Spiele stürzen immer ab, auch bei Prime95 kommen Fehler

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten PC auf eBay gekauft. Alle Teile in dem PC sind neu, außer Grafikkarte und Prozessor, die sind 1 Jahr alt.
Ich habe den PC neu aufgesetzt, Windows 7 installiert und alle Treiber installiert.
Der PC funktioniert so weit. Nur wenn ich spielen will, stürzen die Spiele manchmal ab bzw. reagieren einfach nicht mehr.

Und zwar habe ich 3 Spiele getestet:

Age of Empires II HD -> Funktioniert einwandfrei, stürzt nicht ab.

Counter-Strike: Global Offensive -> Ich kann soweit spielen, aber ca. alle 5 min hängt sich das Spiel für ca. 5 Sekunden auf und es gibt einen schwarzen Bildschirm. Danach kann ich weiterspielen, nur wurde ich dann in der Zeit meistens von den Gegnern gekillt.

Far Cry 3 -> Stürzt nach ein paar Minuten ab, springt zum Desktop, während das Spiel im Hintergrund noch läuft (man hört noch den Sound), kann es aber weder öffnen noch schließen, sodass ich es dann mit dem Task Manager beenden muss. Ich konnte bisher nicht einmal die Story speichern, weil das Spiel immer direkt in der Anfangssequenz abstürzt, wo man das Spiel nicht speichern kann. Somit muss ich jedes mal von neu beginnen.

Ich habe mit Prime95 den Stresstest gemacht. Da kommen dann Fehler wie: FATAL ERROR, Hardware failure detected,...
Nach 1 Minute: Worker#1-#3, sowie Worker #6-#8 not running (FATAL ERROR)
Nach 5 Minuten: Worker #4 not running (FATAL ERROR)
Nach 30 Minuten: Hat sich nichts verändert, bei Worker #5 gibt es immer noch keine Fehler, alle anderen "not running" (FATAL ERROR)
Hierzu zwei Screenshots:

CB1.PNG

Temparaturen von der CPU während Prime95 läuft:
CB3.PNG
Was mir hier auffällt, ist dass Core #1 bei "Load" auf 100% steht, während die anderen auf 1-5% stehen.

Ich habe mir auch Dr. Hardware 2014 geladen. Wo ich dann ein paar Tests gemacht habe (Leistung->Benchmark). Dort sah soweit alles normal aus. Nur bei "Leistung Multicore" kam ein komisches Ergebnis. Im Balkendiagramm lag meine CPU (Intel Xeon E3-1231v3) unter anderen schwächeren CPUs wie man im Screenshot erkennen kann:

CB2.PNG

Könnt ihr mit den Ergebnissen/Daten was anfangen? Wisst ihr wie ich jetzt vorgehen sollte, soll ich mir noch ein System-Check-Programm runterladen? Vielleicht habe ich auch einfach einen wichtigen Treiber nicht runtergeladen oder vielleicht liegt es am Betriebssystem oder man muss im BIOS/UEFI was umstellen. Muss ja nicht zwingend sein, dass die Hardware defekt ist, oder?
Der eBay-Verkäufer sah eigentlich auch vertrauenswürdig aus (habe den PC persönlich abgeholt) und dieser hat mir auch versichert, dass alles funktioniert (was ja nicht natürlich nicht stimmen muss).

Hier noch Informationen zum PC:

Gehäuse: Sharkoon VG4-W
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB (8GBx2) Kit DDR3L-1600 CL8 VLP UDIMM (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
Motherboard: ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) (UEFI)
SSD: SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
GPU: MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R)
Netzteil: Inter-Tech Combat Power CP 650W Plus (88882016)

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Da wurde aber kräftig am Netzteil gespart.... kann mir vorstellen das das Netzteil Probleme verursacht, hast du ein Alternatives?
 
