News GeForce GTX 980 FTW: EVGA bestätigt Probleme mit Abstürzen unter Last

proud2b schrieb:
... Nvidia kann sich wie immer alles leisten, AMD hätte man hier schon wieder in der Luft zerrissen ;)
Alles beim Alten & im Westen nix Neues. Es war schon immer so & wird auch so bleiben ... :D:p;)
 
Ja, warum auch nicht? Jede Firma patzt mal. Es kommt doch immer darauf an, wie sie damit umgeht?
Schau dir doch die ganzen MacBooks an: Es dauert ewig bis Apple einen Produktionsfehler zugibt. (Und ich bin sicher kein Applehater, aber es ist einfach so ;) )
Dann haste hier mal Probleme und da mal Probleme (bei egal welchem Hersteller). Und was ist? Schickst die Sachen ein und wartest dir meist nen Ast ab! EVGA macht das einfach flott, weil sie nen geilen Support haben!

Wenn ich nichts mehr von Firmen oder Leuten kaufen würde, die mal was ordentlich "verkackt" haben, dürfte ich nurnoch selbst hergestelltes nutzen und essen. Und das nicht lange :D
 
sauter schrieb:
Nachtrag: bei Min. 5:39 anschauen und grosse Augen machen (1000 Karten an... ende).
Danke für den Tipp, interessante Einblicke. :)

Wobei allein die Zahl von 1000 Karten nicht wirklich dramatisch erscheint.
Da müsste man doch vor allem wissen wieviele Teststationen die haben und wie lange die Karten getestet werden.
Wirklich nur von einem einzigen Mitarbeiter an einem Wochenende ?

Wären bei 10 Stunden täglich dann 1,2Minuten Handeln pro Karte.
Wenn man jetzt von 50 Teststationen ausgeht (erscheinen im Video als (viel) weniger) und 1 Stunde Benchmark-Test ausgeht kommt das doch genau hin. :p

Das Verpacken usw. wird der arme Kerl ja nicht auch noch gemacht haben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher wohl die GeForce GTX 980 WTF :D Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob einige Hersteller noch Qualitätskontrollen betreiben, oder ob man heute ein Produkt einfach verkauft und betet, dass nur einige ausfallen und es beim Rest nicht auffällt.
Die Logik: Solange die Zahl der Defekte gering bleibt, liegen die Erstattungskosten noch unter den gesparten Kosten der Qualitätskontrolle. Problematisch wird es, wenn tausende bis millionen Exemplare wieder zurückgehen und man als Hersteller gesetzlich zum Umtausch gezwungen ist (siehe Xbox 360, welche Microsoft einige Milliarden Dollar an Servicekosten gekostet hat).
 
Hm, da würde mich mal direkt der Grund interessieren warum bei der EVGA FTW so viele Karten keine 1380 Mhz schaffen. Ist ja jetzt nicht unbedingt Superduper OC. Mit einem neuen Bios könnte man zumindest die Spannung erhöhen und somit dürften eigentlich die schlechteren Chips das auch noch schaffen.

Viele User kommen zumindest auf über 1,5Ghz stabil bei ca 1,2 Volt umeinander...

Keine Ahnung woran man hier spart,.. Selektion? Test´s bzw Qualitätssicherung?,... hm,... Die Karten sind ja zumindest meistens einiges teurer als normale Karten. Hier dürfte man zumindest erwarten das man für mehr Geld auch mehr bekommt und nicht anders rum, denn viele Käufer erwarten ja bei so einer so einer Karte auch meist noch zusätzlich ein gutes OC Potenzial womit teilweise sogar auch geworben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 stark Werksübertaktete 970er von EVGA im SLI laufen und genau 0,0 Probleme, auch nicht hier bei hohen Temperaturen.

Einzig die RMA Abwicklung ist etwas umständlich. Dafür ist der Support sehr freundlich und kompetent.
 
Zitat 05:53: "für uns ist das Wichtigste, dass die Qualität stimmt und die Karten perfekt getunt werden", das wurde bei den 1000 Karten sicherlich zeitlich einkalkuliert. Trotzdem eine hohe Zahl für nur eine Person.
 
sauter schrieb:
Zitat 05:53: "für uns ist das Wichtigste, dass die Qualität stimmt und die Karten perfekt getunt werden", das wurde bei den 1000 Karten sicherlich zeitlich einkalkuliert. Trotzdem eine hohe Zahl für nur eine Person.

