Kamera für die USA Reise

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
892
Hallo meine lieben Leute,

meine Freundin will in die USA reisen und möchte sich vorher eine passende Kamera kaufen, mit der sie schöne Bilder auf dem "One World Center", freiheitsstatue etc machen kann.

Preislich hat sich zur Zeit noch keine vorstellung: aber die qualität der Fotos und ggf auch videos sollte gut sein und sie sollte handlich sein!

vielen dank für eure Hilfe, Daniel
 
Die Canon Ixus Modelle sind auch ganz gut.
Budget sollte allerdings schon definiert sein sonst kommen hier Vorschläge einmal querbeet durch die Produkte Landschaft mit zig Dutzenden Modellen.
 
Die RX100 ist wohl ziemlich das Optimum, wenn man es handlich haben will und gute Qualität braucht. Handlicher geht es kaum und bessere Bildqualität gibt es nur in größer.
Da du aber weder ein Budget nennst oder genaue Ansprüche definierst, wird es schwierig dir einen konkreten Vorschlag zu machen.
 
Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage.
Mir sind vor allem ruckelfreie FullHD Videos wichtig, hier konnte nur das iPhone 6 überzeugen...
Sämtliche Digicams und Camcorder erzeugen ein mir unangenehmes Bewegungsverhalten (ruckeln beim Schwenken), bedingt durch das digitale Medium. Das iPhone und seine butterweichen Bewegungsaufnahmen hat mich dann überzeugt, ordentliche Bilder gelingen damit auch. Nachteil - kein Zoom!

Ich hatte natürlich auch keine großen Anforderungen an manuelle Spielereien. Komfortabel schnell Fotos machen können und ruckelfreie Videos aufzeichnen war für mich am wichtigsten. Portabel sollte es natürlich auch sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nen neues handy soll es auch noch sein ;) dann überede ich sie mal zu seinem iphone ;)
 
Als Alltagsbegleiter wie gesagt völlig ausreichend.
Für wirklich bessere Fotos bietet sich dann nur eine Spiegelreflex an. War mir aber zu klobig und nervig diese mit verschiedenen Objektiven dauernd mit rum zu schleppen.
 
@reptile: keine Ahnung was du für kameras ausprobiert hast aber ich glaube kaum dass das iphone bessere bilder und videos durch die erbsen linse abliefert als eine 3-400€ knipse.

@ Salmonelle nimm die vorgeschlagene cam da wirst du und auch deine freundin glücklicher. Wo man bei tageslicht kaum einen Unterschied sieht ändert sich bei dämmerung schlagartig. kaum ist es bewölkt ist das bildrauschen bei den handys durch diese winzigen linsen einfach zu enorm. da kommt einfach nicht genügend licht durch. Je größer das Objektiv, desto besser!

Ich würde auch über eine einstiegs DSLR nachdenken...ist zwar nicht soo handlich aber die bildqualität wird dich in staunen versetzen!
 
was Bildqulität betrifft bin ich der falsche um ein Urteil abzugeben, ich würde allerdings auf eine möglichst kleine Brennweite achten. Gerade in Städten und Gebäuden ist es vorteilhaft wenn 'mehr' aufs Bild passt. wie stark der Unterschied zwischen 24mm und 28mm jetzt ausfällt mag subjektiv sein, für mich war der schritt von 28 auf 25 eine 'Offenbarung'.

In Städten und Gebäuden nutzen wir fast ausschließlich meine Sony WX 300, in der Natur/Landschaft eine Panasonic Bridge Kamera. Bildqualität etc sind für mich gleichwertig, aber in der Handhabung hat jede Bauart ihre Vorteile.
 
Dann lade dir mal die Beispielvideos runter bzw. ließ dir weitere Tests durch.
https://www.computerbase.de/2014-10/apple-iphone-6-test/
Bei der Bewegungsschärfe hält keine Digicam mit...selbst die Einstiegs-DSLR ruckeln hier!

Ich habe übrigens sehr viele Kameras ausprobiert. (Digicams, Camcorder, Brigde, DSLR)
 
Salmonelle schrieb:
so nen mix aus beidem qäre dann wohl optimal ;)

die fotos sollten schon ne gute qualität haben!

was haltet ihr von dieser:
http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100...14&sr=8-1&keywords=sony+rx100&tag=comput0d-21

ich hab ne RX100, war sogar letztes Jahr im USA Einsatz, hab 5000 Fotos gemacht, bin sehr zufrieden! Nur einen Tag hat der Akku mal nicht durchgehalten, aber ich hatte glücklicherweise einen Ersatzakku dabei :)

Sind schon geniale Bilder, besonders wenn man bedenkt wie kompakt die Kamera ist! Nur der kleine Zoom ist etwas, naja, unschön. Meine Freundin zB will lieber mehr Zoom und nimmt dagegen eine schlechtere Qualität in Anspruch.

