News Intel Skylake: Leistungssteigerungen von CPU bis GPU laut Hersteller

Sind die Folien echt? Sieht von der Formatierung her teilweise echt schlampig aus... :rolleyes:

Und bezüglich dem Leistungszugewinn, da steht nicht umsonst immer "up to"... ;)
 
Skycrumb schrieb:
Das unterschreibe ich so NICHT... in Zukunft soll doch durch DX12 das zusammenspiel der beiden GPUs unterstützt werden.
Zudem brauche ich für den Desktopbetrieb und arbeiten doch keine ded. karte da darf die doch ruhig aus sein. (wenn nvidea das mal endlich auch hinbekommt -.-)

So was wie nvidia Optimus oder AMD enduro funktioniert auf dem Desktop nicht und kann technisch auch nicht funktionieren. Ausser du machst es wie in Notebooks: alles fest verlötet auf dem Mainboard.
Und das "2 verschiedene GPUs berechnen das gleiche Spiel" wurde schon mit Sandy Bridge versucht und ist jämmerlich geischeitert. Benchmarks wurden schneller, Spiele sind einfach nur schneller gecrasht.
 
Larve74 schrieb:
[...] Tatsaechlich ist schon der 4790K ca. 21% schneller in Anwendungen als Sandy.
Diese Steigerung kommt aber auch durch den höheren Systemtakt zustande. Berücksichtigt man diesen, bleibt am Ende nicht einmal 10% Mehrleistung.
 
Jenergy schrieb:
Diese Steigerung kommt aber auch durch den höheren Systemtakt zustande. Berücksichtigt man diesen, bleibt am Ende nicht einmal 10% Mehrleistung.

Seit Sandy bis Haswell wurde jede CPU um "200 MHz" schneller, d.h. wenn du Sandy mit 4,4GHz betreibst ist die CPU so schnell wie Haswell mit 4. Broadwell hat den riesigen Cache der alles verzerrt aber die CPU selbst ist wahrscheinlich auch ungefähr in dem Schema. Man weiß es nicht weil eben der Cache und zuwenig Interesse. Wenn neue Befehle benutzt werden wie AVX2 sieht das natürlich anders aus, aber die kommen nur in Nischen wie Videoediting vor.
So wie es bisher aussieht weicht Skylake davon auch nicht ab.
 
Skycrumb schrieb:
Naja für mich ist ein Laptop eh nur für Web, Office, und speziell für die arbeit (LaTeX, Fortran, Matlab,... ^^
Spiele und Laptop geht für mich gar nicht da einfach zu schwer zum schleppen und zu groß, wenn sie die leistung mitbringen. Und dann auch nioch zu heiß/laut Oo
und für zwischendurch CS und ähnliches sollte auf dem wohl gut gehen.

@skylake desktop
finde immer noch das sollte jeder für sich entscheiden wenn man genug geld hat warum nicht? zumal man hier auch mehr pcie lanes bekommt.

irgendwie lesen die Leute meine Posts nie zuende ;) Ich schrieb doch: Für A. jetzt schon mehr als ausreichend und für hübsches B. auch so bei weitem nicht. Natürlich gibts eim Endeffekt eine Zielgruppe für die gesteigerte Grafikleistung, die ist jedoch extrem klein - rational gesehen, da zwischen A. und B., AMD kennt das Problem ja - wie ich bereits schirieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Seit Sandy bis Haswell wurde jede CPU um "200 MHz" schneller, d.h. wenn du Sandy mit 4,4GHz betreibst ist die CPU so schnell wie Haswell [...]
Und das ist ja der springende Punkt. Viel mehr als als 4.5GHz schafft auch die Haswell-CPU nicht.
 
Hm habe ich das jetzt richtig verstanden, das es die GT4e nur für den Mobielenbereich geben wird ? :(

Aber die S-Serie bekommt die bessere GT3e ..oder? , Weil ich wollte mir einen Passiv gekühlten mini PC bauen womit ich aber trotzdem noch z.B Dota 2 in 1080p und 60fps spielen kann. Was ja schon mit der GT3e von Broadwell möglich ist.
( max 65w natürlich eher 45)



PS: Hier sagen sie das sich Skylake auf 5.2 GHz bei 1.35v und Luftkühlung locker hochtakten lässt:

http://wccftech.com/intel-core-i7-6700k-skylake-overclocked-52-ghz-air-cooling-135v/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Unerstützung von Intel Wireless Display klingt interessant...
Das müsste es endlich mal übergreifend in den Notebooks und TFTs geben, Notebook an den Bildschirm wireless anschließen :)
 
Nette News.

Bestätigt eigentlich nur die Planung, auf ZEN zu warten, in der Hoffnung das man mehr Kerne zum bezahlbaren Preis kommen.
Ansonsten bleibt bei der CPU ja der erwartete und vernachlässigbare Leistungszuwachs.

CPU war noch nie so langweilig wie in den letzten Jahren.
 
feris schrieb:
Nette News.

Bestätigt eigentlich nur die Planung, auf ZEN zu warten, in der Hoffnung das man mehr Kerne zum bezahlbaren Preis kommen.
Ansonsten bleibt bei der CPU ja der erwartete und vernachlässigbare Leistungszuwachs.

CPU war noch nie so langweilig wie in den letzten Jahren.



In der jetzigen Form, bringen die Cpus wenig steigerung der Leistung. Der schnellere DDR4 Ram alleine macht den Kohl auch nicht Fett.


Es ist nur ärgerlich,das das Zeuchs immer so horrende Preise hat....für so ein bissel Mehrleistung.....lohnt sich nicht:(
Zumal man ständig Mainboard,Ram und Cpu kuaufen muß.....die könnten sich langsam mal für einen Sockel entscheiden:watt:


Und AMD mit Zen....ich bete drum das das der Hammer wird.....damit Intel sich mal wieder anstrengen muß..:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Verdammt, ich hab gehofft dass sich Skylake endlich wieder lohnt.

4-600€ (CPU, Speicher u. Board) für paar % is dochn Witz, Da wundert mich nicht dass Intel "Schlechte" Umsatzzahlen hat...
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn da in den Folien stehen würde 6 Kerne + HT wäre das meine Neue Desktop CPU. Ach Intel, so schwer ist das doch nicht.

Nein ist es auch nicht, 6 Cores gibt es und wird es auch nur, auf den High-End Plattformen von Intel geben.
Nicht im Mainstream Segment, entweder man gibt halt mehr aus und hat es, oder man lässt es einfach bleiben, und muß sich mit 4 Cores zufrieden geben.
 
kadney schrieb:
Hast du schon einen bei dir rumliegen oder wieso fragst du? :D

nicht ich aber das direkte Umfeld ;)

Meine ES Zeiten sind vorbei und interessant ist es eig. eher 6-12 Monate vor Release wenn sich die ersten ES von Intel tummeln. ES gibt bei Intel wie Sand am Meer. Hab die Passmark Anforderung ma weiter gegeben ;)

Edit: Ich hätte hier noch nen etwas älteren aber guten Gulftown i7-990X 6-Kern ES Retail Stepping (4,5 Ghz no Problem) - den gabs damals gut 6 Monate vor Launch. -> PN ^^
Vllt sucht ja jemand noch mehr Kerne für X58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den mobilen Markt werden die Dinger echt hochinteressant.
Bei der Leistung und dem gleichzeitig immer geringer werdenden Energieverbauch schwemmt sich mir tsunamiartig das Wasser im Mund zusammen...

:kotz: wobei das natürlich gut gemeint ist :D
 
TungstenCarbide schrieb:
Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte. Hab da nichts von verstanden. Was ist mit Stränden und Brücken??
Ist eine Redewendung in den USA "I have got a bridge in Brooklyn for sale."
Derjenige, der die Brücke verkauft, ist ein Hochstapler, da die Brooklyn Bridge gar nicht verkauft wird. Derjenige, dem der Hochstapler die Brücke verkaufen will, ist gutgläubig (also ein Trottel), weil er jeden Mist glaubt, den man ihm erzählt.

Soll heißen: Wenn Intel von Millionen Prozent Leistungssteigerung spricht, würden die einem wahrscheinlich auch die Brooklyn Bridge andrehen wollen XD
 
Das wichtigste fehlt, was ist mit HDMI 2.0? Oder wurde das schon früher bestätigt?
 
Zurück
Oben