News Speicherpreise: DDR3 fällt langsam aber stetig, DDR4 schneller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kurz vor dem Start der neuen Intel-Plattform rückt Arbeitsspeicher wieder einmal in den Fokus. Seit Beginn des Jahres ist der Preis für DDR3 langsam aber stetig gefallen, bei DDR4-Speicher ist die Entwicklung noch etwas drastischer. Im Idealfall gibt es diesen jetzt fast zum gleichen Preis.

Zur News: Speicherpreise: DDR3 fällt langsam aber stetig, DDR4 schneller
 
Schöne Nachrichten da ich mit Skylake auch DDR4 RAM einbauen möchte. :)
Da kann man den endlich auch mal kaufen ohne Pleite daran zu gehen ^^
 
Klingt gut. Wird bald Zeit für ein Kompletten Neubau.

Mal so gefragt, was sind die Unterschiede zwischen DDR3 und 4.

Habe wohl den Artikel dazu hier übersehen.:D
 
DDR4 verbraucht weniger Strom und lässt sich leichter höher takten -> bessere Effizienz

Wenn es 16 GB DDR3 mit 2x 8GB, 1600 MHz, CL9, 1.5V für ca 75 Euro gibt, dann wäre das ne Überlegung wert die alten Riegel zu tauschen. Ob man die Menge auch tatsächlich unter Windows als normaler Spieler braucht ist wieder eine andere Frage xD
 
DDR4 ist nett, aber wird im Gaming nicht gerade Quantensprünge in Sachen Leistung bedeuten. Allerdings ist die Effizienz attraktiv.
Schade, dass AMD schon so lange keine neuen CPUs gebracht hat. Ansonsten würde ich mal ein neues Brett mit DDR4 verbauen.
Allerdings würde ich noch warten, bis DDR4 mit deutlich höheren Taktungen günstig zu haben ist.
2133 MHz ist einfach kein Vorteil gegenüber DDR3 1866.

Jetzt mal was anderes: liesse sich AMDs bzw. Hynix. neuer HBM-Speicher nicht auch abgewandelt als Arbeitsspeicher statt DDR nutzen?
Falls ja, sollte das den CPUs doch deutlich zu mehr Geschwindigkeit verhelfen. Bei APUs ist HBM doch sicherlich auch geplant, oder?
Nur so ein Gedanke.
 
Macht mich nicht neidisch. Kann mein System erst wieder upgraden wenn es endlich 10nm gibt. Bis dahin sind mir die Performanceunterschiede zu gering. Auch wenn der ein oder andere über einem i5-4670 schmunzeln dürfte.

johnniedelta schrieb:
DDR4 ist nett, aber wird im Gaming nicht gerade Quantensprünge in Sachen Leistung bedeuten.

Die kleinstmögliche physikalische Änderung? Wäre auch dumm für einen Quantensprung Geld auszugeben. Also keinen Quantensprung == noch kleiner als (fast) nichts :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hängt es ja auch vom Motherboard ab, welchen RAM man verwenden kann.
 
johnniedelta schrieb:
DDR4 ist nett, aber wird im Gaming nicht gerade Quantensprünge in Sachen Leistung bedeuten. Allerdings ist die Effizienz attraktiv.

Naja... ich werde zu DDR4 upgraden weil ich zu DDR4 upgraden muss wenn ich eine aktuelle CPU haben will.... ist ja nicht so, dass man großartig eine Wahl hätte - besonders wenn man zu denen gehört die nicht jedes Jahr das System aufrüsten.
 
Und ich hab mich schön im Frühling mit 48 GB DDR4 eingedeckt, für den kommenden Skylake
 
BlackhandTV schrieb:
Und ich hab mich schön im Frühling mit 48 GB DDR4 eingedeckt, für den kommenden Skylake

Bei 48GB ist Geld wohl eh keine Mangelware bei dir :D

Edit: Läuft Skylake überhaupt mit tripplechannel?
 
greatdane schrieb:
[...]

Die kleinstmögliche physikalische Änderung? Wäre auch dumm für einen Quantensprung Geld auszugeben. Also keinen Quantensprung == noch kleiner als (fast) nichts :evillol:

Die kleinstmögliche physikalische Veränderung ist das plancksche Wirkungsquantum. So etwas wie Quantensprünge gibt es nicht. Nur Übergänge.
 
Was ist eigentlich passiert dass die Speicherpreise so abgegangen sind?
Ich habe für mein 16GB Kit (2×8) Ende 2012 noch unter 50€ bezahlt, wenn ich mir den Preisverlauf so anschaue und der gleiche RAM zwischenzeitlich mehr als das doppelte gekostet hat, muss das doch einen Grund haben.

Jedenfalls habe ich wohl zum richtigen Zeitpunkt gekauft, DDR4 wird auch langsam Attraktiv fehlt nur noch die CPU mit mehr Leistung...
 
Was ist eigentlich passiert dass die Speicherpreise so abgegangen sind?

Die Preise haben sich einfach normalisiert.

Die Preise könnten sich ja noch mehr denen von damals angleichen haben aber der Dollar-Kurs macht da ja aktuell einen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, wollte mir vor einigen Wochen 16GB bestellen, aber die Preise sind ja utopisch. Also ich meine aktuellen 8 GB gekauft habe, habe ich ca. 20 € bezahlt. Ach, das waren schöne Preise :D
 
Ich brauch noch Arbeitsspeicher für meinen Homeserver. Ein 8GB Riegel für 25 Euro wäre was feines. (aktuell 41-44 Euro)
 
Marcel55 schrieb:
Was ist eigentlich passiert dass die Speicherpreise so abgegangen sind?

- nur Hynix, Micron/Elpida und Samsung
- Fokous auf NAND und mobilen DRAM bzw auch eMMC statt auf flüchtige Desktop-Speicher
- Übergang auf kleinere Strukturbreiten
 
@Infect007-Wieso Triple-Channel? Skylake für den Desktop wird wieder mit Dual-Channel kommen..;)
Lediglich die X79er Boards bzw. X99er Boards unterstützen Triple-oder Quadchannel durch ihre CPUs. So solte er aber mit 4x 12 GB @ Dual-Channel auch hinkommen.
 
Zurück
Oben