Enermax MODU82+: Lüfter rattert bzw. klingt wie anstoßen

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo Netzteil-Forum,

mein Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 arbeitet nun schon seit 7 Jahren zuverlässig, teilweise 24/7.

Gestern Nacht plötzlich ein lautes Rattern, klingt teilweise wie schabend, teilweise als ob es irgendwo anstoßen würde. Keine der Gehäuselüfter war es, auch nicht der der Grafikkarte und nicht der der CPU. Lokalisiert ... es war der Lüfter des Netzteiles.

Gehäuse geöffnet, Netzteil angeschaut. Wenn ich den Lüfter gedreht hab, klang es so "schlecht" wie oben beschrieben. Danach hab ich das Netzteil ausgebaut, das Gitter entfernt. Nochmal Lüfter gedreht, keine Geräusche mehr. Gitter drauf, nach wie vor keine Geräusche.
Alles wieder eingebaut, dann kamen die Geräusche wieder. Total schlimm, wie ein lauter Schlag, dann bleibt der Lüfter stehen, dann dreht er nach einigen Sekunden wieder los mit dem Rattern. Irgendwann wieder ein lauter Schlag, wieder stehen geblieben, dann wieder mit rattern weiter.


Ich könnte zwar den Lüfter am Drehen mit Blockierung hindern, aber aus Sicherheitsgründen ist das nicht Ratsam (Wärmeentwicklung etc.). Von daher muss nun wohl, nach 7 Jahren durchaus vertretbar, ein neues Netzteil her, oder? Eigentlich schade, da es offensichtlich nur der Lüfter ist ... andererseits hab ich erfahren, dass der Lüfter ein propritären Stecker hat und man wohl nicht einfach einen anderen Lüfter einbauen kann.

Oder was meint ihr?


Darum hab ich mal nach einem neuen Ausschau gehalten. Wichtig, muss in STUTTGART vorrätig sein (Versand dauert mir jetzt zu lange ;-)
(Arlt ist irgendwie teuer, K&M hatte sogar mehr Auswahl)

Per Netzteilrechner komme ich auf ca. 385 Watt.
(Intel Core2Duo E8500, Radeon HD 4870, Soundkarte, 3 HDDs, 2 DVD-Laufwerke, 2 RAM Riegel, 3 Gehäuselüfter, ca. 4 USB Geräte)

Da sollte man wohl mit 400 bis 500 Watt hin kommen, oder? Perspektivisch soll später nur noch 1 HDD drin werkeln.

- Netzteil Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber (58,00 €)
- Netzteil Be Quiet! L8 CM 430W Pure Power 80+ Bronze (65,00 €)
- Netzteil Be Quiet! E9 400W Straight Power 80+ Gold (73,00 €)

Das SystemPower7 450W sollte wohl ausreichen, für 15 Euro mehr ist das E9 mit 400W wohl aber die bessere Wahl (Gold-Effizienz, größerer & leiserer Lüfter, hochwertigere Komponenten).

Nur bei den 400 W mach ich mir ein wenig Sorgen, 450 W wären mir wohl lieber. Andererseits sind die berechneten 385 Watt ja auch das Maximum, also im Furmark oder ähnlichen. Sicherlich nicht in Heros of the Sorm.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
 
Und was ist hier nun die Frage?
 
1.) Lüfter des alten Netzteiles lässt sich also nicht wirklich einfach austauschen, oder?

2.) So reparieren kann man den Lüfter des alten Netzteiles wohl auch nicht. Weil der dreht sich eigentlich noch wunderbar ... als ich das NT umgedreht hatte (sowohl offen/geschlossen).

3.) Ist für die berechneten 385 Watt PC-Last das Netzteil Be Quiet! E9 400W Straight Power 80+ Gold ausreichend/empfehlenswert?

4.) Andere Meinung/Empfehlung (unter den gegebenen Voraussetzungen)?
 
Sicher kann man den Lüfter wechseln. Alten Lüfter raus, Stecker mit etwas Kabel abschneiden, neuen Lüfter auch vom Stecker befreien, den alten Stecker an den neuen Lüfter löten und anschließend gut isolieren (Schrumpfschlauch) und fertig.
Wenn die Elektronik noch gut ist, warum was neues? Die Energiebilanz ist bei einem privaten PC eh immer negativ da die Herstellung der Komponenten so viel Energie verbraucht das man sie mit der kurzen Laufzeit Zuhause nicht durch Stromverbrauch überbieten kann. Das geht nur bei Servern auf. Nur dort lohnt sich ein Wechsel auf Grund der Effizienz wirklich.

