System Upgrade für Spiele

warum wollt ihr ihm ein neues board und cpu aufschwatzen. sein i5 läuft mit 3.8ghz, der haswell mit mit 3.4-3.9ghz, das einzige was er also gewinnt ist die pro mhz steigerung und das sind im besten fall ca 20-25%. unter 30% merkt man es nicht mal deshalb würde ich unter 50% performancegewinn keine neue cpu kaufen. investier die 350€!!!!! lieber in eine grafikkarte, weil hier sind definitiv steigerungen von 100% drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spielen und Anwendungen ist der genannte Xeon (taktbereinigt) grob 40% schneller, nur mit Spielen ca. 10% (taktbereinigt) schneller unter niedrigen Einstellungen, hohe Einstellungen verringern den Abstand auf wenige %, natürlich ist der Prozessor in einigen CPU-limitierten Spielen oder welchen die Threads fressen nochmal deutlich schneller. Nochmal Benchmarks anschauen und dann entscheiden (siehe besonders deine Spiele, musst ggf. 2 Tests suchen wenn du kein komplettes Core i Roundup findest um von den ersten Core is einen Vergleich zu den Neueren zu ziehen). Gerade gesehen, eine gtx 980 ist unter 'full HD' locker 90% schneller als ne 7870 (270x). °_°
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn er sich eine GTX 980 rein haut? Genau sie wird auch nur mit 40% laufen, weil er jetzt nicht ganz im Grafikkarten limit hängt. Viele verstehen nicht was ein CPU Limit ist.

Die schwäche des System liegt an den Grundkomponenten. Erklärt trotzdem nicht wieso ein Spiel wie CS:GO ruckelt. Das läuft sogar auf meinem iPhone.

ARK lass ich aussen vor. Das ist einfach eine Early Access Abzocke und läuft genau so beschiessen wie DayZ damals und jetzt noch. Peinlich.

Wolfenstein ist auch kein AAA Titel und sollte locker laufen. http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...enstein-The-New-Order-Test-Benchmark-1121737/

Also was soll er sich zu seiner 2009 CPU kaufen?
 
Bleh, solange genug FPS geliefert werden kann er sein CPU-Limit mit Qualitätseinstellungen (ultra duper 128fach AA) in ein GPU-Limit verwandeln und die Karte knechten (irgenddwas limitiert immer, solange halt genügend FPS geliefert werden bzw. werden können, ich werde jetzt nicht 'ne detailierte Analyse' machen). Keine Ahnung wie sich GTAV verhält, aber mit CSGO und ARK early Acces hast du wohl recht.

>Also was soll er sich zu seiner 2009 CPU kaufen?
Du solltest Propagandaminister werden :D scnr
Sachen die ich eher nicht machen würde (zumindest nur fürs Daddeln würde ichs nicht tun): GPU/CPU wechseln für 50% oder deutlich weniger Mehrleistung. Wenn er Spiel XYZ spielt und da mit der CPU nicht mehr Frames rauskommen und er mehr will, dann muss er wechseln, so einfach ist das. Ich begnüge mich sowieso eher mit Budgethardware und dementsprechend sieht alles wie Rotz aus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die grundsatzdiskussion auch nicht wie "reicht noch" ähhm..seine CPU ist genau noch 40€ wert wenn er sie verkauft.

Für einen Gamer PC in 2015 auch defitiv zu wenig, oder soll er sich darüber keine gedanken machen?

Welchen sinn macht es seine Grafikkarte upzudaten, wenn er überwiegend Online Single CORE performance trächtige Games zockt?


CPU + Mainboard verkaufen> zack 100 € wieder drinn

4690K kaufen, + Mainbaord = 300€ + 300 € Grafikkarte

und schon hat er wieder die nächsten 6 Jahre ruhe und kann alles problemlos spielen
 
Keks2me schrieb:
ich verstehe die grundsatzdiskussion auch nicht wie "reicht noch" ähhm..seine CPU ist genau noch 40€ wert wenn er sie verkauft.

-Das ist relativ egal wie viel Wert seine CPU noch hat. -Mit 40€ liegst du da richtig, jedoch ist damit eine i5 750 mit Standardtakt (2.66Ghz!!!!) gemeint, er hat es aber bereits richtig gemacht und diesen Flaschenhals behoben durch OC, nämlich läuft die CPU wie man Sehen kann mit 3.8Ghz. -Was wohl noch eine Zeit lang ausreichend bleibt. -Ach waren das noch Zeiten als die CPUs sich so schön OC liesen und noch so günstig zu Erwerben waren... Heute lässt sich Intel für Multifrei ( -K Versionen) die Nase vergolden...

Keks2me schrieb:
Welchen sinn macht es seine Grafikkarte upzudaten, wenn er überwiegend Online Single CORE performance trächtige Games zockt?

