Acer Aspire M7720 neue graka gesucht

Krausinger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon vieles durchs stöbern herausgefunden. Allerdings bin ich ein Laie was PC's angeht, deswegen wollte ich hier lieber nochmal nachfragen, bevor ich einen Fehlkauf tätige.
Ich habe einen Acer Aspire M7720 der schon etwas älter ist. Allerdings habe ich gelesen, dass er immer noch ganz gut brauchbar ist, sofern man die Grafikkarte austauscht. Im Internet wird des öfteren die Radeon HD 7870 empfohlen. Nun weiß ich leider nicht, ob man bei den Anschlüssen etwas beachten muss und ob der Hersteller einen großen Unterschied macht.

Hier mal die Daten des PC's:
Zusammenfassung: Acer Aspire M7720
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz 42 °C
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
6,00GB Triple Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Motherboard
aBulldog FX58M (CPU 1) 26 °C
Grafik
BenQG2222HDL (1920x1080@59Hz)
ATI Radeon HD 4800 Series (Sapphire/PCPartner) 59 °C
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EAVS-00D7B1 (SATA) 45 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH15F
Audio
High Definition Audio-Gerät

Ich habe noch ein paar Fotos hinzugefügt und hoffe dass das geklappt hat und weiterhilft. Des Weiteren wäre es gut, wenn man das alte Netzteil weiterverwenden könnte, da ich mir es glaube ich nicht zutraue es zu wechseln.
Evtl. hat jemand direkt einen Link zu einer passendenGrafikkarte? Das Budget sollte 150 € wenn möglich nicht übersteigen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße,
Robert

IMG_3572.JPGIMG_3573.jpgIMG_3570.JPGIMG_3569.JPG
 
Wenn ich mir die Aufschrift vom Netzteil ansehe wäre wohl auch das Netzteil fällig.

450W Total und 32A auf 12V1+12V2 wird für eine aktuellere Karte kaum reichen. Die CPU Mag ja auch noch was ab haben vom Kuchen.

Aktuell könnte man z.B. im Abverkauf eine AMD R9 285 nehmen und dazu ein Netzteil z.B. von BeQuiet mit 500W oder auch Corsair/Seasonic/SuperFlower/FSP.

Die andere Alternative, die bringt zwar nicht so viel Power ist aber weit günstiger -> Netzteil beliebt und eine GTX 960 kommt rein. Damit hast du immer noch deutlich mehr Performance als mit der alten.

Nachschlag:
Sehe gerade das Netzteil bietet sogar noch einen zweiten PCIe Stecker (unten an der Klemme am Boden) dann würde mit dem Netzteil ohne Probleme sogar noch eine GTX 970 gehen. Die Nvidia sind da aktuell einfach sparsamer als die AMDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

abgesehen von mal besser staub wischen, sieht das wirklich gar nicht so schlecht aus und mit einer neuen Grafikkarte kannst die Spieleleistung schon nochmal ein ganzes Stück steigern.
Ja, eine HD 7870 (gebraucht) oder in ihrer derzeit umgelabelten Form als R7 370 ist für das Geld das schnellste was du bekommen wirst (bei Neuware). Auch das Netzteil ist zwar nicht toll, aber wenn es die 4850 geschafft hat, schafft es auch eine R7 370.
man könnte zwar über den gebrauchtkauf von ehemaligen High End Karten nachdenken, damit könnte man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen, bräuchtest dann aber auch ein neues NT.
also lange Rede kurzer Sinn, eine der verlinkten R7 370 nehmen, freuen. An den Anschlüssen gibts nichts besonderes zu beachten. alte Grafikkarte ausbauen, neue Karte einbauen, den gleichen PCIe 6x Strom Stecker einstecken, fertig. danach nochmal die neuesten Catalyst Treiber installieren. fertig


@ Candy_Cloud
er wollte nicht mehr als 150€ ausgeben. also R9 285 + neues NT oder gar GTX 970 passt da nicht ganz ins Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die R7 370 4 GB Variante und alles gut entstauben!!

Gruß
 
eine GTX 960 würde theoretisch gehen, wäre auch deutlich schneller, das NT sollte die noch stemmen, aber die Auktion wird kaum unter 150€ beendet werden. die kostet neu 200€ die auktion wird ähnlich teuer enden
 
Zuletzt bearbeitet:
der chip ist der gleiche, in dem Fall ist die Ausführung bei der 270x höher getaktet und leistungsstärker
die 370 ist eher eine gute alte HD 7850, die 270X eher eine 7870, hier wäre die 270x also schneller
also gilt quasi der Test von damals
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/
Skyrim läuft
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7870-review-benchmark,3148-15.html

auch zu beachten, die 370 braucht 2x PCIe 6x Stromanschluss (und insgesamt weniger Strom), die 270x braucht 1x PCIe 8x

hat dein Netzteil noch einen 2. PCIe 6x Stecker ?
 
Wirklich Ahnung hab ich nicht, aber so wie es aussieht, sind es zwei 6er und ein 2er, kann das sein? Kann man die 6 er und 2er zu einem 8er zusammenstecken?
Habe mal noch Fotos gemacht:
IMG_3580.JPGIMG_3579.JPG
 
Ist es machbar den Prozessor zu übertakten? Ich glaube ja, bin mir aber bei den "alten" Intels nicht mehr sicher :). Eine neue Grafikkarte UND nen gutes GHz mehr bringen dir dann am meisten, besonders in Kombination :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann warte ich mal ab :-)
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :-)

Gruß,
Robert
 
Das Board lässt leider kein Overclocking zu, auch nicht mit einem Costum BIOS.
Quelle: Hatte das Board selber & kann man im Internet nachlesen
 
Liebes Forum,

danke nochmal für die vielen Infos, werde mir jetzt entweder eine gebrauchte 7870 oder eine neue R9 270X holen.
Ist es damit auch möglich bspw. GTA 5 zu spielen? Laut Mindestanforderungen müsste es gehen, aber das sagt ja oft nicht viel aus.
Kann man noch günstige Aufrüstungen vornehmen, dass es läuft oder lohnt es sich nicht bei einem i7 920 noch mehr reinzustecken nachdem wohl kein übertakten möglich ist?

Gruß,
Robert
 
Hallo,
ohne Übertaktung bremst dir Karte ziemlich stark. Den I7 920 kannst du mit einen X4 955 vergleichen, welcher mit modernen Karten ein "bottleneck" darstellt.
 
Zurück
Oben