Also ich würde den Lüfter tauschen solange die Caps im Netzteil noch gut aussehen und man nicht fürchten muss bald durch Badcaps einen Ausfall zu erleiden. Und selbst das wäre reparabel.

Ansonsten würde ich auch bei einem Neukauf als Minimum 80+ Gold sehen da es heute einfach Stand der Technik ist. Zur Sicherheit würde ich jedoch 450-500W ansetzen. Ich traue Rechenergebnissen die nicht einer echten Messung am System entsprechen nämlich nicht da sie auf Statistiken beruhen.

Bevor mich einer haut:

Das Netzteil kann auch nach dem trennen vom Netz noch Spannung führen durch die Stützkondensatoren. Daher alle Reparaturen auf eigene Gefahr und bestenfalls nur duch einen Elektriker/Elektroniker der weiß wo er hinfassen darf und wo nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei K&M ist die Auswahl etwas bescheiden.

Für einen 24/7 Betrieb wäre ein guter Lüfter ziemlich von Vorteil. Den würdest du nur beim E9 bekommen, was die Spannungen aber nur gruppenreguliert.

Ansonsten wäre das ziemlich interessant: http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...etzteil-corsair-450w-cs450m-80-bronze-modular
Das hat jedoch nur einen normalen Gleitlagerlüfter.

Eventuell wäre auch das etwas: http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...l-fractal-500w-tesla-r2-smart-modular-80-gold
Wobei die genannten Nachteile aus dem CB-Test da wären: https://www.computerbase.de/2013-03/test-fractal-design-tesla-r2-500w/10/
Immerhin sollte der Kugelllagerlüfter recht lange halten.
 
Man muss natürlich wissen, wieviel Luft der alte Lüfter gefördert hat.
Und man kann nicht jeden Lüfter einfach gegen was anderes tauschen! Teilweise haben die ne spezielle Regulierung, sodass ein anderer Lüfter garnicht erst funktioniert. Und ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine grad bei der Enermaxserie war das auch so.
Ich würde das SystemPower nehmen, wenngleich der Lüfter der Straight Power besser ist. Hab auch ein 400er im Rechner meines Vadders und das läuft einwandfrei seit 2? Jahren oder so und ist schön leise. Kein Vergleich zu dem Netzteil mit dem ratternden Lüfter davor^^

Die Graka zieht ca. 160W, dazu der Prozessor und alles mögliche. Also wenn du auf 375W kommst, wäre das schon seeehr viel :)
400er langt also problemlos. Die Kabel sind allerdings kürzer und glaub nicht gesleevt!

ps: Glücklicher Enermax Pro82+ und Pro87+ :p
 
1) Ich kenne den Stecker nicht, aber ich würde sowieso die Finger davon lassen. Die Kondensatoren des Netzteils sind Ladungsträger. ( Lebensgefahr lass es bleiben... )

Nach 7 Jahren ist ja wohl mal ein Neukauf angebracht und die Netzteile wurden ja auch immer effizienter.
Hast du denn noch vor in absehbarer Zeit die Hardware gamingfähig aufzurüsten? Falls nein reicht das 400 Watt Gerät mit Gold aus.

Falls doch würde ich ein paar Euro drauflegen und in Richtung 500 / 550 Watt gehen. Hätte den Vorteil das du beim nächsten Aufrüsten das Netzteil drin lassen und trotzdem eine dicke Grafikkarte verbauen könntest.
 
Hier: http://www.hardwaresecrets.com/enermax-pro82-525-w-power-supply-review/2/
Selbe Technik nur ohne die Platine hinten für die Modulkabel.

Der Lüfter ist ein 4-Pin PWM und wird auch PWM gesteuert. Da gibt es also keine Probleme nur der Stecker ist statt einem Molex ein Molex Jr. Denn kann man easy anlöten. Ansonsten ist es einer der Kugellager Lüfter die Enermax zu der Zeit auch einzeln verkauft hat. Die kamen alle so grob auf 120m³/h. Man braucht als Ersatz also einen Lüfter der bis ca. 2,5kUPM kommt bei 100%.