-Denke das "dein Argument" mit der Singel Core Performance oben von mir bereits entkräftet ist. -Single Core Performance mit @3.8Ghz durchaus gut.


BTT: Würde jetzt noch die paar Tage Warten was da AMD bei den Grafikkarten raus bringt. -Das TOP Model soll immerhin ganz oben mit Nvidia in der Performance Mitspielen, dabei kommt HBM Speicher zum ersten mal bei den Grafikkarten zum Einsatz, was die Grafikkarte schön kompakt macht (besserer Airflow im Gehäuse), der Verbrauch wir vermutlich deutlich nach unten gehen. -Eine GTX 970 würde ich nicht Nehmen, da 3.5GB Vram nur (anstatt 4GB wie auf der Packung), also Betrug muß man nicht noch Unterstützen. -GTX 980 zu viel Aufpreis für wenig FPS mehr.

-Also noch ein paar Tage Abwarten und dann Entscheiden. -Eine bessere GPU wird dir auf jeden Fall erstmal deine Problematik lösen, MB+CPU kannst du dann ja irgendwann immer noch Wechseln, klar.
 
@Mourinho

er hat Bluescreens mit OC, daher wird er wieder non OC gehen und dann wären wir wieder am anfang und bei meinem erstem Posting--> Altmetall.

Übrigens ist die Tolle neue AMD karte ist auch nur mit 4GB Vram bestückt, daher wird das kein Achtes Weltwunder und man muss deshalb gleich alles andere schlecht machen.

AMD hat nur einen Vorteil und das ist der Preis, sonst nichts.

Wer aber nicht gerade nur 50 € in der Tasche hat, wird auch in Zukunft nichts falsch machen blos weil er sich Nvidia kauft.

Also bitte keine Propaganda, für Full HD wäre die GTX970 die beste die man bekommen kann

steht aber hier nicht zu debatte, respektiere das . thx
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD alles auf Anschlag bekommt er mit seiner Graka einfach nicht, das ist schonmal klar.

GTX 970 ist halt ne Standardempfehlung (Speicherbug ist ja nicht so ausschlaggebend/verbreitet), wenns damit nicht besser läuft, kauft er sich ein 4460/2400/2500(k)/3570(k)/2600(k)/fx8250/8350/Xeon 1231/3770(k) (ab 2600(k) zum Rendern) gebraucht/neu +neues Board dazu, evtl. Netzteil... dann hat er sowieso alles richtig gemacht und die CPU wird wohl noch Jahre halten.

Preislich soll es ja kein Problem sein.

Für die CPU müssen wohl Benches her, so schlecht ist sie gegen einen 2500K nicht aufgestellt.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/41/
(Test hat geringe Auflösung, daher weniger grafiklimitiert und CPU-fordernd).

Wenn er die Grafik/Auflösung jetzt runterschraubt wird er sehen obs schnell läuft und die CPU limitiert.
Diese Auslastungstests werden es nicht wirklich bringen, weil auch die fetteste CPU je nach Threadbedarf des Spiels ausgelastet sein kann (wenn das Spiel eh nur 4 von 8 Threads nutzt ist die Auslastung halt bei 50%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche unter YouTube.de nach gronkh und ark evolved. Das bringt auch seinen NASA PC in die Knie (hatte er nicht mal quad-sli mit Titan z?)

Die CPU ist so-so, warte einfach noch ein bischen! Dann mal die GPU checken, dabei Netzteil bedenken!
 
jungs ihr seit die besten! danke für die vielen Inputs!

zu meinem netzteil es ist ein Silverstone http://www.anandtech.com/show/2502 hoffe ich darf das so posten!

sollte also von der watt anzahl her genügen?!

zum oc problem.. habe vorgestern meinen kompletten pc gereinigt. alle lüfter wieder sauber. wasser gereinigt. und auch das Bios ;) und ich glaube das problem gefunden zu haben. letztes musste ich die battery des Mobos tauschen. soll ja mal vorkommen und ich depp hab die bios einstellungen nicht mehr kontrolliert. hab die spannungen wieder geändert und seitdem kein bluescreen mehr!

bin also mit dem oc wieder happy. kann auch sein ads es ein temp/airflow problem war warum die battery eingegangen ist.. naja nun läufts. somit werde ich vorerst mal auf die Grakas von amd warten um entweder die 390er ins visier zu nehmen oder den preissturz der hoffentlich dadurch kommt zu nutzen! danach kann ich noch immer an der mobo Cpu kombi schrauben. bin aber mit sicherheit nicht böse wenn ich keinen neuen wak kühler kaufen/montieren muss ;) sollte mir nichts anderes überbleiben.. naja bleibt eben nichts anderes über und ich komme auf euch zurück ;) dann brauch ich hilfe bei der auswahl der richtigen Mobo/CPU kombi.

werde auch die besprochenen tests bei niedrigerer auflösung machen und sehen was es hat. danke danke danke!
 
