Asrock H97 Pro 4 - Gehäuselüfter drehen sich, werden aber nicht erkannt

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo zusammen,

vorab einfach die gesamte Konfig (falls relevant): *Link*

Ich habe den PC gestern so erhalten (nur den Brocken habe ich noch selbst montiert).
Alles läuft soweit rund, aber blöderweise wird nur der hintere Gehäuselüfter & CPU-Kühler erkannt.

Vorne befinden sich im Nanoxia jedoch 2 weitere Gehäuselüfter.
Diese drehen sich auch, aber werden nirgends im UEFI-BIOS angezeigt, auch nicht bei Programmen wie Speedfan etc.

Find ich etwas nervig.

Hat jemand eine Idee? :)
 
die Lüfter sind wahrscheinlich nicht auf dem Mainboard angeschlossen, sondern an der Lüftersteuerung des Gehäuses.
 
Vermutlich sind die beiden Frontlüfter an die Gehäuse-Lüftersteuerung des Deepsilence angeschlossen und nicht am Mainboard.
Schon die Verkabelung geprüft was mit verbunden ist?
Den Strom holt sich die Gehäuselüftersteuerung direkt vom Netzteil und stellt zwei Betriebsmodi, sprich Drehzahlen zur Verfügung.
 
tatsache, hängt an der Lüftersteuerung.


Ich würde grundsätzlich gerne die CPU-Kühlung + alle Lüfter selbstständig regeln können, sodass diese im Idle nicht unnötig laufen.
Wie lässt sich dass denn am besten realisieren?
Speedfan ist sowas in die RIchtung wie ich es mir vorgestellt habe, aber funktioniert dubioser Weise nicht.
 
am Case kann ich nur die beiden vorderen Lüfter regeln. Der hintere Gehäuselüfter + CPU-Kühler sind davon nicht betroffen.
Abgesehen davon will ich es tatsächlich per Software steuern und nicht jedes mal am Gehäuse rumfummeln :)
 
ja dann steck die vorderen beiden lüfter ans MB, sofern die beiden 4pin-anschlüsse auch regulation per spannung erlauben.
 
Werde jetzt einfach morgen den hinteren Gehäuselüfter + einen der Frontklappenlüftern auf die steuerbaren CHA Steckplätze stecken und den verbleibende0n in der Front lass ich an der Lüftersteuerung per Hand. Passt das?
Oder vielleicht so Faxen wie den Dritten einfach an den CPU-Kühler Anschuss hängen - der lässt sich ja auch so steuern. Aber das könnte wohl in die Hose gehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das MB hat 3 CHA_FAN anschlüsse, einen 3pin und 2 4pin, schließ die lüfter doch einfach an diese an. oder erlauben die beiden 4pin-anschlüsse keine regelung über die spannung?
 
einer davon ist kein CHA_FAN sondern PWR_Fan, der läuft dauerhaft unter Spannung und lässt sich leider nicht regeln.
Daher diese Überlegung, die beiden CHAs zu besetzen und den letzten per Hand zu regulieren - falls es mal dann zum Gamen notwendig ist. Weiß aber nicht ob das so 100% intelligent ist?
 
ich denke ich werde die Lösung mit der Y-Weiche am Öüfter des CPU-Kühler + letzten CPU-Lüfter-Steckplatz einfach mal probieren.
werde dann die Tage berichten, es sei denn irgendwer kommt mir zuvor und wirft mir die Idee um die Ohren, weil irgendwas kaputt gehen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben