Spiele stürzen immer ab, auch bei Prime95 kommen Fehler

Ne, mit dem Treiber 347.88 funktioniert es auch nicht, schade.
Ich werde mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen.
Der eBay-Verkäufer von dem PC hat angeboten mir 30 Euro zu überweisen. Zurücknehmen wird er den PC nicht, weil bei ihm alles lief.
 
Schade das es nicht der Treiber war.
Der ebay-Verkaeufer ist aber dafuer sehr fair.
 
malajo schrieb:
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Test sagen mehr als Worte, auch wenn es hier ein "750" Watt Combat Power ist.
Und was sagt der Test? Hällt das NT die Norm ein, auch bzgl. Restwelligkeit? Schafft es die versprochene Leistung oder geht es schon weit früher in die Kniee, wie so mancher Chinaböller?

Oh, die haben ja gar keine Teststation und haben sowas gar nicht gemessen, sondern nur die Leistungsaufnahme und die Lautstärke. Bei der Leistungsaufnahme waren sie bei Last auf CPU und GPU gemessen und sind dabei auf 460W an der Steckdose gekommen. Dumm nur, dass das beste NT im Test dort nur 390W gezogen hate, damit dürfte die HW also so 350 bis maximal 360W gebraucht haben, das 750W NT war also nicht einmal mit der Hälfte seiner Nennleistung belastet und hat mit seinem unterirdischen Wirkungsgrad gezeigt, dass die Technik uralt sein muss, was anderes ist bei dem Preis auch nicht drin. Dazu dann sehr wahrscheinlich die billigsten Kondensatoren, die bei den hohen Temperaturen wie sie aufgrund des miesen Wirkungsgrades leicht entstehen und schon nach einigen Jahren ist man mit der Spannungsglettung weit ab von Gut und Böse.

Das sowas bei einem Test mit einem PC nicht auffallen muss, zeigt der Test von 16 alten Netzteil hier bei CB, da hatte eines defekte Kondensatoren und eine enorme Restwelligkeit die Schäden an den Komponenten bewirken kann, aber es hat im Rechner seines Besitzers noch scheinbar problemlos funktioniert:
Resviews bei denen Netzteile einfach nur an einen PC gesteckt werden, sagen also nichts aus!

Einen guten Reviews des Inter-Tech Combat Power 650W findest Du hier bei CB und da hat es so mies nicht abgeschnitten, wohl aber das Inter-Tech SL-500 und der Test ist von 2015, das Combat Power 650W wird seid 2010 im Preisvergleich gelistet und dürfte daher inzwischen ein ganz anders Innenleben wie das bei au-ja.de getestetet 750W Modell und wahrscheinlich auch wie anfangs aufgelieferte Exemplare haben. Alleine die sehr viel bessere Effizienz bei dem bei CB getesteten NT spricht dafür und der Warnhinweis "Achtung: Netzteile mit nur 2x 12V Rails im Umlauf" im Preisvergleich belegt, dass da alles möglich unter dem gleichen Label vertrieben wird. Das sind Ü-Eier mit Chinaböllern in jedem Ei in Form eines Netzteils!

Beide Inter-Tech haben im Test bei 80% der Nennleistung abgeschaltet:

Man kann sich dem Fazit des Tests nur anschliessen:

@Bubblegum, nach dem Netzteiltausch solltest Du trotzdem das RAM mal wie beschrieben testen. Ich haben bei manchen PCs die so in der Bucht angeboten werden das Gefühl, das da Restverwertung betrieben und einfach irgendwas zusammen gepackt wird um es dann als angeblich eigenen PC anzubeiten, der immer treu lief und nun einem Nachfolger weichen muss. Aber mal ehrlich, gegen welche CPU sollte man den Intel Xeon E3-1231 v3 tauschen, außer vielleicht gehen eine Haswell-E, aber als Spielerechner sind die übertrieben und die gab es auch schon bevor Haswell-Refresh (der Intel Xeon E3-1231 v3 ist so einer) auf den Markt gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war im Urlaub und kam bisher nicht dazu ein Netzteil zu bestellen.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Was ist mit diesem hier?: http://www.mindfactory.de/product_i...ke-Hamburg-Non-Modular-80--Bronze_743550.html

So, ich habe mir ein neues Netzteil (Cooler Master G550M) gekauft und es eingebaut und es ist alles so wie vorher. Die Spiele stürzen immer noch ab.
Das heißt, am Netzteil kann es nicht liegen.

