Test Ozone Strike Battle im Test: Konsequent kompakte Tastatur mit Beleuchtung

nato44 schrieb:
Ich glaube so in etwa sah die Feature-Liste bei Ozone aus:

Sieht aus wie eine Windows-95/Dell Tastatur: Check
Kein Numpad: Check
Keine Media-Tasten: Check
Keine Handballen-Auflage: Check
Gamer-Schriftzug: Check
Überteuerter Preis: Check
:freak:

Also die abgespeckteste der abgespeckten Versionen. Und dafür 80€? Nur für die Switches?
Da bekomm ich schon für <60€ direkt von Cherry die MX Tastatur mit Numpad & einigen wenigen Mediatasten..: http://geizhals.de/?fs=Cherry+MX-Board&in= (die mir aber auch nicht zusagt).

Warum gibt es keine mechan. Tastatur, die mal nach etwas aussieht? Nicht nur diese rechteckigen Klötze, wie sie derzeitig existieren...z.B. Logitech Illuminated (die ja beschnitten wurde) oder diverse Logitech Media Keyboards. Bitte mit explizit abgetrennten Mediatasten oberhalb der normalen Tasten, keine Multifunktionstasten, Ruhezustand-Taste etc. Ich habe keine Lust mir irgendwelche Tasten umzuprogrammieren o. mit Shortcuts zu belegen.

Tenkeyless-Tastaturen besitzen eine kleinere Zielgruppe, dementsprechend geringeren Absatz, dementsprechend höhere Fixkosten. Also kosten sie auch mehr in Relation.
Du vergleichst einfach nur eine mechanische Tastatur mit einer anderen, und das ist falsch.

@topic: keine Ahnung warum alle auf diese Aluminium-Tastaturen abfahren. Bei den Corsairs war das schick weil sie brushed Aluminium verwenden. Aber sobald ich das ganze lackiere, sollte ich lieber Stahl verwenden. Gerade bei Tastaturen würde ich eine stabilere Plattform bekommen und der Tastatur dieses helle Nachschwingen ersparen. Auch Stahl kann man schick machen. Ach verdammt, vermutlich würde sogar eine brünierte Stahlplatte bei so einer Tastatur was hermachen.
 
Schön mal einen Mechatest ohne das polarisierende Gehate in den Kommentaren.

Noch mal ein Teaser mit "gescheiten" Kappen, welches natürlich Geschmackssache ist.

Mix_b.jpg

Muss irgendwann mal das Case lackieren ;)
 
"Kein Nummernblock, beleuchtet, mechanisch und programmierbar: Für 80 Euro unterbietet die Ozone Strike Battle ihre Mitbewerber preislich deutlich."

Es muss heißen "mit 80 Euro unterbietet...".
Oder ist es so, dass ich denen 80 Euro eben muss, damit die alle möglichen Preise unterbieten? ;)
 
Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.

Ich habe sogar an meinem Notebook einen vollwertigen Numblock...es ist einfach ein unverzichtbares Element.

Eine Tastatur muss möglichst funktional sein, nicht möglichst minimalistisch.

Also mit mir werden sie mit solcher Hardware keinen Cent verdienen.

Und wie der Test zeigt, ist das geleistete auch nicht gerade Perfekt, für den Preis sollte da aber schon mehr kommen.
 
TenDance schrieb:
@topic: keine Ahnung warum alle auf diese Aluminium-Tastaturen abfahren. Bei den Corsairs war das schick weil sie brushed Aluminium verwenden. Aber sobald ich das ganze lackiere, sollte ich lieber Stahl verwenden.

Im Netz schwirren Bilder von älteren Versionen rum, die hatten eine glatt-gebürstete Oberfläche, die schick aussahen, vor allem in Rot

http://ht4u.net/news/29861_ozone_verkleinert_die_tastatur_strike/

http://gosu.vn/data/images/GOSU_NEWS/2015-03/03/d/strike-battle.jpg (leider unscharf)



@Marcel55: Tellerand ;) Was bringt mir beim Spielen eine Tastatur mit Numblock, den ich höchstens 1x pro Tag brauche und beim CSGO Spielen dauernd mit meiner Maus kollidiert, weil sie so breit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mir noch nie passiert...