Er hat aber bei der Zahl wieviele Karten zurückgekommen sind auch verdächtig herumlaviert. :D
 
ärgerlich fuer evga, aber der support ist und war einsame spitze !!!

ich wuerde trotz des missgeschicks der gtx980, immer wieder ne evga kaufen... top support und top produkte ( ausser die gtx980 ftw)
 
Miniami schrieb:
Eher wohl die GeForce GTX 980 WTF :D Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob einige Hersteller noch Qualitätskontrollen betreiben, oder ob man heute ein Produkt einfach verkauft und betet, dass nur einige ausfallen und es beim Rest nicht auffällt.
Die Logik: Solange die Zahl der Defekte gering bleibt, liegen die Erstattungskosten noch unter den gesparten Kosten der Qualitätskontrolle. Problematisch wird es, wenn tausende bis millionen Exemplare wieder zurückgehen und man als Hersteller gesetzlich zum Umtausch gezwungen ist (siehe Xbox 360, welche Microsoft einige Milliarden Dollar an Servicekosten gekostet hat).

Die Qualitäts - Spezifikationen von EVGA kenne ich nicht. Aber der Standard für Gewährleistung und Garantie ist bei EVGA sicher nicht über beten und hoffen definiert - dies gilt so ziemlich für jeden Hardware-Hersteller. Sonst könnten die das nicht so offen kommunizieren.

Sicher hängt dieses Problem mit den GPU-Chips und aktuellenTreiber-Releases von NVidia zusammen - Ist ja auch nichts Neues.

Das kenne ich seit Fermi-Zeiten. Black- und Bluescreens. Audio funkt nicht mehr richtig. Das ist aber kein NVidia-only-feature.

Die Foren sind voller Postings genervter User von GPU-Hardware, die nicht mal ein Jahr ohne Probleme zocken können.
Damit meine ich ganz einfach nur - ein aktuelles Game kaufen, den passenden Treiber runterladen und alles ist in Butter.

So ist es leider nicht.

AMD und NVidia haben was gemein. Die lieben Balkendiagramme, den Ausschlag aber immer nach rechts - meine Güte, das habe ich noch gar nicht gesehen - mein Herz schlägt nicht rechts sondern links.
 
Lübke82 schrieb:
Find es komisch das dort kein neues BIOS helfen soll wenn es nur an den Taktraten liegt. Der Takt ist zwar hoch aber ist ja nun noch nicht das Maximum vom machbaren. 1500 Mhz sollten auch da machbar sein. :-)

Es wird schon am Takt liegen, den machen halt nicht alle GPUs mit. Dass sie dennoch durch die Qualitätskontrolle gekommen sind wird vermutlich an den Tests liegen. Ein Valley- oder 3DMark-Benchmark sind zwar schnell erledigt und vor allem reproduzierbar, aber die Belastung in Spielen kann dann nochmal eine andere sein. Taktraten selbst reduzieren scheint ja zu helfen - und EVGA könnte dies natürlich auch per neuem BIOS machen, aber da tun sie gut dran die Finger von zu lassen. Ansonsten wäre der Shitstorm so richtig groß:

Erst eine Karte mit dickem Werks-OC anbieten und hinterher die Taktraten per BIOS auf ein stabiles Niveau absenken.

Das wäre nicht gut für den Ruf. Statt dessen die betroffenen Karten zurücknehmen ist da das kleinere Übel. Mit EVGA verbinden die meisten Kunden Qualität und guten Support (unter anderem ist es einer der wenigen Hersteller, die selbst beim Tausch des Kühlers noch Garantie geben), und genau das setzt sie von anderen Herstellern ab.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell täuscht mich meine Erinnerung, aber ich denke nicht, dass es früher™ dedizierte & gelabelte OC Prozessoren/Mainboards/Grafikkarten etc. gegeben hat.