Den RAM habe ich auch getestet. Ich habe jeweils einen der beiden 8GB-RAM-Sticks ausgebaut, sodass ich statt 16GB RAM nur noch 8GB RAM hatte, und habe so getestet, ob einer der beiden RAM-Sticks fehlerhaft ist. Leider hat sich da auch nichts verändert, die Spiele sind wieder abgestürzt. Und dass beide RAM-Sticks fehlerhaft sind, glaube ich nicht.

Ich habe so das Gefühl, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich könnte die Grafikkarte von meinem alten PC (AMD Radeon HD 6850) einbauen und nochmal die Spiele testen.

Oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Grafikkarte ist die Ursache!
Ich habe die alte Grafikkarte von meinem alten PC eingebaut und die Spiele funktionieren einwandfrei!

Aber was heißt das jetzt? Ist die MSI N770 Lightning GTX 770 kaputt? Oder sind die Treiber Schuld? Arbeiten die Komponenten im PC nicht richtig mit der GTX 770 zusammen? Oder ist es etwas anderes?
 
Bubblegum schrieb:
Den RAM habe ich auch getestet. Ich habe jeweils einen der beiden 8GB-RAM-Sticks ausgebaut, sodass ich statt 16GB RAM nur noch 8GB RAM hatte, und habe so getestet, ob einer der beiden RAM-Sticks fehlerhaft ist.
Das ist unsinnig, man testet immer erst mit allen Riegeln, denn die ziehen ja auch mehr Spannung und sollen ja auch zusammen fehlerfrei laufen. Erst wenn es dabei Fehlr gibt, prüft man die einzeln ob ein Riegel einen Fehler hat oder es am Board oder den Einstellungen liegen könnte, dass sie zusammen Fehler produzieren.
 
Klar hab ich die zusammen auch getestet. Die sind doch die ganze Zeit zusammen im PC drin.
Aber ich weiß ja jetzt, dass es an der Grafikkarte liegt und und nicht am RAM.
 
Das die ganze last aber nur auf einem kern liegt ist auch NICHT normal !!!
Bitte nochmals nachgucken ob das nach wie vor so ist !

Irgendwo konnte man doch da was einstellen wenn ich mich nicht irre...

Geh mal auf Start-ausführen, dann tippst du " msconfig " ein, dann auf Start- Erweiterte Optionen, dann öffnet sich ein kleines fenster. Links oben steht dann "Prozessoranzahl" is da ein haken gesetzt ? Wenn ja, haken entfernen !
 
Keine Ahnung, warum damals die ganze Last auf einem Kern lag. Jedenfalls ist es jetzt immer gleichmäßig verteilt.
Das Häkchen ist nicht gesetzt, ich habe nachgeschaut.
 
Da muss ich mir echt die Augen reiben, wie hier vorher von manchen auf dem Netzteil rumgeritten wurde. Die Symptome sind sowas von untypisch für Netzteilprobleme.
Die Grafikkarte könnte von Werk aus schon mit zu hohem Takt bzw. zu wenig Spannung laufen. Vielleicht einfach mal den GPU und Speichertakt um 50-100 Mhz absenken und damit mal testen.
 
Das wird ihm kein bein brechen, denn das alte Netzteil ist schrott.

Da ich schon 5 GTX770 selbst getestet habe, kann ich dir sagen das nur mehr Spannung hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Core Clock und den Memory Clock um jeweils 50 MHz runtergesetzt und jetzt stürzt kein Spiel mehr ab :)
 
Jo, oder alternativ eben mehr Spannung geben, sollte bei der Lightning ohne Weiteres im Afterburner möglich sein. Taste dich mal langsam in 5 mV Schritten ran, sehe keinen Grund, die Karte mit weniger Takt zu betreiben.
 
Zurück
Oben