Einfach mal die DPI hochstellen, dann muss man nicht die Maus über den halben Schreibtisch schieben um sich Ingame einmal zu drehen oder neu anzusetzen :rolleyes:

Aber, diese Diskussion hatte ich schonmal.
Gibt anscheinend tatsächlich Leute, die mit ner halben Tastatur spielen, ihre auf 400dpi gestelle Maus nen Meter durch die Gegend bewegen und die Grafik auf Low stellen und mit 800x600 zocken obwohl viel mehr geht...und setzen sich dann am besten ein Razer Kraken auf um die Gegner zu orten :lol:

Aber naja, jedem das seine.
Wobei ich mir Gedanken machen würde, wenn beim Spielen die Kompetition vor dem Spaß steht.
 
Es geht nicht (nur) um den Platzbedarf bei Low-Sense-Spielern, sondern vielmehr um die Möglichkeit, Tastatur und Maus (gerade für High-Sense-Spieler) dicht zusammenrücken zu können. Die Armposition wird dann ergonomischer (=bequemer). Gibt schon ein paar Gründe für eine TKL-Tastatur.
 
Marcel55 schrieb:
Tastaturen ohne Numblock...verstehe bis heute nicht, was das soll, wer sowas kauft und warum.

Ich habe sogar an meinem Notebook einen vollwertigen Numblock...es ist einfach ein unverzichtbares Element.

Eine Tastatur muss möglichst funktional sein, nicht möglichst minimalistisch.

Also mit mir werden sie mit solcher Hardware keinen Cent verdienen.

Und wie der Test zeigt, ist das geleistete auch nicht gerade Perfekt, für den Preis sollte da aber schon mehr kommen.

Du verstehst da was falsch, "funktional" ist nicht nur wenn deine tastatur 1000 tasten hat, sondern auch wie weit der abstand zwischen homerow und Maus ist, und wieviel platz man mehr oder weniger sinnlos auf dem Schreibtisch vergeudet.

Dazu ist auch Transport noch ein Thema fuer manche, da viele ungern wenn sie mal so ne Tastatur haben woandern ne Rubberdome benutzen wollen.

Es mag vorteilhaft sein wenn man jeden Tag 100 Sepa-nummern ein geben muss nen Ziffernblock zu haben, das tun aber zum glueck die meisten nicht.

Aber auch maus mal aus geklammert (auch wenn man das wirklich nur unterschaetzen kann) ist es meistens besser wenn man die nummern ein tippen kann ohne den arm von der homerow weg zu bewegen. War auch frueher einer der gerne das benutzte, aber warum weil ich zu faul war die zahlen blind zu tippen, da ja der Ziffernblock da war.

Kann man jetzt drueber streiten aber Ziffernblock als gar etwas ausschliesslich positives hin zu stellen halte ich fuer ne sehr gewagte these. Ich wuerde eher das Gegenteil sagen, aber wie gesagt kann man sich drueber streiten. Das es Nachteile hat sollte aber unstrittig sein.

Schau dir mal Ergodox, keyboard.io und Truly Ergonomic Keyboard an, das sind alles 200 300 euro tastaturen ohne Nummernblock. wir muesser alle was sehr falsch machen :) (schreibe das grad an nem TEK)

Allerdings muss ich zugeben das durch die bescheuerte traditionelle versetztheit der Tasten auf solchen old-school keyboards die nummern schwerer zu druecken sind, weshalb die nicht versetzten Nummernbloecke wahrscheinlich auch so beliebt sind. Allerdings ist dann diese verschobenen Tasten, die so designed wurden weil Schreibmaschinen technische Probleme hatten die man damit umging, das problem nicht der fehlende nummernblock.

Lieber haette ich nochmal 10 oder 12 weitere F tasten als 2x 1234567890 tasten das doch krank die 2x da zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man ja besser eine frei belegbare Mini-Tastatur wie die Logitech G13 nehmen, damit zocken, und wenn man normal Arbeiten will eben wieder die normale Tastatur nehmen.

