Nach MSI.ROM Flash geht nix mehr

Plugboii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 6000 MHz (32gb)
  • Mainboard: MSI Z690 Torpedo ddr5
  • Netzteil: Corsair Gold 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: RTX 3060TI (nicht eingebaut)
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus + 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, ich bin ziemlich am Ende, nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe, was ein paar Tage gedauert hat, habe ich Windows 10 und alle Treiber usw. installiert. Der Rechner fuhr normal hoch, aber bei der EZ Debug LED zeigte sich beim Start des PCs ein Problem. Zuerst leuchtete die CPU-LED rot, dann die DRAM-LED orange und schließlich die VGA-LED weiß/hell.

Ich dachte mir, dass möglicherweise BIOS-Updates das Problem lösen könnten. Also habe ich es einmal über das M-Flash Update über das BIOS versucht, aber das Problem blieb bestehen. Dann habe ich die MSI.ROM-Variante entdeckt und ausprobiert. Jetzt startet der PC, aber die rote CPU-LED bleibt an, und mein Bildschirm zeigt kein Bild
 
Naja, dass die LEDs beim Rechnerstart nacheinander angehen erscheint mir nicht ungewöhnlich, da wird halt angezeigt was gerade getestet wird ...

Mal einen CMOS-Clear versucht?
Wie hast du die MSI.ROM-Variante genau gemacht?
 
Über eine Anleitung aus einem anderen Forum, das Problem hatte gepasst auf meins. Im Leichtsinn habe ich es angewendet und sehe…

Also beim hochfahren müsste ja dann die CPU und DRAM Leuchte auf normal/weiß/hell sein wenn alles einwandfrei läuft oder ?

Was ist ein CMOS clear? Bin ein kompletter Neuling.
Ergänzung ()

Plugboii schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 6000 MHz (32gb)
  • Mainboard: MSI Z690 Torpedo ddr5
  • Netzteil: Corsair Gold 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: RTX 3060TI (nicht eingebaut)
  • HDD / SSD: 970 EVO Plus + 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, ich bin ziemlich am Ende, nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe, was ein paar Tage gedauert hat, habe ich Windows 10 und alle Treiber usw. installiert. Der Rechner fuhr normal hoch, aber bei der EZ Debug LED zeigte sich beim Start des PCs ein Problem. Zuerst leuchtete die CPU-LED rot, dann die DRAM-LED orange und schließlich die VGA-LED weiß/hell.

Ich dachte mir, dass möglicherweise BIOS-Updates das Problem lösen könnten. Also habe ich es einmal über das M-Flash Update über das BIOS versucht, aber das Problem blieb bestehen. Dann habe ich die MSI.ROM-Variante entdeckt und ausprobiert. Jetzt startet der PC, aber die rote CPU-LED bleibt an, und mein Bildschirm zeigt kein Bild
1.) Du nimmst einen leeren, formatierten USB Stick auf dem sich nichts befindet.
2.) Du lädst dir für das MSI Pro Z690-A DDR5 das Bios 7D25vA9 (non WiFi) herunter und entpackst die Datei mit zb. WinRar.
3.) Im entpackten Ordner benennst du die Datei"E7D25IMS.A90" in "MSI.ROM" um.
!! Wichtig: Achte darauf, dass in Windows die Dateinamenerweiterungen Option aktiviert ist, sonst kannst du die Dateiendung nicht umbenennen !!
4.) Dieses umbenannte Biosfile kopierst du nun auf den Stick, fährst den Rechner herunter und steckst den Stick auf der Rückseite in den USB Port mit der Bezeichnung "Flash BIOS"
5.) Danach startest du den blind Flash mit drücken des kleinen Flash Bios Button direkt neben den USB Port (ca. 2 sek. drücken)
6.) Das Board startet nun automatisch den Flash Vorgang, die internen LED(s) leuchten und blinken dabei rot und das ganze dauert ca. 2min.
7.) Nach den Flash startet das Board automatisch neu, wenn alles glatt ging sollte sich nun das UEFI öffnen bzw. ein Text kommen, dass du mit Entf./F2 das UEFI aufrufen sollst


Das war die Anleitung vom Post, bin kein Mietgeld da und habe es mir nur abgeschaut weil der Verfasser des Threads das selbe Problem gehabt hatte mit der Leuchte.

