Bluescreens und Einfrieren des PCs!

Tobapas

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
294
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe mal, dass ihr mir schnell helfen könnt.

Seit heute Nachmittag hatte ich Bluescreens und Freezes. Es half immer nur ein Hardreset. Der Fehlercode (0x00000124) war in allen Bluescreens zu finden.
Laut Google hängt der Fehlercode mit der CPU zusammen. Daher habe ich folgende Punkte bereits überprüft:

-Temperaturen (ca. 65 Grad @ Last)
-Treiber sind aktuell
-habe die letzten Tage auch keine Software installiert o.Ä. gemacht.
-Die Abstürze entstehen beim Spielen. Habe die letzten Tage auch gespielt, aber nie so ein Problem gehabt (hatte über Monate hinweg eig kein Absturz)

Ich persönlich würde eventuell auf einen Hardwaredefekt schließen. Da eh mit Skylake aufgerüstet werden sollte (CPU+MB+RAM) wäre es verkraftbar. In diesem Falle stellt sich nun aber die Frage, ob es nicht Sinn machen würde jetzt noch aufzurüsten oder doch zu warten und mit den Abstürzen zu leben. Grund wäre die mangelnde Single-Core-Performance, die ich gerne verbessern würde.

Edit: PC siehe Signatur.

Danke an Alle, die helfen!
 
Wie ist denn die GPU Temperatur?
Lass mal Memtest durchlaufen....kann ja nicht schaden.
 
dhsalamipizza schrieb:
Wie ist denn die GPU Temperatur?
Lass mal Memtest durchlaufen....kann ja nicht schaden.

Peak war 70 Grad bei der GPU.
Memtest kann ich versuchen über Nacht laufen zu lassen, aber viel Hoffnung hätte ich jetzt nicht.
 
würde mal die CPU aktiv kühlen und schauen ob es dann immer noch passiert

kann sein das dein System Abschaltet wegen CPU Überhitzung
 
derChemnitzer schrieb:
würde mal die CPU aktiv kühlen und schauen ob es dann immer noch passiert

kann sein das dein System Abschaltet wegen CPU Überhitzung

Wie ich oben geschrieben habe, liegt die Temperatur unter Last bei 65 Grad. Habe ich beim Spielen per HWMonitor auf dem 2. Monitor nachgeschaut.
 
Der 0x00000124 ist eigentlich ganz typisch für zu geringe Spannung bzw. zu viel CPU overclocking. Haste die CPU undervolted?
 
1.Menschen die ihre CPU passiv betreiben gleichen auch meistens ihre Spannungen an um so wenig Temp. wie möglich zu erreichen. Wenn du zu diesen gehörst gib der CPU ein wenig mehr Volt, Materialermüdung bringt so manche Spannung ins wanken nach ein paar Jahren.
2. Die SpaWas könnten bei diesen sommerlichen Temperaturen, im passiv Betrieb, schon auch am Limit sein.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
es kann auch sein das durch deinen Passiv Betrieb die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden
 
wärs nicht auch möglich das das nt überlastet bzw überhitzt
und den fehlercode 0x00000124 produziert?

grüsse
zyrus
 
Ich werde mal die Spannung etwas anheben. Wenn das nicht klappen sollte, was soll ich dann machen?
Den alten Lüfter habe ich noch im Schrank liegen. Den kann ich ja nochmal montieren. Als CPU-Kühler kommt ein Prolimatech Megahalems zum Einsatz. Kühlt da der Luftstrom überhaupt die SpaWas mit?
 
Frage nicht beantwortet, ob du die CPU undervolted hast. Wenn ja, wirste das ziemlich wahrscheinlich mit etwas Anhebung in den Griff kriegen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Frage nicht beantwortet, ob du die CPU undervolted hast. Wenn ja, wirste das ziemlich wahrscheinlich mit etwas Anhebung in den Griff kriegen.

Oh, sorry... Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Offset auf -0.165V eingestellt, aber dann etwas angehoben (-0.15V) da es instabil war. Ich kann ihn ja mal auf (-0.14V) setzen.
 
Spätestens bei einem 14er Lüfter schon weil er unten übersteht (habe selber einen). Ich kann es bis heute nicht verstehen wieso man eine solche CPU passiv betreibt, ein Lüfter mit 400RPM ist auf dem Kühler aus keinem Gehäuse raus zu hören, bringt mehr Luftbewegung ins Gehäuse und stabilisiert auf diese weise so einige Temps.

Da lass ich doch leichter die Frontlüfter weg.
 
Ein Lüfter mit 400RPM hab ich noch nicht in den Händen gehabt. Ich hab halt noch einen 12er Noiseblocker Lüfter hier, den ich zum Testen montieren kann.
 
Ich tippe mal eher auf die Spannung weil ~0,9V bei Vollast nicht sonderlich anstrengend sein dürfte für die SpaWas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich werde die Spannung mal anheben und es dann später/morgen testen.
 
Dieser Lüfter arbeitet bei 5V mit <450rpm - das hörst du wahrscheinlich nicht.
 
Tobapas schrieb:
Memtest kann ich versuchen über Nacht laufen zu lassen, aber viel Hoffnung hätte ich jetzt nicht.
Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Seichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen.

Wenn Du schon der CPU keinen Lüfter gönnst, hast Du aber hoffentlich genug Lüftung im Gehäuse.
 
Zurück
Oben