Definiere "früher" ;-) Ich kann mich an einen Bericht einer Zeitschrift erinnern die sich gewundert hat weshalb S3 3D Beschleuniger (das war noch zu DOS Zeiten) verschiedener Hersteller unterschiedlich schnell sind obwohl es der selbe Chip ist. Da man keine Werte auslesen konnte haben sie sich ein Referenzboard von S3 organisiert, inkl. Utility zum Einstellen des Taktes und dann durch Stufenweißes Hochtakten ermittelt wie schnell wohl die diversen Chips laufen müssen. War ganz interessant, die Werte der Herkules Karte haben sie nicht geschafft zu erreichen, selbst auf maximalem Takt war das Referenzboard langsamer ;-) Ein tausch des BIOS-Chips ergab dann zwar die Geschwindigkeit machte die Karte aber instabil. Nach Rückfrage bei Herkules kam raus das sie selektierten RAM einsetzen da sie die Timings verändert haben.

Also wurden schon die ersten 3D Beschleuniger übertaktet auch wenn es nicht explizit so beworben wurde.
 
wolle232 schrieb:
... weil sich NVIDIA seit der 970er-Speichergeschichte nix mehr hat zuschulden kommen lassen... Aber seien wir mal kurz fair: Der beschriebene Fehler liegt bei EVGA und nicht bei NVIDIA.

Doch, der Kepler Treibersupport bei nVidia wird zunehmend unterirdisch und es wurde erst auf massiven Protest der User in deren Forum (ohne sich für den Fauxpas zu entschuldigen bzw. diesen einzugestehen) reagiert ...

... allerdings sehe ich es in diesem Beispiel genauso, da hat EVGA anscheinend zu sehr am Limit operiert, zu wenig getestet und zahlt eben jetzt den Preis dafür (naja, eigentlich viele der Kunden - die deswegen scheinbar keine Konsequenzen ziehen wollen und nicht zu einem der anderen Boardpartner oder der Fury Konkurrenz wechseln - für das Zusenden der Karten) ... ergo, definitiv nicht nVidias Schuld in diesem Fall. Ich bin mit meiner GigaByte (GTX670) immer noch zufrieden, auch wenn deren neuere Karten z.T. wohl nicht mehr so gut sein sollen ... naja, neben EVGA und GigaGbyte es gibt ja bspw. noch Gainward, PNY, MSI, ZOTAC, und Leadtek um einige Alternativen für geneigte Wechsler zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es war & es wurde daraufhin zeitnah reagiert als auch entsprechend kommuniziert ...Zumindest habe ich das so noch in Erinnerung & soo lange ist das ja noch gar nicht her. Zum Rest ...zustimm ;-)

Also wurden schon die ersten 3D Beschleuniger übertaktet auch wenn es nicht explizit so beworben wurde.
Kann ich bestätigen & zwar bei meiner ersten Voodoo1. Diese war bereits um 10% übertaktet, also ganze 55MHz & hat dadurch natürlich viele "Benchraces" gewonnen.^^
 
Nacho_Man schrieb:
Er hat aber bei der Zahl wieviele Karten zurückgekommen sind auch verdächtig herumlaviert. :D

Ja, war etwas unschön.

Interessant wäre auch noch, was die Arbeit von KingPin an jenem Wochenende an Lohnkosten verursacht hat. Vielleicht durfte er auch nur die besten Karten für sich behalten. Bei 1000 Karten war das jedenfalls eine effiziente Lösung von EVGA!
 
Endlich mal widerlegt das sich die GTX 980 mühelos auf über 1400 Takten lässt. Hier wurde ja immer augmentiert kauf dir eine GTX 980 und übertakte sie auf 1.500-1600 und du hast eine Titan X!

Wollte mir ja niemand glauben das schon 1.400 schwer zu erreichen sind. Durch die masse an Chips die Nvidia absetzt sind halt auch mal außreiser nach oben dabei. Aber das ist nicht die REGEL.

:rolleyes:
 
IdR sind ~1,4GHz GPU inkl. Boost für eine 980er kein Hexenwwerk ... Das sieht bei dieser EVGA FTW & WTF(^^) wohl anders aus ... ;-)
 
Sehe ich das Richtig kein ESD Armband und der Boden sieht auch nicht gerade ESD gerecht aus in der Produktion!

:freak:
 
Zurück
Oben