Nun ja jetzt tut sich gar nix mehr
 
das bios muss zum board passen. wenn es nicht tut kannst du auch eine ältere version probieren.

im zweifel einfach noch mal neu probieren, cmos clear nicht vergessen, wie man das bei deinem board am besten macht sollte in der mainboard anleitung stehen, manche haben nen knopf andere nen jumper andere garrrniixxxx da machste die batterie raus
 
Nur weil ich die Anleitung befolgt habe, bin ich nicht so dusselig und nimm das das falsche Update dazu, hab schon das fürs Torpedo
 
Welches Mainboard hast du nun genau?
MSI MAG Z690 Torpedo https://geizhals.de/msi-mag-z690-torpedo-a2625647.html?
Da wäre das aktuellste BIOS die Version AF https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D32vAF.zip vom 07.11.2023.
Siehe: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TORPEDO/support#bios

Ansonsten ist das einfach nur eine Anleitung wie USB BIOS Flashback funktioniert.
Hier z.B. direkt von MSI:
 
Na ja, du lädst das BIOS runter, entpackst die .ZIP Datei, kopierst die darin enthaltende Datei "E7D32IMS.AF0" auf einen möglichst kleinen, mit FAT32 formatierten USB 2.0 Stick, benennst die Datei um in "MSI.ROM", steckst diesen in den richtigen USB-Slot ein usw.
 
Plugboii schrieb:
weil ich die Anleitung befolgt habe
offenbar die dazugehörige des mainboards nicht, denn dort steht beschrieben wie die
status led zu deuten sind und in deinem fall war alles ganz normal und da muss weiss leuchten.
es war alles okay.
wie kommt man dann auf die dusselige idee ein bios update würde da was bewirken
 
Also irgendwie reden wir hier alle aneinander vorbei.

Mein Computer startete vorher ganz normale aber CPU und DRAM leuchteten beim Start ROT und ORANGE.

Daraufhin habe ich diese Anleitung befolgt mit MEINEM BIOS UPDATE => MAG Z690Torpedo

und nun geht nix mehr, CPU Leuchte brennt rot und kriege nix am Bildschirm
 
Notfalls die CPU noch mal raus nehmen und neu Einsetzen, gegebenenfalls auch mal die Memory Module einzeln testen oder A2 und B2 vertauschen.

Hast du inzwischen den CMOS Clear mit JBAT1 ausgeführt?
1699998567382.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plugboii
JeanLegi schrieb:
Notfalls die CPU noch mal raus nehmen und neu Einsetzen, gegebenenfalls auch mal die Memory Module einzeln testen oder A2 und B2 vertauschen.

Hast du inzwischen den CMOS Clear mit JBAT1 ausgeführt?
Anhang anzeigen 1420483
Ja mit einem Schraubenzieher und Batterie auch raus genommen, leider hat das nicht geholfen.
 
Auf gut Glück das BIOS erneut flashen mit Flashback?
Sofern dein PC normal in Windows rein lädt ist es relativ egal wie genau die LED jetzt leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plugboii
Ja ich teste das Morgen nach der Arbeit mal aus, irgendwas wird ja wohl klappen.

Danke für eure Bemühungen!
 
Die Farben der LEDs bei Systemstart waren ganz normal: CPU leuchtet IMMER rot, RAM IMMER orange und GPU IMMER weiß! (Grün fehlt am Ende dann noch für das Boot-Medium in deinem Fall also die NVMe)

War also ALLES in Ordnung beim ersten mal. Da hätte man gar nix machen müssen, erst recht kein Bios-Flash.

Wenn mit irgend einer der Komponenten etwas nicht gestimmt hätte, wäre keine andere Farbe erschienen, sondern die jeweil. LED hätte dauerhaft gebrannt und der Testvorgang hätte an dieser Stelle dann angehalten.

Hast die Anleitung wohl doch nicht so genau studiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plugboii
Also mit dem Flashback lässt sich da irgendwie auch nicht viel machen....
Ergänzung ()

Nach meinem Telefonat mit dem MSI-Support wollte ich kurz ein Update geben. Laut deren Aussage kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis das BIOS-Update über BIOSFLASHBACK abgeschlossen ist. Ursprünglich schien dies für mich nicht notwendig zu sein, da alles einwandfrei funktionierte.

Leider habe ich den FLASHBACK-Vorgang mehrmals unwissentlich abgebrochen, und aufgrund dessen besteht die Möglichkeit, dass etwas beschädigt wurde. Ich lasse das Update nun mit dem USB-Stick weitere 30 Minuten durchlaufen. Falls das nicht erfolgreich ist, werde ich auf eine ältere Version zurückgreifen. Sollte auch das nicht helfen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Gerät einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade orientiere ich mich an der FLASHBACK LED. Gestern, als ich versuchte, es zum ersten Mal zu flashen, startete der PC, aber die RGB-Beleuchtung am RAM blieb aus. Da kam mir der Gedanke: Hier stimmt etwas nicht. Deshalb habe ich den Vorgang abgebrochen.
 
Zurück
Oben