News HEDT-Prozessoren: Intel stellt Core 9000X auf Basis von Skylake-X ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, SebiLegend, knoxxi und eine weitere Person
Da hat sich Intel wirklich in eine kleine Sackgasse bewegt. Ich hoffe, dass Intel bzgl. der Skalierung vieler Kerne eine Idee hat. Ansonsten wird der sich am Horizont abzeichnende Netburst 2.0 ein großes Problem für Intel.
 
Da verlässt man sich einmal auf seine Monopolstellung und dann das 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Colindo, TouchGameplay und 4 andere
Tja Intel, kleben oder nicht kleben, das ist hier die Frage. 👿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Makso
Sonst hat man ja auch quasi das ganze HEDT-Line-Up doppelt im Angebot und es bringt eben nichts beinahe identische CPUs zusammen anzubieten.
 
An die Stelle rückt dann halt Cascade Lake-X. Das ist doch normale Produktpflege.

Faint schrieb:
Da hat sich Intel wirklich in eine kleine Sackgasse bewegt. Ich hoffe, dass Intel bzgl. der Skalierung vieler Kerne eine Idee hat. Ansonsten wird der sich am Horizont abzeichnende Netburst 2.0 ein großes Problem für Intel.

Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau des IFs und das bereits seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Verwundert mich jetzt wenig, es gibt ja schon ein Nachfolgeprodukt.
 
Inzwischen muss man ja sagen, sie probierens gleich gar nicht mit Threadripper zu konkurrieren. Ein paar Gamer/Streamer mit mehr Geld als Verstand werden ihnen schon ein paar Stück abkaufen, aber im Großen und Ganzen wird die HEDT Plattform doch einfach nur am Leben gehalten, um keine Niederlage eingestehen zu müssen und vielleicht hofft man ja auch, in ein paar Jahren wieder aufschließen zu können.

Derzeit ist es wirklich die "ach ja, die gibt es auch noch"-Plattform und Intel selbst macht wenig Tamtam um die Tatsache, dass sie existiert, ist ihnen wohl selbst ziemlich peinlich. Könnt ihr euch noch an den peinlichen Launch von Cascade Lake-X erinnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, Mar1u5 und 3 andere
Bin zufrieden mit dem 7980XE auf 4,6 GHz, aber nochmal würde ich mir das Ding sicherlich nicht kaufen. Damals gab es nur den TR 1stGEN als vergleichbares Modell, was aber beim Zocken und Arbeiten nur gut ging, wenn man Kerne deaktivierte bzw. den RAM umstellte. Das war mir zu nervig und bin zu Intel. Nächstes Mal wohl wieder AMD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
ZeroStrat schrieb:
An die Stelle rückt dann halt Cascade Lake-X. Das ist doch normale Produktpflege.



Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau es IFs und das bereits seit Jahren.
Zeig mir mal die Intel 32/64 Kern Prozessoren. Die Effizient sinkt bei Intel und deren Vielkernern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eXe777, Legalev und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
An die Stelle rückt dann halt Cascade Lake-X. Das ist doch normale Produktpflege.



Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau des IFs und das bereits seit Jahren.
If ist doch "schnee von gestern", infinity architecture steht auf der roadmap.
 
Intel soll mal lieber den 10980XE lieferbar machen. Ich würde den gerne mal ausprobieren.
 
Keine Frage, wer aktuell HEDT benötigt greift höchstwahrscheinlich zu AMD. Aber wirklich umsatzrelevant sind HEDT Prozessoren für keinen der beiden Hersteller.
 
nu ja, eigentlich kann Intel in Sachen HEDT Prozis auch die aktuelle Serie Cascade-Lake-X einstellen...

werden ja eh alle vom 3000er Ripper weg-gepowert 🤛 💪🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Smartbomb und Fritzler
engineer123 schrieb:
nu ja, eigentlich kann Intel in Sachen HEDT Prozis auch die aktuelle Serie Cascade-Lake-X einstellen...

werden ja eh alle vom 3000er Ripper weg-gepowert 🤛 💪🤟

Klar, ist ja auch wieder eine andere Preisklasse ...

9980XE - 18 Kerne - 961€
3960X - 24 Kerne - 1368€
3970X - 32 Kerne - 1850€
3990X - 64 Kerne - 3849€

Alphanerd schrieb:
Was Intel so HEDT nennt. Steht das HE nicht für High end?
Dr Su musste schmunzeln.

Quad-Channel RAM und deutlich mehr PCIe Lanes im Vergleich zur Mainstream Plattform. Das bekommt man weder mit LGA1200 noch mit AM4, sondern nur bei LGA2066 oder sTRX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein es ist nicht sonderlich überraschend dass das so kommt, die Platform ist halt nicht konkurenzfähig.

Selbst die um die hälfte billigere 10000er HEDT CPUs (vs. 9000er) will keine Sau wenn man bei Mindfactory schaut

Verkaufte 10000er HEDT CPUS: 175
verkaufte 3000er Threadripper: 660

ganz zu schweigen von den eigentlichen Vernichtern des Intel HEDT Lineups (wobei natürlich die Zeiträume nicht die selben sind):

3950X: 2470 Stück
3900X: 17940 Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, fox40phil, tunichgut und 3 andere
Was Intel so HEDT nennt. Steht das HE nicht für High end?
Dr Su musste schmunzeln.
 
PPPP schrieb:
Keine Frage, wer aktuell HEDT benötigt greift höchstwahrscheinlich zu AMD.

Joooaaar, nicht unbedingt. Hab den 3950X wieder aus dem Produktivsystem verbannt. Die Gamingleistung war nicht sooo dolle und das Visual Studio will einfach nicht richtig zusammenarbeiten mit dem Ryzen.

Der 10920X schlägt sich sehr gut bis jetzt. Man muss auch bedenken, dass der Quad-Channel hat.
1594720512494.png


johnieboy schrieb:
Ich mein es ist nicht sonderlich überraschend dass das so kommt, die Platform ist halt nicht konkurenzfähig.

Ich weiß zwar nicht, wie du das so allgemein behaupten kannst, aber ich sehe das etwas differenzierter. In meinem Fall sind eher die Ryzen ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Schrotti, thuNDa und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau des IFs und das bereits seit Jahren.
Intel schafft es dank ihrer "Ein-Guss-CPUs" momentan ja eh nicht was konkurrenzfähiges zu Threadripper zu fertigen. Bei AMD klebt man währenddessen fleißig CCXe zusammen.
 
Zurück
Oben