Fände eine derartige Lösung auf jeden Fall sinnvoller als wegen der Ergonomie letztlich die Produktivtät einzuschränken (oder 2 vollwertige Tastaturen dort hin zu stellen).
Und zum zocken ist das auch nicht gerade von Vorteil, wenn man z.B. versucht in GTA 5 mit so einer Tastatur einen Heli zu fliegen.

Also eher bessere Zusatz-Tastaturen als Tastaturen ohne Numpad.
 
naja ich richte meine tastatur nicht nach einem einzigen unterspiel in einem spiel ein, kann man doch sicher auch umstellen auf ujmik,ol. oder so? Es gibt auch zusatztastaturen also numblock alleine, das ist dann ne zusatztastatur :) das ist ne richtige.

Hab eher das problem das es in spielen kein dvorak-schalter gibt, das sind dann echte probleme :)
 
Oder man nimmt einfach eine TKL-Tastatur, die hat viel mehr Tasten, muss nicht weggestellt oder hergekramt werden und lebt ohne Nummbernblock - man gewöhnt sich daran. Wer nicht in Excel lebt, sollte sich umstellen können. Ist, wie so vieles, natürlich kein Konzept, das jeden Nutzer glücklich macht, aber hat Vorteile. Meine Produktivität wird Tenkeyless jedenfalls nicht im Mindesten eingeschränkt :D

@Cardhu
Ja, das ist die selbe Tastatur. Wie im Test vermerkt wird die Strike Battle in zwei Farben angeboten.
 
"Die Aluminim-Oberfläche wirkt nicht hochwertig"

Für gerade mal 80 € (was für eine beleuchtete Mecha ein absolut fairer Preis ist) kann man keine Wunder erwarten...

P.S. im "Soundcheck" kann man's übrigens leicht pingen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Quickfire - i, bin recht zufrieden mit ihr. Das ist meine erste mech. Tastatur gewesen, sie hat MX Brown Switches. Momentan befindet sie sich aber in RMA, da eine LED bereits weniger leuchtete und das abnehmbare Kabel nach unvorsichtigem Herausziehen ein wenig lose sitzt und Wackelkontakte verursacht.
 
Nabend,

blackiwid schrieb:
... Schau dir mal Ergodox, keyboard.io und Truly Ergonomic Keyboard an, das sind alles 200 300 euro tastaturen ohne Nummernblock. wir muesser alle was sehr falsch machen :) (schreibe das grad an nem TEK) ...

danke für Deinen Kommentar (auch dem Rest). Die Model 01 von keyboard.io ist bis dato ein richtig schöner Erfolg, richtet sich aber auch mehr an Vielschreiber, als an Excelgurus oder Spieler.

Die TEK gibt es mit ein wenig Glück bald mit Clears bei getdigital, es wird darüber nachgedacht, nur so schade, dass die Originalkappen qualitativ eher suboptimal sind für meinen Geschmack und bedingt durch die Form der mittleren Reihe auch schlecht austauschbar.

Ganz zu schweigen von diesem Schätzchen auf das ich mich sehr freue, 60% aber 9 layer voll programmierbar, z.B. einfach durch Tastendruck wechseln zwischen ISO-DE, ANSI, NEO, whatever oder einem "Excellayer". Da werden die meisten Fullsize Tastaturen mal locker in die Tasche gesteckt.

Jedem seine Meinung oder Geschmack, nur ein wenig mehr Toleranz.

Gruß
 
Naja, gerade den Ziffernblock kann ich mich nicht wegnehmen lassen. Diese dummen Pfeiltasten und die sechs Tasten darüber, könnte man auch in einer Linie rechts von den Haupttasten setzen oder zwischen F-Tasten und den Haupttasten oder von mir aus auch überhaupt nicht.

Liegt eben einfach daran, dass ich über den Ziffernblock nicht nur in der Arbeit, sondern auch bei Spielen (mit starker Wirtschaft wie EVE Online) damit mit Abstand deutlich schneller und vor allem sehr viel öfter Zahlen tippe.
 
@Handysurfer: Das schreit ja geradezu nach einer Quickfire TK oder G80-1800.
 
