PC startet nicht(garkeine Reaktion)

Pr0xiS

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Da ich jetzt schon am verzweifeln bin und hier bei euch schon gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt!
Aufgrund eines Gewitters hat meine Mutter den Stromstecker meines Rechners einfach herausgezogen(während er im Betrieb war).
Seitdem reagiert mein Pc gar nicht mehr wenn ich ihn versuche einzuschalten.
Ich habe bisher:

- Netzteil getestet, indem ich beim 20/24Pin-Anschluss, den 15/16 Pin überbrückt
-> Netzteil ist gelaufen(Strom gefloßen/Kühler vom Netzteil drehte sich)
- Gehäuse getestet, indem ich den PowerSW-Pin über ein Schraubendreher überbrückt habe
-> Nichts passiert...

Nachdem ich das Netzteil wieder mim Mainboard verbunden und versucht habe, den PC einzuschalten, hat sich wieder nichts getan(also das Netzteil floß nur, als ich es getestet habe)
Wie kann ich das Problem ausfindig machen?
Was soll ich tun? :/
 
Das Netzteil mal austauschen, nur weil Strom fließt und der Lüfter sich dreht, heißt das noch lange nichts. Klingt auf jeden Fall nach einem Netzteilproblem. Kannst dir vielleicht irgendwo eines ausleihen?
Der zweit wahrscheinlichste Übeltäter ist das Mainboard, da gestaltet sich aber das testweise Austauschen als sehr schwierig.
 
ist auf der steckdose überhaupt saft? andere steckdose schon versucht?
festplatten schon mal abgesteckt?

hast du den 24pin stecker ganz gezogen und wieder richtig eingesteckt?

hast du ein cmos-reset mittels pin-überbrücken gemacht?
 
@Chrigu
Alles schon ausprobiert, natürlich mehrere Stecker ausprobiert :D!
Cmos-Reset würde doch nichts bringen oder?

@Necareor
Habe ein Netzteil von einem anderen PC, kann ich das einfach einsetzen, oda soll ich auf iwas achten?
 
Das andere Netzteil kannst du einfach einbauen, solange die Leistung ausreichend ist, kannst ja mal die Bezeichnung des jetzigen und des anderen hier posten. Dann hast du Gewissheit.

Und ja, mach vorher mal einen CMOS-Reset.
 
Necareor schrieb:
Das Netzteil mal austauschen, nur weil Strom fließt und der Lüfter sich dreht, heißt das noch lange nichts. Klingt auf jeden Fall nach einem Netzteilproblem.

Falsch. Wenn das NT gebrückt anläuft und am Board GAR NICHTS macht ist das Board defekt. Das heißt nicht dass das Netzteil 100% okay ist. Aber das Board schaltet auf jeden Fall nicht, also ist es defekt.

Daher: Wenn dein PC wirklich gar nichts macht, kein Lüfterzucken beim einschalten, keine leuchtende LED auf dem Board, dann ist das Board defekt.

@chrisgu: Wenn das NT überbrückt anläuft ist auf der Steckdose mit Sicherheit Saft.
 
Es ist ein PSU 530Watt be quiet! 80+ Bronze. Was ich einsetzen könnte wäre ein, ACBEL PC8061 180Watt. Funktioniert das?
Dann werde ich jetzt erstmal ein CMOS-Reset durchführen. Danke schonmal für die vielen Antworten :)
 
Da gibt es, da mir ähnliches vor nicht allzu langer Zeit passierte, möglicherweise eine einfache Lösung: Sind auf dem Mainboard alle HD LED, Reset und andere Stecker wirklich angeschlossen oder sitzen diese lose? Falls Stecker nicht richtig angeschlossen oder lose sitzen, sieht es zwar so aus wie wenn das Mainboard defekt wäre, doch dem ist nicht so.
Einfach sicherstellen, dass alle HD LED, Reset etc. pp. Stecker an der richtigen Position auf dem Mainboard angeschlossen sind. Danach sollte es funktionieren. War zumindest bei mir so!

Viel Erfolg
 
Daher: Wenn dein PC wirklich gar nichts macht, kein Lüfterzucken beim einschalten, keine leuchtende LED auf dem Board, dann ist das Board defekt.
Kann ich so nicht bestätigen...

Hatte genau dieses Symptom erst letzte Woche bei mehreren Kunden, neues NT dran und die Kisten liefen ohne Probleme. NT eingeschickt an SeaSonic (X-Serie) von drei getesteten, stellte sich ein NT raus als defekt, zwei als Ohne Probleme.

So Mainboards OK und NTs OK... aber kein starten, bis ein neues NT eingebaut wurde... Ausnahmen?
 
Wunderbar! Hab ein CMOS-Reset gemacht und aufeinmal klappt es :))! Muss ich jz noch iwas in meinem BIOS machen, da es ja eig komplett zurückgesetzt wurde ? Und wenn wer noch gedult hat, warum trat jz dieser Fehler auf? :)) Vielen Dank!
 
Hab ich mir schon gedacht ... beim Steckerziehen geht selten was kaputt ... Erfahrung zahlt sich halt aus :evillol:
Bios Einstellungen solltest du nochmal prüfen ob dir alles korrekt erscheint ... wenn du nicht weisst was du da tust dann lass aber lieber die Finger weg und versuche erstmal ob so alles funktioniert ...

Es gibt schon mal Schutzschaltungen in Mainboards die bei einem solchen plötzlichen Spannungsverlust dann auslösen und sich nur mit nem CMOS - Reset wieder auf die Reihe bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ans Bios drau ich mich schon rann :D Hab bis jz das Datum geändert, hab schon doofe Erfahrungen mit SSL - Zertifikaten gehabt _D
 
Das ist eigentlich das einzige, was du auch im Windows einstellen kannst :p
Windows darf nämlich die BIOS-Uhr stellen.
 
Kannst Du nicht ein Foto machen oder genauen Bezeichnung des BQ-NT geben?
 
Zurück
Oben