News EVGA GTX 980 Ti Kingpin: Mit vorselektierten GPUs teurer als die Titan X

Hummel_1980 schrieb:
@ Spawnkiller
Wie hoch taktet deine Karte im Normalmodus und welche Temperatur erreichst du maximal?

Im Auslieferungszustand geht meine Kingpin im Boost schon locker auf 1595 MHz und erreicht 78°C.

Kannst du mir die genauen Testbedingungen nennen damit ich das Vergleichen kann, ist der Orginalkühler drauf usw.?
 
Standardkühler / Lüfterkurve nicht verändert
GPU Clock: 1202 MHz
Boost: 1304 MHz (angezeigter Wert bei Unigine Valley 1595 MHz - lese gerade, dass hier wohl falsche Werte angezeigt werden, est. Max bei nVidia Inspector ist 1430 MHz)
Memory: 3505 MHz
Power Target: 100%
BIOS: "Normal"

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe mit folgender Lüfterkonfiguration:
1 x 200m Front, 1 x 140mm hinten, 2 x 140mm oben)

Im Idle habe ich ca. 34-38 °C. Unter Last im Unigine Valley Benchmark erreiche ich knapp 78°C, bei BF4 nach etwa 15 Minuten ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal GPU-Z mit Log im Hintergrund laufen lassen und versuche im Laufe des heutigen Tages ein paar Werte zu übermitteln. Welchen ASIC Wert hat deine Karte?
 
Habe einen ASIC von 74,0%.

Der tatsächliche Boost laut Afterburner bei BF4, BFH und GTA 5 pendelt sich bei 1418-1430 MHz ein. War also wirklich nur ein Anzeigefehler beim Valley Benchmark. Trotzdem komme ich mit Werkseinstellungen unerfreulich nah ans Temp-Target. Da ist nicht mehr viel Spielraum für Übertaktung unter Luft. Und das passt mit dem Test auf Hardwareluxx überhaupt nicht zusammen. Ich vermute, dass die einfach im offenen Aufbau getestet haben und deren Chip noch einen Tick besser war.

Die Lüfterkurve habe ich nun daher angepasst, so dass ich auf maximal 66°C komme. Zum Glück ist der Kühler selbst bei 70-80% Lüfterdrehzahl noch relativ leise. Kein Vergleich zu meiner Inno3D 780 Ti (HerculeZ 3X), die ich vorher hatte.
 
Den Test dort habe ich auch gelesen. Der Benchmark mit ProjectCars hatte mich doch etwas verwundert.
Da ist die Kingpin in 4K exakt so fix wie eine Sapphire Tri-X R9 390X 8GB. Vermutlich Zahlendreher...

Naja wie auch immer. Ich habe jetzt 15 min in ProjectCars meine Runden gedreht und laut dem Logfile von GPU-Z folgendes ermittelt.

Der Boost liegt zwischen 1405-1418 MHz und die Temperatur schwankt zwischen 70-75°C.
Auffällig ist das bei 1405 MHz eine exakte Spannung von 1,175V und bei 1418 Mhz genau 1,200V anliegen.
Die Lüfterdrehzahl schwankt zwischen 1000-1100 U/min. Maximal packen die Lüfter 2810 U/min bei 100% laut PrecisionX.

Rahmenbedingungen:
Power Target: 100%
Temp Target: 83°C
BIOS: Normal
ASIC: 73,2%

Der Wert der dir bei Valley angezeigt wird ist Quatsch mit Sauce. Ich hatte mal eine GTX980 getestet, die lief ebenfalls mit weit über 1500 MHz. Das wird falsch ausgelesen.
 
Vielen Dank - deine Karte verhält sich also doch recht ähnlich. Muss das bei Gelegenheit nochmal mit der Lüfterdrehzahl vergleichen. Momentan läuft es mit meiner eigenen Lüfterkurve viel besser. Ich komme eigentlich nicht mehr über 67°C, dafür laufen aber ab 65°C die Lüfter auf 85% :rolleyes: Da frage ich mich wirklich, wie die Werte im Hardwareluxx-Test ermittelt worden sind.

Ja, das mit der Spannung ist mir auch aufgefallen, bei 1418 MHz komme ich auch auf genau 1.200V. Je nach Spiel liegen meistens anfangs 1430 MHz Boost an, die aber fast immer nach einigen Minuten auf 1418 Mhz oder noch eine Stufe tiefer fallen. An Overclocking wage ich mich im Moment noch nicht. Vorher will ich mein neues Netzteil verbauen und das Kabelmanagement optimieren.

Afterburner scheint sich bei mir gar nicht mit Precision X zu vertragen. Die Beleuchtung spinnt rum, auch wenn Afterburner gar nicht geöffnet ist und ab und zu taktet die Karte im Desktopbetrieb nicht mehr runter Seitdem ich ihn deinstalliert habe, klappt alles.
 
Wie es aussieht werde ich das wirklich machen. Wollte es nur nochmal vom EVGA Support absegnen lassen.

Habe mir auch in anderen Foren mal Vergleichswerte geben lassen und die liegen selbst mit Übertaktung weitaus niedriger. Selbst mit offenem Gehäuse tut sich da bei mir nicht viel. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder Schrauben sind nicht fest genug angezogen? Ich hoffe, dass es nur so eine Kleinigkeit ist.

Zur Zeit bin ich etwas frustiert, weil ich mir erhofft habe, dass ich unter Luft wenigstens die 1.500 MHz bei guten Temperaturen erreichen kann.
 
Bei Evga darfst du einen neuen Kühler montieren, also werden die auch nicht rumjammern, wenn du nur andere Paste aufträgst. Darfst nur die Karte nicht dabei schrotten.
 
Ist mir bekannt, aber da ich schon ein Support-Ticket abgeschickt habe, lass ich mir das nochmal bestätigen. Will mir die Möglichkeit auf einen RMA-Austausch nicht verbauen.

In vielen Foren finden sich langsam erste Erfahrungen zur Karte und da liegen die Temperaturen unter Last und mit Übertaktung mit unveränderter Lüfterkurve bei 54-65°C.

Denke, dass ich heute oder morgen eine Antwort habe und dann werde ich weitersehen.
 
Zurück
Oben