusammenfassend aus den vorherigen Posts, hast Du folgende Optionen:

1.) Systemupgrade auf X99/Z97 mit einem Board welches das Booten von der SM951 unterstützt, auch wenn das teuer ist und von der CPU Performancesteigerung her wenig bringt.

2.) Lasse das Windows weiter von (D)einer SATA SSD und nutze die SM951 für Daten, Spiele, etc.

3.) Hoffe auf eine Bootunterstützung von ASUS, wobei ASUS aber sicher lieber sehen würde, dass Du Option 1.) wählst.

4.) Die HP Z Turbo Drive enthalten die XP941 und die G2 die SM951 und dazu ein Option ROM was das Booten von der SSDs auch auf Deinem System ermöglichen sollte (100%ig garantieren kann ich das nicht). Die G2 sind aber laut Preisvergleich bei keinem Händler verfügbar und zu sehr hohen Preisen gelistet, das wäre teuer als Option 1.). Aber wenn sich die G2 nur durch die SSD und nicht durch das Option ROM unterscheidet, könntes Du versuche ein HP Z Turbo 256GB zu nehmen, die XP941 darauf gegen Deine SM951 zu tauschen und zu hoffen das es dann mit dem Booten davon klappt. Keine Ahnung wie die Chancen sind, ob die OEM SSDs (das sind die XP941 und die SM951 ja nun einmal!) von/für HP eine anderen FW haben oder das Option ROM der alten Z Turbo G1 eben nur die XP941 unterstützt, aber wenn es klappt könntest Du die XP941 256GB die ab 222€ gelistet wird auch wieder verkaufen und wärst mit ungefähr so 100€ dabei.

5.) Verkaufe die SM951 wieder, der Performancevorteil wird sowieso weit geringer ausfallen als Du es Dir vermutlich erhoffst.
 
Zurück
Oben