Orson schrieb:
Nabend,



danke für Deinen Kommentar (auch dem Rest). Die Model 01 von keyboard.io ist bis dato ein richtig schöner Erfolg, richtet sich aber auch mehr an Vielschreiber, als an Excelgurus oder Spieler.

da hast du sicher recht, allerdings find ich keyboard.io fast ein wenig frech mit porto und mwst kostet sie ueber 300 euro geliefert wird sie dann vielleicht in nem Jahr oder so. (Glaub maerz) Ergodox ist billiger und in wenigen wochen wirds geliefert.

Wenn ich meine Tek nicht haette oder mir jemand 2000 euro schenken wuerde wuerde ich lieber die kaufen. Ansonsten ist der nutzen von ner 2. ergonomischen tastatur einfach nicht hoch genug bei meinem budget. obs nur 95% perfekt oder 98% ist so what... als naechstes hab ich eher vor nen sitz-steh-schreitisch mit motor zu kaufen, das wuerde mir mehr helfen in meinem setup.
Die TEK gibt es mit ein wenig Glück bald mit Clears bei getdigital, es wird darüber nachgedacht, nur so schade, dass die Originalkappen qualitativ eher suboptimal sind für meinen Geschmack und bedingt durch die Form der mittleren Reihe auch schlecht austauschbar.

clear waren die schwergaengigeren braune? Wenn dann wuerd ich lieber mal blau kaufen/ausprobieren :) Oder verhindern die das man die tasten bis zum anschlag durch drueckt aber die gehen ja nicht erst nach dem ausloesepunkt schwer, gut man macht vielleicht noch weniger fehler :) aber ists das wert fester druecken zu muessen?

Ganz zu schweigen von diesem Schätzchen auf das ich mich sehr freue, 60% aber 9 layer voll programmierbar, z.B. einfach durch Tastendruck wechseln zwischen ISO-DE, ANSI, NEO, whatever oder einem "Excellayer". Da werden die meisten Fullsize Tastaturen mal locker in die Tasche gesteckt.

ja ok, mir sind halt mindestens 3 daumentasten recht wichtig, grade fuer Emacs zum programmieren ein Segen wenn mans richtig konfiguriert, es waere vermutlich noch besser das mehr auf zu teilen wie die 2 anderen ergonomischen es machen, aber gut es reicht :) bei der keyboard.io sieht das ganz ordentlich geloest aus, allerdings weiss ich nicht ob mir gefaellt das sie noch weniger tasten hat wie die ergodox, will keychords vermeiden und da kann so umschaltkram schwierig sein, btw benutz ich in emacs schon nen modalen modus da hat man dann auch umschaltung ganz ohne hardwareshit :)
Jedem seine Meinung oder Geschmack, nur ein wenig mehr Toleranz.
ja, aber finde es immerwieder erstaunlich wie viele Leute den Numblock lieben... mag wirlich buchhalter oder aehnliches geben... und sicher beim einen oder andern spiel mags auch gut sein, aber die nachteile sind einfach so enorm. Ich wuerde sogar ueberlegen eine ohne die seperaten pfeiltasten fast bevorzugen, aber da muss man dann die vor und nochteile schon ab wiegen, oft fuehrt das dann zu designs mit kleineren strg tasten und halb lange shift tasten auf einer seite... das dann natuerlich nicht so doll.

Wie gesagt wenn es unbedingt sein muss kann man so nen numblock ja extra dazu kaufen, den kann man dann wenigens flexibel benutzen mal weg legen wenn er eher stoert oder auch mal links von der tastatur hin stellen etc. Aber klar wenn man das an Preis/Leistung oder Preis/Tasten misst wirds schwer.

Finde eher die Beleuchtung komisch kann damit nicht viel anfangen versteh aber einfach den sinn dahinter nicht.

Achja zu den Tastenkappen der TEK zumindest die eingravierungen oder wie das heisst sind hohe quali also halten lange. Du hast natuerlich recht da ersatzkappen zu finden ist schwer, was btw auch gegen die keyboard.io spricht. finde daher die ergodox die beste und wuerde die wohl kaufen wenn ich keine haette.

Hab meine so 1.5 Jahre und sie hat mein PC verhalten radikal veraendert :)
 
Zurück
Oben