R9 290X stürtzt unter volllast ab

Shadowuser

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
93
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt stürtzt meine Sapphire R9 290X Tri-X oc unter volllast immer ab. Sprich es kommt kein bild mehr aber Pc läuft noch ( alle lüfter drehen etc) aber er muss klat ausgeschaltet werden ( sprich 10 sek knopf drücken).
Ich höre dann imer so einen eglichen ton Vom letzten ton den ich davor hatte.

habe schon geguckt es liegt nicht am Cpu oder am ram.

also meine frage ist: IST DIE KARTE KAPUTT?:(

LG

Juli:)
 
Überprüf mal die Temperaturen deiner Karte...bei +15k Außentemperatur laufen die Karten gerne ins Temperaturlimit.
 
Bitte die komplett verbaute Hardware posten - incl. Netzteil.
 
solange der PC nicht ausgeht, ist das Netzteil eh nicht die Ursache.

Da es sich um eine OC Version handelt einfach den Takt im catalyst reduzieren.
Wenn sie dann fehlerfrei läuft, ab zur RMA damit.
 
nVVater schrieb:
solange der PC nicht ausgeht, ist das Netzteil eh nicht die Ursache.
Es gibt auch Netzteile ohne OCP. Dann bricht die Spannung ein, oder es gibt Ripple ausserhalb der Toleranz. Das kann sich dann in solchen Symptomen zeigen.
 
Moselbär schrieb:
Bitte die komplett verbaute Hardware posten - incl. Netzteil.

Ohne Informationen keine Hilfe !

@Schaby Wenn die Karte zu heiß wird schmiert aber nicht der Rechner ab, sondern die Karte taktet runter. Am wahrscheinlichsten ist in meinen Augen das NT, die R9 290X ist schließlich relativ fordernd für ein NT.
 
mein lieblings teil die pc teile posten :(

CPU:AMD FX 9590
MB: Asus Crossair Formula V
Ram: 32 GB Corsair Dominator Platin
PSU: be quiet Dark Power 11 850 watt
FEST:1 Samsung Evo 840
FEST2: WD Black
alles wakü karte kommt nie über 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du einen Blackscreen? Meine alte 290x ist besonders bei starker Belastung der GPU+Vram immer abgekackt und es kam zu einem Blackscreen. Lag bei mir an dem Elpida GDDR5 Speicher, Karte wurde ausgetauscht und mit Hynix Speicher seitdem kein einziges Problem.

Leistungsmäßig sollte das Nt ausreichen, selbst mit der CPU^^
 
is die neuse version für das bord kommen keine neueren mehr
Ergänzung ()

ja es kommt ein blackscreen

( es ist sapphire damit man noch garantie hat wenn man den standart kühler abmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön - was sagt denn unser Blacky?

Bitte posten - dann brauchen wir weniger Rätselraten mMn.
 
TrokenderToast ist mir gerade erst aufgefallen Kommst du aus darmstadt?
Ergänzung ()

Ich bleibe jz schwarz

also bei 900 mhz ist die karte stabiel
 
Zuletzt bearbeitet:
hirn fail: er läuft seit einem jahr darauf seit release des boardes so
 
Zuletzt bearbeitet:
also die karte läuft da schon 6 monate und der cpu läuft auch stabiel ( stark über) die karte bockt erst seit ein paar tagen rum na

edit: und wer hat gesagt das da noch die original spannungswandler drauf sind?
 
Liegt an den hohen Außentemperaturen. Ich würde das Gehäuse offen stehen lassen und ein paar Gehäuselüfter in Richtung Spannungswandler und GPU "pusten" lassen.
Alternativ nen normalen Ventilator dran stellen bis die Temperaturen des Sommers zurück fahren.
 
außentemp mit ner wakü wo die gpu net über 50 kommt ist klar
 
Zurück
Oben