Nach Flash wird nichtmehr gebootet..

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hey liebe Community,
mein Kumpel hat sich heute eine MSI GTX 970 Gaming 4G zugelegt und diese in sein System eingebaut. Sie lief perfekt, brachte volle Leistung, jedoch bootete der PC ewig... ein paar Minuten googlen genügten und ein paar mögliche Ursachen wurden ausfindig gemacht: Reste des Treibers der alten Karte (mit DDU deinstalliert) oder eben eine veraltete BIOS-Version.
Wir haben also versucht, das BIOS per QFLash zu updaten - kein erfolg, kommen weder mit Ende, noch mit Entf oder irgendeiner F-Taste in das BIOS. Komisch ist ebenfalls, dass immer irgendein American Megatrends Logo angezeigt wurde, nie das von Gigabyte.
Naja, mit unwohlem Gefühl führten wir das Update also mit @BIOS durch. Nur ein Chipsatz stand zur auswahl, zum Glück der richtige. Bei den ersten Restarts sah man erstmals für den PC das Gigabyte Logo wie auch ich es habe, einen Bluescreen für einen Bruchteil einer Sekunde, Blackscreen, Starthilfe. Selbst mehrmaliges Ausführen von dieser hat ganz den Erwartungen gemäß keinen Erfolg gebracht.
Mein Kollege will sowieso Win 10 installieren, braucht bis dahin aber logischer Weise seinen PC. Da die SSD aber nicht erkannt wird, können wir auch das alte System, also Win 7, nicht erneut installieren. Die SSD können wir momentan leider in keinem anderem System testen.

Hat jemand Ideen?

Domml
 
um was für ein Board geht es? - auch das B85..

das Bios Update hat geklappt?

auf der SSD war Win7 drauf, primäre Platte, nach Update funkt diese nicht mehr?,
eventuell wurde Modus verstellt ahci, ide,.. je nachdem welcher für erstmalige Install genutzt wurde, auswählen/versuchen
 
Tut mir leid, wie konnte es mir passieren, dass ich das Board nicht erwähnt habe :D
Es handelt sich um ein GA-Z77-DS3H. Angeschlossen ist eine 60GB Samsung SSD als primäre Festplatte mit Windows 7 64 Bit darauf und als Unterstützung eine Seagate Barracuda mit 1 TB. Das mit dem Modus dachten wir auch erst, also alle möglichen ausprobiert - IDE, AHCI und letztlich RAID, leider vergeblich.
Habe davon gelesen, dass sich die SSD manchmal etwas aufhängt, was durch Wegnehmen des Stroms ausgebessert werden kann, kein Erfolg.
SSD alleine ohne HDD, alle Modi versucht, nichts.
Das Update muss eigentlich geklappt haben (oder?), da das BIOS geöffnet werden kann und F9 als Version anzeigt, welche meines Wissens die zu updatende war.
Heute bin ich wieder bei ihm vor Ort und werde die SSD mit anderen Kabeln und in meinem System testen, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
wenn im Bios die richtige Version steht - ja, gibt bei dem Board rev1 und 1.1 kenne den Unterschied aber nicht

Bios auf Standard(Reset) zurückgesetzt, ggf auch Batterie raus damit Komponenten neu eingelesen werden, anderer Sata-Port
 
Vielen Dank für die Antwort, habe das Problem jetzt selbst gelöst, ich schreibe hier mal weiter, falls jemand das selbe Problem haben sollte:
Habe die SSD ausgebaut und per SATA zu USB Adapter an Laptop angeschlossen, Daten gesichert und zwecks Magic Jelly Bean Key Finder Das zu untersuchende Hive (Windows Ordner der "toten" Festplatte) geändert. Der Key wurde ausgelesen und ich konnte Win 7 ohne Probleme mittels DVD installieren, danach per MediaCreator Win 10 darüber, dass es aktiviert ist. Jetzt bin ich mehr als zufrieden :)
 
Zurück
Oben