Netzteil ist Elektroschrott, daran kanns wirklich liegen. Tausch das mal aus wenn möglich. BIOS auf dem aktuellen Stand? RAM Timings per XMP geladen im BIOS? Wenn nein -> machen! Das kann für die Primefehler auch verantwortlich sein und für die Aussetzer in Go sowieso, Source-Engine spackt gerne bei RAM-Problemen
 
Ich würd mir erstmal das neueste Bios runterladen und mein Board updaten! Dann schauen ob die Timings des Arbeitsspeichers richtig im Bios eingestellt sind!Ansonsten mal ein Bios reset durchführen! Wenn der PC ansich läuft und nicht plötzlich ausgeht denke ich nicht das es vom Netzteil her rührt!
Wie sind die temperaturen unter Prime? Wenn es da zu Fehlern kommt dann liegt es meist am Arbeitsspeicher oder wenn man zu stark übertaktet hat!Aber da ist hier ja anscheinend nicht der fall!

Und auch auf die Temperaturen der Grafikkarte achten! Wenn der PC schon gebraucht wurde hast du ihn dir mal von innen angeschaut ob dieser vsrstaubt ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht wirklich stark nach Netzteil aus, AoE belastet den PC eben nicht wirklich.
Das bei z.B. FC3 könnte auch ein Stromversorgungsproblem der Graka sein, das bei Prime auf jeden Fall eines der CPU.
Von Unterversorgung beider Komponenten ist bei diesem Netzteil ohnehin auszugehen.
 
prime stable sagt mMn nichts aus, aber zum herantasten schon mal gut
LINX Stabil schon eher
http://www.heise.de/download/linx-1192687.html

Und kauf dir wenn möglich ein gutes Netzteil mit genug Power auf 12V
500-600W dann hast du noch Reserven für ne starke Grafikkarte
https://geizhals.eu/cooler-master-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
oder
https://geizhals.eu/cooler-master-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
sollen ganz gut sein für den Preis

und mit Processexplorer mal schauen warum 100% Load auf einem Kern sind.

es kann aber auch sein dass die CPU etwas zuwenig Spannung erhält und deswegen nicht stabil läuft unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ja auch, dass es das Netzteil ist. Trotzdem, solange ich mir nicht wirklich sicher bin, dass das Netzteil die Ursache ist, werde ich mir kein neues Netzteil kaufen. Denn nicht, dass ich mir das umsonst hole und der PC immer noch nicht richtig funktioniert. Ich habe nämlich kein Ersatznetzteil zuhause, um zu testen, ob es daran liegt.

Die Timings im BIOS hatte ich schon eingestellt.
Einmal habe ich es so eingestellt:

20150628_000504.jpg

Und einmal so:

20150628_002947.jpg

Geändert hat sich aber nichts.

Staubig ist der PC überhaupt nicht.
BIOS war schon auf dem neusten Stand, habe es aber trotzdem geupdated.
LINX habe ich heruntergeladen und gestartet, da kommt immer nach unter 1 Minute ein Fehler.
Wenn ich nicht spiele, d.h. nur den Browser offen habe, dann hat jeder Core mehr oder weniger die gleiche Prozentzahl bei Load:

CB6.PNG

An den Temperaturen liegt es auch nicht. CPU und GPU werden beim Spielen maximal 60 Grad heiß.
Trotzdem hier noch ein Screenshot zur GPU während ich CS:GO gespielt habe:

CB4.PNG

Mir fällt noch was ein. Und zwar konnte ich fast alle Windows-Updates installieren, außer 9 Stück, da kommt immer ein Fehler. Versuche ich schon seit 2 Tagen, aber diese 9 Updates lassen sich nicht installieren:

CB5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
solange ich mir nicht wirklich sicher bin, dass das Netzteil die Ursache ist, werde ich mir kein neues Netzteil kaufen.

Das Netzteil ist Müll, das kannst du so oder so ersetzen. Dann siehste auch direkt obs daran lag, den PC würde ich mit dem Netzteil auf jeden Fall nicht weiterverwenden, nicht mit der verbauten Hardware.
 
Vor irgendwelchen kostspieligen Austauschaktionen würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Muss ich unserm Brony zustimmen, NT wechseln und wenns dann noch auftritt (wovon ich nicht ausgehe), sehen wir weiter
 
Netzteil ist Schrott. Auf jeden Fall austauschen. Und dann gickw8, ob es noch Fehler gibt.
 
Also ich hatte den 353.30 Treiber.
Aber bei mir stürzt ja nicht der PC ab, sondern nur das Spiel. Also trifft Fall B zu:
B) Der Bildschirm friert ein und nach 3-4 Sekunden läuft das Programm normal weiter (Windows konnte den TDR abfangen --> stockendes Bild)
Das ist bei CS:GO der Fall, hängt sich für 3-4 Sekunden auf und läuft dann normal weiter. Far Cry 3 stürzt ganz ab.

Diese Fehler sind erschienen, als ich CS:GO gespielt habe:
In eventvwr.exe:

CB10.PNG

Und in der Dumpdatei im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG steht der BugCheckCode 117:

CB11.PNG

Ich habe den Treiber jetzt mit DDU deinstalliert und mir den Hotfix geladen, aber es hat sich nichts geändert.
Die Spiele stürzen immer noch ab.

Ich habe momentan diese Treiber, Systemsteuerung -> Programme und Funktionen:

CB9.PNG

Vielleicht sollte ich mir einen älteren Treiber laden?
Steht jetzt eigentlich fest, dass es am NVIDIA-Treiber liegt?
 
Bubblegum schrieb:
Steht jetzt eigentlich fest, dass es am NVIDIA-Treiber liegt?

Zitiere mich mal selbst

Das Netzteil ist Müll, das kannst du so oder so ersetzen. Dann siehste auch direkt obs daran lag, den PC würde ich mit dem Netzteil auf jeden Fall nicht weiterverwenden, nicht mit der verbauten Hardware.
 
Der BugCheckCode 117 sagt, dass es ein Video Timeout Fehler ist. Ich wuerde von daher den Treiber 347.88 installieren.
Wie gesagt diesen Fehler haben z.Z. sehr viele.
Ich bin mir nicht sicher, ob du noch andere Probleme hast als nur den TDR-Fehler, weil ich nicht einschaetzen kann, ob der Dump bzw. die Logeintraege zeitlich uebereinstimmen. Wenn ja, bin ich mir relativ sicher, dass es am Video Treiber liegt.
 
Treiber kackt auch ab, wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert und ich gehe jede Wette ein, dass O-Saft-Killer komplett richtig liegt (was jetzt nicht nur daran liegt, dass ich das auch schon gepostet hatte :D). Ist sinnlos hier weiter irgendwas auszuprobieren, wenn das Offensichtliche nicht behandelt wird. Du tauschst ja auch nicht das Motoröl in deinem Wagen, wenn er grad nen Kolbenfressser hatte
 
Naja, das Treiber Problem wenn es den eins ist kann man natürlich schon lösen, das Netzteil würde ich aber in jedem Fall durch ein gescheites ersetzen, was der Hardware entsprechend ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Ich gehe allerdings weiterhin hauptsächlich vom Netzteil aus, Anzeichen dafür wären vor allem die Fehler unter Prime95, welche nicht auftreten dürfen und auch nicht durch einen Fehlerhaften Nvidia Treiber verursacht werden sollten.

Außerdem würde ich vielleicht wie Holt vorgeschlagen hat, den Speicher mal testen, die Spiel Abstürze und Fehler unter Prime können auch am Ram liegen, vorher aber das Netzteil tauschen, damit man sicher ist, das Ramfehler nicht durch ein fehlerhaftes Netzteil verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubblegum schrieb:
....
Ich habe momentan diese Treiber, Systemsteuerung -> Programme und Funktionen:

Anhang anzeigen 500664

Vielleicht sollte ich mir einen älteren Treiber laden?
Steht jetzt eigentlich fest, dass es am NVIDIA-Treiber liegt?

Du hast ein Treibermischmasch installiert. Probier bitte mal den 347.88. Wenn NVIDIA dann den naechsten Treiber rausbringt, sollte der TDR Fehler behoben sein und du kannst wieder den neuesten Treiber installieren.
 
Zurück
Oben