Selbst bei Nacht sind mit der RX100 die Verschlusszeiten extrem gering, da verwackelt nichts. Nur das Feuerwerk das ich fotografiert habe war kritisch, da musste ich die Kamera wo dagegen halten damit es schwarfe Bilder wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReptileX2: Der TE hat ja eigentlich gesagt, dass Videos zweitrangig sind und es eher um gute Fotos geht. Insofern kannst du auch aufhören, da mit einem iPhone ankommen zu wollen. DSLRs sind als Reisebegleiter auch fehl am Platz aufgrund der Größe, vor allem wenn mirrorless teilweise bessere Fotos machen.
Je nach Budget und Ansprüche an die Größe ist wohl die genannte RX100 oder eine mirrorless wie die Sony A5000/Samsung NX3000/eine Eintiegs MicroFourThirds am besten geeignet. Bei letzteren kenn ich mich mit den Einstiegmodellen nicht so sehr aus. Ein Preislimit würde hier uach helfen.
 
Hi,

ich würde allerdings dann gleich die RX 100 Mark II empfehlen. Habe sie selbst und auch ausgiebig mit der ersten Generation verglichen, der Sensor macht da doch nochmal massiv etwas aus.

Wir standen vor exakt dem selben Problem (mit Ausnahme des Reiseziels) und benutzen für professionelle Aufnahmen eine EOS 7D. Die RX 100 haben wir keine Sekunde bereut, ist heute so gut wie immer dabei und liefert extrem gute Bilder!

VG,
Mad
 
Für eine Kompakte mit guter Bildqualität kann ich mich auch nur anschließen: Die Sony rx100. Davon gibt es 3 Modelle (I, II und III), die allerdings alle in der Bildqualität gut sind.
Für Gebäude etc. ist das Modell III ganz praktisch, weil diese afair einen etwas größeren Weitwinkel hat.

Pittiplatsch4 schrieb:
DSLRs sind als Reisebegleiter auch fehl am Platz aufgrund der Größe
Auch ich möchte niemandem ne DSLR empfehlen, der keine große Kamera möchte, von daher auch mein Rat zu rx100. Allerdings sind DSLRs völlig problemlos auch gute Reisebegleiter, denn man braucht ja auch nicht immer diverse Objektive mit sich rumschleppen. Ich hatte meine DSLR letzten Sommer im kleinen Fotorucksack 10 Tage in NewYork überall mit dabei; das hat auch gar nicht gestört, zumal in so nem Rucksack dann doch noch die eine oder andere Kleinigkeit Platz findet, die man sowieso bei sich haben will.
 
Wäre es denn nicht sinnvoller die Kamera in den USA zu kaufen?
Sollte beim aktuellen Dollarkurs ja deutlich günstiger sein, oder? Weiß zwar nicht wie es mit dem verzollen funktioniert, aber die Mehrwertsteuer zahlst du hier ja so oder so...
 
das wäre natürlich auch eine idee: aber glaube die freimenge wird schon durch klamotten erreicht ;)
 
Das dachte ich letzte Jahr eigentlich auch.

Ein wirklich gutes und großes Fotogeschäft in NY ist B&H ... war schon recht beeindruckend, alleine dort mal durchzuschlendern.
Allerdings lohnt sich das Kaufen von Technik in NY nicht so wirklich - entgegen vieler Tipps, die man oft so hört.

In NY kommt auf alle ausgezeichneten Preis noch die Steuer oben drauf - das vergisst man leicht, da man ja z.B. hier in Deutschland an Preise inkl. Mwst. gewohnt ist.
Wenn man dann die Preise von Kameras, Handys & Co. inkl. der ameraikanischen Steuer vergleicht mit den günstigsten Preisen bei deutschen Versandhändlern, ist die Ersparnis meistens sehr klein oder preisgleich.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man keine Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen kann (sondern ggfs. nur die freiwillige Garantie der Hersteller), und man teilweise Steckdosenadapter braucht, dann lohnt sich der Technikkauf in den USA meines Meinung nach nicht.

Sofern man natürlich über der Freigrenze von 430 EUR für alle Einkäufe liegt, lohnt sich die ganze Überlegung ja sowieso erledigt.

Aber trotzdem, als Fotointeressierter schau dir mal b&H an:
http://www.bhphotovideo.com/
(auf Öffnungszeiten achten)
 
In NY kommt auf alle ausgezeichneten Preis noch die Steuer oben drauf - das vergisst man leicht, da man ja z.B. hier in Deutschland an Preise inkl. Mwst. gewohnt ist.

Mit dem Bus 30min nach Jersey oder Newark und Taxfree shoppen :D haben wir auch gemacht.
 
Ich würde nicht planen eine Kamera dort zu kaufen. Selbst wenn es das identische Modell dort günstiger gäbe (was ich beim aktuellen Wechselkurs nicht glauben mag) und mir Garantie/Gewährleistung egal wäre, allein der Stress diese bescheuerte Kamera jetzt sofort finden und kaufen zu müssen wäre es mir nicht wert.

[Off topic tipp am Rande, BestBuy und vermutlich auch andere Handelsunternehmen bieten beim onlinekauf die Abholung in einer Filiale. Das habe ich letztes Jahr gerne genutzt um mir stressfrei von daheim schon ein paar Schnäppchen zu sichern.
 
Zurück
Oben