Ich weiß wir leben in einer Gesellschaft die immer lieber neu hat, aber Reparieren ist nicht unmöglich. Schon gar nicht an Stellen wo man die Technik noch tauschen kann. Die Energiebilanz eines neuen Geräts wäre definitiv schlechter wegen der Aufwendung zur Herstellung. Das gleicht selbst eine bessere Effizienz auf Jahre nicht aus!

(http://www.focus.de/digital/compute...kobilanz-von-pc-handy-und-co-_aid_335868.html 1,85 Tonnen CO2 im Schnitt pro PC. Wenn nun das Netzteil 500kg ausmacht dann braucht man mit einer schlechteren Effizienz lange. http://www.umweltbundesamt.de/theme...ieversorgung/strom-waermeversorgung-in-zahlen hier stehten ca. 584g CO2 pro kWh. gehen wir von 500g aus... Dann muss ein neues Netzteil also 1000kWh einsparen um das alte zu verbessern. Das dürfte wohl dauern.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei netzteilen nicht selbst basteln, und mir ras 450W BeQuiet aus deiner Liste holen, dann ist ruhe und Garantie ist auch frisch.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ok, also selber Basteln fällt eher raus. Passenden Lüfter finden, umbauen und dann noch löten ... dazu noch die Gefährlichkeit des Unterfangens. So schade es auch ist, einen funktionierendes Netzteil (nur Lüfter ist wohl hin) wegwerfen zu müssen, die elektronischen Bastelarbeiten und die Gefahr ist nichts für mich.


@Hibble

Danke für die Alternativen.
Leider ist das "FRACTAL 500W Tesla R2" zu laut.
Und das "Corsair 450W CS450M 80+ Gold modular" hat dann _nur_ einen Gleitlagerlüfter. Wenn auch modular und 50 Watt mehr.


@Cardhu

Ja, dachte mir auch, dass 400 Watt reichen könnten.
Wobei das Bauch- bzw. Wohlfühlgefühl eher zu 450 oder gar 500 Watt tendieren. Aber 50 Watt beim E9 wären wieder 10 Euro. Und so kann es ja immer mehr und mehr werden ...


@Suxxess

Nein, der Rechner soll nicht weiter aufgerüstet werden. Aber ein neuer soll demnächst her.
Der Rechner wird dann zweitverwertet in der Familie, da er noch immer einwandfrei läuft. Dann aber nur noch mit einer HDD dafür einer SSD. Und evtl. einer kleineren Grafikkarte. Mal schauen.
 
Ja, das Bauchgefühl kenn ich natürlich auch ;)
Hast du ein Messgerät für die Steckdose da?
Wenn du bei Volllast siehst, dass die Kiste keine 300W verbrät, ist das durchaus beruhigend. Vllt auch etwas mehr^^
Kannst ja mit der Kaltstufe vom Fön das Netzteil kühlen für den Test ;)

edit:

1. DualCore/TriCore CPU +

Single GPU

C2D E8400| HD4870| Zotac9300ITX| FSP300-60GHS SFX 80Plus| 2LWs| 1 LU|
IDLE: 70 W| Last: 230 W (Crysis Ultra Details)

C2D E8400 @ 4,4Ghz| HD4870| Asus P5Q| OCZ StealthXStream 500W| 2 LWs| 4 LUs|
IDLE: 169 W| Last: 348 W (Prime + Furmark)

C2D E8600 @ 4,5GHz| HD4870 @ OC| Gigabyte EP45-UD3P| Enermax Liberty 620W| 1 LW| 5 LUs| 1 Soundkarte| Laing DDC-1 Plus|
IDLE: 161 W| Last: 403 W (Furmark + Prime)

Pentium E6300@3.8GHz | HD4870 | MSI Neo3-FR | Corsair HX 520 | 3 LW | 6 LU | Idle: 124W | Last: 268W (Prime+Furmark)


http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Also wenn du das Teil nicht ordentlich übertaktest, wirste auch mit dem kleinen Netzteil glücklich.

http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...-be-quiet-s7-400w-system-power-80-bronze-bulk

ps: Hat gute 380W auf der 12V Schiene ;)
Wenn du natürlich fürs gute Gefühl 12€ mehr ausgeben willst, stirbt da auch keiner dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben