Festplatte nach Port wechsel in Windows nicht mehr erkannt

applebirne

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
195
Hallo,
habe grade meine neue SSD (Crucial MX200 250GB) in den PC gebaut und dabei meine Festplatte (WD Green) an einen anderen Port angeschlossen da alle SATAIII Ports schon belegt waren.
(so sah es bisher aus):
SATAIII: SanDisk 256GB SSD
SATAIII: WD Green 1TB HDD
SATAII: Samsung 640GB HDD
SATAII: DVD Laufwerk
SATAII: Leer
(so sieht es jetzt aus)
SATAIII: SanDisk 256GB SSD
SATAIII: Crucial MX200 250GB SSD
SATAII: Samsung 640GB HDD
SATAII: DVD Laufwerk
SATAII: WD Green 1TB HDD

allerdings wird diese jetzt nicht mehr unter Windows erkannt (auch nicht im Geräte-Manager oder Festplattendienstprogramm)
im BIOS wird sie aber korrekt angezeigt also ist sie auch richtig angeschlossen, und in den BIOS Einstellungen habe ich auch nichts verändert. (z.B. Festplattenmodus)

evtl. hat ja jmd nen tipp :)

Danke im Voraus,
LG applebirne

regedit >> HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices = bis auf C:\ "DOSDEVICE" löschen >>
WIN neu starten - jetzt werden alle LW / Partitionen / FP in der richtigen Reihenfolge angezeigt -
hat das Problem gelöst, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei der INST von WIN auf die SSD irgendeine SSD/HDD angeschlossen ?

Wenn JA, dann schließe die SSDs/HDDs wieder so an, wie zuvor - auf einer der SSDs/HDDs sind dann Daten
von WIN abgelegt worden, die jetzt nicht mehr an dem "ORT" sind, wo WIN sie abgelegt / installiert hatte.

WD Green wieder an 2. Stelle reicht wahrscheinlich bereits -
 
Haste wohl den Treiber für den Controller an dem die Platte jetzt hängt nicht installiert.
Handbuch vom Mainboard rausholen. Controller-Belegung anschauen. Rausbekommen welcher Controller hinter der Platte hängt. Entsprechenden Treiber installieren. Müsste ja auf der Mainboard-CD vorhanden sein.
 
.....er hat wohl "nur" die Reihenfolge der SSDs/ HDDs /LW geändert - Treiber dürften bereits installiert gewesen sein -
 
danke erstmal für deine antwort :), ist schon nen Weilchen her das ich Win installiert habe, gibt es denn eine Möglichkeit die HDD trotzdem umzustecken wenn sie bei der Installation angeschlossen war? denn wie gesagt habe ich nur 2 SATAIII Ports und würde die natürlich gerne für meine beiden SSD's nutzen.
Ergänzung ()

.....er hat wohl "nur" die Reihenfolge der SSDs/ HDDs /LW geändert - Treiber dürften bereits installiert gewesen sein -
jupp
Ergänzung ()

Haste wohl den Treiber für den Controller an dem die Platte jetzt hängt nicht installiert.
Handbuch vom Mainboard rausholen. Controller-Belegung anschauen. Rausbekommen welcher Controller hinter der Platte hängt. Entsprechenden Treiber installieren. Müsste ja auf der Mainboard-CD vorhanden sein.
habe grade nachgesehen und es laufen alle SATA Ports über den selben Chipsatz, also kann es daran auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WIN nicht mehr (richtig) startet, mit der WIN-CD/DVD starten und dann OPTION "REPARIEREN" wählen -

VORHER die SSD/HDD/LW so um stecken, wie gewollt - WIN wird dann wohl auf die SSD alle Dateien "verlagern"

UNTER WIN die LAUFWERKSBEZEICHNUNG beachten - C / D / E / F / usw.

aus F wird dann evtl. G oder H

regedit >> HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices = bis auf C:\ "DOSDEVICE" löschen >>
WIN neu starten - jetzt werden alle LW / Partitionen / FP in der richtigen Reihenfolge angezeigt -
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanne: liest du eigentlich, was der Kollege geschrieben hat? Sein Windows startet einwandfrei, nur die HDD wird unter Windows nicht mehr erkannt.
 
WEIL einige Laufwerke unter WIN die gleiche Bezeichnung haben -

@ yxcvb >> gib mal was zur Problemlösung von Dir
 
Hanne schrieb:
Wenn WIN nicht mehr (richtig) startet, mit der WIN-CD/DVD starten und dann OPTION "REPARIEREN" wählen -

VORHER die SSD/HDD/LW so um stecken, wie gewollt - WIN wird dann wohl auf die SSD alle Dateien "verlagern"

UNTER WIN die LAUFWERKSBEZEICHNUNG beachten - C / D / E / F / usw.

aus F wird dann evtl. G oder H

regedit >> HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices = bis auf C:\ "DOSDEVICE" löschen >>
WIN neu starten - jetzt werden alle LW / Partitionen / FP in der richtigen Reihenfolge angezeigt -

danke für deine mühe :), aber wie yxcvb schon richtig erkannt hat läuft mein Windows einwandfrei, jedoch wird die HDD nicht in Windows erkannt.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
WEIL einige Laufwerke unter WIN die gleiche Bezeichnung haben -

@ yxcvb >> gib mal was zur Problemlösung von Dir

achso, verstehe probiere ich mal aus.
Ergänzung ()

regedit >> HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices = bis auf C:\ "DOSDEVICE" löschen >>
WIN neu starten - jetzt werden alle LW / Partitionen / FP in der richtigen Reihenfolge angezeigt -
Danke, das hat das Problem gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
häng nur mal die SSD mit WIN an sata3-Port 1
und die Problemplatte an sata3-Port2
also so wie es war

alle anderen Laufwerke entfernen
dann hochfahren

wird die Problemplatte erkannt in den Gerätemanger gehen
ANSICHT -> Alle ausgeblendeten Laufwerke anzeigen
anklicken
dann löscht du alle hellgrauen nicht angeschlossenen Festplatten aus dem Gerätemanager

dann herunterfahren und die Problemplatte an einen neuen gewünschten Sata2-Anschluss anhängen und schauen ob sie dann erkannt wird
wenn ja hängst du später einzeln die anderen Platten wieder an und schaust ob sie erkannt werden
immer wieder neu starten und eventuell Laufwerksbuchstaben vergeben
 
Regedit >>
HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / MountedDevices = bis auf C:\ "DOSDEVICE" löschen >>

WIN neu starten - jetzt werden alle LW / Partitionen / FP in der richtigen Reihenfolge angezeigt - auch bei gleicher Bezeichnung - mit "eigener " Laufwerks - Bezeichnung z. B. D:\ > E:\ usw.
 
Zurück
Oben