Jupp. Erfahrungsgemäß gibts immer mal wieder Stabilitätsprobleme mit OC, gerade die unerwarteten Bluescreens. Stabilität ist in Games auch nicht das wesentliche Ziel, als in anderen Bereichen.

Und die Mainboard-Batterie ist auch immer mal ein Faktor der zu undefinierbaren Verhalten führt und der geht auch der Saft aus, wenn es sehr warm ist um sie.

Nur dass du das (generell) weißt ;)

Zum Netzteil: Es hat immerhin 1x 8pin PCIe und mehrere 6pin PCIe Anschlüsse. Man kann aus dem dritten 6pin zusätzliche 2pin oder aus 2x 6pin zu 1x 8pin machen z.B. per Adapter, man sollte aber nicht aus 1x 6pin einen 1x 8pin machen, um in der Spezifikation/Bauart/Verkabelung zu bleiben.

Das Fazit beim Test ist ja soweit her in Ordnung und es ist single-Rail und liefert auch genügend Leistung (696W). Daher würde es für ne GTX 970 und deiner CPU Kombi reichen, falls du nicht noch 100 Festplatten drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte auch für die gtx 970 locker reichen oder?
 
danke euch beiden! hab 2 ssds und eine hdd drinnen hängen plus ein bl laufwerk sowie die wak (pumpe und lüftersteuerung)
 
Keks2me schrieb:
@Mourinhoer hat Bluescreens mit OC, daher wird er wieder non OC gehen und dann wären wir wieder am anfang und bei meinem erstem Posting--> Altmetall.

-Daran sieht man dass du von OC anscheinend keine Ahnung hast. -Du verfolgst das Kauf / Wegwerf Prinzip, das ist dann aber deine persönliche Einstellung. -Wie man sieht hat der TE das Problem gelöst und kann wieder zufrieden mit einen stabilen Rechner Spielen.

Keks2me schrieb:
Übrigens ist die Tolle neue AMD karte ist auch nur mit 4GB Vram bestückt, daher wird das kein Achtes Weltwunder und man muss deshalb gleich alles andere schlecht machen.
-Deine Ironie kannst dir Sparen. Im Gegensatz zu dir halte ich mich an die Fakten. -Und Fakt ist dass Nvidia mit den Angabe was die reale Vram Bestückung beschissen hat und es immer noch tut. -4GB reichen für Full HD vollkommen aus übrigens, dem Rest muß man Abwarten.....


Keks2me schrieb:
AMD hat nur einen Vorteil und das ist der Preis, sonst nichts.

-Eben nicht, aber ist ja klar dass du es so darstellen möchtest, deine Verlbendung ist schon sehr fortgeschritten. -Übrigens könnte man ja durchaus Sagen dass Nvidia auch nur dem Vorteil hat über dem Preis, und zwar nach oben.

Keks2me schrieb:
Wer aber nicht gerade nur 50 € in der Tasche hat, wird auch in Zukunft nichts falsch machen blos weil er sich Nvidia kauft.

-Wer sich nur über das Geld definiert, und irgendwelche Firmenlabels bzw. Statussymbole ist sowieso eigentl.....naja, ich lasse es lieber. -Geld habe ich trotzdem ausreichend, nur so nebenbei....allerdings ist es nur ein Mittlel zum Leben, nicht mehr und nicht weniger.

Keks2me schrieb:
Also bitte keine Propaganda, für Full HD wäre die GTX970 die beste die man bekommen kann

steht aber hier nicht zu debatte, respektiere das . thx
-Ein ganz klares NEIN
 
puh nach den ersten infos zur neuen serie siehts ja mal nciht so rosig aus? glaubt ihr wird durch die neue reihe überhaupt ein preis rutsch bei gtx 970 und der 200er reihe entstehen?
 
Die eigentliche Frage ist doch, wieso willst du für ein CPU limitiertes eine Grafikkarte kaufen? Keiner deiner genannten Spiele läuft im GraKa Limit... Also entweder herausfinden, warum der "eigentlich" noch ausreichende i5 so lahm ist oder eine CPU & Mainboard reinpflanzen.

Der Assi Trick wäre mal eine Grafikkarte zu kaufen um heraus zu finden obs mit einer GTX 970 besser laufen würde. (Wegen der geringeren CPU Last unter DX Games bei Nvidia) Und wenns nichts bringt zurück schicken und CPU kaufen.
 
hab mir gerade den gebraucht markt der gtx 980 angesehen. wie sieht das aus würdet ihr mir die empfehlen wenn ich die um ca den gleichen preis bekomme als eine neue 970er?

denke nicht das ich auf eine 390x umsteige da wahrscheinlich teurer bzw noch immer unter oder gleich der leistung einer 970er da macht doch die 680er einen sinn oder?
 
Zurück
Oben